Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2009, 09:24
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard Frage wg Berufsgenossenschaft

Hallo,

bei meinem Vater wurde Anfang März 2009 ein Mesothaliom diagnostiziert. Das Ding ist auf seine Arbeit im Fertigbau mit Asbest zurückzuführen. Anfangs sagt man uns, dass nur der Arzt oder der ehemalige Arbeitgeber diese Sache bei der BG zwecks Anerkennung als Berufskrankheit melden kann ... Nun haben wir bis heute noch nichts von der BG gehört. Gerade habe ich nun mit der Uniklinik, die die Diagnose gestellt hat und uns damals auch ein Formblatt zum Ausfüllen gegeben hat ( das wir dort auch wieder abgegeben haben) , telefoniert - Die Dame meinte, dass alle Unterlagen noch in der Akte meines Vaters liegen. Somit sei die Sach gar nicht an die BG gemeldet worden ?!
Sind wir damals falsch informiert worden - müssen WIR selbst das bei der BG anzeigen ?
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ...

Geändert von TochterSimone (27.04.2009 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2009, 10:10
Lilianera Lilianera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Landau
Beiträge: 38
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Hallo

Bei uns war es so, dass das Krankenhaus die Meldung an die BG geschickt hat.
Die BG hat sich dann mit uns in Verbindung gesetzt.
Ich würde mal bei der zuständigen BG anrufen und mich erkundigen.

Liebe Grüsse Liliane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2009, 11:03
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Hallo Simone,
bei meinem Mann hat sich ebenfalls das Krankenhaus mit der BG in Verbindung gesetzt. Sind die (glaub ich) verpflichtet zu, wenn es sich auf ein PM handelt.
Bei meinem Mann war die endgültige Diagnose 1.11. und Mitte Januar waren die Leute von der BG schon bei uns zu Hause...
Nur als Tipp: wir haben sofort nach Krankenhausentlassung einen Antrag auf Schwerbeschädigung gestellt und der war innerhalb von 4 Wochen genehmigt.

Ich drücke Euch die Daumen

lG Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2009, 12:56
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Danke für die Info.
Nachdem ich mit etwas beruhigt hatte, rief ich selbst bei der BG. Der zuständige Herr war sehr nett und hilfsbereit. Er hat schonmal alle Daten aufgenommen und setzt sich diese Woche noch mit meinem Vater in Verbindung bzw. sendet weitere Formulare.
Danach habe ich in der Uniklinik angerufen und der sehr unbeholfenen Sekretärin, mitgeteilt was genau sie wohin senden soll.

Ich dachte das ist dort Routine und der Sachbearbeietr war auch ganz erstaunt, da er bei der Uni Würzburg bisher nie solche Probleme hatte. Aber wo der Wurm drin ist ....

Nun ja, nun geht alles seinen Weg !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2010, 14:48
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Zitat:
Zitat von Koepifisch Beitrag anzeigen
Hallo Simone,
bei meinem Mann hat sich ebenfalls das Krankenhaus mit der BG in Verbindung gesetzt. Sind die (glaub ich) verpflichtet zu, wenn es sich auf ein PM handelt.
Bei meinem Mann war die endgültige Diagnose 1.11. und Mitte Januar waren die Leute von der BG schon bei uns zu Hause...
Nur als Tipp: wir haben sofort nach Krankenhausentlassung einen Antrag auf Schwerbeschädigung gestellt und der war innerhalb von 4 Wochen genehmigt.

Ich drücke Euch die Daumen

lG Marie-Luise
Ich bin total unerfahren. Bin zum ersten Mal überhaupt mit Krebs konfrontiert. Darf ich fragen wofür die Beantratung der Schwerbeschädigung benötigt wird.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2010, 15:11
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

hallo Schneeglitzern,
je nach Schwere der Krankheit wird der Ausweis ausgestellt. Jürgen hat sofort 100% bekommen. Dies hat u.a. steuerliche Vorteile. Wenn man noch im Berufsleben steht hat man besonderen Kündigungsschutz und bekommt auch mehr Urlaub. Außerdem kriegt man verbilligte Eintrittskarten und kann auf spez. Parkplätzen stehen.

Erkundige Dich bei Deinem zuständigen Versorgungsamt oder einfach mal den Onkel Google fragen.

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2010, 18:42
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Danke für die Antwort.

Das wird er wohl erstmal nicht wollen.

LG
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2010, 08:43
uwe2010 uwe2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

Hallo alle zusammen,
bin selbst Betroffener und muss euch sagen das Krankenhaus ist verplichtet die Asbestose an die BG zumelden, da sie als Berufskkrankheit annerkannt ist.

Gruss Uwe2010
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2010, 09:28
Benutzerbild von simmi60
simmi60 simmi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Frage wg Berufsgenossenschaft

ja das stimmt, das geht alles automatisch......da muss man selber nichts tun...die melden sich schon.... bei uns die AUVA.....lg karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55