Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 10.05.2006, 18:09
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Endlich ein Lebenszeichen von der guten alten Yvonne aus der Schweiz!

Liebe Gaby, ich habe deine letzten Mails wohl falsch verstanden und wähnte dich doch am Gardasee, du hast also 2 Wochen Ferien, warst noch einige Tage daheim und düst erst morgen los! Ich wünsche dir supertolle Ferien, viel Erholung, viel viel schönes Wetter und so richtig schön Ablenkung von all den traurigen Wochen, die hinter dir liegen. Geniess deine Ferien!

Das Selbe gilt natürlich auch für dich liebe Sylvia! Ich beneide euch beide - meine nächsten Ferien stehen erst Ende Juli/Anfangs August an. Dh anfangs Juli habe ich 4 Tage verlängertes Wochenende, weil ich mit meinen homosexuellen FreunInnen nach Köln an den CSD fahre - als einzige Hete. Kriege auch ein Extra-T-Shirt mit entsprechender Aufschrift. Aber 1. solidarisiere ich mich gerne mit ihnen und tauche auch gerne in ihre Welt ab, 2. gibts da einen Haufen schöne Männer zu bestaunen und ich muss nicht traurig sein, wenn ich leer ausgehe, dass liegt ja dann nicht an mir sondern an meinem Geschlecht und 3. bin ich ein eingefleischter Lindenstrassen-Fan und die Serie macht immer mit einem Wagen mit.. Habe ich das übrigens nicht schon mal erzählt? Entschuldigt, wenn ich mich wiederholen sollte.

Und sonst? Tja. Tagsüber alles bestens. Bin wirklich überglücklich über den neuen Job und es gibt nichts, was mir missfällt. Sensationell! Aber abends. Da lauert das Trauertier und kann es kaum erwarten, mich anzufallen. Letzten Sonntag war ich beispielsweise mit meiner Ma an einem klassichen Konzert, dank neuem Job an 2 Gratistickets gekommen. Ui, kaum fing das Orchester an, kamen die Tränen geschossen. Ich konnte sie nicht unterdrücken. Rund ein Drittel des Konzertes habe ich einfach nur leise vor mich hin geweint und gehofft, ich möge Mama nciht zu sehr damit belasten. Sie hielt sich tapfer und sagte nach dem Konzert auch, dass dies normal sei.

Ich stehe 2, 3 Mal die Woche an Papas Grab und denke immer noch: Ich kann es nicht fassen, dass er tot ist. Ich kann nicht begreifen, was das heisst. Und doch. In meinem Bewusstsein verändert sich das Begreifen. Habe auch das 1. Mal ganz harmlos von ihm geträumt. Hat keine besonderen Gefühle bei mir ausgelöst, der Traum war ganz sachte und fein..

Ich denke, ich in nun in der Phase "ich muss begreifen, dass Papa tot ist, aber ich will das nicht!" und das strengt ganz schön an. Meine Tage sind so kraftraubend (im positiven Sinne) dass mir abends Null Energie bleibt, mich gegen das Trauertier zu wehren.

Seit Sonntag (seit diesem Konzert. Zufall?) habe ich einen Virus im Magen. Es drückt und schmerzt und gurgelt und nervt. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Nur Magenweh vom Feinsten. Habe gute Tabletten, die helfen, aber eben.. Ist es wirklich ein Virus oder "liegt mir da was auf dem Magen"?

Ich danke Euch, dass ich hier so ungeniert jammern darf - keine Sorge, es geht schon.. eben, der neue Job wirkt Wunder!

Und die nächsten 3 Freitag vormittage darf ich ja meinen kleinen Neffen hüten, weil "die Gestörte" mehr arbeiten muss - darauf freue ich mich auch!

Ich sende Euch nochmals meine besten Ferienwünsche, vielleicht lasst ihr mal was von euch hören, wenn ein Internet-Café in der Nähe ist und sonst macht Euch keinen Kopf, wir lesen ja auch so bald wieder voneinander.

Dicker Knuddler aus der Schweiz, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 10.05.2006, 18:28
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

,

ich freu mich von dir zu lesen liebe Yvonne, ja das Trauertier holt uns halt immer wieder ein. Ich mag einfach nicht alleine sein...., brauche immer Menschen um mich die mich ablenken. Kann bei der Arbeit aus vollem Herzen lachen weil mich meine liebe Kollegin mit ihrer Schussligkeit und ihren kleinen und großen Mißgeschicken immer wieder zum lachen bringt und wir uns auch super verstehen. Kein Zickenkrieg !!!, gibt es wohl ehr selten aber ich bin sehr froh darüber. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen dass ich wieder lachen kann. Papa wollte keine Tochter die immer nur traurig ist. Aber wenn ich dann nach Hause fahre (brauch ja immer ne halbe Stunde) kreisen meine Gedanken wieder um Papa..., mir macht einfach zu schaffen was er jetzt macht, was macht man wenn man tot ist??? Eine Frage und niemand gibt mir Antwort. Muss wohl oder übel warten bis ich es eines Tages (ich hoffe in ganz viiiiiiiiiiiielen Jahren erst) meinen Papa wieder sehe.

Find ich klasse dass du auch so offen deinen lesbischen Freundinen gegenüber bist. Meine 20 jährige Nichte ist auch lesbisch und ich habe null Probleme damit. Mein Schwager schluckt allerdings ganz schwer daran, nix mit Enkelkindern und Hochzeit. Tja, jeder muss sein Leben so leben wie er es für richtig hält und vor allem wie er es möchte.

Ich musste lachen wegen der "Lindenstraße", ich schau immer "unter uns" *rotwerd,grins,schäm*.

Liebe Yvonne, vielleicht benötigt dein Magen auch mal wieder eine "Stabile" Pizza , ich hoffe es ist nichts ernstes. Lass dich bitte durchchecken wenn es nicht besser wird, vielleicht ist es auch nur psychisch.´

Ich knutsch euch, Bussi und bis hoffentlich bald, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 10.05.2006, 20:11
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hi ihr beiden,

habe eben noch mal schnell hier reinschauen wollen und gesehen, dass sich unsere Yvonne gemeldet hat *jubel*. Da möchte ich doch noch antworten, denn der Koffer ist schon gepackt. Man könnte meinen, dass ich 3 Wochen nach Neuseeland fliege. Sommer bis Wintergarderobe ist dabei (Wintergarderobe nur ein Fleecepulli, da auf unserem Hausberg Monte Baldo heute morgen Schnee lag und es nur 2 Grad hatte *bibber*).

Ach Yvonne, lass dich mal ganz fest drücken!!! Das, was du momentan erlebst ist völlig normal. Immerhin hast du einen neuen Job, der - wie du selbst schreibst - Kraft kostet und da hast du nur wenig Zeit, an deinen Papa zu denken. Irgendwann wollen die Gedanken einfach raus, egal wann und wo es ist. Mach dir keine allzu großen Gedanken wegen deiner Mama, es wäre unnatürlich, wenn du deine Gefühle unterdrücken würdest. Sie weiß das, sie kennt dich und bei ihr kannst du dich gehen lassen. Ihr könntet zusammen weinen und euch gegenseitig trösten. Habe ich mit meiner Mama auch getan.

Ich sehe sehr viele Ähnlichkeiten in unserer Trauer. Ich stehe am Grab meiner Ma und kann es noch immer nicht richtig verstehen. Da unten liegt sie jetzt...am liebsten würde ich sie ausgraben und sie einfach in den Arm nehmen und ganz fest an mich drücken. Ich schaffe es einfach nicht, sie loszulassen. Noch ist es zu früh, denke ich. Seit etwa 6 Wochen plagen mich Rückenschmerzen, war aber deswegen noch nicht beim Arzt gewesen. Inzwischen glaube ich zu wissen, dass es psychosomatischer Natur ist. Denn die Bedeutung ist, dass man an einer Sache festhält. Werde ich nach meinem Urlaub abklären lassen. Mit meinem Magen habe ich seit Sonntag ebenfalls Probleme. Meine Freundin, mit der ich morgen fahre, auch. Es geht wohl wieder ein Virus um.

Darf ich mich jetzt auch outen? Bin auch Lindenstrassen-Fan, schon seit der ersten Folge . "Unter uns" und "GZSZ" sehe ich mir immer an, wenn ich zuhause bin.

In Frankfurt gibts auch einen kleinen CSD, der durch die Innenstadt zieht. Ich war aber noch nie dort. Was wird denn auf dein Extra-Shirt gedruckt???

Einen großen Sack voller lieber Grüße an euch
Gaby

PS. Yvonne, gute Besserung deinem Magen und trinke viel Kamillentee.
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)

Geändert von Gaby283 (10.05.2006 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 22.05.2006, 09:59
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Mädels,

Mensch, wie gehts euch ??? hab euch vermisst..., Gaby, hoffentlich bist du gesund und munter und gut erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt? Yvonne, was macht deine Arbeit?
Ich möchte euch ein wenig von meinem relativ "stabilen" Urlaub erzählen. War alles toll bis auf das Essen "Eklig". Hotel direkt am kleinen Hafen und drum herum ganz viele Cafes und Kneipen, hatten HP gebucht und nach dem zweiten Abendessen im Hotel sind wir nur noch essen gegangen. Für ein 4 Sterne Hotel erwarte ich doch etwas mehr als Fischstäbchen, verkochte Nudeln, Früchstücksspeck der in Wasser gekocht war usw. Hatte einen Abend richtig gut Laune was wohl am Sangria lag *grins*, wollte dann in die Küche zum Koch um dem ein wenig kochen zu lernen, mein Mann hat nur noch gelacht wegen mir.
Einen Tag hatten wir etwas trübes Wetter, wir konnten nicht baden gehen und sind dann nach Cituadella gefahren. Dort gibt es eine sehr schöne Katherdrale. Wir in die Katherdarle rein, ich sah den Altar, die riesigen Madalas als Fenster und dann hab ich nur noch geweint. War von dem Anblick der Kathedrale so überwältigt und alles kam hoch. Haben dann Kerzen für Papa angezündet - übrigens elektrische Kerzen, 50 Cent einwerfen und dann ging das Kerzchen an - danach ging mir wieder besser. Waren dann richtig schön shoppen (hab mir 2-T-shirt´s und ´ne Hose gekauft, nicht günstiger als bei uns, aber von Menorca halt). Ansonsten war der Urlaub wirklich Erholung pur,konnte abschalten und das war wichtig. Nun bin ich wieder zu Hause, stabil, aber die Erinnerungen sind wieder da, sehe wieder vor mir wie Papa seine letzten Atemzüge macht und das tut einfach weh. Im übrigen hab ich jetzt Papa´s Ausweis in meinem Geldbeutel. So ist er jetzt einfach immer bei mir. Mensch ich schreib und schreib... Sollte mich mal um meine Wäsche kümmern, hab noch Urlaub diese Woche. Sind am Mittwoch auf einer Hochzeit eingeladen, bei dem Wetter ist das ja fürchterlich. Brautpaar hat sich unser Auto als Hochzeitsauto gewünscht, aber die frieren sich bei 17 Grad wohl den Popo ab.

Yvonne und Gaby, bitte schreibt schnell zurück wie es euch geht, bin neugierig und hoffe dass ihr auch stabil seit und es euch gut geht.

Ich umarme euch, liebe Grüße, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 22.05.2006, 17:58
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Ich erlaubte mir, in Eurer Ferienwoche nicht zu schreiben, weil ich echt so unter Druck stehe, dass mir kaum mal 5 Minuten bleiben. Ich will aber nicht klagen, es ist guter, positiver Druck. Wir haben einerseits auch viel interne Sitzungen: Im ganz kleinen Team, im kleinen Team mit Chef dieses Teams, mit ganzer Marketingabteilung etc. Und andererseits bin ich 2, 3 Mal pro Woche ausser Haus, treffe mich mit einem Kunden, um danach einen Artikel über dessen Geschäft oder Anlass zu schreiben. Schon 5 Artikel wurden von mir veröffentlicht, der 6. ist in der Pipeline. Es gibt unglaublich viel zu organisieren, den Durchblick nicht zu verlieren, dann bei diesen vielen Sitzungen den Anschluss zu behalten, sich zu überlegen, wo was abzulegen ist, damit ich es dann auch wieder finde.. uff! Komme viel weniger zum Rauchen und zum Essen, was natürlich erfreulich ist. Ich kann also nur sagen, dass es mir supergut gefällt und ich mich sehr wohl fühle.

Was ist bei mir in der Zwischenzeit so passiert? Nun, Papas Geburtstag war letzten Mittwoch. Zufälligerweise hatte ich an diesem Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr den ganzen Tag Termine und eine Einführungsveranstaltung. Ich kam also definitiv nicht eine Minute zum Hirnen und zum Traurigsein. Dann traf ich mich mit Mama und meinem Ex-Freund samt Hund, um ans Grab und anschl. essen zu gehen. Am Vorabend hatte ich ein gelbes Rosenherz gebastelt und ich war noch an einem Goldregen-Strauch, den ich vorgängig ausgekundschaft hatte, um einen Zweig zu klauen, weil dieser Strauch Papas Lieblingsstrauch war. Kein Wunder, er blüht ja auch pünktlich zu seinem Geburi in schönster Pracht. Dieser Grabbesuch und das Essen gingen auch sehr gut - wir mussten alle nicht weinen. Um 22.30 Uhr kam ich völlig ko vom langen Tag nach Hause und fand in meinem Briefkasten eine Dankeskarte einer Freundin anlässlich der vielen Geschenke etc zur Geburt ihrer Tochter. Diese Karte war so wunderschön, einfühlsam und liebevoll verfasst, dass mir DANN die Tränen nur so flossen. Es hat aber offenbar so was gebraucht, damit der Damm brechen konnte. Ich zündete dann wie jeden Abend Papas Kerzen an seinem Platz an und fand mich bald wieder. Es hat aber irgendwie sogar gut getan.

Letzten Sa war auch ich an einer Hochzeit eingeladen. Nun, in der Kirche weinten fast alle vor Rührung, weil die Brautleute sich in persönlichen, wunderschönen Worten ihr Trauversprechen abgaben. Ich fiel also nicht weiter auf :-) Sehr zusammenreissen musste ich mich dann aber abends, als die beiden Väter der Brautleute je eine sehr schöne Rede auf das Paar hielten. Tja, mein Vater wird nie auf einer Hochzeit von mir reden können. Es war doppelt traurig: Von einer eigenen Hochzeit keine Spur und auch wenn: Keine Brautvater-Rede mehr möglich...

Ich brauche derzeit viel Zeit für mich, weil die Tage so stressig sind. Abends bin ich meistens daheim und gucke gut zu mir. So soll es auch sein.

Habt Ihr in Deutschland am Donnerstag auch Feiertag? Ich mache dann gleich am Freitag "Brücke" und verbringe den Tag alleine mit meinen Neffen, weil Bruder und die Gestörte arbeiten müssen. Auf diesen Tag freue ich mich ganz besonders. Werde mal vorsichtig aushorchen, wie daheim mit Opas Verlust so umgegangen wird. Immerhin hat mein Bruder am Geburtstag von Papa einen Engel und eine Laterne gebracht. Der Engel ist nicht ganz mein Geschmack, auch hier gibt es Unterschiede. Aber ich finde es grundsätzlich süss von ihm und ich habe mich bei ihm bedankt.

So, ich muss dann mal wieder, bald ist Feierabend. Schön, seid Ihr aus den Ferien zurück. Danke Sylvia für den Reisebericht! Und Gaby, hoffentlich gibts bei dir auch Schönes zu erfahren, wie es war.

Ich umarme Euch auch und grüsse Euch lieb, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 22.05.2006, 19:29
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallihallo ihr beiden,

hatte mir am Freitag schon Gedanken gemacht, dass mein Beitrag der letzte war....jetzt bin ich aber um so beruhigter, dass ihr beide geschrieben habt und es euch soweit gut geht!

Mein Urlaub war sehr schön und ich habe mich wunderbar erholt. Gerne hätten wir noch um eine Woche verlängert, aber leider war das nicht möglich, die Arbeit hat gerufen . Wir waren viel wandern, ca. 4-6 Stunden pro Tag, sind mit der Seilbahn in 2000 m Höhe gefahren (eigentlich habe ich Höhenangst, aber irgendwie hab ich es geschafft). Dort lag sogar noch Schnee und es war bitterkalt mit 5 Grad *bibber*. Aus der Gondel sind Leute ausgestiegen, die Badelatschen oder Stöckelschuhe und kurze Sommerhosen anhatten. Sorry, aber wir haben fast Tränen gelacht. Was denkt man sich, wenn man von unten auf den Berg schaut und dort liegt noch Schnee??? Ich bin Stadtkind und kenne mich in den Bergen nicht aus, aber so gedankenlos gehört man einfach bestraft . Wir haben uns den Gardasee von Nord bis Süd angesehen und waren zufrieden, dass wir nicht auf die Empfehlungen von anderen gehört haben betr. unseres Urlaubsortes. Wir waren dort goldrichtig. Wir hatten ein super Hotel, sehr schön eingerichtet und ein ordentliches Frühstücksbuffet gabs auch . Einen Tag haben wir in Verona mit Shopping verbracht. Habe mir schicke Ohrringe und Schuhe geleistet. Am Muttertag hatte es geregnet und meine Stimmung war an diesem Tag nicht die beste, da ich morgens aufgewacht war und das 1. Mal von meiner Ma geträumt hatte. Es war ein angenehmer Traum, denn sie hielt mich einfach im Arm und hat mich ganz doll gedrückt. Nachmittags saßen meine Freundin und ich in einem Eiscafe. Es brach mir ein wenig das Herz, die ganzen Töchter und Söhne mit ihren Eltern bzw. Mamas zu sehen (auch in Italien war Muttertag). Allzu gerne hätte ich diesen Tag mit meiner Ma verbracht!

Ich war ansonsten die ganze Zeit über stabil und habe zu meiner alten Form zurückgefunden. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und ein nettes Lächeln. Wir waren jeden Abend essen...für mich war es wie im Paradies...täglich Pizza, Pasta, Tiramisu, Eis....einfach ein TRAUM . Bei unserem Stammitaliener gabs nach dem Essen immer einen Limoncino (30%iger Zitronenlikör, der es extrem in sich hat). Aber nicht nur einen, sondern die ganze 1L-Flasche wurde uns auf den Tisch gestellt. Wir hatten viel Spaß damit . Ganz zu schweigen von dem Kuss von dem niedlichen Kellner, der einen halben Kopf kleiner und minimum 8 Jahre jünger war *schwelg*

Gestern war ich das 1. Mal nach meinem Urlaub an Ma's Grab. Inzwischen wurde der Erdhaufen abgetragen und es sieht jetzt normal aus. Als ich davor stand, wurde ich wieder sehr traurig und habe geweint. Aber ich glaube, dass ich die Trauer jetzt anders in mein Leben integrieren kann. Damit meine ich, dass ich weiterhin weinen kann und darf, aber andererseits wieder Freude und Glück empfinden kann.

Der Urlaub hat mir sehr viel Kraft, Energie und Zuversicht gebracht. Ich wünsche mir, dass es lange anhält.

So, meine Lieben, jetzt hab ich schon so viel geschrieben und warte auf eure Antworten.

Bis bald und ganz viele Grüße
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 23.05.2006, 10:31
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr beiden,

komme gerade von der Krebsvorsorge *ichliebees*, hatte unheimlich Panik davor, hab die halbe Nacht nicht geschlafen, dauernd aufgewacht, die Angst im Nacken er könnte einen Knoten in der Brust finden..., zum Glück alles ok. *freu*, ok. für das Ergebnis vom Abstrich muss ich noch warten aber ich guter Dinge. Geht´s euch auch so? Die Angst man könnte was feststellen. Hab die Panik erst seit Papa an Krebs erkrankte, so die Angst im Nacken dass ich auch Krebs bekommen könnte?

Gaby, schön dass dein Urlaub auch so erholsam war. Ich hab mich im Urlaub zum ersten mal seit langem wieder richtig gut gefühlt, den Alltag einfach vergessen, abgeschaltet. Wir haben Kraft getankt und dass war das wichtigste für uns. Ich musste über die Seilbahngeschichte sehr lachen, wie naiv sind manchen Menschen mit Stöckelschuhen im Schnee . Freu mich für dich über deinen erhaltenen *Kellnerkuss*, auch wenn er kleiner und jünger war als du, hauptsache ihr hattet beide Spaß dabei Schön dass deinen Mama dich nun auch im Traum besucht hat, hast ja am längsten von uns darauf warten müssen, aber es ist ein schönes Gefühl, man fühlst sich einfach wohl dabei. Wir sind jetzt wohl an dem Punkt wo wir begreifen dass sie nicht mehr kommen, verarbeiten es anders, ich merke es an mir selbst. Egal ob ich lache oder weine, traurig bin oder mich freue, Fakt ist: Papa kommt nicht zurück, das mach ich mir begreiflich, ich muss loslassen, lernen loszulassen. Ein schwerer langer Weg, aber ich befinde mich darauf und geh ihn Schritt für Schritt nach vorne...

Yvonne, ja bei uns ist auch Feiertag - Vatertag - , der erste ohne Papa. Wir sind ja morgen auf einer Hochzeit die im gleichen Ort stattfindet wo Papa's Grab ist. Mit meinem Mann an meiner Seite werde ich ihn besuchen. Alleine hab ich noch immer nicht die Kraft. Schön dass dein Bruder nun etwas guten Willen zeigt und Engel *wennauchnichtnachdeinemgeschmack* und Laterne bringt. Stellt ihr den Engel mit der Laterne auf´s Grab oder war es ein Geschenk für dich? Konnte es nicht aus deinen Zeilen rauslesen.
Du bist ja ein kleines Genie, so kurz bei der neuen Firma und schon so viele Artikel veröffentlicht, freut mich sehr für dich.

So meine Lieben, ich wünsch euch von Herzen einen schönen Tag und hoffentlich etwas Sonne, hier hat es 12 Grad und ich friere...

Ich drück euch, liebe Grüße, Sylvia
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Maus klein.gif (12,2 KB, 55x aufgerufen)
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 24.05.2006, 12:46
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

das ist toll, dass der Doc nix bei dir gefunden hat! Ich habe inzwischen keine große Angst mehr vor der Vorsorge. Mit inzwischen meine ich, dass ich im Februar letzten Jahres eine Unterleibs-OP hatte, bei der mir ein großes Myom in der Gebärmutter entfernt wurde. Den Rest lass ich jetzt mal weg, aber ich muss alle 3 Monate zur Untersuchung und hatte im letzten Jahr totale Panik, dass es wiederkommt. Mein Frauenarzt meinte, dass ich mich nicht so verrückt machen soll, da wäre nichts mehr. Er kann mir natürlich keine Garantie geben. Klar, ein Myom ist zu 99,9 % gutartig, aber es zieht doch einige andere unangenehme Sachen mit sich. Und ich glaube, dass die Psyche bei diversen Krankheiten mitspielt. Also, schiebe die negativen Gedanken einfach beiseite und denk immer an das Gute.

Gestern abend rief mein Papa total verweint an und sagte mir, dass wir eine Einladung vom Hospiz für den 10.6. bekommen haben...wir werden zusammen hingehen, aber mir schaudert es schon davor. Am 14.6. hat Mama ihren 55. Geburtstag. Das wird dann eine tränenreiche Zeit werden.

Ich bin z. Z. etwas kürzer angebunden, weil ich viel (neue) Arbeit habe. Morgen ist Feiertag, aber am Freitag muss ich wieder ran. Naja, dafür hatte ich ja auch erst Urlaub.

Liebe Yvonne, ich hoffe, dir geht’s gut und dir gehen die Ideen fürs Schreiben nicht aus (das kann ich mir bei dir aber sowieso nicht vorstellen)!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag...

Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)

Geändert von Gaby283 (24.05.2006 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 24.05.2006, 14:42
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Einmal mehr habe ich erfreut festgestellt, wie gut dieses Forum mir tut: So ähnlich wie wir denken, fühlen, reagieren - das beruhigt. Was ich damit meine? Ich musste fast grinsen, als ich Sylvias Eintrag wg. Krebsvorsorge las. Ich fühle mich so richtig "ertappt"...

Also: Natürlich nehme ich als durchschnittliche Mitteleuropäerin das Angebot wahr und besuche 2 mal jährlich den Zahnarzt und einmal pro den Gyn. Das immer im September zum Geburstag, damit ich es nicht vergesse. Noch nie machte ich mir irgendwelche Sorgen oder Gedanken, echt NOCH NIE. Dann schon eher wg. Übergewicht/Rauchen/Pille betr. Herzerkrankungen, aber doch nicht wg. Krebs. Das gibts bei uns nicht in der Familie, meine Leute starben alle den Herz- oder Hirntod. Betr. Herz machte ich schon zwei Mal einen Riesencheck, alles i.O.

Also, nun aber zum Thema Krebs. Ich habe zwar nun nihct panische Angst oder so, aber ich ertappe mich (im Gegensatz zu früher, wo ich NIE tastete), dass ich nun ständig beim Duschen oder Eincremen meine Brust abtaste. Dann habe ich schon wieder Magenprobleme und mache mir ganz ganz leise Gedanken "es könnte ja auch was Schlimmeres als "nur" Stress und Trauer sein.." undunund. Ich merke: Ihr kennt das und ich bin richtig beruhigt, denken wir alle so. Dabei sind wir doch alle gesunde, stabile Mädels!

Gaby, damit will ich dich einfach mal mit einbeziehen, auch wenn dein letztes Eintrag alles andere als von einer "immer stabilen Gesundheit" berichtet. Da hattest du ja auch allerhand mit dir selber zu tun im letzten Jahr! 2005 war wohl ein echtes Scheissjahr für dich... Bin aber überzeugt, dass so ein Myom immer gutartig ist und bleibt. Und eine regelmässige Vorsorge hilft dir, dir keine unnötigen Sorgen zu machen.

Gestern überkam mich abends eine ganz neue Anwandlung: Ich habe das erste Mal "Papas Kiste" hervorgeholt, wo ich alles versorgt habe. Todesanzeige, Trauerkarten, Dankeskarte, Lebenslauf etc. Und ich habe das 1 Mal alles in Ruhe gelesen - klar, es gab Tränen, aber ich war stolz auf mich, dass ich soweit war und dies geschafft habe!

Ich schaffte es nämlich zeitlich nicht zum Grab - dieses Nachlesen tat auch irgendwie gut und brachte mich Papa näher, Ihr versteht schon.

Meine Lieben, ich habe von Do bis So frei, werde mich gut erholen und den ganzen Freitag alleine mit meinen Neffen verbringen, da Bruder und Gestörte nicht frei nehmen können. Ich melde mich also hiermit bis frühstens Montag ab - und sende Euch vorsommerlich warme und ganz liebe Grüsse, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 24.05.2006, 14:42
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Einmal mehr habe ich erfreut festgestellt, wie gut dieses Forum mir tut: So ähnlich wie wir denken, fühlen, reagieren - das beruhigt. Was ich damit meine? Ich musste fast grinsen, als ich Sylvias Eintrag wg. Krebsvorsorge las. Ich fühle mich so richtig "ertappt"...

Also: Natürlich nehme ich als durchschnittliche Mitteleuropäerin das Angebot wahr und besuche 2 mal jährlich den Zahnarzt und einmal pro den Gyn. Das immer im September zum Geburstag, damit ich es nicht vergesse. Noch nie machte ich mir irgendwelche Sorgen oder Gedanken, echt NOCH NIE. Dann schon eher wg. Übergewicht/Rauchen/Pille betr. Herzerkrankungen, aber doch nicht wg. Krebs. Das gibts bei uns nicht in der Familie, meine Leute starben alle den Herz- oder Hirntod. Betr. Herz machte ich schon zwei Mal einen Riesencheck, alles i.O.

Also, nun aber zum Thema Krebs. Ich habe zwar nun nihct panische Angst oder so, aber ich ertappe mich (im Gegensatz zu früher, wo ich NIE tastete), dass ich nun ständig beim Duschen oder Eincremen meine Brust abtaste. Dann habe ich schon wieder Magenprobleme und mache mir ganz ganz leise Gedanken "es könnte ja auch was Schlimmeres als "nur" Stress und Trauer sein.." undunund. Ich merke: Ihr kennt das und ich bin richtig beruhigt, denken wir alle so. Dabei sind wir doch alle gesunde, stabile Mädels!

Gaby, damit will ich dich einfach mal mit einbeziehen, auch wenn dein letztes Eintrag alles andere als von einer "immer stabilen Gesundheit" berichtet. Da hattest du ja auch allerhand mit dir selber zu tun im letzten Jahr! 2005 war wohl ein echtes Scheissjahr für dich... Bin aber überzeugt, dass so ein Myom immer gutartig ist und bleibt. Und eine regelmässige Vorsorge hilft dir, dir keine unnötigen Sorgen zu machen.

Gestern überkam mich abends eine ganz neue Anwandlung: Ich habe das erste Mal "Papas Kiste" hervorgeholt, wo ich alles versorgt habe. Todesanzeige, Trauerkarten, Dankeskarte, Lebenslauf etc. Und ich habe das 1 Mal alles in Ruhe gelesen - klar, es gab Tränen, aber ich war stolz auf mich, dass ich soweit war und dies geschafft habe!

Ich schaffte es nämlich zeitlich nicht zum Grab - dieses Nachlesen tat auch irgendwie gut und brachte mich Papa näher, Ihr versteht schon.

Meine Lieben, ich habe von Do bis So frei, werde mich gut erholen und den ganzen Freitag alleine mit meinen Neffen verbringen, da Bruder und Gestörte nicht frei nehmen können. Ich melde mich also hiermit bis frühstens Montag ab - und sende Euch vorsommerlich warme und ganz liebe Grüsse, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 26.05.2006, 13:19
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr beiden,

und wieder ist es der 26. eines Monats, Gaby, geht´s dir heut auch so beschissen? Könnte Bäume ausreissen wo keine sind, hab schlechte Laune und mein armer Mann bekamm heute morgen alles ab.
Wir waren ja am Mittwoch auf einer Hochzeit und am Nachmittag fuhr mein Mann mit seinem Freund und dem Brautpaar weg um Bilder im Park zu machen. Ich sass mit der Frau seines Freundes auf einer Bank und wir haben über unsere Papa´s geredet. (Ihrer starb vor sechs Jahren mit 54 bei einem Autounfall). Plötzlich kammen uns beiden beim erzählen die Tränen und wir heulten, haben uns dann gegenseitig getröstet. Das passierte dann ausgerechnet auf der Hochzeit, Anfangs wars mir noch peinlich aber dann dachte ich mir ihr könnt mich alle mal, mir gehts beschissen und ich lass es raus. Später am Abend rockte der über 70jährige Bautvater richtig auf der Bühne ab. Ich fand es klasse und war gleichzeitig wütend, warum er und Papa nicht? gemein ich weiss aber kam so über mich. Heute denk ich schon denn ganzen Morgen an Papa, hatte schon paarmal Gänsehaut wo ich denke ist Papa jetzt bei mir, will er mir was sagen ???

Ja liebe Yvonne, das mit den Trauerkarten und der Todesanzeige kenne ich auch. Manchmal muss ich beim lesen weinen und manchmal lächle ich über die vielen lieben Worte die mir Papa´s Freunde und Bekannte geschrieben haben.

Ich finde es schön dass ihr das Hospiz besuchen geht, ehrlich, ich könnte und wollte es nicht. Am Zimmer vorbei zulaufen wo deine Mama lag, bzw. im Krankenhaus an Papa´s Sterbezimmer vorbeizugehen. Für mich ein Albtraum.
Ich schaff es nicht mal alleine auf den Friedhof bzw. in Papa´s Wohnung. Ich hab einen Riesen Respekt vor den Schwestern einer Palli-Station bzw. einem Hospiz. Bin für diese Art von Arbeit viel zu sensibel, kann ja noch nicht mal beim Tierarzt bei meinen "Kindern" bleiben wenn sie geimpft werden oder "meine Tochter" die Zahnspitzen entfernt bekommt. Der Tierarzt kennt mich jetzt schon so lange und sagt gleich wenn ich komme, ach Frau ... sie warten am besten wieder im Wartezimmer *schäm*, bin froh dass ich keine Kinder habe, wehe die wären mal krank und müssten zum Arzt.

Manchmal frage ich mich woher ich die Kraft bekamm Papa bei seiner Kranheit und seinem Sterben zu begleiten ???

liebe Grüße an euch von einer heute traurig-sensiblen Sylvia
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif engel klein.gif (9,0 KB, 27x aufgerufen)
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 26.05.2006, 14:59
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Sylvia, ich nehme dich ganz fest in den Arm und drück dich! Ist ein sch.... Tag heute, bei mir aber eher, weil mir das Wetter auf die Nerven geht. Es regnet schon seit Stunden und der Himmel ist furchtbar grau

Bisher habe ich diesen 26. nicht als rechnerisches Datum genommen, denn ich rechne (noch) in Wochen. Letzten Sonntag waren es genau 3 Monate....die Zeit vergeht so schnell! Momentan bin ich durchaus STABIL, weiss auch nicht, woher ich diese Kraft nehme. Vielleicht schickt Mama sie mir von oben?

Mach dir keine Gedanken, dass du auf der Hochzeit weinen musstest. Bei meiner Freundin habe ich doch auch ganz doll geweint und die Braut musste mich trösten. Gefühle sind dazu da, das man sie ausdrückt, egal wie und wo. Es schert mich einfach nicht mehr, was die anderen darüber denken. Mir geht es damit einfach besser und dir bestimmt auch. Ich stelle es mir sehr schlimm vor, jemanden durch einen Unfall zu verlieren. Man kann sich nicht verabschieden und wird so plötzlich mit dem Schicksal konfrontiert.

Das Gefühl, dass Mama bei mir ist, hatte ich gestern ganz stark. Es macht mir keine Angst. Ich hörte dann innerlich ihre Stimme und sie sprach mit mir (dass es ihr wirklich gut geht und ich nicht traurig sein soll) und tröstete mich. NEIN, ich knalle nicht durch . Lass die Gedanken einfach zu Sylvia, es passiert nichts. Wo wir die Kraft hernehmen fragst du?! Das weiß ich nicht, aber manchmal hat man mehr davon, als man denkt. Ich habe meiner Ma bis zum Schluß die Hand gehalten, sie gestreichelt und mit ihr gesprochen. Einige Wochen bevor sie starb, hätte ich es nicht für möglich gehalten, sie so weit zu begleiten. Ich bin froh und auch ein wenig stolz auf mich, dass ich es geschafft habe.

Alleine würde ich nicht ins Hospiz wollen. Als Ma gestorben ist, hatten mich einige Schwestern "eingeladen", ich sagte auch zu, bald zu kommen, aber ich konnte nicht. Außerdem möchte ich noch ins "Gästebuch" schreiben, dort ist für jeden Verstorbenen eine Seite frei gehalten. Hättet ihr eine Idee, was ich schreiben könnte??? Natürlich ein paar Dankesworte an das Hospiz, aber irgendwie fehlt noch was.

Sylvia, trotz aller Traurigkeit deines Beitrags musste ich über die letzten Sätze von dir schmunzeln . Bist wohl ein kleines Sensibelchen? Keine Angst, mir gehts nicht anders...Aber lieber so, als eiskalt, gell?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lass dich von deinem Mann, der dir die schlechte Laune bestimmt schon verziehen hat, verwöhnen.

Liebe Grüße
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 27.05.2006, 11:27
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby,

ja sensibler als ich geht wohl net mehr , egal, da muss ich und meine Umwelt damit leben. Heute geht´s mir auch wieder besser. Zum Glück, bekommen später Besuch von lieben Freunden (lernten uns vor 5 Jahren in der Dom. Rep. kennen) die dann auch bei uns übernachten. Wollten eigentlich grillen aber bei dem Wetter , haben uns dann spontan für Raclett entschieden. Die ganz Bude stinkt schon nach Knoblauch .

Komme mal wieder grad vom Tierarzt, 4 Wochen rum und das Zähnchen meiner "Tochter" eitert leider immer noch. Tierärztin meinte nun es gäbe in Stuttgart einen Spezialisten der den Kiefer aufschneiden und aushölen würde so dass dieses Abszess endlich weg geht. Solle nochmals mit dem normalerweise behandelnden Tierarzt sprechen um zu entscheiden ob es sinnvoll wäre. Der scheiß Eitern greift sonst noch den Kieferknochen an und dann müsste sie wohl eingeschläfert werden da eine Nahrungsaufnahme nicht mehr gegeben ist. H I L F E !!! , ich hoffe es wendet sich noch alles zum guten *Daumen drück*

Ja, was soll man in so ein Gästebuch schreiben, also eine zündende Idee hab ich leider auch nicht. Ich hab die Schwestern der Palli-Station während Papa´s Aufenthalt mit Süßigkeiten und Geld versorgt. Hab mich dauerd bedankt für das was sie für Papa getan hatten aber in Worte auf Pappier bringen ??? Würd wohl versuchen ein Gedicht zu formulieren wo du und dein Papa euch für die Unterstützung und Hilfe bedankt. Und fall´s du schön zeichnen kannst den Eintag mit Engeln zu umranden oder so kleine Engelklebebilder dazu kleben. Ein schönes Foto deiner Mama dazu, so dass sie jeder der das Buch liest auch sehen kann. Ich Gedanken hab ich es schon vor mir, kannst du verstehen wie ich das bildlich meine ???
Vielleicht hat unsere Yvonne am Montag noch eine gute Idee die dir weiterhelfen kann

DU KNALLST NICHT DURCH !!!, und selbst wenn es unser Unterbewusstsein ist dass uns einen Streich spielt indem es uns einredet dass Mama oder Papa mit uns reden oder bei uns sind, wir geniessen es und schöpfen Kraft daraus und so soll es auch sein.

Liebe Gaby, ich wünsch dir auch von Herzen ein schönes Wochenende, bleib weiter so stabil und bis hoffentlich am Montag, , Bussi, Sylvia
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Bären.gif (18,8 KB, 121x aufgerufen)
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 29.05.2006, 13:30
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia, hallo Yvonne,

jetzt hatte ich einen ganz langen Bericht geschrieben und flugs bin ich rausgeflogen. Jetzt ist alles futsch. Werde nochmal eine Kurzversion schreiben.

Yvonne, wie gehts deinem Magen? Hoffentlich besser. Falls nicht, dann lass es bitte vom Doc abklären. Selbst wenn es nur streßbedingt ist, dann sollte es nicht chronisch werden.

Sylvia, wie gehts deinem Häschen? Tiere tun mir immer total leid, denn sie können nicht reden und müssen so furchtbare Schmerzen aushalten. Das ist der Grund, warum ich mir keine Tiere halten möchte. Ich leide immer sehr darunter, wenn sie krank sind und irgendwann sterben müssen.

Danke für deine Tipps, wegen dem Eintrag ins Hospiz-Buch. Ich habe es damals schon durchgeblättert. Reinkleben kann ich nichts und malen geht schon mal gar nicht (die könnten denken, eine 2-jährige wäre am Werk gewesen ). Ich habe mich für einen ganz normalen Text und ein kleines Zitat entschieden:

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Hospizes St. Katharinen bedanken, die sich sehr liebevoll um meine Mutter während ihres 10-tägigen Aufenthaltes gekümmert haben. Mein Vater und ich sind sehr froh, dass sie so kurzfristig einen Platz bekommen hat und in dieser Umgebung ihre Reise ins Regenbogenland antreten durfte.

Vielen Dank auch für die offenen und hilfreichen Worte einiger Mitarbeiter. Ich habe viel davon für mich und meinen weiteren Weg mitnehmen können.

„Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten…“


Ich werde noch etwas Geld spenden, das können sie sehr gut gebrauchen.

So, das wars erstmal von mir.

Liebe Grüße
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 30.05.2006, 16:52
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hellou Mädels

Seufz, ich komme zu nichts... nicht mal RICHTIG Eure Beiträge lesen kann ich, nur überfliegen.. .muss mir echt überlegen, meine alte Kiste daheim wieder in Schuss zu bringen und in Ruhe daheim vor den PC zu sitzen und zu schreiben. Wobei ich mich immer davor drückte, den ganzen Tag vor dem PC reicht mir eigentlich.

Wollte also nur schnell ein Lebenszeichen nach Deutschland senden, alles okay bei mir, Magen normal, Nerven auch, Traurigkeit in Massen... Melde mich nächstens ausführlich, versprochen.

Inzwischen meine sonnigsten Grüsse und vergesst mich nicht :-) Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55