Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2009, 18:53
monika54 monika54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 1
Standard Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Hallo,

mein Vater hatte vor einem Jahr bei einem Unfall sein Bein verloren. Gerade als er aus dem Gröbsten raus war musste er mit Bauchschmerzen zum Arzt welcher Ihn mit Tabletten gegen Blähungen heimschickte. 2 Wochen später mit schlimmer werdenden Schmerzen dann ins Krankenaus wo es hieß es sei warscheinlich die Leber. Kurz darauf dann die zerschmetternde Nachricht. Weit fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs...
Mein Vater der noch so viel Pläne hatte und so aktiv war wurde innerhalb kürzester Zeit mitten aus dem Leben gerissen und ist schließlich binnen weniger Monate mit 59 Jahren bei uns zu Hause von uns gegangen.
Da er schon Wochenlang nichts mehr gegessen hat und kaum trinken konnte war es zu letzt erlösend für Ihn doch all dies Minute für Minute mitzuerleben ist für meine Mutter sehr schwer gewesen und nun ist es da; das große Loch in unserem Leben. Zu begreifen dass Jemand den wir Lieben einfach nicht mehr da ist ist eine schwere Aufgabe und nun habe ich gedacht ein paar aufbauende Worte von euch können meiner Mutter vielleicht etwas helfen und auch ein wenig den Blick nach vorn orientieren...
Ich danke euch allen im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2009, 19:27
Benutzerbild von Artemis
Artemis Artemis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 318
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Liebe Monika,
mein Beileid.
Auch ich habe meine Mama in sehr kurzer Zeit verloren Inerhalb von 5 Wochen. Lungenkrebs. Es ist sehr schwer dafür tröstende Worte zu finden.
Aber dein Papa wird immer an eurer Seite bleiben egal was ist!!!

Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft für die schwere Zeit!!!!

Viele liebe Grüße Artemis
__________________


Meine geliebte Mama ist jetzt ein Engel
07.04.1948-18.06.2009

Geändert von Artemis (04.11.2009 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2009, 19:43
katzarina katzarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Hallo,

aufmunternde Worte... die kann hier sicher jeder gebrauchen.
Ich habe einmal von einer Kranken gehört. Das man den Schmerz geschenkt bekommt um daran zu wachsen. Hm, kann man sicher nicht jedem sagen.

Es ist aber eines sicher. Wenn ihr loslassen könnt, dem Vater und Ehemann "see you in Heaven " sagen könnt, dann geht es vorbei. Dann bleiben die Erinnerungen als Bereicherung im Leben und nicht als Verzweiflung und Schmerz.
Wer weiss, vielleicht wird eines Tages eine Freundin ähnliches erfahren und ihr könnt sie dann stützen.

Das Leben gehört den Lebenden! Überlegt Euch, was hätte er Euch in den Zeiten der Trauer gewünscht, was für die Zukunft?
Wobei hätte er teilgenommen? Ein bewusstes Erinnern in Freude, dass man diese Zeit mit dem geliebten Menschen verbringen durfte.

Denkt nach vorne. Und wie schon gesagt in Eurer Erinnerung, Erzählen... lebt er weiter.

Liebe Grüße Katzarina
__________________
][/FONT]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2009, 20:07
Stephan&Sandra Stephan&Sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 80
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Liebe Monika,

mein herzliches Beileid.

Ich möchte, wenn ich darf, Dich gern in den Arm nehmen und euch viel Kraft wünschen.

Stille Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2009, 20:42
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Liebe Monika,
mein herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters.
Schlimm, wie solch ein heimtückischer Krebs sein junges Leben beendet hat.
Mein Mann ist letztes Jahr mit 56 Jahren an einem anderen Krebs gestorben.
"Aufbauende Worte" für Deine Mutter...Ich wünsche Ihr, dass sie erstmal Ruhe finden kann...trauern kann...sich selbst wieder finden kann...zaghafte Schritte in ihr ungewolltes "neues" Leben tun kann. Das braucht Zeit.

Du beschreibst es ganz richtig mit dem "großen Loch in unserem Leben".
Auch für Dich ist es nun ein "anderes" Leben, Dein Vater wird Dir immer fehlen.
Vor dem "nach vorne schauen" steht der Abschied...die Trauer...
Die Gegenwart zu meistern...einen Tag nach dem anderen...bis der Schmerz erträglich wird...
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft für euren Weg, den jede für sich gehen wird, Du als Tochter und sie als seine Witwe.
Helfen kann euch, wenn ihr gemeinsam über eure Erinnerungen an das Leben mit Deinem Vater reden könnt...weinen könnt...lachen könnt. Das wird weh tun....aber es gibt Kraft, mit dem Verlust leben zu lernen.


Alles Gute!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2009, 20:51
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Liebe Monika,


auch wir haben meinen Vater mit 61 Jahren im Juli verloren.
Die letzten 8 Wochen hat er Tag für Tag ein bisschen seines Lebens verloren. Es war eine harte Zeit. Papa ist zuhause eingeschlafen. Vergessen wird man es nie, die Bilder kommen bei mir immer mal wieder hoch aber ich bin dankbar das wir meinem Vater den Wunsch erfüllen konnten zuhause zu sterben. Auch meiner Mutter geht es so trotz der schweren Zeit.
Bei meiner Mama ist es auch so das sie noch lange nicht darüber weg ist, wie auch das braucht seine Zeit. Trotzdem können wiruns auch schon an Dinge erinnern die schön waren. Oder es kommt mal so ein Spruch Z:B: Papa hätte jetzt das oder das gesagt.... die Erinnerungen sind einfach wertvoll. Trotz Trauer.
Euch mein herzlichste Beileid,
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2009, 21:43
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Hallo Monika,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Papas.

Ich habe meinen Mann vor einem Jahr durch Krebs verloren.

Es ist ganz wichtig:
Die Trauer musst du zulassen und auch die Tränen.

Zu mir hat ein guter Freund gesagt:
lass deine Tränen zu, jede Träne nimmt ein Stück deiner Trauer mit.

Und ich geb ihm recht, was nicht heißt ,die schlimme Zeit geht schneller vorbei.
Aber man oder ich kann immer besser damit umgehen.

Mit der Zeit kommen die Löcher seltener und sind nicht mehr so tief.

Es ist allerdings jetzt - in dieser Jahreszeit - sowieso alles zum Abschiednehmen,
wenn das Jahr zu Ende geht. Es ist keine leichte Zeit.

Vielleicht könnte deiner Mum auch eine Trauergruppe helfen.
Einer Feundin hat es sehr geholfen.

Mir hat auch sehr geholfen mit guten Freunden zu reden.

Alles gute für euch

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2009, 22:16
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mutter nun Witwe Könnt Ihr trost spenden?

Hallo Monika,
von Erika

Mein Lebensgefährte starb vor einem Jahr an Lungenkrebs. Ich weiß wie es sich für deine Mutter und dich jetzt anfühlt. Lasst die Trauer und die Tränen zu. Auch wenn ihr den Vater und Ehemann nicht mehr seht oder fühlen könnt so ist er trotzdem bei euch. Er passt auf euch auf und hält seine Hand schützend über euch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55