Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2010, 18:04
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard traurig ohne ende

hallo meine lieben
muss jetzt ein bíschen mein leid von der seele schreiben.
mein mann starb am 28.11.2009 mit 52 Jahren an rippenfellkrebs, jetzt ist es 3 monate her und meine trauer wird immer schlimmer, bin jeden tag froh wenn ich wieder einen tag hinüber gebracht habe weil ich immer hoffe, daß meine trauer und meine schmerzen am ganzen körper weniger werden, habe so gemischte gefühle die ich noch nie kannte, meine tochter und ich waren bei meinen mann dabei als er hinüber ging, ich hoffe es hat es gemerkt das wir mit so viel liebe hinübergetragen haben.
mein mann hat die diagnose vor 2 jahren bekommen und wir hatten die wunderbarste zeit miteinander, mein mann war noch im august in brasilien einen monat vor seinen sterben war er noch mit unserer tochter in berlin, ich werde einfach nicht damit fertig, daß er an einer lungenentzündung sterben mußte wo wir so gut bereits mit dem sch.. krebs umgehen konnten. wir waren 30 jahre verheiratet in meinem leben ist gähnende leere. ich wünsche mir so sehr das es ihm drüben besser geht als hier er hat auch nur 2 tage leiden brauchen gott sei dank nicht länger , das tröstet mich ein bischen.
wünsche euch auch viel kraft und liebe grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2010, 18:18
beate55 beate55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: krefeld
Beiträge: 15
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,
ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich habe das Ganze jetzt schon 25 Jahre hinter mir. Mein Mann war 32 jahre und meine Jungs 3 und 8. Auch mein Mann war unheilbar krank, wenn auch nicht durch einen Tumor, sondern durch ein genetisches Herzleiden, welches mein Sohn geerbt hat (er lebt seit zehn Jahren mit einem Spenderherzen.
Zu Deinem Trost kann ich Dir sagen, dass Dein mann gespürt hat, wie viel Liebe ihn umgeben hat. Es hat ihm den Weg erleichtert und beim Loslassen geholfen. Dir wird die Erinnerung an Eure schöne Zeit helfen, Dein Leben weiter zu leben. Du wirst Deine Zeit brauchen und es wird dauern. Wichtig ist, dass Du Dir Perspektiven schaffst, Dein Leben alleine neu zu gestalten ohne Deinen Mann, aber in seinem Andenken. Er würde es sicher nicht begrüßen, wenn Du Dich in deiner Trauer aufgibst. Auch Deine Tochter braucht eine lebensbejahende Mutter. Trauere um Deinen Mann, aber vergiss nicht Deine Zukunft. Es werden Zeiten kommen, in denen Du voll Wärme und Liebe, aber ohne Verzweiflung an die gemeinsame Zeit denken kannst. Es wird die Zeit kommen, in der ein frohes "weißt Du noch" im Raum ist. Dann hast Du Deinen Mann los gelassen, das ist für alle wichtig. Aber es wird seine Zeit brauchen. Drei Monate sind da nichts. Viel Krfaft und Vertrauen, vertraute und Freunde, die Dich wann immer es nötig ist auffanngen, wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2010, 18:22
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,
meine Schwester starb am 21.11.2009 mit 49 an Nierenkrebs und ich verstehe dein Leid, dass du dir von der Seele schreiben musst, denn manchmal hat man nicht das Gefühl, dass es mit der Zeit erträglicher sondern eher das Gegenteil wird.
Ich sitze hier und während ich schreibe sehe ich immer wieder auf die Orchidee, die sie mir ziemlich genau vor einem Jahr auf einer Ausstellung gekauft hat. Wir hatten so viel Spaß, wir dachten nicht an den Tod, der jetzt zur unabänderlichen Tatsache geworden ist. Alles ist anders und es wird auch immer anders bleiben, und wir werden lernen müssen damit umzugehen, wie schmerzlich es auch sein mag.
Das Gute an diesem Forum ist, dass man sich gegenseitig Kraft schicken kann alles zu ertragen und diese Kraft kommt von jemandem, der genau weiß, wovon du sprichst. Ich schicke dir Kraft und wünsche dir erträgliche Tage.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2010, 18:41
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,

Zeit zum trauern ist ganz wichtig...ganz ganz wichtig.
Lass Dich nicht beirren.

Ganz herzlich Mariesol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2010, 19:34
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,
drei Monate ist nichts.
Ich habe vor knapp 4 Monaten meine Tochter verloren und mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen.
Nehm dir die Zeit, die du brauchst, um das alles zu verarbeiten.
Ich wünsche dir liebe Menschen, die dich in dieser schweren Zeit stützen und mal in den Arm nehmen.
Liebe Grüße
Ute mit Mel im Herzen
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 10:50
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: traurig ohne ende

hallo meine lieben
danke für dir tröstenden worte hat mir sehr gut getan.
jetzt werde ich mir eigentlich bewusst wie schwer krank mein mann war weil ich immer sehr optimistisch war und mein mann auch ein großer kämpfer der mir nie das gefühl gab, daß er gehen muss er hat mir zwar versprochen wenn er spürt das er sterben muss wird er es mir sagen aber er konnte es mir nicht sagen sonst wäre ich verzweifelt, er wollte die letzten paar stunden auf eigen wunsch ins krankenhaus wobei ich wieder geglaubt habe das er gleich wieder nach hause kommt, und die letzte 3/4 stunde vor dem sterben wie er dann die augen verdreht hat und die geräusche von der atmung das kommt mir erst jetzt zu bewusst sein. ich vermisse ihn mit jeder faser meines herzen,
habe mich heute für eine psychologin entschieden, merke einfach das ich nicht weiterkomme, ich hoffe sie kann mir ein bischen weiterhelfen.
ganz liebe grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2010, 23:47
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita, ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich im Moment fühlst. Mein Lebensgefährte ist vor 3 Wochen gestorben. Meinem Gefühl nach könnten es auch 3 Monate oder 3 Jahre sein. Man lebt im Niirwana. Ich weiß aber auch daß wir uns unserer Trauer stellen müssen. Mein 1. Mann ist vor 15 Jahren nach 5 jährigem Krebsleiden gestorben. Damals dachte ich 5Jahre sind genug und bin der Trauer einfach davon gelaufen. Ich habe sie hinter lauter Aktivitäten versteckt. Heute weiß ich , daß man Aufgaben die man nicht erledigt hat wieder gestellt bekommt. Bei uns in der Stadt gibt es einen Hospitzdienst der auch Einzelgepräche für Trauernde anbietet und dann in eine Trauergruppe überleitet. Ich habe da für mitte April einen Termin. Es wäre schön wenn wir dann mal Erfahrungen austauschen könnten.
Alles Liebe und viel Kraft Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2010, 06:17
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: traurig ohne ende

liebe ingrid
danke für diese lieben worte, aber zur zeit bin einfach gerne zu hause weil ich meinen helmut am nächsten bin, lebe méine trauer bewusst aus damit ich vielleicht wieder ein neues leben anfangen kann habe aber eine psyologin in anspruch genommen, da ich die letzten worte von meinen mann nicht verstanden hat, da mein mann fast 3 wochen nicht geschlafen hat vermute ich das er angst hatte wenn er jetzt schläft stirbt er, als er am sterbetag ins krk-haus wollte und eine lungenentzündung festgestellt wurde habe ich zu ihm gesagt hase jetzt musst du kämpfen oder soll ich dich loslassen worauf er geantwortet hat , du kannst mich loslassen aber ich lasse euch (tochter ) nicht los, heute vermute ich bzw wurde es mir so erklärt das mein mann verstanden wenn ich aufhöre dich zu lieben kann er gehen, darauf hat er seine aussage wahrscheinlich so gemeint aber er hört nicht auf uns zu lieben.
es ist einfach schrecklich aber ich werde meinen mann weit über den tod lieben, aber das leben muss weitergehen habe eine tochter und einen kleinen hund einen malteser namens lisa die mir auch kraft gibt.
wünsche dir auch alles liebe und viel kraft die werden wir sicher brauchen.
liebe grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2010, 23:12
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,
Dein Mann wird jetzt immer bei Dir sein denn jetzt ist er in Deinem Herzen. Egal wo Du bist er ist bei Dir. Es gibt ein sehr gutes Buch von Roland Kachler:
Meine Trauer wird Dich finden. Dort wird sehr gut beschrieben wie Du mit Deinem Mann auch an besonderen Plätzen zusammen sein kannst. Ein kapitel heißt: Leben mit dem innerern Begleiter,, Weil ich dich liebe lebst du in meinem Herzen". Es ist ein Buch in dem nicht vom Loslassen geredet wird sondern wie Du Deinem Mann nah sein kannst und trotzdem auch in deiner Trauer weiter und mit Dir selbst ins reine kommst. Natürlich fallen wir alle immer wieder in tiefe Löcher aber das Buch hilft schneller wieder herauszufinden.
Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2010, 18:20
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: traurig ohne ende

möchte einmal nach fast 5 monaten ein bischen von mir erzählen, ich frage mich immer wieder wann der schmerz weniger wird, kann es gar nicht erwarten das ein jahr vorbei geht, da jeder sagt der der schmerz nach einem jahr weniger wird.
mein leben ist so leer und furchbar einsam mein mann fehlt mir mit jeder faser meines herzen, es erinnert mich einfach alles an ihn, wie werde ich das jähmals verkraften, lese unmengen von büchern aber zur zeit habe ich damit aufgehört, da sonst mein ganzer tag nur ums sterben dreht.
da ich sehr gläubig bin hoffe ich bzw. glaube ich das es jetzt meinen helmut besser geht frage mich oft um den sinn des seins, aber es wird schon alles seine richtigkeit haben , wir werden es auch erfahren wenn unsere zeit gekommen ist, unsere lieben haben bereits ihren leidensweg hinter ihnen wir wissen gott sei dank nicht was noch auf uns zukommt.

ich wünsche euch ein schönes wochenende und auch sehr viel kraft.
alles liebe
Anita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2010, 23:16
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: traurig ohne ende

Liebe Anita,
es dauert lange bis wir begreifen was uns geschehen ist und es ist ein schmerzhafter Weg den uns niemand abnehmen kann. Ich habe in den letzten Tagen die Tagebücher nachgelesen, die ich schrieb als mein 1. Mann starb, er war ja fünf Jahre krank. Ich habe erstaunt festgestellt wie sich die Gefühle und auch die Verzweiflung gleichen. Es ist beim 2. mal nicht besser obwohl man doch schon einmal die Erfahrung gemacht hat. Aber ich habe auch gelesen wie sich die Trauer langsam verändert hat und ich die Welt um mich wieder richtig wahrnahm. Irgendwann kommt der Zeitpunkt. Du weißt ja 2 Schritte vor und einer zurück. Manchmal denke ich es wäre schon schön wenn man von der Trauer mal einen Tag Urlaub nehmen könnte, einfach so..
Ich rede mit Leo, morgens bitte ich ihn auf mich aufzupassen und abends erzähle ich ihm wie der Tag so war, selbst im Büro kann es vorkommen daß ich ihn um seine Meinung frage. Es klingt komisch aber mich tröstet es. Gehst Du arbeiten? Die Zeiten bei der Arbeit helfen mir viel. Meine Kollegen sind sehr nett und rücksichtsvoll und es lenkt auch ab. Aber das Wochenende mit den vielen Trauerlöchern bleibt. Da schaffe ich es auch nicht einfach mal wegzugehen, das dauert noch. Ich wünsche Dir den Mut die Trauer auszuhalten, egal wie lange sie dauert und ich wünsche Dir die Gewißheit in Dir selbst daß es irgendwann besser wird,anderst als vorher, aber doch wieder gut.


l.G. Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55