Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2004, 22:13
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Krebs und Kreativität

Die Bremer Krebsgesellschaft e.V.
http://www.bremerkrebsgesellschaft.de
hat ein Buch herausgegeben, in welchem 6 Frauen, die alle eine Krebserkrankung haben oder hatten Gedichte und Geschichten über ihre Gefühle und Erlebnisse veröffentlichen.

Die Texte sind in einer Art Schreibwerkstatt entstanden, einem Angebot, das mittlerweile an vielen Kliniken besteht.

Die Daten zum Buch lauten:

Titel: hinausgeschrie(b)en
Untertitel: Texte von sechs Frauen mit der Diagnose Krebs
Verlag: W.Zertani, 2001
ISBN 3-9805772-6-0, Broschiert, 84 Seiten,20 vierfarbene Abbildungen

Preis ca. 8 Euro-D, sFr.15.-, 8.30 Euro-A
erhältlich via buchhandel oder direkt bei der Bremer Krebsgesellschaft

Die Texte handeln nicht nur von der Krankheit sondern viel mehr vom Leben und können eine wertvolle Anregung sein für andere, die sich auch durch Schreiben erleichtern möchten

Geändert von Ladina (29.08.2008 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2004, 22:19
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

ERZÄHLUNG EINES BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++

Titel: Der Vogel und die Krake
Untertitel: Eine subjektive Geschichte über die Krankheit Krebs
Autor: Alfred Behlau
Verlag: AbeKra-Verlag,2000
ISBN 3-9805124-2-8,Kartoniert, 186 Seiten, 10 Abbildungen

Preis ca. 9.98 Euro-D, sFr.16.-, 10.30 Euro-A
Leider zwischenzeitlich vergriffen. ACHTUNG: Maryjoe kennt den Autor - vielleicht gäbe es Restexemplare

Verlagstext:
Dieses Buch hat keine vorgefertigten Lösungen parat. Es gibt Antworten,in dem es Fragen stellt.
'Der Vogel und die Krake' ist kein medizinischer Ratgeber zu der Krankheit Krebs, sondern ein Buch über existentielle Gedanken und Gefühle - eine kritische Auseinandersetzung mit den Tabuthemen der Gesellschaft.

Dieses Buch ist nicht allein an Krebspatienten und deren Angehörige adressiert, sondern an alle, die den Mut haben, sich über die Grenzsituationen des Lebens Gedanken zu machen und gesellschaftliche Gegebenheiten, Normen und Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Zum Autor:
Alfred Behlau,geboren 1956,ist Tischlermeister.
Er und seine Ehefrau sind Eltern dreier Kinder, von denen das Jüngste an einem unheilbaren Tumorleiden verstarb.
Durch die eigene ,berufsbedingte Krebserkrankung (Adenokarzinom der Nasennebenhöhlen) kann er seine Tätigkeit als Handwerker heute nicht mehr ausüben.Er ist in der ehrenamtlichen Arbeit von Selbsthilfegruppen engagiert.U.a. im "Verein Tulpe"(Verein zur Betreuung und Hilfe für Gesichtsversehrte) http://www.tulpe.org
Neben seinen Aktivitäten als Liedermacher und Verfasser von Kurzgeschichten, die bereits in zahlreichen,einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht wurden, gibt er mit der Geschichte 'Der Vogel und die Kranke' sein Debüt als Buchautor.

Anmerkung von Ladina:
Das ist ein ganz besonderes Buch und es ist schwierig, einen Kurztext darüber zu verfassen, der dem Inhalt gerecht wird.
Alfred Behlau erzählt von den Erfahrungen von Manfred Laube und es sind seine eigenen Erfahrungen. Er beschreibt poetisch, zart und liebevoll die Zeit, die er mit seiner Tochter Lisi verbrachte, nachdem deutlich wurde, dass das kleine Mädchen sterben würde.
Er beschreibt sein normales Leben,Familienleben, Arbeitsleben und die spärlichen Momente der Freizeit.
Er beschreibt seine Gefühle und die Erfahrungen der Familie beim Besuch des Trauerseminars, die Befreiung, die er erlebte.
Jahre später erkrankt er selbst an Krebs und auch diese Gefühle vermag er in Worte zu fassen in einer Weise, die berührt,ohne einen runter zu ziehen.In einer Weise auch, die mir persönlich eine neue Welt eröffnete, von der ich spüre, dass ich sie auch in mir trage.

So birgt diese Geschichte, die Alfred Behlau als Verarbeitung seiner Erlebnisse geschrieben hat so viel von den Gefühlen eines jeden Menschen, der jemals eine Grenzerfahrung gemacht hat.Sie ist fesselnd und befreiend, leise und dröhnend erzählt und sie ist wahr.
Es hat mir gut getan, diese Geschichte zu lesen und wahrscheinlich tue ich es vertiefend noch ein zweites Mal.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2004, 22:22
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

GEDICHTE DER MUTTER EINES MÄDCHENS MIT KRANIOPHARYNGEOM
**********************************************

Titel: Band 1: Leben ist oft Leiden - Grösse ist dennoch Mensch bleiben
Untertitel: Gedanken und Empfindungen zum Leben
ISBN 3-87245-010-7

Titel: Band 2: Mensch sein ist Wachsen und Reifen -
Leben ist Verstehen, um zu begreifen
Untertitel: Erfahrungen und Emotionen, die das Leben prägen
ISBN 3-87245-024-7

Autorin: Angelika Nachtmann

Zu bestellen bei:
Angelika Nachtmann
Geranienweg 1
82335 Berg Höhenrain
nachtgeli@t-online.de
http://www.nachtmann-buecher.com ( HP derzeit im Aufbau)

Im Preis von 12.80 Euro pro Buch ist eine Spende von 2.80 Euro zugunsten der Kraniopharyngeom-Gruppe enthalten

Zun Entstehen der Bücher:
Im Jahr 1998 wurde die Tochter der Autorin an einem Kraniopharyngeom operiert. Die Familie hatte bis dahin schon einen langen Weg durch verschiedene Praxen und Kliniken hinter sich, als die Diagnose endlich gestellt wurde.
Die Mutter hat ihre Empfindungen und Erfahrungen in Gedichte "verpackt" und diese in einem Lyrikband zusammengestellt (Band 1), der bei der Autorin mit einem Spendenanteil für die Dt.Kinderkrebsstiftung (zwecksgebunden für die Kraniopharyngeom-Gruppe) zu erwerben ist.

Ermutigtdurch das erste Buch hat die Autorin ein zweites verlegt. In diesem (Band 2) bietet sie "Erfahrungen und Emotionen, die das Leben prägen" in Gedichten und Sprüchen an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

HANDBUCH ÜBER BIBLIOTHERAPIE
****************************

Ein ungewöhnliches Handbuch über die Bibliotherapie

Titel: "HIMMEL, ARSCH UND WOLKENBRUCH!"
Untertitel: Mit Krebskranken auf der Suche nach dem Reim auf ihr Schicksal
Autorin: Tanja C. Vollmer
Verlag: Herbert Utz, 2004
ISBN 3-8316-0335-9, Paperback, 96 Seiten
14 Abbildung(en) -

Preisinfo : 14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A]

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...809568-5529646

Verlagstext:
"In diesem Buch sollen Sie sich auf einen unbekannten Weg durch Bekanntes bewegen und so von noch immer Unbekanntem erfahren. Hier schreibt niemand über sein Fach oder seine Krankheit oder sein Fach im Nachttisch eines Krankenhauses, niemand der studiert hat oder studiert wurde. Sondern zwei Menschen schreiben hier. Schreiben stets gemeinsam. Zwei Menschen, deren einziger Weg durch das Dickicht Krebs eben dieser war: Schreiben!"

Ausgelöst durch diese schriftliche Hinterlassenschaft eines ihr sehr nahestehenden Menschen, begann sich die Autorin Dr. Tanja C. Vollmer mit der Bibliotherapie näher auseinander zu setzen. Seit fünf Jahren setzt sie dieses Verfahren nun bei ihrer psychoonkologischen Arbeit mit Krebspatienten - und patientinnen erfolgreich ein.

Das vorliegende Handbuch schildert ihre Erfahrungen mit dieser Methode. Nach einem kurzen theoretischen Überblick gibt die Autorin Einblick in die praktische Arbeit anhand von 11 realen Fallgeschichten.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist eigentlich ein Praxisbuch, bestimmt sehr hilfreich für psychoonkologisches Personal.
Aber auch mich als Patientin, die selber schreibt, hat es sehr beeindruckt, was mögliche Mitpatienten für ein kreatives Potenzial in sich bergen und lösen können, wenn sie unter fachlicher Anleitung erst zaghaft beginnen zu schreiben, bis ein echtes, tiefes, wahres Gedicht ganz aus ihnen selbst entsteht - oftmals auch gerade im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit.

Ich denke nun, dass ich mich nicht auf dieses Buch hätte einlassen können evtl. auch nicht wollen, solange ich selbst noch voll in der Therapie war - aber jetzt mit dem Abstand zu allem hat es mir sehr gut getan, es zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2004, 23:01
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

ERGEBNISSE EINES FORSCHUNGSPROJEKTES
************************************

Titel: Das Unbeschreibliche beschreiben, das unsagbare sagen
Untertitel: Poesie - und Bibliotherapie mit Krebskranken
Autoren: J.Weis; S.Seuthe-Witz, G.A. Nagel (hrsg)
Verlag: Roderer, 2002
ISBN 3-89783-334-4, Paperback, 174 Seiten

Preis ca. 23,00 Eur[D] / 23,70 Eur[A]

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...809568-5529646

Kurzbeschreibung:
Im Gegensatz zum oben genannten Titel ist dieser hier ganz klar für Fachpersonal gedacht, obwohl der Titel auch für Patienten sehr ansprechend ist.
Das Buch ist die Zusamenfassung eines Forschungsprojektes, mit sehr viel Text, auch einigen Patientenberichten in Kurzform oder wenigen Gedichten, aber doch für unsereiner eher unüberschaubar.
Für Fachpersonal sei dieser Titel aber ebenso sehr empfohlen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2004, 21:01
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

GEDICHTE EINES BUDDHISTISCHEN LUNGENKREBSPATIENTEN
**************************************************


Titel:Fuck You Krebs
& Andere Gedichte
Autor: Rick Fields
Übersetzt von Schiekel, Munish B
Verlag : Sadhana , 2002
ISBN : 3-922610-08-0 , Gebunden, 50 Seiten

Preisinfo : 6,00 Eur[D] / 6,20 Eur[A] / 9,00 sFr

verwandte Themen : Buddhismus
Tod

http://home.arcor.de/mb.schiekel/fields.htm Mehr Infos zur Person von Rick Fields

Zu diesem Buch:
Rick Fields (16.05.1942 - 06.06.1999) war wohl in den letzten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts einer der bekanntesten buddhistischen Schriftsteller in den USA und ein von vielen Menschen wertgeschätzter buddhistischer Praktizierender und liebenswerter Freund.

Nachdem Rick 1995 über eine längere Zeit von einem chronischen Husten gequält wurde und dann schließlich noch ein harter Lymphknoten auftrat, entdeckten die Ärzte bei ihm ein metastasiertes Lungencarcinom im Stadium IV und gaben dem 53jährigen noch etwa 6 Monate Lebenszeit. Rick hatte sich als Student des tibetischen Buddhismus schon mehrfach in seinem Leben mit den tibetischen Bardo-Lehren beschäftigt, aber jetzt bekamen diese Fragen eine existentielle Dringlichkeit. Rick machte, wie viele andere unheilbar kranke Menschen, die schmerzliche Erfahrung der Einsamkeit in der Krankheit, da viele ´gesunde´ Menschen sich in die Welt der Kranken nicht wirklich einfühlen können oder wollen. Rick beschrieb seine Einsichten dazu in einem Artikel im Yoga Journal mit dem Titel: The Bardo of Dying. Dort sagt er, daß der Bardo des Sterbens bereits mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit beginnt, mit dem plötzlichen klaren Wissen: "Ah, hier bin ich.” Und er schreibt von der inneren Verbundenheit jener Menschen, die den gleichen Bardo erleben, und wie andere Menschen in anderen Daseinsbereichen einfach anders wahrnehmen, anders denken, anders fühlen. Diese Bardo-Lehren, so fährt er fort: "beschreiben auch einen der allerparadoxesten Aspekte dieser Reise: ich habe mich nie besser auf den Tod vorbereitet gefühlt als jetzt und gleichzeitig habe ich nie mehr Leiden und auch mehr Durst und Hunger auf Leben und auch mehr Freude am Leben erfahren als jetzt.”

Die 1997 erstmals erschienene Gedichtsammlung Fuck You, Cancer & Other Poems beschreibt mit großer Aufrichtigkeit Ricks Erfahrungen und Einsichten in diesen Jahren der Krankheit. Als Mahayana-Buddhist war es Rick wichtig, all diese tiefen Dinge des Lebens mit anderen Menschen zu kommunizieren und zu teilen, um so mitzuhelfen, unser aller gemeinsames Leiden am Leben zu lindern und zu heilen

Anmerkung von Ladina:
Für alle, die wissen möchten, auf was für Gedichte sie sich einlassen beim Kauf dieses kleinen Büchleins, das eigentlich mehr ein Heft ist voller erfahrener Lebensweisheit, für all jene gebe ich hier das Gedicht wider, das dem Büchlein seinen Titel gegeben hat:

FUCK YOU, KREBS

I
Beim Autofahren höre ich kitischige
Verwestlicht indianische Musik
Plötzlich explodiere ich
Breche in Tränen aus
Schluchzen
Erschüttert heftig meinen Körper
Es strömt aus meinen Augen
Und ich öffne meinen Mund
Schreie
Wüte
Brülle
Aus meinen vollen
Strahlentherapie-vernarbten Lungen
FUCK YOU, KREBS
FUCK YOU
FUCK YOU, KREBS
Und ich weine den ganzen
Golden Gate Park hindurch
und noch bis über die Golden Gate Brücke hinüber.

II
Wie ein Dammbruch
Du dachtest wohl,
Mit dieser krächzenden Stimme hättest du mich stumm gemacht,
Wie ein Dschungel-Efeu einen zartblühenden Baum erstickt,
Durch die Lähmung des rechten Stimmbandes, sagten sie,
Wird nie wieder mehr als ein Flüstern möglich sein, sagten sie,
Aber ich zeige es ihnen und dir
Süsse Lieder werde ich später singen
Alles was ich jetzt will
Ist schreien, schreien, schreien
Fuck You, Krebs, Fuck you

Rick Fields
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 15:09
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

ERFAHRUNGS-GEDICHTE EINES DARMKREBS-BETROFFENEN
**********************************************

Titel: Die K-Gedichte
Autor: Robert Gernhardt
Verlag : S. Fischer, 2. Auflage, September 2004
ISBN : 3-10-025507-0, Gebunden, 112 Seiten

Preisinfo : 14,00 Eur[D] / 14,40 Eur[A] / 25,30 sFr

Verlagstext:
Robert Gernhardt , geb. 13.12.1937, stellt helle und schnelle Gedichte zu zwei düsteren Themen vor: zu seiner Krebserkrankung und zum Irak-Krieg. Widmete er sich 1996 in "Herz in Not" den Schmerzen am Herzen, so flicht er nun einer anderen Volkskrankheit einen Gedichtkranz: "Krankheit als Schangse". Denn: Wenn einer eine Chemo macht, dann kann er was erzählen. Was hingegen aus dem Weißen Haus und aus Bagdad berichtet wurde, das greift Robert Gernhardt in seinen Sonetten auf, die vor und während des Irak-Kriegs entstanden sind: "Krieg als Shwindle". Krankheit und Krieg setzt der Dichter Kritik und Kunstverstand entgegen. Sein unerschrockener Humor sorgt dafür, dass ein weiteres K nicht zu kurz kommt: Komik.

http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/diekgedichte-r.htm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...845269-7656526
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2004, 23:24
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

GEDICHTE
********


Titel: Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, Nikos Kazantzakis
Untertitel: Lebens-Leidens-Jahre mit Leukämie
Hrsg: Michael & Renate Hertl
Verlag : Königshausen u. Neumann , Juni 2004
ISBN : 3-8260-2872-4 , Geheftet, 130 Seiten
10 schwarz-weiß Abbildung(en

Preisinfo : 9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A] / 17,40 sFr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...845269-7656526

Verlagstext:
Unter diesem Aspekt müssen Leser, die diese Dichter schätzen, erstmals von einer ganz anderen Seite des Lebens dieser Dichter erfahren ihrer Krankheit zum Tode. Dabei ist es nicht einfach eine medizinische Abhandlung, wie es auf den ersten Blick scheinen könnte. Es ist eine Biographie der letzten Jahre dieser in ihrem Gesamtwerk menschlich tief bewegenden Dichter. Ihr Lebensende hat einen tragischen medizinischen Akzent, den der Erkrankung an Leukämie. Leukämie ist leider auch im allgemeinen Bewusstsein eine aktuelle Krankheit, über die viel gesprochen wird. Dass diese Dichter daran litten, ist weitgehend unbekannt.
Nun sind sie ihr eigener Interpret in einer Betroffenheit, wie sie bedrängender nicht gedacht werden kann, mit einer Aussagefähigkeit, wie sie nur Dichtern eigen ist. Jeder einzelne dieser Drei steht unter der selben Bedrohung einem identisch Unausweichlichen gegenüber. Wie sie empfunden haben und dies erkennbar machen, soweit man dieses Ausmaß an Not, Schmerz und Verzweiflung überhaupt darstellen kann, soll nachgezeichnet sein. Im Vergleich zeigt sich hier aber jeder anders und eigen, wie es allgemein-kennzeichnend für die Individualität von Menschen nicht charakteristischer sein könnte. Über den literaturwissenschaftlichen Gedanken hinaus: Dies mitzubedenken könnte auch einmal eine Weiterlebenshilfe für Jemanden sein, der heute von dieser oder von einer anderen bösartigen Krankheit betroffen ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2006, 22:24
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard AW: Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

EINE KREBSPATIENTIN MALT UND SCHREIBT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Weg durch den Regenbogen

Untertitel: Bilder meiner Krankheit
Autorin/Künstlerin: Angelika Berger
Verlag : Freisinger Künstlerpresse, Walter Bode, 1998
ISBN : 3-927067-17-2 , Englisch Broschiert, 64 Seiten, 25 farbige Abbildungen - 22 × 24 cm

Preisinfo : 11,00 Eur[D] / 11,40 Eur[A] *

* 10% des Erlöses geht an die Dt. Krebsforschung

Erhältlich direkt bei der Künstlerin
Frau
Angelika Berger
Goethestr.3
D-85368 Moosburg
wilhelm.berger@arcor.de

oder via Verlag: http://www.bode-druck.de
http://www.bode-druck.de/Willkommen/...egenbogen.html

Verlagstext:
Lange bevor Angelika Berger, geb. 1943, an Krebs erkrankte, begann sie zu malen; zunächst als Freizeitbeschäftigung und Hobby, nach dem Flüggewerden der beiden Töchter ernsthafter und mit wachsendem Erfolg. Durch die Krankheit gewann das Malen einen neuen therapeutischen Stellenwert. Sie lernte, Gedanken, Gefühle und Stimmungen in Farben und Formen auszudrücken. Mit fortschreitender Genesung wurden ihre Aquarelle, Pastellbilder und Collagen farbenfroher, lockerer, abstrakter. Erst 1997 begann Angelika Berger, ihre Krankheit bewusst in Bilder umzusetzen. Anders als viele Kranke wagte es Angelika Berger von Anfang an, sich aktiv und konstruktiv mit dem Kranksein auseinanderzusetzen. Ihr Anliegen war und ist es, das Vorurteil „Krebs = Todesurteil“ abzubauen. Sie versteht Krankheit als Chance, die Krise als notwendigen Anfang eines Reifungsprozesses. Auch mit der Bedrohung „Krebs“ kann das Leben sehr lebenswert sein. So initiierte sie kurz nach ihrer Genesung eine Selbsthilfegruppe, die sie seitdem leitet. Sie ließ sich zur Hospizhelferin ausbilden.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist ein Buch, das ich sehr liebe. Vor allem die Bilder von Angelika Berger haben eine grosse Aussagekraft und Vielfalt. Ich kann sie lange betrachten und entdecke immer mehr Details. Die Natur ist A.B. wie mir selber und wohl vielen Betroffenen sehr wichtig geworden und viele ihrer Motive enthalten Details aus der Natur. Zu jedem der Bilder hat Angelika Berger einen eigenen kurzen Text verfasst oder sie lässt andere für sich sprechen.

Allen, die selbst malen oder einfach Interesse an dieser Publikation haben, kann ich sie sehr empfehlen. Frau Berger hat ihre Bilder auch schon einmal ausgestellt und stiess auf grossen Anklang.


Mehr über Angelika Berger:
http://www.sparkasse-moosburg.de/ver...ikaberger.shtm
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2006, 16:52
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard AW: Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

GEDICHTE EINES DARMKREBS-PATIENTEN
***********************************

Titel: Später Spagat
Untertitel: Gedichte
Autor: Robert Gernhardt
Verlag : S.Fischer, 3. Auflage 18.07.2006
ISBN : 3-10-025509-7 , Gebunden, 128 Seiten

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 26,80 sFr

erhältlich im Buchhandel, weitere Kundenstimmen auf amazon.de

Verlagstext:
Kurzbeschreibung
'Später Spagat': Ein virtuoser Sprung vom Standbein aufs Spielbein - von Künstelertum, Krankheit und Schmerz zum unwiderstehlichen Spiel mit Silben, Reimen und zündeneden Ideen. Gernhardts Gedichte aus den letzen drei Jahren zeugen in jeder Gemüts- und Stillage von einer haarscharfen Beobachtungsgabe und von der Kunst, diesen Beobachtungen - nuanciert, anspielungsreich - eine Stimme zu geben.
Die Gedichte dieses Bandes entstanden - von leicht erkennbaren Ausnahmen abgesehen - in den letzten drei Jahren. Dies gilt für den Inhalt beider Abteilungen.
"Später Spagat" versucht noch einmal jene Verbindung von Standbein und Spielbein, Ernstbein und Spaßbein, Verschlüsselbein und Entschlüsselbein, die bereits das Ziel meiner vorherigen Gedichtbände gewesen ist.
Nur daß ich diesmal die Aufsatzpunkte des Spagats so reinlich als es ging geschieden habe, wohl wissend, daß auch dieser Spagat eine Mischung wird überbrücken müssen oder doch zumindest können: Jedes noch so ernst gedachte Gedicht kann beim Leser eine untergründige Freude daran erwecken, daß es dem Autor gelungen ist, Worte für das Schwersagbare zu finden. Zugleich vermag der gleiche Leser die Ernsthaftigkeit wahrzunehmen, mit welcher der Autor versucht hat, seinen heiteren Gebilden eine gewisse Dauer zu verleihen.
Ob mir diese Mischung geglückt ist? Darüber mögen andere befinden.
Robert Gernhardt

Es ist ein letztes großartiges Wiedersehen mit dem Ernstmacher und Spaßmacher Robert Gernhardt und zugleich ein trauriger Abschied, wobei die Nachwelt glücklich sein muss, dass ihm dieser großartige Gedichtband noch geglückt ist.

Anmerkung von Ladina:
Krebsgedichte voll von befreiener Komik!
Innert weniger Monate hat es dieses Buch nun schon zur 3.Auflage gebracht.

Über den Autor:
Robert Gernhardt (* 13. Dezember 1937 in Tallinn, Estland; † 30. Juni 2006 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker, Essayist, Zeichner und Maler.

Zu Beginn seiner Laufbahn verwendete Gernhardt gelegentlich die Pseudonyme „Lützel Jeman“ (mittelhochdeutsch für: „kaum jemand“), „Alfred Karch“, „Arthur Klett“ und „Paul H. Burg“. Im Satiremagazin Titanic schrieb Gernhardt häufig unter dem Sammel-Pseudonym „Hans Mentz“.
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2006, 16:09
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Lächeln AW: Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

Diagnose: Brustkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT IN COMICFORM
********************************

Titel: Ein kleiner Schnitt.
Untertitel: Unser Krebsjahr
Autorin/Zeichnungen: Ilse Kilic/ Fritz Widhalm
Verlag: Das fröhliche Wohnzimmer, 2005
3-900956-80-4, Paperback, 100 Seiten

Preis ca. 11 Euro, SFr. 20.-

Leseprobe unter:
http://www.dfw.at/2/80kilwid.htm

Anmerkung von Ladina:
Zu 99% sei der Tumor gutartig meinte der Arzt, der Ilse Kilic untersuchte und ihr die Entfernung des Knotens in ihrer Brust vorschlug.
Entsprechend locker liess sie den Eingriff machen, entsprechend locker wartete sie den Befund ab. Nur ein kleiner Schnitt sollte sie später noch an den Eingriff erinnern - davon ging sie getrost aus.
Aber der Tumor stellte sich dennoch als bösartig heraus, machte Chemo und Bestrahlungen notwendig.
Die anfängliche Sprachlosigkeit überwand Ilse auf ganz besonders originelle Art. Sie begann ihre Erlebnisse zu zeichnen und über sie zu schreiben und ihr Partner unterstützte sie dabei.
Das Resultat darf sich sehen lassen. Es geht ernsthaft auf die Gefühle betroffener Frauen ein, thematisiert sie und bringt sie dennoch in sehr erfrischender Art , mit Witz und interessanten Ideen und Gedanken an die Frau/ an den Mann.

Ein wirklich besonderer Erfahrungsbericht, den ich nicht nur denen ans Herz legen möchte, die sich schwer tun, dicke Wälzer und lange Berichte zu lesen, sondern allen betroffenen Frauen und hier insbesondere auch deren Partnern.
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2007, 19:27
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Lächeln AW: Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

Diagnose Krebs im Alter von 26 Jahren

WORTE UND BILDER EINES KREBSKRANKEN
*************************************

Titel: Alles hat seine Zeit
Autor und Maler: Michael Bohsmann
Verlag : B.O.S.S , März 1999
ISBN : 978-3-933969-01-9 , Paperback, 72 Seiten, 32 farbige Abbildungen

Preisinfo : 10,00 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / sFr. 17.-

Erhältlich im Buchhandel
im Verleih demnächst in der Bibliothek der Krebsliga Aargau

Klappentext:
Der Kalkarer Autor hat Bilder und Texte geschaffen, die in ihrer prägnanten Eindringlichkeit dem Leser und Betrachter
Filter und Katalysator eigener Gedanken sein können.


Aus dem Vorwort von Waltraud Frooleyks:
Dieses Buch ist mit seinen Bildern und Texten eine Verneigung vor dem Leben. Es ist ein gelebtes Buch. Es erzählt von Liebe, Freude, Angst, Schmerz, Trauer, Einsamkeit, Freundschaft und der Auseinandersetzung mit Krebs.
Wer als Betroffener oder Angehöriger mit der Diagnose krebs konfrontiert wird, weiss wie sehr sich das Leben verändert.
Michael Bohsmann erkrankte mit 26 Jahren. Inzwischen ist er vierzig.
Er hat Chemotherapien, Kur- und Klinikaufenthalte kennen gelernt und könnte sicher Romane darüber schreiben. Er kennt die Angst, den Schmerz so gut, dass er darin versinken könnte.

Aber er hat sich anders entschieden.

Er lässt sich von seiner Krankheit nicht aufdiktieren, wie er zu leben hat. Er lebt mir ihr - nicht gegen sie - und lebt das leben mit seiner ganzen Fülle, Schönheit, Lebenslust, Leichtigkeit, Alltagsbewältigung, Lebensfreude, Kreativität, Musik und Gesang.

Er hat JA zum Leben gesagt.

So lebt er.

Davon erzählt das Buch,



Zum Künstler:
Michael Bohsmann wurde 1958 in Kleve geboren. Als Metzgermeister leitete er bis 1985 Fleischereien in Berlin.
1985 erkrankte er an Krebs.
Mit Ausbruch der Krankheit begann die Künstlerische Entwicklung
(1991-1993 Gaststudium an der Fachhochschule Krefeld)
Seit 1990 Mitglied der Künstlergemeinschaft am Regenbogen.
Eine weitere Ausdrucksform ist die Musik. Seit 1994 Leadsänger der Rockoldieband Döreen.
Er lebte mit seiner Frau in Kalkar. 1999 brach die Krankheit tückisch und unbemerkt wieder aus. Michael Bohsmann starb im selben Jahr im Alter von 41 Jahren.
Mehrere seiner Werke wurden zugunsten der Deutschen Krebshilfe verkauft.
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2008, 17:40
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Lächeln AW: Bücher zum Thema: Schreibwerkstatt

GEDICHTE EINES PROSTATAKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°

Titel: Tierkreiszeichen Krebs – Diagnose Krebs
Untertitel: Aufarbeitung einer Krebserkrankung mit Hilfe der Lyrik
Autor: Peter L. Niegel
Verlag: Eigenverlag, 2007
Keine ISBN, Geheftet, 15 Seiten, 1 farbige Abb.

Preis: € 9,50 zzgl. Versandkosten

Infos, Bestellmöglichkeit unter:
http://www.polizeicafe.at/brett.htm

Leseproben:
http://www.polizeicafe.at/geschichten/niegel/stille.htm
http://www.polizeicafe.at/geschichte...raurigkeit.htm
http://www.polizeicafe.at/geschichten/niegel/trauma.htm

Verlagstext:
Auf bewegende Weise schildert Peter L. Niegel in einem kleinen Gedichtband seine Krankengeschichte von der Diagnose Krebs bis zur Genesung.

Anmerkung von Ladina:
Ein wichtiger Schritt sagen Psychologen ist jener, all seine Gefühle zuzulassen und auch auszudrücken, besonders dann, wenn man von einer schweren Krankheit getroffen worden ist.
Peter L. Niegel hat anno 2002 aus sich selbst heraus genau dies gemacht, als er die Diagnose Prostatakrebs bekam.
Er hat Worte gefunden gegen das, was allgemein oft sprachlos macht. Und vor allem für das, was sonst oft in einem drin bleibt, voller Scham versteckt, um nur ja den Schein des Starken zu wahren.
Peter Niegel ist als Polizist viel Schwerem begegnet, das er irgendwie verdauen musste. Als die Krankheit kam, wollte er das nicht auch einfach so schlucken. Seine Lyrik erzählt von den dunklen Gefühlen, wie bei einem Vulkan stiess er die Worte aus, die aus seinem innersten Erleben schossen.
Wut und Angst, Schmerz und Traum. Nichts lässt er aus, über nichts geht er hinweg – er gibt diesen Gefühlen Raum.
Betroffene können sich in seinen Gedichten in ihrer Not wiederfinden, verstanden wissen, und sich durch sie vielleicht auch befreien, einen eigenen Weg mit diesen Gefühlen umzugehen, finden.
Peter Niegel hat mit der Veröffentlichung seiner Lyrik einen mutigen Schritt getan, vor allem auch hinsichtlich der heutigen Gesellschaftsmeinung, die Männern immer nur das Starksein diktiert.
-------------------------------------------------------------------------------
LYRIK EINER BRUSTKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: bin nicht sprachlos, welch ein vergnügen
Untertitel: Texte und Bilder 2000-2005
Autorin: Anne Hammer (1938 – 2005)
Herausgeberinnen: Senta Bonneval, Burgel Glaser, Margret Kuhlmann, Ulla Roth, Heide Schierloh

Layout und Druck: Sujet Verlag Bremen, 2006
http://www.sujet-verlag.de/de/books/show/21
http://www.sujet-verlag.de/de/press/show/15
http://www.sujet-verlag.de/de/authors/show/22

Keine ISBN, Englisch Broschur, 100 Seiten, 6 farbige Zeichnungen und Bilder der Autorin

Preis ca: 20 Euro, zzgl. Versandkosten, Erlös fliesst vollumfänglich dem hospiz:brücke in Bremen zu.

Erhältlich möglicherweise noch direkt ab Verlag


Aus dem Nachwort der Herausgeberinnen:
Als wir Anne kennen lernten, hatte der Krebs schon in ihr Wohnung genommen. Sie begegnete ihm mit größter Tapferkeit und mit überquellender Kreativität. Glühend farbige Bilder fand sie in sich und brachte sie auf die Leinwand. Die Möglichkeit sich auch in Worten auf ihre ganz eigeneWeise auszudrücken, intensivierte sie in der Schreibwerkstatt der Bremer Krebsgesellschaft. Dort wurden wir, die ebenfalls Schreibenden, mit Anne und ihren so besonderen Texten vertraut. Einige davon konnte sie veröffentlichen, aber ihr Wunsch war, ein ganzes Buch herauszubringen. Der Krebs war schneller.
Wir mussten Anne viel zu früh loslassen. Aber etwas konnten und wollten wir tun: Ein Buch mit ihren Gedichten und Geschichten zusammenstellen und es an die Öffentlichkeit bringen, wie sie es sich gewünscht hat. (...)
mag sein, dass du dies alles nicht traurig genug findest. Dann will ich dir das allertraurigste verraten: es ist Anne mit stiften ohne papier

Aus Anne Hammers Gedichteband:

der ungebetene gast
vertreibt mir die andern
den lachenden schelm
den vorwitzigen übermut
die frivole kesse
das ungebetene tier
besetzt mein haus
ist nicht mal steuerfrei
ich muss überlebensgeld zahlen
Anne Hammer (nach erneuter Krebsdiagnose)
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55