Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2013, 23:35
Neo71 Neo71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Und nun?

Guten Abend!

Ich weiß nicht ob ich jetzt schon in diesem Forum richtig bin und ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße damit. Ich bin im Moment etwas panisch und durcheinander, deshalb habe ich mich hier angemeldet um vielleicht ein paar hilfreiche Informationen zu bekommen.

Heute wurde bei mir ein CT mit Kontrastmittel gemacht, mit dem Ergebnis dass ein Nebennierenadenom mit der Größe 1,7 cm gefunden wurde. Der Radiologe meinte: "Das erklärt aber das Blut und Eiweiß im Urin nicht".

Was erklärt es dann?

Zur Vorgeschichte: Vorletzte Woche wollte ich "spaßeshalber" zur Blutbilduntersuchung noch eine Urinuntersuchung. Dabei stellte mein Hausarzt Blut im Urin fest und einen erhöhten Cholesterin-Wert. Ich sagte ihm dass ich mich völlig ernergielos fühle und dass meine chronischen Schmerzen der Bandscheiben irgendwie anders anfühlen.

Er überwies mich zum Urologen bei dem ich letzte Woche war. Er fand zu dem Blut im Urin außerdem noch Eiweiß (O-Ton: "Das gehört da aber auch nicht rein"). Er gab mir eine Überweisung für das CT mit KM und verabschiedete sich in den Urlaub.

Und jetzt sitze ich da und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Mein Termin beim Urologen ist am 12.4.13, meine Beschwerden nicht gering und meine Panik noch etwas größer.

Ich bin leider nicht sehr erfahren mit Arztbesuchen bzw. wann man was vorziehen kann oder ob man jetzt zu einem anderen Arzt kann etc.

Vielleicht mag mir jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2013, 07:31
Maus80 Maus80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Und nun?

Was hat man Dir bei der Untersuchung geraten zu tun? Hast Du den Befund vom Radiologen oder wurde dieser an den Hausarzt/ Urologen geschickt? Du kannst Dir dann eine Kopie geben lassen in der Praxis ist immer eine Sprechstundenhilfe da. Es ist ja nur Dein Urologe in Urlaub richtig? Kannst Du beim Hausarzt eher ein Termin bekommen? Also wenn ich Du wäre könnte ich nicht so lange warten. Ich würde den Hausarzt aufsuchen und um Rat fragen oder einen anderen Urologen aufsuchen und zwar ohne Termin einfach mit dem Befund vom Radiologen und der letzten Urinprobe hingehen und die Lage schildern. Es geht um Deine Gesundheit und wenn Du selbst sagst dass es Dir nicht gut geht dann musst Du handeln. Hab keine Angst davor von den Ärzten was zu verlangen sie sind da um zu helfen nur manchmal muss man ihnen auch auf die Füße treten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft und daß Du schnell Klarheit bekommst. Vielleicht ist ja alles halb so wild und Du bist bald wieder gesund. Das wünsche ich Dir!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2013, 10:04
Neo71 Neo71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 2
Standard AW: Und nun?

Hallo Maus80,

welch Freude von jemandem eine Antwort zu bekommen. Vielen Dank!!

"Was hat man Dir bei der Untersuchung geraten zu tun? "
Gar nichts. Weder der Hausarzt der Blut im Urin festgestellt hat, noch der Urologe hatten mir was zu sagen, außer "erst mal abwarten".

Gestern beim Radiologen fragte ich beim Verlassen ob ich denn einen Arztbrief mitbekäme, die Sprechstundenhilfe lächelte milde und meinte "der muss ja erst noch geschrieben werden". Ich kam mir so doof vor das gefragt zu haben. Ich werde dann beim Urologen anrufen und darum bitten mir Kopien vom Blut- und Urin Befund zu machen und auch das ganze an meinen Hausarzt zu schicken.

Am liebsten würde ich sofort in eine Klinik wo alles parat steht für Untersuchungen und alles promt abgeklärt werden könnte. Ich drehe immer mehr am Rad wegen der Ungewißheit und dem Warten.

Nochmals vielen Dank für die Antwort! Und schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2013, 13:37
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Und nun?

Hallo Neo71,

die Frage nach dem Arztbrief ist total undoof!
Und wenn der erst geschrieben werden muß, dann fragst du weiter: ". . . und wann wird der geschrieben?"

Du wohnst in Mittelfranken. Da ist doch das große Städt. Klinikum in Nürnberg nicht weit. Oder das in Fürth. Oder die Unikliniken in Erlangen.

Hast du alle oder wenigsten die wichtigsten Befunde?
Auf jeden Fall hast du deine Beschwerden.
Die nimmst du auf jeden Fall mit in die Klinik.

Der Radiologe meinte: "Blut und Eiweiß im Urin sind keine Erklärung für das Adenom an der Nebenniere." Da hat er Recht, da muß man eher nach der Niere sehen. Daß er dazu nichts gesagt hat, ist mir unerklärlich. Ich kann nur vermuten, daß er da nichts gesehen hat und daß da nichts ist.

Aber eine Zweitmeinung in der Klinik halte ich nicht für falsch. Eine Überweisung, wenn nötig, könnte dir der Hausarzt geben.

Übrigens ist für die Nebenniere eher ein Nephrologe zuständig, nicht der Urologe, dieser aber für das Blut (inkl. Eiweiß) im Urin.
Bei einer Nierenentzündung hättest du höchstwahrscheinlich Fieber,
bei einer Nierenbeckenentzündung zusätzlich Schmerzen.

Alles Gute,
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2013, 00:43
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Und nun?

Erst mal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass leider nicht schön ist. Die anderen haben Recht. Versuch in Erlangen oder Fürth in die Klinik zu kommen. Mein Mann wurde in Fürth bislang sehr gut behandelt. Von Nürnberg haben wir nichts gutes gehört. Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis besser wie befürchtet ausfällt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55