Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2015, 14:01
Murphy_AFPD Murphy_AFPD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2015
Beiträge: 1
Standard Ablauf der Heilbewährung, was nun?

Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred, ich bin 55 Jahre, und wurde am 10. März 2011 an einem bösartigen Nierentumor (T1b, 7cm Durchmesser) operiert. Die linke Niere wurde komplett entfernt. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 60 GdB für einen Zeitraum von 5 Jahren bekommen. Nun läuft das letzte Jahr der Heilbewährung!

Um es vorweg zu nehmen: der Tumor wurde komplett mit der Niere, ohne weitere Metastasen, entfernt. Die verbliebene, rechte Niere arbeitet mit leichten Einschränkungen.

Jetzt habe ich mal in die GdB-Tabelle geschaut, und werde da nicht so recht schlau draus! Ich habe meinen "Fall" gefunden und auch die dazugehörigen 60 GdB. Doch es heißt immer, die Heilbewährungsfrist von 5 Jahren müsse abgewartet werden!

Mich würde nun interessieren, was nach den 5 Jahren an GdB übrig bleibt?

Hier heißt es, dass bei leichten Einschränkungen der verbliebenen Niere der GdB zwischen 50 und 70 liegen würde. Stimmt das???

Mein (Haus)-Arzt hat mir angeraten, bereits jetzt einen "Verschlimmerungsantrag" zu stellen, damit der GdB neu und dauerhaft festgeschrieben würde. In dem Antrag des Versorgungsamtes (Hannover) finde ich jedoch auch immer nur Angaben, um den GdB zu erhöhen, aber nicht um z.B. die 50 oder 60 unbefristet festzuschreiben.

Wer kann mir da weiterhelfen bzw. sagen, wie da der normale Vorgang aussieht?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

sendet Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2015, 14:26
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Ablauf der Heilbewährung, was nun?

Hallo Manfred,

ich hatte auch einen GdB von 60 % befristet für 6 Jahre. Vor Ablauf wurde ich angeschrieben. Es sollte überprüft und neu festgelegt werden. Ich musste hierfür auch Schweigepflichtsentbindung für den behandelnden Urologen unterschreiben. Meine rechte Niere wurde 2007 (ich war damals 46) komplett entfernt. Meine linke Niere hat immer ganz gut gearbeitet. Der Kreatininwert lag höchstens bei 1,3. Nach der Überprüfung erhielt ich dann nur noch 30%, da ich ja als geheilt galt. Beim letzten CT 2012 wurden keinerlei Metastasen festgestellt. Ich habe es dabei bewenden lassen, da ich "Gott sei Dank" sonst keine weiteren ernsthaften Erkrankungen hatte (wie z.B. Diabetes usw.)

Gruß Heidrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2015, 14:36
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Ablauf der Heilbewährung, was nun?

Hallo Manfred,

für die Festlegung eines GDB ist weniger die Diagnose Maßgebend, als deine tatsächliche Beeinträchtigungen im Alltag. Also nicht allein die Tatsache, dass du keine Niere mehr hast spielt eine Rolle, sondern die Folgen bei die sich für dich daraus ergeben.

Du solltest in den Antrag alle deine Beeinträchtigungen aufzählen die du hast. (auch evtl solche die nichts mit deinem Nierenkrebs zu tun haben, wie evtl, Diabetis oder chronischer Bluthochdruck). Auch psysische Folgen gehören dazu. Das alles am besten von Ärzten bestätigt. An Tabellen feste Regeln zur Gewährung des GDB ablesen funktioniert nur bedingt, weil es wird individuell entschieden.

Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2015, 10:42
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Ablauf der Heilbewährung, was nun ?

Ach ja das liebe Versorgungsamt... Lieber Manfred lass dich vom Amt nicht verunsichern. Ich führe seit 11/2013 einen anstrengenden Rechtsstreit. Im Januar hat meine Anwältin eine Klage eingereicht. Ich habe schwere Epilepsie, psychische Probleme, nierenkrebs und Migräne. Ich habe immer 70 GdB "B" und "G". Trotz verschlimmerUng wollen die mir nur 50 % geben und B u G wegnehmen . Mir steht mehr zu.

Falls Gutachten nicht reichen oder beim Amt untergehen solltest du auch kKlage einreichen.

Hier noch ein LINK
http://www.sovd.de/

Geändert von gitti2002 (21.03.2015 um 21:16 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2015, 15:34
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Ablauf der Heilbewährung, was nun?

und was bringt dir der ausweis?
ich hab 70% udn mehr als die 5 tage extra urlaub, 875€ steuerfreibetrag p.a. und vereinzelte boni wie vergünstigte musical tickets hab ich noch nicht gesehen
für mein sonstiges -wirtschaftliches- wohlbefinden sorge ich schon selbst, da brauch ich da sversorgungsamt nicht zu
...
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2015, 22:33
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Ablauf der Heilbewährung, was nun?

@Thomas,

für dich noch nicht relavant, aber ab einen gewissen Grad der Behinderung kann man 2 Jahre früher in Rente, ohne Abschläge. Manfred ist da näher dran.

Studier mal die die Listen der Eintrittspreise genau, manchmal ist da richtig was drin, ist halt freiwillig für den Veranstalter ob er etwas nachlässt oder nicht. Zugegeben, wenn ich mir an meinem Urlaubsort ne Liftkarte für die schwarze Abfahrt hole und den Schwerbehindertenausweis vorlege, komm ich mir auch manchmal komisch vor, aber die Dame an der Kasse hat mich darauf hingewiesen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55