Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 12:44
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard wieviel chemo?

hallo zusammen,
ich möchte gerne mal wissen, ob jemand von euch weiss wo ich evtl eine auflistung der einzelnen zytostatika finden kann. unser konkreter fall:
mein mann hat 6 x chemo carboplatin und etoposit erhalten. diese hat gut auf den tumor angeschlagen (kleinzeller des mediastinums extensive disease) leider schon im märz weiterwuchs des tumors. nach 2 x topocetan wird nun abgebrochen weill kein erfolg. wir warten auf die auswertung der blutabnahme dann wird entschieden wie es weitergeht.
laut aussage der ärzte gibt es noch möglichkeiten aber leider nicht viele.
lieben dann für eure hilfe
gerda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 12:52
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: wieviel chemo?

Hallo Gerda,

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

*Zitat:
Geeignete Zytostatika bei ausdehnterem kleinzelligem Lungenkrebs Die Art der Chemotherapie gleicht derjenigen, die in früheren Stadien zur Anwendung kommt. Wirksame Substanzen sind Ifosfamid, Cyclophosphamid und Platinsalze, Vincaalkaloide, Anthrazykline, Etoposid
und die neueren Medikamente Taxane, Topotecan, Irinotecan, Gemcitabin und Bendamustin. *Zitat Ende*

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de

Ich selbst hab im ersten Zyklus Cisplatin bekommen. Ab dem zweiten Zyklus Carboplatin/Etoposid.

Deinem Mann alles alles erdenklich Gute!
Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2007, 21:49
reuthmom reuthmom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: wieviel chemo?

Hallo ich habe mischtumorigen Lungenkrebs.Die ersten 6 mon. bekam ich Cisplatin/Etoposit hat das ganze um 50% zurückgeschlagen dann 8 Wo. Chemopause, danach Größer geworden mit Neubildung am Aortabogen.Dann 2 Zyklen Topotecan nicht angeschlagen 4xCemcitabine wieder um 50% zurückbeim nächsten Zyklus wieder gewachsen 6x Paclitaxel weekly nicht angeschlagen.Wurde dann austherapiert mit den Worten Wir machen bei Ihnen keinen Chemo mehr den die helfen Ihnen eh nicht.Nehmen Sie Cortison und machen Sie eine Misteltherapie.Tshüß Hab dann sofort Erlangen angerufen. Die machen jetzt eine ganz neue Chemo wie die heist weis ich noch nicht konnt´s auf dem Rezept nicht lesen.Haben mir aber sehr viel Hoffnung gemacht.Sind Tabletten kann ich zu hause machen Gottseidank.Ich hasse Krankenhäuser wie die Pest.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 22:32
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: wieviel chemo?

danke für eure antworten, werde berichten wie sich das krankenhaus entschieden hat.
konnte mich ein wenig mit dem krebsinformationsdiest austauschen und gehe nun nicht ganz unwissend ins gespräch mit den ärzten.
l.g. gerda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2007, 13:55
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard taxotere

Hallo,
ich wollte gerne mal wissen, ob jemand von euch erfahrung mit taxotere gemacht hat. mein mann hat einen kleinzeller und dies ist der 3. versuch einer chemo. die letzte war topotecan und diese wurde, nachdem sich der tumor vergrössert hat abgesetzt und nun nach 3 wochen pause mit taxotere 1 x 140 ml begonnen und dann wieder 3 wochen pause u.s.w.
leider konnte ich keine angaben im internet finden im zusammenhang mit einem kleinzeller, auch über die nebenwirkungen nicht wirklich.
lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2007, 18:37
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: taxotere

Hallo Jyrina,
im Zusammenhang mit einem Kleinzeller ist es mir auch noch nicht begegnet, mein Vater hat es bei einem Nicht-Kleinzeller bekommen. Eigentlich war es relativ unproblematisch und auch die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, kaum Übelkeit... Einige Haare fielen aus und die Blutwerte gingen ziemlich in den Keller, aber generell ging es ihm während der 6 Zyklen Taxotere recht gut. Wenn du Taxotere googlest findest du irgendwo sogar eine Art Beipackzettel, zumindest hab ich ihn letzten Sommer gefunden.... Leider nicht abgespeichert.

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2007, 22:17
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: taxotere

hallo susanne,
danke für deine antwort. ich hab mich mal so "durchgegoogelt"
und habe nur einen hinweis auf den einsatz von taxotere bei lungenkrebs im allgemeinen gefunden. leider keinen hinweis auf behandlung beim kleinzeller.
ich werde morgen einfach nochmals das gespräch in der klinik mit dem arzt suchen, werde dann mal berichten.
lg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2007, 14:44
Benutzerbild von Herbstzeitlose
Herbstzeitlose Herbstzeitlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Kronberg im Taunus
Beiträge: 71
Standard AW: taxotere

Hallo

mein Mann hat ein nichtkleinzelliges Bronchialcarcinom mit Pleurakarzinose.#
Die erste Chemo mit Displatin hat zwar den primären Tumor etwas verkleinert, jedoch das Wachstum der Metastasen nicht gestoppt.
Die zweite Chemo mit Taxotere ist ihm sehr schlecht bekommen. Die Nebenwirkungen waren so gravierend, dass er klinisch behandelt werden muss. Er liegt seit 10 Tagen im Khs. Der Befund: Sehr starke Entzündungszeichen in der Darmschleimhaut. Bis zu 30 durchfällige Stühle am Tag, zuletzt nur noch Schleim-und Blutabgänge. Die durchgeführte Coloskopie zeigte bis 60 cm gravierende, entzündliche Schleimhautveränderungen. Taxotere wurde abgesetzt. Der Darm muss nun kontinuierlich wieder aufgebaut werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Gerti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2007, 21:59
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard Halsschmerzen nach Chemo

hallo ihr lieben,
meist bin ich ja nur stille mitleserin, aber heute möchte ich mal was fragen, vielleicht hat einer von euch einen rat.
mein mann diagnose kleinzeller fortgeschritten am 07.07.2006 hat inzwischen die 4 chemo. bislang hatte er alle gut vertragen, also es hielt sich in grenzen. die chemo die er jetzt hat, hat ihn aus der bahn geworfen. er erträgt alles ganz tapfer aber die halsschmerzen und die schleimhautentzündung im mund quälen ihn mächtig. wir haben spühlung und antibiotika bekommen salbeitee und nichts hilft richtig. hat jemand von euch einen tipp? ach so ja, die chemo die er jetzt bekommt ist : Doxonitricin, Cyclophosphamid und Vincristin.
lg. gerda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2007, 08:41
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Halsschmerzen nach Chemo

Hallo liebe Gerda,

ich habe durch reinen Zufall etwas wunderbares gegen diese Nebenwirkung entdeckt. Und zwar brachte ein Bekannter mir Propolis mit, das wird in einer Imkerei hergestellt aus dem Kitt, womit die Bienen ihre Wabenwände verschliessen. Bei mir landete das Mittel erst einmal in der Schublade, bis ich durch Zufall im Fernsehen einen Film sah, in dem dieses Mittel sogar bei Tierversuchen mit Mäusen eingesetzt wurde. Es soll sogar geholfen haben, die Krebsgeschwulste der Mäuse zu verkleinern. Jetzt finden Studien mit diesem Mittel statt.

Ich dachte, bei mir kann ja nichts mehr schaden, also das Propolis aus der Schublade geholt und nehme es täglich 3 mal auf Zucker.
Schon am ersten Tag war eine Zahnfleischentzündung, mit der ich 3 Wochen herum lief, voll kommen verschwunden.

Alles Liebe für Dich und Deinen Mann

Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (26.09.2007 um 09:02 Uhr) Grund: Mein Schnuckilein, danke für den richtigen Namen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2007, 08:52
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Halsschmerzen nach Chemo

Hallo,

Propolis ist super, das gibt es auch zum Sprühen, so dass der Wirkstoff direkt da hinkommt, wo es schmerzt.

Einfach mal in der Apotheke fragen.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2007, 21:09
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Halsschmerzen nach Chemo

hallo ihr lieben,
erst mal vielen dank für die schnellen antworten und die lieben grüsse.
die mittel kamistad und propolis sind mir neu und leider konnten wir sie nicht mehr ausprobieren. ich musste meinen mann heute ins krankenhaus bringen, weil die schmerzen unerträglich waren und auch sein allgemeinzustand sich drastisch verschlechtert hat. er hat praktisch 1 woche nichts gegessen und sehr wenig getrunken. da hab ich heute halt die notbremse gezogen und ab ins krankenhaus auch wenn er es nicht so gerne mag. hoffentlich peppeln sie ihn wieder auf und dann ist er ja wieder zu hause, wo er am liebsten ist.
danke nochmal für die lieben worte eure Gerda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2007, 20:15
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Halsschmerzen nach Chemo

hallo lieber Sammy,
danke für den tip, wir werden das auf jeden fall versuchen, sobald er wieder schlucken kann, z.zt bekommt er alles intravinös. ausserdem haben sie einen infekt festgestellt. wollen hoffen dass alles gut wird. heute sah er schon besser aus hatte farbe im gesicht und hat wieder spässchen gemacht.
lg. Gerda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55