Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 22:33
Trudel Trudel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 17
Standard schloss schönhagen

hallo ihr lieben,

kennt ihr vielleicht die reha-klinik schloss schönhagen? hat irgendjemand dort schon eine reha oder ahb gehabt? wie lebt es sich dort?

liebe grüße
trudel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2008, 12:26
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: schloss schönhagen

Liebe Trudel!
Ich war im September 2006 in Schönhagen. Ich habe auch ausführlich hier darüber berichtet. Bestimmt findest Du das hier noch.... Falls nicht schreibe ich aber gerne auch nochmal! Nur so viel - kurz und bündig! Mir hat es sehr, sehr gut gefallen!!! Ich beneide Dich! Ich selbst fahre am 02.07. zur 2. Reha nach Bad Soden - Salmünster - leider hat es mit Schönhagen ein zweites mal nicht geklappt ist aber ja kein Urlaub und insofern auch ganz o.k. und bestimmt auch sehr schön! Aber die Ostsee..... die ganze Umgebung dort wunderschön!!!!!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort!!!!!!!!
Liebe Grüße! iris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2008, 22:39
Trudel Trudel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 17
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo Iris,

lieben Dank für Deine Antwort. Also freu ich mich auf den Aufenthalt da, dort. Gibt es noch etwas besonderes mitzubringen? Sind die Fahrräder ok.? Wollte ein bisschen durch die Gegend gurken, ansonsten nehme ich liebe die Inliner mit.

Liebe Grüße

Trudel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2008, 23:18
elke g./k. elke g./k. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 5
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo Trudel,
ich war 2mal in Schönhagen. Die medizinische und therapeutische Behandlung dort ist klasse - ich war jetzt in Boltenhagen, Schönhagen war eindeutig besser! Nächstes Mal will ich wieder dort hin.
Insbesondere bei der Marnitz- Druckpunktmassage und bei der Lymphdrainage waren die einfach super. In 4 Wochen von einem einseitigen 7cm größeren Oberschenkelumfang runter auf 1 cm Differenz!!
Ich weiß ja nicht, welchen Krebs Du mit welchem Op-Ausmaß hast, ob Du sonstige Beschwerden hast. Mir wurden im gesamten Körper 66 Lymphknoten entfernt, ich darf also u.a. keine Massagen mehr bekommen - die mir bei meinem kaputten Rücken immer geholfen hatten. Da wenden die diese Marnitz-Massage an, das darf ich, und das hat super geholfen.
Dass Du Dir ein Fahrrad leihen willst, ist gut, weil die Busverbindungen nicht so reichlich sind und Schönhagen selbst ziemlich schnell "erobert" ist. Die Räder der Klinik sind ok, auch gut gefederte 7-Gang-Räder, bei den Feld- und
Dünenwegen echt angenehm. Damp (ein künstlich angelegtes Feriendorf) und Kappeln (nette kleine Hafenstadt) sind mit dem Rad gut zu erreichen. In Kappeln gibt´s sogar einen Bioladen, die Stadt eignet sich für Bummel und Einkauf, der Hafen ist schön, Schiffstouren lohnen sich.
Es gibt geführte Fahrradtouren und auch versch. Bustouren von der Klinik (Kiel, Eckernförde, Flensburg...).
Der Schönhagener Strand ist schön - wann fährst Du, vielleicht erlebst Du noch die Heckenrosenblüte - herrlich zu sehen und zu riechen.
Am Strand, Richtung Kappeln, gibt es ein sehr nettes Restaurant mit Blick auf das Meer und gutem Essen (das Klinikessen ist gut, aber manchmal muss frau einfach raus).
Ich könnte noch einiges erzählen, aber Dir ist schon klar, was ich sagen will:
Freu Dich auf die Kur in angenehmer Atmosphäre, lass Dich von der Behandlung dort verwöhnen, genieße die Umgebung und die Freizeitangebote der Klinik.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit - und gutes Wetter!
Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2008, 23:39
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo Trudel!
Kann mich Elke nur anschließen! Auch was Kappeln und die Umgebung betrifft... Allerdings gibt's in Schönhagen am Strand auch ein sehr schönes Lokal mit sehr gutem Essen! Mir fällt der Name nicht mehr ein aber den "reiche" ich noch nach. Am Strand links herum und ein strammer Fußmarsch ca. 30 Minuten. Am Ende befindet sich das Lokal. Wir haben dort kurz vor Ende der Kur einen "Abschiedsabend" mit 4 Frauen verbracht - noch Montae später schwärmten wir vom Essen und dem Ambiente dort.... ach, ich wünschte, ich könnte auch wieder hin... ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2008, 21:20
Trudel Trudel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 17
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo Elke und Iris,

Danke, Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen. Wie ist das noch mit Handtüchern? "Normale" für die Behandlungen und ein Badelaken für den Strand? Oder auch für den täglichen Duschgebrauch einpacken?

Ich hatte übrigens Brustkrebs. Chemo, Entfernung der linken Brust und sämtlicher Lümpfis, Bestrahlung. Soweit geht es mir eigentlich richtig gut, naja, zwischendurch hängt man halt durch. Werde aber durch meine tolle Familie (Mann, Tochter, Eltern, Schiegereltern) gut aufgefangen.

Aber jetzt freue ich mich wirklich auf die Reha. Termin hab ich noch nicht, nur die Bestätigung der Rentenversicherung für 4 Wochen in Schönhagen.

Ganz liebe Grüße

Trudel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2008, 22:31
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: schloss schönhagen

Liebe Trudel,
ich war auch in Schönhagen und war größtenteils zufrieden. Das Durchschnittsalter war mir mit meinen 24 zu nächst zu hoch, habe aber dann doch noch Anschluss gefunden. Die Anlage ist schön und am Wochenende kann man prima Radtouren machen. Mit den Handtüchern weiß ich leider nicht mehr so genau. Ein bisschen nervig fand ich die genau geregelten Essenzeiten (im halben Stunden-Takt) und die feste Sitzordnung. Wir haben abends immer nett zusammen gespielt und Ketten gehäkelt. Kannst du vielleicht bald auch. Ich fand die Fahrräder nicht ganz so toll, aber, wenn man seine Ansprüche mal ein bisschen runterschraubt, geht es. Das Sportprogramm fand ich gut.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2008, 23:10
Antje B. Antje B. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: schloss schönhagen

Hy,Trudel
Du bekommst zwei Badelaken und zwei Handtücher in der Woche.auch die Betten werden dann neu bezogen.wenn ich dir raten darf nehme lieber dein eigenes Kopfkissen mit wen es geht.Bei ankunft hast du noch drei Flaschen Wasser auf Zimmer,früher war es mal eine Kiste danach must du es selber kaufen.
Ich fahre am 12.06 das dritte mal dort hin und freue mich schon sehr,der Strand liegt fast vor der Tür.Vieleicht treffen wir uns ja noch.
Viele Grüße
Antje
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2008, 17:53
C.W. C.W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: in Berlin/Prenlauber Berg
Beiträge: 7
Standard AW: schloss schönhagen

Ich bin Conny, und habe von der Bfa auch eine Reha nach Schloß-Schönhagen im Norden Schleswig-Holstein bewilligt bekommen.
Nun warte ich auf einen Termin der Reha.
War auch noch nicht dort und versuche Info einzusammeln.
Melde mich wenn ich mehr weiss.
Vielleicht sieht man sich dann dort.
Gruß Conny
P.S. Bin neu im Krebs-Kompass und habe zu hause kein Internet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2008, 12:58
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: schloss schönhagen

HUHU
auch ich habe gestern den Brief von der BFA bekommen, das ich nach Schönhagen fahren darf! wann das wird mir scheinbar irgendwann mitgeteilt! weiß einer von euch wie lange das jetzt noch so dauert bis es endlich los geht???? mir fällt hier zu hause die decke auf den kopf!!!!!!

bin ja schon sehr gespannt was da alles so mit einem passiert! für mich ist das alles neu land........ (bin ja auch erst 28)
na ja dann bis bald

chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2008, 13:08
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo!
Ich fahre am 12.8. zur reha nach schönhagen!Wer fährt denn noch zu dem zeitpunkt?(bin grad 28 geworden!)
lg anni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2008, 15:37
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: schloss schönhagen

Zitat:
Zitat von Anni80 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fahre am 12.8. zur reha nach schönhagen!Wer fährt denn noch zu dem zeitpunkt?(bin grad 28 geworden!)
lg anni
ja ich werde auch so um den dreh da sein! denke ich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2008, 12:44
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: schloss schönhagen

wie lange in der regel dauert das eigendlich von der Bescheidzustellung bis man einen termin gennant bekommt???????
weiß das einer von euch???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2008, 11:27
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: schloss schönhagen

ich habe eben dort noch mal angerufen und nach einem Termin gefragt...

Diese Antwort bekam ich:

Ihre unterlagen sind da! Terminiert sind sie noch nicht! vor Oktober wird das auch nix mehr! wir sind voll!!!!


Im oktober bringt mir das nix! Bis dahin habe ich mich schon selber rehabilietiert!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2008, 18:03
C.W. C.W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: in Berlin/Prenlauber Berg
Beiträge: 7
Standard AW: schloss schönhagen

Hallo Saxones,

das macht mir ja auch Hoffnung mit einen Termin für die Reha in Schloß Schönhagen.
Wenn du erst im Oktober einen Termin bekommen hast.
Was machst du nun eigentlich?
Ich werde da auch mal anrufen , aber im Okt./ Nov. wäre ja ganz schön spät.
Ich drücke dir die Daumen, gruß Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55