Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2017, 23:21
annalena12 annalena12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 2
Standard Mann Nierentumor - Metastasen nach 20 Jahren?

hallo,
ich bin neu hier.
Mein Mann hatte vor 20 Jahren einen Nierentumor, bei dem die Niere entfernt wurde - der Tumor war nicht ausgetreten, die Lymphen frei. Er wurde als geheilt entlassen, keine Chemo ect. nötig. Wir waren glücklich. Er ging trotzdem alle halbe Jahre zur Kontrolle - immer alles ok.
Im letzten Jahr hatte er drei OP's an der Bandscheibe (Vorfall, Stenose) und seit einem Vierteljahr auch starke Schmerzen im Oberschenkel, die mit der OP (Nerv geschwollen) in Verbindung gebracht wurden. Mein Mann konnte sich nur noch mit Schmerzen an Krücken bewegen, aber man dachte, der Nerv beruhigt sich schon wieder.
Letzte Woche nun ist er plötzlich zusammengesackt, weil der Oberschenkelknochen komplett durchgebrochen ist aufgrund einer Metastase im Knochen.
Wir können das überhaupt nicht verstehen, da ja der Tumor vor 20 Jahren war und alles ok.
Mein Mann liegt jetzt im Krankenhaus und soll operiert werden. Laut einem Ganzkörper-CT hat er keine weiteren Metastasen.

Ich bin völlig von der Rolle!!!
Danke für eure Antworten!
annalena12

Geändert von gitti2002 (09.11.2017 um 00:05 Uhr) Grund: Prognosen können und dürfen lt. NB von Usern nicht abgegeben werden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2017, 00:19
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Metastasen nach 20 Jahren?

Hallo Annalena,

herzlich willkommen in unserer Runde, auch wenn du uns wohl lieber nicht kennengelernt haben möchtest.

Lass es kich mal etwas ordinär ausdrücken. Das Nierenzellkarzinom ist ein hinterlistiger Geselle. Einer meiner Mitstreiter vergleicht ihn immer mit einem Terroristen, er versteckt sich so lange bis er eine günstige Gelegenheit sieht loszuschlagen, das können im Ausnahmefall schon mal 20 Jahre sein.

Dein Mann wurde absolut Leitliniengerecht behandelt, nach der Operation war nichts mehr vom Krebs zu sehen, also folgte auch keine weiteren Therapien, weil es bis zum heutigen Tag auch nichts für diese Situation gibt. Leider hatte sich bei deinem Mann der Tumor doch schon auf die Reise gemacht (einzelne Zellen) und ist in einer Art Wartestellung gegangen. Irgendwann waren die Rahmenbedingungen für das Wachstum einer Metastase gegeben. Nierenkrebs kann man nur anhand von CT/MRT oder Röntgenbilder erkennen und dazu brauchen sie eine gewisse Größe. Im Blut oder sonstigen Körperflüssigkeiten kann man den Nierenkrebs nicht diagnostizieren.

Wenn dann doch irgendwann eine Metastase des Nierenkrebses irgendwo auftaucht, ist die erste Option dies Metastase operativ zu entfernen, so wie bei deinem Mann jetzt geplant. Kann man nach der Operation weiterhin keine Metastasen oder Rezidive auf den MRT/CT Bildern erkennen, wird dein Mann wieder als geheilt entlassen, auch hier normalerweise keine nachgeschobenen Chemos, weil man einfach nichts hat, was dem Patienten einen Gewinn bringen würde. Man wird allerdings die Kontrollen viel enger takten wie vorher, der Tumor hat schliesslich bewiesen, dass er im Körper unterwegs ist. Dann heist es das Leben weiter genießen, bis evtl. wieder etwas auftritt. Vielleicht hält es ja noch mal 20 Jahre oder länger an.

Für Metastierte Menschen, denen man den Nierenkrebs nicht mehr operativ entfernen kann (weil zu viele Metastasen) gibt es auch Lösungen, die ich hier nicht breittreten möchte, weil dann Mann jetzt nicht in dieser Situation ist. Eine Heilung ist mit diesen Therapien niccht mehr möglich (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber es kann ein fortschreiten der Erkrankung verhindert werden. Deshalb raus mit dem Ding mit der Möglichkeit zur Heilung. Der Bruch muss ja eh behandelt werden.

Prognosen kann euch kein Mensch seriös stellen, es sei denn er könnte Hellsehen. Lass dich auch nicht von irgendwelchen Zahlen aus Studien beindrucken, die sind nie auf den einzelnen Patienten abgebildet.

Dir und deinem Mann alles Gute

Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2017, 16:18
annalena12 annalena12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Mann Nierentumor - Metastasen nach 20 Jahren?

Lieber Jan,
herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist endlich mal eine Aussage, die klar ist und verständlich. Und sie macht mir Hoffnung!
Es soll jetzt nochmal ein MRT gemacht werden und am Montag nochmal eine Biopsie. Das heißt, das Ganze zieht sich halt sehr in die Länge und das zehrt an den Nerven, weil ich Angst habe, dass der Tumor (die Metastase) sich in der Zwischenzeit weiter ausbreitet!
Danke nochmal für die Antwort!
Liebe Grüße
annalena

Geändert von gitti2002 (09.11.2017 um 17:21 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2017, 14:04
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Mann Nierentumor - Metastasen nach 20 Jahren?

Liebe Anna Lena,
Da meine ich unsere Geschichte zu lesen. Auch mein Mann hatte ein Nieren CA, nach fast 20 beschwerdefreien Jahren im Anfang 2016 von 3 Lungenfachärzten fälschlicherweise auf Lungenentzündung mehrere Monate behandelt bis es ihm immer schlechter ging. Im Juli 2016 die Hammerdiagnose, grosse Lebermetastasen, Grosses Rezidiv, Einbruch ins Zwerchfell, Wirbelsäulenmetastase musste sofort operativ stabilisiert werden,sonst Querschnitt ( alles in meinem Threat bei Nierenkrebs zu lesen), ein Jahr TKI/ Immuntherapie etc. Vergebens, es ist förmlich explodiert, am 11.7.ist er gestorben.
Ich wünsche Euch mehr Glück und alles Gute und bleibt auf der Hut, melde Dich wenn Du Fragen hast, liebe Grüße, Shania
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55