Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2007, 13:24
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard EBV testen lassen???

Hallo!


Nun heisst es ja immer wieder, dass der Epstein Barr Virus auch irendwie für die Entstehung vom NHL oder auch Morbus Hodgkin? verantwortlich ist.

Meine Mama hat ja einen sehr schlimmen Typus von NHL (angioimmunoblastisches periphers T-zell lymphom) und man sagte ihr in den vielen Wochen als sie im Krankenhaus war...also als lange herausgefunden werden musste, was sie denn nun eigentlich hat, dass sie eventuell Pfeiffersches Drüsenfieber hat....dann hiess es ein seltener Virus der ihr Blut angreift...und so weiter... zum Schluss kam dann die oben genannte Diagnose bei raus.

Irgendwann meinte meine Mutter dann mal ich müsste meinen EBV Titer oder so überprüfen lassen.

Nun war ich heute mal beim Hausarzt und hab ihn drauf angesprochen und der meinte das sei alles Quatsch. Fast jeder hätte ANtikörper gegen EPstein Barr Virus oder so???????

Aber irgend ein Arzt muss meiner Mutter das ja gesagt haben. Denn meine Tante hat sich auch schon daraufhin untersuchen lassen.

Was ist denn jetzt an der ganzen Sache mit EBV dran? Und kann man sich daraufhin irgendwie testen lassen? Oder ist das alles Kokolores?

Vielen lieben Dank im voraus!


LG


Kassi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2007, 14:47
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: EBV testen lassen???

Zitat:
Zitat von struwwelpeter Beitrag anzeigen
Hallo
hier das Interview mit meinem Arzt:
p-blumenlinie.gif
Jede einzelne Frage hatte ich auf einer Liste und diese bin ich im Einzelnen mit ihm durchgegangen, nachdem er !!! SEHR GERNE !!! gesagt hatte:

1. Epstein Barr Virus:
tatsächlich ist es so, daß bei ca. 50% der Lymphomerkrankten vorab irgendwann eine Infektion mit diesem Virus vorgelegen haben muß!
Allerdings: bei den anderen 50% wurde dies nicht nachgewiesen - es ist definitiv nicht der Auslöser für Lymphdrüsenkrebs!
Pfeiffersches Drüsenfieber:
dabei liegt die Prozentzahl bei ca. 25% - es wurde zwar bei manchen beobachtet - führte aber eher dazu, das der Krebs als solches erkannt wurde
es besteht ebenfalls kein kausaler Zusammenhang zum Lymphdrüsenkrebs!
Zum Herpes Virus, der ebenfalls wie richtig erkannt, in diese Gruppe gehört:
viele haben nach Erkrankung - während der Erkrankung die Herpes Virus Infektion - z.B. Lippenherpes, bekommen.
der Herpes Virus simplex ist allerdings nachweislich auch nicht für die Entstehung des Lymphoms wie alles andere zuständig.
Tatsächlich ist es immer noch so: der Auslöser für NHL und MH ist unbekannt. Denn es gibt zu viele Patienten, die das eine oder andere Virus gar nicht aufwiesen, und da die Prozentzahl doch relativ hoch liegt, ist es in den Augen der Ärzte unwahrscheinlich - mit Sicherheit ausgeschlossen!
So meine Lieben, ich hoffe, ich konnte euch damit einiges an Information bereitstellen - weitere Fragen nehme ich gerne beim nächsten Termin mit.

et struwwelchen
p-blumenlinie.gif
Hallo Kassi,

es ist bereits ein Thread vorhanden wo danach gefragt wurde! Dein Arzt hat Recht, siehe oben! Ich habe es erst in der vergangenen Woche ausführlich mit meinem Arzt besprochen!


Dir und Deiner Mutter weiterhin alles Gute, Deiner Mutter baldige Genesung

et struwwelchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55