Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2007, 12:58
Arielle Arielle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Standard Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich denkt Ihr, die soll sich doch nicht verrückt machen - tu ich aber!
Am Dienstag wurde ich wach und hatte den ganzen Hals, Nacken und Kopf voll mit riesig geschwollenen Lymphknoten! Insgesamt sind es 11! Nur einer davon tut etwas weh beim anfassen!
Mittwoch bin ich dann direkt zu meinem HA, der mich dann auch erst mal ganz verdutzt anguckte und mich sofort zum Blut abnehmen bestellte! das war gestern, da konnte er mich noch so mit reinschieben. Die Sprechstundenhilfe sagte, daß es erst nächste Woche ginge - er meinte, auf gar keinen Fall, das muß schneller gehen!

Ich muß dazu sagen, daß mein Papa erst letzten Dezember an Lungenkrebs gestorben ist und unser Arzt sich super um ihn gekümmert hat.
Kopfschmerzen und Müdigkeit habe ich schon länger, das war allerdings eher meiner Schilddrüsenunterfunktion zuzuschreiben!

Als ich dann bei der Blutabnahme saß, sagte er mir, daß es bestimmt nur eine Infektion wäre! Als ich ihn fragte ob es auch was Schlimmes sein könnte, klopfte er sofort auf Holz und sagte, er hoffe nicht - Montag wüssten wir mehr!

Kann so ein Infekt so versteckt sein, daß ich ihn so gar nicht bemerke? Ja, und selbst wenn es so wäre, dann hatte ich schon mal einen oder zwei geschwollene Knoten - aber 11?????

Je mehr ich lese und grübel, desto mehr Angst krieg ich!
Was soll ich machen, wenn bei dem Blutbild nichts rauskommt, das soll ja auch nicht ungewöhnlich sein?
Ich möchte da auch wirklich nichts verschludern!

So, das war´s fürs Erste!
Danke, daß ich mich hier ausheulen durfte!

LG Arielle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2007, 13:46
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Hallo Arielle,

erst einmal "ruhig Blut" und herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Es ist gut das Du Dir Deine Ängste von der Seele schreibst. Sicherlich wäre jeder erschrocken wenn auf einmal so viele geschwollene Lymphknoten vorhanden wären. Aber, es muß tatsächlich nichts schlimmes sein, ein Infekt oder eine andere Reaktion (allergische Reaktion etc.) könnten als Ursache ebenso in Frage kommen. Du hast das richtige gemacht: bist hin zum Arzt, Blut wird untersucht und die weiteren Schritte ergeben sich daraus. Noch besteht wirklich ein guter Grund ruhig zu bleiben: die Lymphknoten sind erst seit ein paar Tagen geschwollen, können also theoretisch auch genauso schnell wieder weggehen. Warte bis zu den ersten Ergebnissen, bitte dann evtl. um ein Ultraschall wenn die Lymphknoten noch da sind. Aber Dein Arzt wird schon wissen was zu tun ist, gerade in Anbetracht der familären Vorgeschichte.
Vielleicht hast Du doch die Möglichkeit Dich ein wenig abzulenken! Und da Du bereits das richtige gemacht hast, wirst Du wohl kaum in diesem Punkt irgend etwas verschludern.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende


L. G. Ina

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2007, 14:13
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Willkommen liebe Arielle,

wie Ina schon sagte, erstmal langsam mit den jungen Pferden ja das sagt sich leicht, aber Lymphknoten sind ja unser Abwehrmechanismus und wenn da bei Dir ein Infekt besteht, dann machen die ihren Job.
Infekt bedeutet ja auch nicht = Erkältung. Das kann ja alles mögliche sein. Z.B. ein Problem mit dem Zähnen.

Dass Dein Arzt flott reagiert ist gut. Er lässt keine Zeit verstreichen. Und wir alle verstehen das gut, Angst hat man trotzdem. Bis man was Richtiges weiß, grübelt man viel. Also ist es gut für Dich, wenn der Doc Tempo macht, dann weißt Du auch schon bald was Sache ist. Sollte etwas heraus kommen, dass ernster ist, dann hast Du bestimmt hier im Forum schon gelesen, es lässt sich gut behandeln. Beste Chancen. Mein Hausarzt sagte mal, wenn schon Krebs, dann Lymphdrüsenkrebs, damit kann man in der Regel gut und lange leben.

Aber ich drück Dir erstmal die Daumen, dass es was ganz anderes ist!

Alles Gute für Dich

Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2007, 14:43
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Hallo Arielle,

ich bin selbst nicht betroffen; ich schreibe sonst im angehörigen forum.
mir ist allerdings vor ein paar jahren mal was ähnliches passiert. bei mir waren von einem tag auf den anderen sämtliche achsellymphknoten angeschwollen. das fühlte sich total seltsam an, weil ich so gut wie nie geschwollene lymphknoten habe. die lymphknoten unter den achseln haben nicht weh getan, aber ich hatte glelichzeitig noch einen knoten in der brust, und der tat weh. ich hab auch angst gehabt, dass ich jetzt brustkrebs habe.
bin dann zur gyn gegangen und die hat dann die knoten mit ultraschall untersucht und blut abgenommen. sie konnte mir aber schon vom ultraschall her sagen, dass es kein krebs, sondern eine brustdrüsenentzündung war !
ich habe dann entzündunghemmdene medikamente bekommen, dadurch hat es sich langsam zurück gebildet. wenn es nicht besser geworden wäre, hätte ich noch antibiotika bekommen. es war also nur eine relativ harmlose infektion !
ich hatte auch kein fieber und habe mich allgemein nicht schlechter gefühlt als sonst, zum erstaunen der ärztin waren nichtmal die entzündungswerte erhöht ! es waren nur die ganzen knoten, die plötzlich da waren. obwohl die allgemeinsymptome vollkommen fehlten war es nur eine infektion. da es schon jahre her ist und nichts mehr nach kam, kann sie auch nichts übersehen haben, sondern auch infektionen verlaufen manchaml atypisch, d.h. ohne fieber und allgemeinsymptome.
gerade dass die lk von einem tag auf den anderen geschwollen waren, spricht auch eher für eine entzündung.
ich hoffe, dass es sich bei dir auch als harmlos heraus stellt. trotzdem ist es natürlich wichtig, dass der arzt dem auf den grund geht.

liebe grüße
sophie

Geändert von der_weg (18.08.2007 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2007, 14:50
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Liebe Arielle,

ruhig Blut! Es gibt 1000 Ursachen! Ich bin nach umfangreichen und heftigen L-Schwellungen im Hals- und Nackenbereich auch 48 Stunden wie ferngesteuert herumgelaufen, bis ich endlich die Diagnose hatte: "Nur" eine Gürtelrose.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße,
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2007, 01:34
Arielle Arielle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Uuupps... jetzt hab´ich doch Schiss`!!!

Danke, Ihr Lieben!

Das baut mich wieder etwas auf!
Nur im Hinterstübchen habe ich die ganze Zeit dieses :"Warum ausgerechnet nicht ich? Schliesslich passiert so was jeden Tag! Warum also nicht auch mir?"

Ich hätte wahrscheinlich letztes Jahr noch ganz anders darüber gedacht aber durch die Pflege meines Vaters habe ich in den Arztpraxen so vieles mitbekommen, daß ich jetzt wohl "vorbelastet" bin!

Ich werde jetzt geduldig bis Montag abwarten (was soll ich sonst auch tun?) und dann sehen wir weiter...!

Was mach ich mir hier Probleme, wo noch keine sind! Schliesslich gibt es hier genug Leutchen mit richtigen Problemen!
Vielen Dank Euch allen jedenfalls! Mir ist der Mut wieder ein Stück zurückgekommen!

Alles Liebe
Arielle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55