Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2007, 14:00
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo Da draußen!

Ich bin eine 34jährige, die letztes Jahr einen extragonadaler Keimzellentumor (verwandt mit Hodenkrebs) hinterm Brustbein hatte. War auch sehr heftig, der ist nämlich ziemlich gross geworden (25x15cm) und ich hatte nur noch linken Lungenflügel zum Atmen. Die BEP (bleomycin, etoposide, platinum) hat zum Glück sofort angeschlagen und ich habe sozusagen die Kurve kratzen können.
Zusammenfassung:
4 Zyclen BEP
dann operative Entfernung der noch aktiven Restzellen
anschließend 2 Zyclen BEP mit Ifosfamide statt Bleomycin (als Sicherheit)

Ende der Chemo war der 1.6. Während der gesamten Chemobehandlung habe ich Ovarienschutz erhalten.
Und nun bin ich in der 9. Woche schwanger. Hatte eigentlich nur einmal natürliche Menstruation.

Die ärztliche Betreuung ist solala. Während mein Onkologe Panikattacken bekommen hat (er hätte mich gerne alle 3 Monate durch den Tomografen und den PET-Scan geschoben), nimmt es meine Frauenärztin relativ locker...

Wer kann mir sagen, was das Risiko so kurz nach einer Chemo (mit Platin) sein kann? Ist die Gefahr, dass ein Gendeffekt auftritt soviel höher als schon sowieso mit fast 35??? Sollte ich unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen oder nur die Standartuntersuchungen?

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, mein Mann und ich sind damit etwas überfordert.

Also ich habe eigentlich weniger Angst, dass mein Tumor wieder wuchern könnte in der Zeit, sondern bin besorgt um die Gesundheit des Babys. Ich denke, dem Tumor haben wir erst einmal so ziemlich den Garaus gemacht und der kommt nicht so schnell wieder (reine Gefühlssache!).

Liebe Grüße!
Squidward
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2007, 00:13
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallöchen!!

Ich kann dir bezüglich deiner Frage leider gar keinen Rat geben...hab deinen Beitrag durch Zufall gelesen...und frage mich: ("alles was niergendwo reinpasst")... bist du da richtig?? Mach dich doch ma in nem anderen Thread bemerkbar, unter deiner Krebserkrankung zum Beispiel, oder "Forum für krebskranke Eltern"...
Nur so ne Idee!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2007, 20:03
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an euch zwei!
Ich bin ca. 3 Jahre nach Chemo und Bestrahlund schwanger geworden. Das ist zwar eine längere Zeit, aber ich hatte auch Angst um die Gesundheit des Babys. Ich habe alle Untersuchungen machen lassen, die mir eine Fehlbildung oder Behinderung angegeben hätten, außer Fruchtwasserpunktion! Diese hätte ich nur gemacht, wenn der feindiagnostische Ultraschall eine Auffälligkeit gezeigt hätte. Letztes Jahr erhielt ich als Rez.therapie Cisplatin und war vorher in einer Kinderwunschsprechstunde zwecks evtl. 2.Kind. Die Ärztin meinte, es wäre unwahrscheinlich das es zu genetischen Störungen beim Kind aufgrund der Chemo kommt. Man sollte nur zwischen 6-12 Monaten warten, bis man schwanger wird(wenn man es überhaupt noch kann), damit die Med. der Chemo ganz aus dem Körper abgebaut sind.Mein Gyn gab mir bei meiner ersten SS eine Tel.Nr. der genetischen Beratungsstelle in München. Viell. gibt es ja soetwas auch in deiner Nähe. Das sind Ärzte, die sich auf diesem Gebiet speziaisiert haben und dir da bestimmt weiterhelfen können. Ich wünsche euch alles alles Gute
reni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2007, 21:58
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo Reni,

Danke für die Antwort... ich dachte schon, niemand würde antworten!

Ich war inzwischen bei der Beratung in der Pränatal Diagnostik in München, die beratende Ärztin hat mich insofern beruhigt, dass sie aufgrund der Chemo nicht notgedrungen zur Frunchtwasserdiagnose rät. Ich krieg das noch schwarz auf weiss, sie wollte es noch weiter recherchieren, aber sie hat schon mal nicht die Alarmglocken läuten lassen!
Ich sage Dir, das tat so gut. Ich ärgere mich schon etwas über meinen Onko, der mir da eine düstere Voraussage gemacht hat und so richtig die Angst geschürrt hat.
Wir haben uns nun auch erst mal für die genaueren Ultraschalls und die Nackenfaltemessung entschieden. Ich möchte erst bei Auffälligkeiten eine Fruchtwasser- oder Plazentapunktierung durchführen lassen.

Es hat mich auch etwas beruhigt sogar von Frauen zu hören, die während einer Schwangerschaft Chemo erhalten haben und gesunde Kinder bekommen haben (vielleicht mit einer Leukopänie oder Anemie aber das war vorübergehend).
Bei wem hast du dich denn beraten? Kannst du mir evtl. die Nr durch eine Nachricht zukommen lassen?

Nochmals Danke für die Antwort und die aufmunternden Worte...

Squidward



Wölkchen, Hallo
es ist etwas schwierig mit meinem Keimzellentumor in einen Thread hineinzupassen. Der ist ziemlich selten und wenn, haben es zu 95% nur Männer.
Bei den "Forum für krebskranke Eltern" hab ich noch gar nicht reingeschaut, sollte ich nachholen!
Liebe Grüße,
S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2007, 11:03
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2007, 11:07
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo!
Leider weiß ich die Nummer für die gen. Beratung nicht mehr, aber ich schreibe dir mal die Nummer von der Praxis, wo ich zur Feindiagnostik war.
Dr.Gloning,Dr. Minderer, Dr. Schramm
Lachnerstrasse 20
80639 München
Tel.089 130744-0
Diese Ärzte führen auch eine genetische Beratung durch, lese ich gerade auf der Visitenkarte.
Alles Gute und ich finde deine Entscheidung gut!
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2007, 21:59
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Cool, da war ich auch und geh auch wieder hin!
Fühl mich da auch gut beraten...

Liebe Grüße,
S.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2007, 20:38
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Guten Abend!
Das is echt cool , aber da war ja mein Tip nicht nur gut, sondern auch schon bekannt! Es wäre nett, wenn du ab und zu mal schreibst, wie es dir geht- es interessiert mich wirklich! Alles Gute für euch 3 reni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2007, 11:14
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo Reni,

ja klar, werde ich schreiben, wie es weitergeht. Am 3.12. ist Termin zur Nackenfaltenmessung.

Ansonsten hatte ich ein kurzes und angenehmes Gespräch mit meinem Hausarzt, der sich über die Empfehlung der Pränatal-Diagnostikerin auch gefreut hat. Und alle anderen Blutwerte schauen auch super aus, mitsamt meines Tumormarkers.

Hey, Was will man mehr?!? (mit alkfreiem Bier, natürlich!)

Viele Grüße,
S.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2007, 20:58
Mäuschen07 Mäuschen07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo,

ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich bin ca. 8 Monate nach der letzten Chemotherapie schwanger geworden. Vor einigen Tagen habe ich die Nackenfaltenmessung machen lassen mit völlig unauffälligem Ergebnis. Allerdings sagte meine Onkologin, dass eine Fruchtwasseruntersuchuung eventuell sinnvoll sein könnte, weil die Folgen der Chemo ja nicht so ganz hundertprozentig bekannt sind. Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich diese noch zusätzlich machen lasse. Weshalb habt ihr denn keine gemacht?

Liebe grüße
Mäuschen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2007, 23:05
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo Mäuschen,

eine Fruchtwasseruntersuchung oder Plazentabiopsie bringt natürlich Klarheit, aber auch die Gefahr eines Abgangs. Ich finde die Wahrscheinlichkeit von 1:400 (bei beiden) auch nicht so unbedenklich...
Aber 8 Monate nach Chemo sind ja auch schon ein paar Monate länger, wo Du eventuell Rückstände abbauen konntest.
Bei mir kommt da auch noch die "Altersgrenze" von 35 dazu... Da ist von Haus aus die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung höher als U35.

Wünsch Dir alles Gute,
Liebe Grüsse,
S.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2007, 13:22
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo Mäuschen!
Ich habe mir die Fruchtwaserpunktion als letztes "Mittel" aufgehoben, wenn eine gefahrlose Untersuchung einen Verdacht auf eine Behinderung gezeigt hätte. Es besteht ja nun mal doch die Möglichkeit eines Abganges und ehrlich gesagt war ich total froh ohne große Probleme schwanger geworden zu sein! Ich empfehle dir einen feindiagnostischen ultraschall machen zu lassen. Außerdem solltest du dir überlegen ob das Ergebnis einer Punktion Konsequenzen für den weiteren Verlauf deiner SS hätte und danach entscheiden. Alles Gute reni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2007, 09:26
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo,

also gestern war es soweit. Sie haben die Nackenfalte gemessen.
Es war alles in Ordnung und es konnten keine Auffälligkeiten erkannt werden.
Das Ergebnis für die Serumuntersuchung bekomme ich noch.

Irgendwie war ich vorher doch sehr nervös... hab sogar ein Herpesbläschen an der Lippe bekommen. Aber da ist mir nun doch ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich werde keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Nur noch das grosse Ultraschall in der 20. Woche.

Viele liebe Grüße,
S.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2007, 10:42
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo!
Na das sind ja superschöne Nachrichten! Ich habe es genauso gemacht wie du- außerdem gibt es ja auch die regelmäßigen Kontrollen beim FA, bei denen auch US gemacht wird. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin so positiv verläuft und du im großen US richtig tolle Bilder siehst von deinem Baby und natürlich eine weitere Bestätigung erhälst das alles i.O. ist. Eine schöne Adventszeit wünscht dir reni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.01.2008, 19:33
Benutzerbild von Squidward
Squidward Squidward ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Schwanger 4 Monate nach Chemo

Hallo,

Ich bin nun in der 17. Woche und hatte heute einen Ultraschall.
Dem Baby scheint es gut zu gehen, Ausmaße sind termingerecht.
Es hat sich gedreht, Mund auf- und zugemacht und am Daumen gelutscht.

Es bleibt immer eine Grundangst, aber es ist schön, dass es dafür erst mal keinen offensichtlichen Grund gibt.

Viele Grüße,
S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg USmini.JPG (13,9 KB, 327x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55