Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2009, 20:45
lili76 lili76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 3
Standard Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hallo. Mein Bruder hat vor vier Monaten die rechte Niere mit bösartigem Tumor entfernt bekommen. In den kommenden Wochen wurden Knochenmetastasen diagnostiziert. Seit seinem Befund leidet er an massiven Schlafstörungen, er schläft nicht mehr als 3 Stunden pro Nacht. Physisch und psychisch geht es ihm entsprechend, da sein Körper sich kaum von den Strapazen der OP und Diagnose erholen kann. Pflanzliche Schlaf- bzw. Beruhigungsmittel hat er schon ausprobiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einem schlimmen Befund gemacht und die Schlaflosigkeit besiegt? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar, da ich ihm und seiner Familie gerne helfen möchte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2009, 21:19
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hallo

Das kenn ich nur zu gut...denke es geht denn meisten so.Wenn man Abends zur Ruhe kommt,kommen die Gedanken..und die sind nicht positiv. Nachts wenn alles leise ist spielt die Phantasie einem einen Streich.Mein Arzt hat mir ein Schlafmittel verschrieben, was ich sogar im KH bekomme...übrigens habe ich auch Meta in Lunge.

Wünsche erholsame Nächte
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 13:54
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hallo,

ich hatte zu Beginn meiner Diagnose auch Schlafprobleme, ständig die innere Unruhe. Dann habe ich im Krankenhaus ein Mittel bekommen und ich konnte die ganze Nacht durchschlafen. Mein Hausarzt hat es mir dann auch sofort verschrieben. Habe es aber nur noch einmal genommen. Mir hilft komischerweise schon der Gedanke, dass das Mittel in der Schublade liegt. Die Psyche spielt eben auch eine große Rolle.

Vielleicht hilft deinem Bruder auch ein Mittel, damit er mal wieder ein Erfolgserlebnis hat und schlafen kann. Scheut euch nicht und sprecht mit den Ärzten.

Lieben Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 21:50
lili76 lili76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schlafmittel hat mein Bruder unter ärztlicher Aufsicht schon genommen. Ohne Erfolg.

Alles Gute wünsche ich Euch!

lili76
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2009, 18:43
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hallo Lili76 !
Psychoonkologen sind Psychologen,die sich besonders auf die Probleme von Krebs-Erkrankten spezialisiert haben.
Die Diagnose bringt einen ja auch psychisch in eine Ausnahmesituation,mit der niemand allein fertig werden muß.
Da kann es schon sehr helfen,wenn man mit jemand reden kann,dem man nicht erst erklären muß,daß es einem mies geht und der wenn er des Wort KREBS hört, nicht selber emotional hilflos ist(wie manch andere Ärzte...).
Ich hab es als sehr hilfreich empfunden,in den ersten Jahren nach der OP eine Psychoonkologin als Ansprechpartner zu haben.
Dir und Deinem Bruder Alles Gute!
Flora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2009, 12:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hallo zusammen,
auf dem Psycho- und Onko-Markt scheint eine gewisse Begriffsverwirrung zu herrschen.
Ein Psychologe bleibt ein Psychologe, auch wenn er sich mit onkologischen Patienten befaßt.
Er ist dann eben ein Onko-Psychologe.
Ein Psycho-Onkologe ist andersherum ein Onkologe, der sich auch mit Psychologie befaßt.
Z.B. Carl Simonton. Er ist ursprünglich Onkologe und Radiologe.

Aber das scheinen die Psychos und Onkos selbst noch nicht kapiert zu haben.
Haustür oder Türhaus?
Eisenbahn oder Bahneisen?
Verwaltungsgebäude oder Gebäudeverwaltung?
Jahreswechsel oder Wechseljahr?
Man kann das doch nicht einfach umdrehen!

Lawrence LeShan ist und bleibt ein Psychologe, auch wenn er sich vorwiegend mit Krebspatienten befaßt.
Ich erinnere hier an seine wunderbaren Bücher:
"Diagnose Krebs. Wendepunkt und Neubeginn."
"Psychotherapie gegen den Krebs."
Auch Stefan Lermer ist Psychologe.
Sein beeindruckendes Buch:
"Krebs und Psyche. Die Heilkraft von Hoffnung und Liebe."

Hallo Flora,
Du kannst natürlich nichts dafür, wenn die "Fachleute" ihre eigene Berufsbezeichnung nicht kennen.

LG
Rudolf

Geändert von Rudolf (21.12.2010 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2009, 20:29
lili76 lili76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Ok. Habe den Unterschied begriffen und bin dankbar für den Tipp, da ich von einem solchen Doc noch nie etwas gehört habe. Werde mich gleich mal an die Gelben Seiten wagen. Viele Grüße!

Lili76
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2009, 20:49
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Schlafstörungen/Depression nach Diagnose

Hi Lili 76!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komme Aus Dem Ek Forum, Und Hatte/habe Auch Massive Schlafstörungen Zeit Meiner Op Am 1 Juli 2008.
Habe So Vieles Ausprobiert Und Nichts Hat Wirklich Geholfen.
Aber.................................

Zeit 3 Wochen Bekomme Ich Akupunktur Und Ich Muss Schon Sagen
(glaub Mir Bin Eher Skeptisch An Die Sache Rangegangen)
Es Wirkt Ich Kann Noch Nicht Ganz Durch Schlafen Aber Mein Schlaf Ist Defenitiv Fester Geworden Und Ich Fühle Mich Besser Ausgeruht Als Sonst. Es Braucht Aber Ein Paar Mal Bis Es Funktioniert.

Vielleicht Wäre Das Was ..........................

Beste Grüsse
Das Fightergirl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55