Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 20:56
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard 6 Monate schon ohne Papa

6 Monate schon ohne Papa

Geändert von Sabitz (20.02.2007 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2007, 20:01
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
nun sind fast 6 Monate vergangen, seit Du nicht mehr bei uns bist. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich Dich nie mehr wiedersehen werde.
Du warst ein so lebensbejahender positiver Mensch, hast so gegen die Krankheit angekämpft,hast nie geklagt und warst so tapfer.!
Mein lieber Papa, ich verneige mich vor Dir, Du warst und bist mein großes Vorbild! Es tut so furchtbar weh, wenn ich an Deine oder unsere letzten gemeinsamen Stunden denke.
Papa, morgen ist doch mein Geburtstag und Du kannst nicht bei mir sein. Der Gedanke daran macht mir das Herz so schwer!!! Du warst es, der mir jedes Jahr davon erzählte wie kalt es in dem Winter war, als ich geboren wurde. Ich bin eine erwachsene Frau, aber bei Dir bin ich immer das kleine Mädchen geblieben. Doch seit dem Du gegangen bist, ist mit Dir auch ein Teil meiner Kindheit gestorben.
Deine Dich liebende Tochter Ch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2007, 12:14
Arielle Arielle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Liebe sabitz!

Alles Liebe zu Deinem Geburtstag!

Dein Papa ist bei Dir - daran glaube ich ganz fest!!!

Viele liebe Grüsse
Jenny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 20:17
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo Jenny,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Habe von Dir Beiträge gelesen und wünsche Dir viel Kraft auf Deinem schweren Weg!

Mein lieber Papa,
es war gestern ein sehr trauriger Geburtstag, ich habe den ganzen Tag nur an Dich gedacht. Es tut einfach unbeschreiblich weh zu wissen, dass ich Dich nie wieder umarmen kann, dass ich nie wieder Deine Stimme hören werde, das es Dich einfach nicht mehr gibt!
Mein lieber Papa, Du bist nur 68 Jahre alt geworden, Du wolltest nicht sterben, hast bis zum Schluß dagegen angekämpft. Ich werde nie mehr Deine traurigen Augen vergessen, als Du wohl ahntest, dass Du es vielleicht nicht schaffen würdest. Immer wieder sehe ich die Angst in Deinem Blick, als ich Dich im Krankenwagen begleitet hatte. weil Du unter massiver Atemnot gelitten hast. Diese so emotionalen Momente, als Du meine Hand zum Abschied lange gedrückt hast, um mir zu danken, treiben mir sofort Tränen in die Augen. Das war doch selbstverständlich für mich, ich hätte allles für Dich getan!
Lieber Papa, ich kümmere mich um Mutti, aber sie leidet sehr. Es ist nicht einfach für sie, weil ja alles zu Hause an Dich erinnert. Wenn ich bei ihr bin, in Eurer Wohnung, habe ich das Gefühl, dass Du doch gleich zur Tür reinkommen würdest. Mutti hat schon zwei Fotos von Dir aufgestellt, wenn ich sie sehe, breche ich sofort in Tränen aus. Ich schaffe es noch nicht auch bei mir zu Hause ein Foto von Dir hinzustellen.
Lieber Papa Du fehlst mir so sehr, aber ich habe Dich bei mir, in meinen Gedanken rede ich immer mit Dir und in meinem Herzen bist Du sowieso!

Deine Dich liebende Tochter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2007, 18:22
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
nun ist wieder ein Wochenende vorbeigegangen und ich konnte mich kaum ablenken, war immer in den Gedanken bei Dir, aber es macht mich so unsagbar traurig. Ich wurde von Bekannten und auch Verwandten gefragt, ob ich meinen Geburtstag schön gefeiert habe. Was soll das, mir war überhaupt nicht nach feiern zumute! Nur weil ein paar Monate vergangen sind, hat sich die Situation, dass Du nicht mehr da bist doch nicht geändert!!!
Aber, wie ich es hier im Forum schon oft gelesen habe,nimmt das Umfeld an, dass man ja nun ,wo etwas Zeit verstrichen ist, langsam wieder "normal" sein müßte. Aber dem ist nicht so!!! Ich habe meinen geliebten Papa verloren und es tut weh, wie am ersten Tag! Es wird nie wieder so, wie es vorher war!
Mein ganzes Leben ist wie auf den Kopf gestellt. Es können eben nur Leute nachvollziehen, die so einen geliebten Menschen, so wie Du es für mich warst, verloren haben. Ich lasse meine Trauer um Dich zu, dann ist es danach immer ein bischen leichter.
Lieber Papa, Du sollst Dir aber um mich keine Sorgen machen. Ich gehe normal meiner Arbeit nach und bin dann auch abgelenkt, weil ich sehr viel zu tun habe. Aber danach sind die Gedanken sofort wieder bei Dir, und es kommt mir dann immer alles so unwahr vor, daß es Dich nicht mehr gibt. Dann bekomme ich immer einen Stich ins Herz und könnte sofort losweinen.
Ich weiß, dass Du noch so gern gelebt hättest und noch soviel vorgehabt hast. Diese furchtbare Krankheit hat Dich mitten aus dem Leben gerissen!
Lieber Papa ich vermisse Dich so schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 20:08
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute war ein furchtbarer Tag. Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Trauer und den Schmerz insgesamt dünnhäutiger geworden bin. Meine Belastbarkeit im Arbeitsleben ist geringer geworden. Du hast mir bei Problemen immer zugehört und mir Ratschläge geben können. Nun ist es nicht mehr möglich. Ich vermisse Deine warmherzige Stimme, ich könnte heute nur noch weinen!
Papa warum Du? Ich bin wütend, traurig und könnte nur noch schreien, weinen und klagen. Es ist ungerecht und unfair, dass Du nicht mehr da bist. Du kannst aber nichts dafür, aber wer? Darauf werde ich wohl nie eine Antwort bekommen.

Deine traurige Tochter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2007, 14:47
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Mein lieber Papa,

ich vermisse Dich unendlich!!!!!
ich fühle mich heute richtig krank, sowohl physisch, als auch psychisch.
Bin von der Arbeit wegen Schmerzen nach Hause geschickt worden. Der Stress, der z.Zt. sehr hoch ist, schafft mich in meiner so traurigen Verfassung noch mehr, als sonst. Da ist der Körper natürlich anfällig für Krankheiten.
Ich bin ja, wie Du weißt, ein sehr emotionaler Mensch, der Entscheidungen mehr aus dem Bauch und mit dem Herzen trifft. Sogenannte "Kopfmenschen" liegen mir weniger. Das macht meine jetzige Situation nicht leichter.
Solche Probleme hätte ich gern mit Dir besprochen, da wir ja auch seelenverwandt sind. Du hättest versucht mich erstmal ein wenig aufzuheitern, um mir dann mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.
Ich danke Dir von Herzen, für Deine Wärme, Deine Güte,Deine unsagbare Geduld und Deiner großen Liebe zu mir , die ich leben und genießen durfte!!!!!!!!!!

Deine Dich immer
liebende Tochter

Geändert von Sabitz (28.02.2007 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2007, 18:43
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

nun hat es mich richtig erwischt, ich bin krank und mir tut alles weh, aber nichts tut so weh, wie mein Herz. Der Trauerschmerz im Herzen ist so stark, dass alles andere dagegen nichtig ist.
Ich bin krankgeschrieben und habe viel Zeit zum Nachdenken. Nachdenken über mein Leben "danach". Es hat sich sehr verändert mein Leben, es hat an Glanz und Farbe verloren, seit es Dich nicht mehr gibt. Heute saß mir im Wartezimmer ein Mann in Deinem Alter gegenüber und sofort fuhr mir ein "Schwert" direkt ins Herz. Ich dachte nur daran, warum es Dir nicht vergönnt war, Dein Leben zu leben. Du warst ein so lieber Mensch, ein fürsorglicher Vater und Ehemann!
Lieber Papa, es war mir trotz allem gegönnt, Dir diese Worte ,die mir so wichtig waren,noch zu sagen. Du bist für mich einer der wichtigsten Menschen überhaupt und ich bin so dankbar dafür, dass du mein Vater warst und es auch immer bleiben wirst.
Es tut so unsagbar weh, dass ich Dich nie mehr umarmen darf, das wir nie wieder zusammen lachen, reden und leben können.
Du warst so stark, bis zuletzt, ich habe Dich nie weinen gesehen. Es hätte mir das Herz gebrochen, aber darum ging es doch nicht, denn das Weinen hätte Dir etwas Erleichterung gebracht.
Lieber Papa, Deine Familie weint bittere Tränen um Dich, Tränen, die nicht aufhören wollen. Tränen die Dir sagen wollen, wir haben Dich so sehr geliebt und wir trauern nun so sehr um Dich!!!!!!!!
Mein lieber Papa, Du bist für mich durch nichts und niemand zu ersetzen! Ein Elternteil zu verlieren, bedeutet in ein sehr tiefes Loch zu fallen und furchtbare seelische, aber auch körperliche Schmerzen auszuhalten. Aber Du bist es mir und uns einfach wert!!!!!!!!!
Papa, ich hab Dich so lieb!!!!!!!!!!!!!!


Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2007, 20:58
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute sind es nun auf den Tag genau 6 Monate seit dem Du nicht mehr bei uns bist. Ein halbes Jahr, voll mit tiefster Trauer, mit vielen Tränen und immer wieder mit der Frage nach dem "Warum"?
Vor einem Jahr ging es Dir noch gut, obwohl Du schon da über ein Jahr krank warst. Aber es ist mir aufgefallen, dass Du oft sehr nachdenklich und in Dich gekehrt warst. Du hast aber nie über Deine Ängste mit mir gesprochen.
Vielleicht hätte ich das Gespräch darauf bringen müssen, ich weiß es nicht.
Auch Mutti gegenüber hast Du Dich dazu nie geäußert.
Ich denke, dass wir das einfach auch respektieren müssen, dass Du das mit Dir allein ausgemacht hast. Trotzdem bin ich im Nachhinein froh, dass ich für Dich einen Psychologen im Krankenhaus organisiert habe, der Dir vielleicht auch etwas hat helfen können.
Lieber Papa, ab umd an ist es mir vergönnt von Dir zu träumen. Dann bin ich Dir wieder sehr nahe und das ist schön.
Der 2.September war der schlimmste Tag meines Lebens. Ich merke auch ,dass ich versuche diesen Tag zu verdrängen, weil ich Deinen Tod miterlebte und ich glaube, dass er sehr schmerzhaft für Dich war.
Ich hätte nie gedacht, dass Du "so" gehen mußtest!!! Das tat so weh und ich stand unter Schock.
Was man alles aushalten muß, nie hätte ich es für möglich gehalten!
Ich habe mich seitdem sehr verändert, habe unsere Endlichkeit begriffen und plane nicht mehr soviel in die Zukunft.
Lieber Papa, Du fehlst mir sehr und es macht mich so traurig und unglücklich, dass ich Dich nicht mehr habe!!!!

In Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2007, 20:04
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

habe mit Mutti telefoniert und erfuhr, dass es heute wieder sehr schwer für sie ist, ohne Dich. Nächstes WE sind wir ja dann wieder da, um ihr etwas Halt zu geben.
Wir vermissen Dich alle so sehr, auch Deine Enkel kommen schwer klar damit.
Niemals hätte einer von uns vor einem Jahr geglaubt, dass Du das Jahr 2007 nicht mehr erleben würdest. Ich habe nie eine Prognose von den Ärzten hören wollen, weil sie ja oft nicht stimmt und weil ich mit Dir auf Genesung hoffen wollte.
Genesung, was für ein Hohn, ich habe so eine Wut auf diese schreckliche Krankheit!!!
Lieber Papa, nun hast Du es nicht mehr geschafft, Dein Buch zu Ende zu schreiben, aber darum werden wir uns kümmern. Momentan ist es aber so schwer für mich, mich damit auseinander zu setzen. Es kommt dann alles wieder hoch. Ich hoffe doch, das ich es bald schaffen werde, damit die Erinnerung nicht nachläßt.
Mein geliebter Papa, es ist so schwer, ohne Dich leben zu müssen. Der Schmerz holt mich immer wieder ein. Wenn es mal etwas besser ist, weiß ich, dass dann wieder ein großes schwarzes Loch kommt. Diese Leere, die entstanden ist in mir, läßt sich nicht auffüllen. Wie auch? Einen Vater kann man nie ersetzen, denn man hat nur einen!
Ach es ist so schwer, diesen Schmerz auszuhalten und damit nun immer leben zu müssen. Der Gedanke treibt mir sofort wieder Tränen in die Augen.
Lieber Papa, ich bin stolz, dass ich Dich als Papa hatte und immer im Herzen habe!

In Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2007, 20:16
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
heute hat die Sonne so schön geschienen, so wie Du es immer geliebt hast.
Du hast jeden Sonnenstrahl ausgenutzt und warst nie ein Stubenhocker gewesen. Jetzt wo die Tage länger werden und der Frühling beginnt, sollte man sich eigentlich besser fühlen, aber dem ist nicht so, denn es macht alles nur schwerer. Der Gedanke, dass Du dieses Jahr mit all seinen Jahreszeiten nicht mehr erleben darfst, tut so unsagbar weh. Ich kann es einfach nicht begreifen, dass es wahr ist!!!
Du hast nichts von Deiner Rente gehabt, hast bis zum 65.Lebensjahr gearbeitet und ein Jahr später kam der Krebs. Du hattest soviel vor, wolltest Deinem Hobby, der Fotographie nachgehen und wieder mit der Malerei anfangen. Als junger Mann hattest Du viel Freude daran. Du warst so ein richtiger Naturliebhaber,das sah man ja auch auf Deinen Fotos.
Papa, ich bin so stolz auf Dich!!!!!

Alles Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2007, 19:33
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Mein lieber Papa,
es fühlt sich so fremd an, ohne Dich zu leben. Ich warte immer darauf, dass ein Anruf kommt von Dir, aber nichts passiert!!!
Es wird nun immer so weitergehen, dass kann ich nicht glauben. Es ist ein halbes Jahr her und es ist mir , als ob es gestern war. Deine Stimme hab ich noch im Ohr, Dein liebes Gesicht ist mir noch so vertraut, dass ich kein Foto brauche.
Hätte man was anders machen können, ein anderes Krankenhaus auswählen sollen? Auch wenn ich weiß, dass es ja Dein Wunsch war nicht zu wechseln, habe ich noch Wut und Enttäuschung in mir. Der Stationsarzt kam mir sehr unprofessionell vor. Habe ja noch eine andere Möglichkeit versucht, aber da war es leider schon zu spät. Zu spät, weil ich mich Deinem Wunsch gefügt hatte , kein Arztgespräch zu fordern. Du meintest, dass Du alles wissen würdest und ich nur Dich zu fragen bräuchte. Du hattest auch sehr großes Vertrauen in die Arbeit des Professors. Das war sicher auch gut so, aber ich weiß, dass ich mich, sollte es nochmal einen meiner Angehörigen treffen, von Anfang an mit Fragen einmischen werde.
Lieber Papa,ich bin so sehr traurig und vermisse Dich so!!!!!!!!

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2007, 20:42
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
Du fehlst mir immer und immer wieder!
Am Wochenende fahren wir zu Mutti. Es ist schlimm für sie und uns, dass wir so weit entfernt voneinander wohnen.
Für sie ist es am schwersten, da sie nun ganz allein in der Wohnung lebt. Es ist so traurig, weil ihr nach dem Beginn der Rentenzeit so wenig Zeit miteinander hattet. Bald ist euer Hochzeitstag. Das wird wieder sehr wehtun.
Unser Leben hat sich verändert, aber so wollte es keiner von uns haben. Wir können nur aufpassen, dass wir nicht "unter die Räder" kommen und uns gegenseitig stützen und helfen, so gut es eben geht.
Lieber Papa, wir konnten uns nicht richtig verabschieden, weil alles so schnell ging und wir regelrecht überrollt wurden. Niemand hätte in dem Moment damit gerechnet, dass es passiert! Der einzige Trost ist daran, dass es zu Hause geschah. Diese Bilder sind die schlimmsten in meinem Kopf und ich merke, dass ich hier auch bewußt verdränge, weil es so weh tut!

In Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2007, 17:19
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
habe heute einen Termin zur Mammographie gehabt und mußte lange warten. Ich habe an Dich denken müssen, wieviel Wartezeit und Untersuchungen (auch schmerzhafte) Du innerhalb von eineinhalb Jahren überstehen mußtest. Dazu noch Krankenhausaufenthalte und Behandlungen. Ich war so traurig und habe mir die Tränen verkniffen.
Mutti erzählte mir heute, daß sie auf dem Geburtstag von B. ein Video angesehen hat, wo Du mit Deinem Fotoapparat ganz in Deinem Element warst. Das war 2004 und Du warst noch gesund und hattest noch keine Ahnung, was ein Jahr später auf Dich zu kam. Gott sei Dank! Ihr war zum Weinen und zum Lachen, weil das Video Deine Persönlichkeit nicht treffender hätte zeigen können.
Lieber Papa in einer Woche habt ihr Euren Hochzeitstag und Du bist nicht mehr da. Das ist nur noch schlimm! Wir vermissen Dich so!
Ich bin einfach so stolz, dass ich ein Teil von Dir bin! Die Ähnlichkeit, damit meine ich nicht nur die Äußere ist sehr groß.
Es tut mir jeden Tag so weh, dass Du nicht mehr da bist!!!!!

Ich hab Dich so lieb!!!!!!!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2007, 17:01
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo mein lieber Papa,

sind nun wieder zurück von Mutti und ich bin sehr traurig, sie allein zurücklassen zu müssen. Sie hat es so schwer und man sieht es ihr an.

Ich habe wieder in meinem ehemaligem Kinderzimmer, welches ja dann Dein Arbeitszimmer war, geschlafen. "Geschlafen" ist gut, ich habe die Nacht kein Auge zubekommen, weil mich die Trauer so gefangen hielt.

Ich habe mir noch Landschaftsfotos von Dir ausgesucht, die ich bei uns aufhängen möchte. Du warst so ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, einfach genial!!!
Du hattest Dich so gefreut, im Rentenalter endlich dafür viel Zeit zu haben.
Es tat mir so weh, Deinen verwaisten Arbeitsplatz, Deinen PC und Deine Skripte zu sehen. Es sieht alles so aus, als wenn Du doch gleich wieder zur Tür hineinkommst!

Papa es schmerzt so, wie soll ich ohne Dich leben???

Ich sehe das schöne Wetter und es ist mir noch furchtbarer zumute.
Du warst so ein Sonnenanbeter und hast jeden Sonnenstrahl ausgenutzt. Nie warst Du ein Stubenhocker! Der Frühling hielt für Dich doch soviele schöne Motive zum Fotografieren bereit. Im Garten habt Ihr beide Euch immer ein kleines Blumenparadies geschaffen.
Nun ist alles vorbei!!! Mutti schafft es allein nicht mehr und wir wohnen leider zu weit weg.
Aber wir nehmen sie demnächst mit in den Urlaub, damit sie sich auch mal ablenken kann.

Lieber Papa, zu Deinem Geburtstag ist Dein Stein fertig. Ich graule mich davor, denn so ist Dein Tod wieder ein Stück mehr realistischer.

Es ist ein schwermütiges Leben ohne Dich, wir vermissen Dich unendlich!!!!!

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55