Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.07.2008, 12:07
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo ihr Lieben,

komme gerade von der Abschlußfeier meines Jüngsten. Hat den Quali im zweiten Anlauf mit 2,0 geschafft.

Ich schimpfe nicht auf die KK, denen sind auch die Hände gebunden.Mich ärgert unsere Regierung. Beispiel Med. Dienst, habe schon geschrieben, wegen der Pflegestufe,warte heute noch auf den Bescheid.Und die Zuzahlungen werden immer mehr, wie soll jemand mit kleiner Rente das bezahlen.Erlebe es auch in der Arbeit, viele ältere, die wirklich Probleme mit der Wirbelsäule haben (keine Krankheit,nur Abnutzung) können sich Massagen nicht leisten.
Was kann ich dafür, dass ich schlechte Augen habe? Aber jedem Junkie seine Portion.
Richtig oder falsch,wer weiß das schon,denoch habe ich vieles falsch gemacht, aber es beruhigt mich, dass bei euch auch nicht alles glatt lief.
Hat jemand von euch auch manchmal so wirre Träume? Ich wünsche mir so sehr, dass meine Mama mich besucht.
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.07.2008, 12:23
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

leider ist das nun mal so. Und gerade da kann man froh sein, wenn einem die Krankenkasse nicht noch zusätzlich Steine in den Weg wirft...

Wirre Träume habe ich nicht. Lange Zeit konnte ich nicht schlafen. Jede Nacht habe ich Mamas letzten Stunden und teilweise die Krankheit mit erlebt. Das kann auch ganz schön an den Nerven zerren.

Ein Zeichen wäre nicht schlecht. Aber vielleicht kommt es noch und wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es meiner Mama super gut jetzt geht und sie "oben" viele alte Bekannte trifft und dazu einfach nicht kommt...

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.07.2008, 12:26
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

meine Mama war in der glücklichen Lage, dass sie keine Zuzahlungen leisten musste. Aber im Großen und Ganzen geb ich dir vollkommen recht.

Ja, solche Träume hab ich auch. Bist also auch in dieser Hinsicht nicht allein ...

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.07.2008, 12:37
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Ich habe meine Mama ca. 1 Std. nach ihrem Tod gesehen, vergessen werde ich dieses Bild nie mehr. Sie sah nicht so friedlich aus. Aber ich hätte es nicht geschafft dabei zu sein, ich sagte dem Pfleger noch, dass er nur 21.Uhr anrufen soll,weil ich am nächsten Morgen eh gekommen wäre.Heute denke ich, ist total egoistisch von mir, meine Mama liegt im Sterben und ich denke nur an meine Nachtruhe. All diese Vorwürfe kommen z. Zt. so an den Vordergrund, darum wäre es für mich so wichtig,zu wissen oder zu erfahren, dass es ihr wirklich gut geht.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit Sonnenschein und lieben Dank,dass ihr mich so toll unterstützt.


Elli
P.S.: bin dann mal 2 Tage weg.
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.07.2008, 12:42
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Ach Elli,

versuch, diesen Gedanken aus dem Kopf zu bringen. Deine Mama ist dir bestimmt nicht böse. Sie weiß, was du alles für sie getan hast Und sie sieht bestimmt, wie du dich quälst und das möchte sie ganz bestimmt nicht.

Wünsch dir ein schönes WE und ich bin auch bis Sonntagabend weg

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.07.2008, 12:55
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Ach Elli,

in so einem Moment kann man nicht klar denken. Ich weiß nicht, ob ich es dir schon geschrieben habe, aber als wir hörten, dass es jetzt so weit ist, da hab ich meinen Freund angerufen, er soll mich abholen... Man steht total neben sich. Wir wußten seit Tagen, dass es jederzeit passieren kann, aber als wir gleich hin gefahren sind als der Arzt sagte, es kann jetzt passieren, da sah sie aus wie das blühende Leben. So gut sah sie lange nicht mehr aus und sie hat so viel geredet. Da haben mein Freund und ich uns angesehen und konnten nicht glauben, dass meine Mama im Sterben liegen sollte...

Uns wurde auch gesagt, dass es sein kann, dass Mama mit dem Sterben "wartet" bis sie alleine ist. Das sei ganz normal und wir sollten uns keine Vorwürfe machen. Viele können das ein wenig steuern, denn einige warten bis alle Lieben versammelt sind und andere warten bis sie alleine sind... Deine Mama hat diesen Weg so gewählt...

Deine Mama weiß, dass du alles für sie gemacht hast!!! Sie ist dir nicht böse!!! Wenn man krampfhaft auf ein Zeichen wartet, kommt keins oder man deutet es nicht richtig...

Es ist schwer!!!

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.07.2008, 22:31
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo,
hier wurde einiges über Krankenkassen geschrieben und dazu möchte ich auch was sagen. Es wird soviel über die AOk geschimpft (wir sind nur AOK versichert), aber ich muss sagen, die waren so nett und hilfsbereit, dass ich mich wirklich gewundert habe. Wir haben innerhalb von zwei Tagen ein Scalacombi (Treppensteiger) als Leihgerät erhalten und bekommen in der nächsten Woche einen Toilettenstuhl und auch einen Rollstuhl. Mal sehen wie das mit der Pflegestufe wird, aber das wird ja vom MDK geregelt.
Eigentlich gehöre ich noch nicht ins Forum für Hinterbliebene, aber machmal empfinde ich jeden Tag schon wieder dem Abschied ein kleines Stückchen näher und dann schäme ich mich, weil er ja noch da ist und ich ihn auch gar nicht gehen lassen will, obwohl er schon so lange nicht mehr so ist wie früher. Es ist so schwer und tut so unendlich weh.
Illy
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.07.2008, 11:13
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Illy,

auch meine Eltern sind bei der AOK und da hat alles bestens geklappt. Also ich kann mich nicht beschweren.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.07.2008, 11:44
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Illy,

auch meine KK hat alles so weit genehmigt, ich schimpfe auf keine, weder meine noch die AOK. Es geht mir nur um die Regierung und meine liebe Freundin Ulla-Trulla. Ich finde es echt anmaßend, für die Ausstellung eines Totenscheins extra zu bezahlen. das kann ich echt nicht verdauen.

Wünsche dir noch viel Kraft und alles Gute für deinen Mann.

LG Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 28.07.2008, 11:50
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Angie,

Wochenende gut verbracht? Das Wetter war super. Noch eine Woche dann habe ich Urlaub. Freue mich darauf, bin aber traurig, denn es ist der erste Urlaub in dem ich nicht wegfliege, so bleibe ich an meinem Wohnwagen, ist auch ganz nett, aber ich könnte jetzt auch nicht wegfliegen, denn die letzten Jahre war immer meine Mama dabei. Woche für Woche vergeht, und sie fehlt immer mehr. Mir graut schon vor Weihnachten. Ich glaube dass vielen hier das ähnlich geht.Ist doch ein kleiner Trost.
Schreibe gerade ein bißchen Tagebuch bei "Wiedersehen Mama". Ich merke aber, das mich das total aufreibt. Aber ich wills trotzdem machen, weil ich soviel mit Ärzten und Pflegepersonal erlebt habe, und es nicht vergessen möchte.

LG Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 28.07.2008, 13:12
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

WE war suuuuper. Kein Wunder, bei dem Wetter

Ach Elli, ich versteh dich nur zu gut. Meine Mam fehlt mir auch hinten und vorne.

Dann werd ich da mal lesen gehen.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.07.2008, 20:28
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,
Ich denke nicht das du dir dir irgentwelche Vorwürfe machen musst,weil du nicht dabei warst,ich weiß schon, nehmen kann dir niemand diese Gedanken...

Ich war auch beim Tod meines Vaters(übrigens ist er einen Tag nach dem Tod deiner Mutter gegangen) leider nicht dabei...
Es spiegelte sich schon Sonntag Abend ab,das es nichtmehr lange dauern würde...und auch ich war so egoistisch und habe an meinen Schlaf gedacht,bin um 22 Uhr völlig k.o. nach hause gefahren, habe noch gesagt:Schlaf gut Papa Bis morgen...

Am nächsten morgen um 8.45 ereichte mich der Anruf meiner Mutter auf der Arbeit...
Ach wäre ich doch über Nacht geblieben,hätte für eine Vertretung auf der Arbeit gesorgt... so hätte ich die letzte Nacht bei meinem Papa verbringen können.

Wie du siehst...
Ich kenne das Gefühl sehr gut...
Mann muss es wohl mit sich selbst ausmachen und vor allem akzeptieren das es anders gekommen ist als man es sich gewünscht hat,aber liebe Elli,ich schwing hier große Reden...und hadere selber oft mit mir ...

Mein Vater wurde ja auch immer schwächer und ich konnte und wollte das nicht wahrhaben...
Immer hab ich gesagt:komm Papa wir gehen auf den Balkon, Papa jetzt iß das Brot doch, ich setz dich jetzt mal in den Rollstuhl und wir gehen raus....Du musst mehr trinken,usw usw...

Und habe einfach nicht gemerkt,das im schlicht die Kraft dazu fehlte...
Er wurde dann oft richtig sauer und auch ungerecht mir (und auch meiner Mutter) gegenüber.
Und jetzt fang ich an zu verstehen...
Er hat immer gesagt:Nun lasst mich doch in Ruhe...
Nur das haben wir nicht gemacht...
Wir meinten es doch nur gut...und doch war ich oft sauer und frustriert über sein Vehalten...

Tja liebe Elli auch mit diesen Gefühlen müssen wir wohl lernen umzugehen...
Ist manchmal gar nicht so einfach,gell?

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend
Einen lieben Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.07.2008, 14:31
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Regina,

DANKE

Du sprichst mir aus dem Herzen, genauso lief es bei uns ab. Mit allen Mitteln versucht, sie auf die Beine zu bringen, Essen,Trinken. Heute weiß ich,sie konnte wirklich nicht. Ich bitte sie um Verzeihung, jeden Tag.Heute ist es zu spät, aber es ist auch ein Lernprozeß.
Klar denkt man, wenn jemand nicht isst und trinkt, das er schwach wird, aber ich denke es wäre auch so geschehen.

Liebe Grüße
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.07.2008, 14:52
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich doch noch was los werden... Ich verstehe eure Ärzte nicht. Als es Mama immer schlechter ging und nicht mehr groß essen und trinken wollte, hat uns der Hausarzt erklärt, dass man die Menschen nicht zwingen kann... Die Tiere machen es genauso. Wenn sie merken, dass es nicht mehr geht, dann legen die sich hin und vergiften den Körper, indem sie nichts mehr fressen und trinken.
Er meinte, wir sollen Mama nicht zwingen...

Als Angehöriger ist es schwer zu akzeptieren. Wie kann man auch, wenn man noch nicht bereit ist, den anderen gehen zu lassen...

Aber ich bin mir sicher, dass unsere Lieben nicht sauer sind auf uns und so einiges, was passiert ist, uns nicht übel nehmen.
Meine Mama meinte zu mir als ich einen Termin beim Onkologen gemacht habe (wußten ja nichts genaues und Papa hat nicht zugehört - kann ich verstehen), dass sie die beste Familie hat. Denn wir würden uns um sie sorgen und kümmern uns so lieb um sie...
Das hat sie gesagt, obwohl bei uns auch oft gesagt wurde, steh doch mal auf, schlaf doch nicht so lange...

Im Grunde wollten wir antreiben, damit sich unsere Lieben nicht aufgeben. Und daran kann nichts falsch sein...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!

Geändert von Ela4811 (30.07.2008 um 15:39 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.07.2008, 15:30
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Ela,

unser Hausarzt hat schon gesagt, wir brauchen keine Angst zu haben wenn sie nicht ißt, sie würde nicht gleich verhungern, da genügend zum zehren da ist. Aber man meint halt immer, man MUSS essen. Es ist genauso wie mit dem Trinken bei meiner Mam. Ich hab immer versucht, ihr so viel wie möglich zu trinken zu geben, meine Mama hatte nur noch eine Niere, weil ich immer Angst hatte, dass die gesunde Niere versagt - Diese hat ihren Dienst bis zuletzt fleissig verrichtet.

Falls ich mit meinem Papa in so eine Situation kommen würde weiß ich, dass ich ihn zu nix zwingen werde.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55