Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 25.05.2006, 22:59
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.632
Daumen hoch AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

es ist einfach nur schön..... und ich freue mich sehr für Euch !!!!

Ich habe es schon Susanne geschrieben, will Dir aber auch nochmal sagen, daß ich Euch alles Glück der Welt wünsche,
macht das Beste daraus.

Liebe Grüße
Eure Jutta
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 28.05.2006, 20:10
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

ich kann mich da nur Juttas Wünschen anfügen.
Auch ich habe schon an Susanne geschrieben, bin nach langer Zeit heute erst einmal wieder im Forum.

Aber ich möchte auch Dir viel Glück auf Deinem neuen Lebensweg wünschen.

Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 28.05.2006, 21:06
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

alles im Leben hat seine Zeit und seinen Sinn, wir verstehen es nur manchmal nicht sofort.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen nach der schweren Zeit des Verlustes Deiner Frau nun mit Susanne einen neuen Lebensabschnitt und dafür alles
Liebe, Gute auch alles Glück der Welt. Ich freue mich mit Euch beiden!
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 29.05.2006, 17:07
Beata Beata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: Hohenweiler / Österreich
Beiträge: 40
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

Susanne habe ich ja schon geschrieben - aber nun möchte ich es auch hier tun: ich freue mich so sehr mit dir und mit euch beiden und wünsche euch alles, alles Gute und Gottes Segen auf einem gemeinsamen Weg, der sicher auch dunkle Stunden haben wird, die ihr teilen werdet, so wie ihr auch die hellen Stunden, die Freude und Liebe teilt...Und gemeinsam ist alles leichter...

Es umarmt euch mit lieben Grüßen
Beata
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 30.05.2006, 23:24
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

es ist schon einige zeit her, das ich ins Forum geschaut und auch in deinem Thread habe. Ich habe es immer sehr bewundert, wie du deine Gefühle hier in Worte fassen kannst, deine Texte helfen mir, ich glaube auch anderen , sehr.
Ich denke immer wieder zwischendurch an dich und andere menschen aus diesem forum, die ihr schweres Schicksal zu aktzepieren haben. Um so mehr freut es mich natürlich, das dein Leben jetzt so eine positive Wendung genommen hat. Ich war mir von Anfang an sicher, das deine Frau, die ja so von dir geliebt wird, dir diese Liebe zurückgeben wird und dir hilft, wieder Freude am Leben zu empfinden.

Alles, alles erdenklich Gute weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 06.06.2006, 12:51
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein Schatz und Engel,

nun muss ich schon sagen, Du bist nun schon ein halbes Jahr nicht mehr bei mir. Wir haben den 25.ten Geburtstag unserer Tochter nicht mit Dir verbringen können. Wir waren zu dieser Zeit immer in einem unserer Urlaube, die letzten Jahre im schönen Bayern. Ich möchte gerne dort mal wieder hin, habe aber Angst, daß mich die Trauer da fürchterlich überwältigen würde.

Jetzt rückt der Termin für meine Aufnahme in die Reha-Klinik mit schnellen Schritten immer näher. Ich habe doch ein wenig gemischte Gefühle, daß ich mich nun 6 Wochen in diese Klinik begebe. Deinen Garten kann ich 6 Wochen nicht sehen, aber Du bist ja überall, wo ich bin.

Ich hoffe, in der Klinik meinen unstrukturierten Tagesablauf wieder in einen strukturierten umzuwandeln und meine Antriebslosigkeit entscheidend zu verbessern. Meine Merk- und Konzentrationsfähigkeit muß auch dringend wiederhergestellt werden.

Meine Muskeln müssen wieder gestärkt werden, der Gewichtsabbau hat seine Spuren deutlich hinterlassen. Das Sportangebot in der Klinik wird mir hier wohl sehr helfen.

Ich möchte wieder ein „normales“ Mitglied dieser Gesellschaft werden.

Mir geht es wirklich zur Zeit sehr viel besser. Ich kann es immer noch nicht glauben, daß sich mein Zustand so schnell in einen positiven gewandelt hat. Natürlich hat Susanne und ihre Familie einen entscheidenden Anteil daran, daß es mir so gut geht. Es macht mit dieser Familie einfach Spaß und Freude, ich wurde so lieb von der gesamten Familie einschließlich der Eltern von Susanne aufgenommen. Susanne und ich verstehen uns ausgezeichnet.

Wir können beide über Dich und ihren Mann sprechen und uns unsere wunderbaren Geschichten erzählen. Wir spüren Euch ganz nah bei uns.

Ich bin im guten Glauben und auch davon überzeugt, daß Ihr Beide wollt, daß wir glücklich sind und werden.

Liebe Uschi, ich liebe Dich unendlich und immer, ich werde Dich nie vergessen
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 25.06.2006, 20:25
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein Schatz und Engel,

nun bin ich schon am Dienstag zwei Wochen in der Reha-Klinik.
Der Aufenthalt in der Reha-Klinik ist für mich das Zweitbeste, was mir in den letzten sieben Monaten widerfahren ist.
Ich habe jetzt nach knapp 2 Wochen Aufenthalt schon etwas über 2 kg zugenommen. Das Essen schmeckt und ist hervorragend.
Ich kann seit meinem Aufenthalt dort bisher jede Nacht durchschlafen und dies sind immerhin jede Nacht so um die 5 bis 6 Stunden. Ich hatte bisher keinen einzigen Alptraum.
Meine düsteren Gedanken sind weitestgehend verschwunden, bzw. abgearbeitet. Natürlich habe ich noch viele traurige Gedanken, die ich aber auch in den vielen Stunden meiner Freizeit habe und auch brauche. Ich bin nach wie vor sehr viel und auch gerne alleine, obwohl die Gruppenmitpatienten ganz in Ordnung sind.

Mir hilft aber am ehesten, daß ich jede freie Minute, bzw. an den Wochenenden bei Susanne und ihrer Familie verbringen kann.

Mein Medikament wurde ab diesen Freitag auf 50 mg reduziert und wird vermutlich ab nächster Woche ganz abgesetzt, die Spritzen bekomme ich nun ja schon drei Wochen nicht mehr.
Nach drei Wochen wird mit mir die weitere Vorgehensweise nach der Reha besprochen. Ich vermute einmal, es wird bei mir auf das "Hamburger Modell" hinauslaufen und mit weiteren ambulanten Therapien.

Am Donnerstag habe ich die erste Einzeltherapie gehabt. Danach ging’s mir bis weit in den nächsten Tag ziemlich mies. Aber das war zu erwarten. Die Therapeuten wissen, in welche Narbe man reinhaut, damit es wieder richtig blutet.

Ansonsten habe ich mich erfolgreich vor allen freiwilligen Angeboten gedrückt und nur das gemacht, was verordnet wurde. Vorgestern haben sich zwei Patienten versucht abzuschießen, Gestern war deswegen Stationsversammlung, um sich umzuhorchen, ob man Leute kennt oder von Tischnachbarn irgend etwas in dieser Richtung hört und ob noch irgend jemand auf diese Ideen kommt.

Ich liebe Dich und unendlich und immer
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Geändert von GEP (30.06.2006 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 05.08.2006, 22:36
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein Schatz und Engel,

mein Reha-Aufenthalt ist schon anderthalb Wochen vorbei. Ich habe sehr viel für mich in den Einzelgesprächen und den Gestaltungstherapien erfahren und gelernt. In meiner Trauerarbeit bin ich ein großes Stück nach vorne gekommen.
Nun esse ich wieder fast regelmäßig und habe schon um die 4 Kilo zugenommen.

Mein Leben befand sich schon kurz vor der Reha auf einem neuen Weg. Dies hat sich durch die Gespräche während der Reha noch verstärkt, ich weiß, daß ich mich nun auf dem richtigen Weg befinde und werde im nächsten Jahr meine Zelte in meiner Heimatstadt abbrechen.

Mein Leben wird durch diesen Schritt einen kompletten Neuanfang bedeuten, doch habe ich weder Angst davor, noch habe ich traurige Gefühle, weil ich nun hier alles zurücklasse.

Am vergangenen Sonntag hatte ich Susanne und ihre beiden Kleinen bei mir für ein paar Tage zu Besuch. Wir fühlten uns alle sehr wohl, auch die Beiden sind bei mir und mit mir ganz zufrieden.

Ich möchte mit Susanne das letzte Drittel meines Lebens glücklich sein und möchte voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Ich hoffe, Du und Ewald, ihr werdet uns dabei unterstützen und werdet uns mit Eurer unendlichen Liebe zur Seite stehen. Die Zeichen, die ihr uns bisher gegeben habt, haben wir erkannt und durch diese wurde unser gemeinsamer Weg erst möglich gemacht.

Heute ist Ewalds erster Himmelsgeburtstag, wir waren gemeinsam in der Kirche und Susanne hat eine Messe lesen lassen. Ich habe nach Deiner Beerdigung nicht mehr an einem Gottesdienst teilgenommen. Es hat sehr weh getan und es sind mir sehr viele Gedanken während der Messe durch den Kopf gegangen. Mir fehlt einfach immer noch das Vertrauen in Gott.
Warum hat er unsere Liebsten zu sich geholt? Es ist und bleibt unbegreiflich.

Geliebt und unvergessen
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 08.08.2006, 19:05
LaContessa LaContessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Ich bewundere Deine Frau, wie sie tapfer war und nun - da Du allein bist - auch Dich. Bitte gib nicht auf, das hätte Deine Frau sicherlich nicht gewollt. So schwer es ist, nun ohne sie zu leben, der Körper hat die Welt verlassen, doch die Erinnerung, die Seele , die Dankbarkeit bleibt.
Innigkeit ist etwas unsterbliches, Dankbarkeit auch, gehe bitte nicht von dieser Welt durch Suizid, denn dann, daran glaube ich, würdest Du a) gewiss nicht ihrem Wunsch entsprechen und b) nicht in dieselbe "Welt" wie sie kommen. Es heisst, suizid führt in eine andere "Ebene" ich will nicht zu esoterisch schreiben, aber ein Fehler wäre es auf jeden Fall.
Du scheinst ein ganz wertvoller Mensch zu sein, der stark ist, der auch schwach sein darf, aber bitte nicht aufgeben !
Übrigens: ich kenne eine Frau, die hat mit einem "Pickel" (kein Witz!) im Gesicht ihren engen Verwandten im Krankenhaus nicht besucht - weil sie so nicht unter die Leute gehen kann - vor solchen Leuten spucke ich - entschuldigung - aus.

Vor Dir und Deiner Frau verneige ich mich.

Liebe Grüsse

Carina
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 08.08.2006, 19:17
LaContessa LaContessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber GEP,

bin nun auf dem neuesten Stand, Du bist ja nun nicht mehr allein.
Ich freue mich für Susanne und Dich (bzw. Sie - Entschuldigung für diese Vertrautheit).

Sicherlich werden Ihre verstorbene Frau und Susannes Mann das prima finden, die Lieben zu den Verstorbenen bleibt ja davon unberührt.

Alles Liebe
Carina
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 07.11.2006, 14:05
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Liebe Uschi,

wir durften und konnten uns nie kennen lernen und doch habe ich das Gefühl dich gekannt zu haben.
Ich möchte dir am heutigen Tage meinen Dank aussprechen.
Du warst für viele Jahre die wichtigste Person für deine Familie und
hast sie auf deine Weise (mit)geprägt und zu wunderbaren Menschen werden
lassen.
Pass bitte gerade heute besonders gut auf sie auf, aber auch in den nächsten, schweren Tagen.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 30.11.2006, 00:23
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein Schatz und Engel,

jetzt ist es soweit, es ist genau 1 Jahr her, daß Du von mir genommen und gehen mußtest.
365 Tage oder 52 Wochen sind wie im Flug vergangen.

Ist es erst 1 Jahr oder schon 1 Jahr her?

Ich sehe Dich vor mir, die letzten Sekunden in meinen Armen, Deine Augen blickten an mir vorbei, Dein Blick war gebrochen.

Der Schmerz war und ist immer noch unbeschreiblich und das warum macht mich immer noch so wütend und sehr, sehr traurig. Du hast statistisch gerade etwas mehr als die Hälfte Deines Lebens hinter Dir gebracht. Davon waren wir 28 Jahre zusammen und 26 Jahre verheiratet.

Ich danke Dir für die schöne, sehr schöne Zeit, von der ich keine Sekunde hergeben möchte. Wir haben alles richtig gemacht und ich würde fast alles wieder genauso mit Dir erleben wollen. Trotzdem war uns ein gemeinsames Altwerden vergönnt. Es sollte nicht sein. Ich wäre Dir sehr gerne gefolgt, habe es mehrfach versucht, doch sollte auch das nicht sein, ich war im letzten Moment zu feige. Mein vorbestimmter Weg soll und wird wohl ein anderer sein.

Es macht mich traurig, daß ich nicht weiß, wie es Dir dort, wo Du bist jetzt bist, geht.

Ich hoffe, Du siehst wohlwollend auf mich herab und verzeihst mir, wenn ich heute einiges anders mache, als in unserem gemeinsamen Leben.

Mein Leben hat sich völlig verändert. Ich habe in dem einen Jahr sehr viel gelernt.
Heute weiß ich, daß es viele Dinge gibt, die wichtiger sind als Dinge, die ich im vorigen Leben als wichtig erachtet habe.

Das Forum hat mir sehr geholfen, waren es lange Zeit die Briefe an Dich, auf die ich sehr viel Resonanz erfahren habe, danach der intensive Kontakt zu Susanne, der sich durch gegenseitige Hilfe und persönlicher Besuche bei ihr zu einer nun sehr glücklichen Beziehung entwickelt hat.

Ich hätte nie gedacht, das ich nach solch einem schrecklichen Erlebnis noch einmal eine neue Partnerin kennen lernen wollte, geschweige denn, sogar ein neues Leben mit einer anderen Partnerin zusammen zu verbringen. Doch wir ergänzen uns in allen Dingen, ich habe mich an die Gewohnheiten in der Familie von Susanne eingelebt, Susanne hat meine „Macken“ liebevoll akzeptiert.
Manches ist noch schwer, aber auch hier sehe ich keine Probleme. Es paßt einfach alles.
Die Kinder haben mich ganz und gar akzeptiert, auch die Eltern haben mich herzlich aufgenommen.

Wir werden im Mai nächsten Jahres heiraten. Susanne freut sich auf unser gemeinsames Leben, so wie ich natürlich auch. Sie ist dauernd mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt.

Ich habe unsere Wohnung aufgegeben, am 02.12 ziehe ich bei Susanne und den Kindern ein.
Meinen Arbeitsplatz habe ich aufgegeben, daß hat sich ja in der Reha herauskristallisiert, daß ich dorthin nicht mehr zurückkehren werde. Ich habe 10 Jahre meines Lebens in einer Firma meinen Dienst getan, die die Würde eines Menschen mehr als mit Füßen tritt.
Wir werden uns auf selbstständiger Basis mehrere Sachen aufbauen, die sehr vielversprechend sind. Ich habe keine Angst vor der Zukunft. Susanne hat mich mit ihrer Stärke so beeindruckt, daß ich mir hier keine Sorgen machen werde.

Wenn es denn soweit ist, hoffe ich, daß Du und Ewald uns gemeinsam in unser neues Glück begleitet und als unsere Schutzengel immer schützend auf uns achten werdet.

Sollten doch einmal dunklere Wolken am Horizont aufziehen, so bitte ich Euch Beide, schiebt sie gemeinsam mit uns weg.

Susanne und ich werden heute mit meiner Familie Deinen ersten Himmelsgeburtstag besinnlich feiern und über die Vergangenheit reden. Es wird mir mein Herz dabei schmerzen, doch denke ich, auch das bist Du mir wert.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Du wirst von mir geliebt und bleibst in meinem Herzen unvergessen.
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 30.11.2006, 17:06
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,
ich finde es toll das du wieder eine neue Partnerin hast denn alleine durch das Leben laufen ist nichts, denn auch deine liebe Frau möchte bestimmt das du wieder glücklich bist, denn unsere Frauen wollten doch immer nur das beste für uns. Ich stelle mir schon mit schrecken vor wie das erste Weihnachten ohne meine Anette sein wird. Ich wünsche Dir und Deiner neuen Familie alles gute eine schöne Adventszeit gruß Bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (30.11.2006 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 10.05.2007, 12:22
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein Schatz und Engel,

ich will Dir doch vor meinem entscheidenden Schritt in mein „Neues Leben“ wieder einmal schreiben und meine Gedanken an Dich auch schriftlich zum Ausdruck bringen.
Vielleicht interessiert es hier auch jemanden aus der gemeinsamen Zeit der unendlichen Trauer. Es waren ja doch sehr viele liebe Menschen hier, die mir in der schweren Zeit durch ihren Zuspruch sehr geholfen haben und einfach nur, weil sie sich auf mich eingelassen haben, für mich da waren.

Morgen um 16:00 Uhr ist es soweit, Susanne und ich werden standesamtlich und am Samstag um 12:00 Uhr in einer kleinen Kirche kirchlich heiraten. Wir kennen uns dann persönlich genau ein Jahr. Ich lebe nun schon seit Dezember vergangenen Jahres hier in der Familie mit Susanne und habe an keinem meiner Schritte gezweifelt oder diese bereut.

Ich danke Dir, dass ich, wenn ich mit Dir meine Gedanken austausche, dass Gefühl habe, Du bist mit allem einverstanden, was und wie ich es tue.

Wenn Ewald und Du uns in der Kirche am Samstag zusehen werdet, ich glaube, Ihr freut Euch mit uns und werdet uns auf unserem gemeinsamen Weg begleiten. Ich glaube an die unendliche Liebe in der anderen Welt, doch gehört meine weltliche Liebe jetzt und hier uneingeschränkt Susanne. Trotzdem wirst Du immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde natürlich immer wieder an die wunderbaren Jahre mit Dir zusammen denken, so wie Susanne an die wunderbaren Jahre mit ihrem Ewald denken wird.
Der Schmerz darüber, dass Du von mir gehen musstest, wird immer bleiben, aber er bestimmt nicht mehr mein Leben und mein Denken. Das warum macht mich immer noch so wütend und sehr, sehr traurig.

Wir werden immer an Euch denken und hoffen, dass Ihr uns mit aller Liebe als unsere Schutzengel begleiten werdet.

Du wirst von mir geliebt und bleibst in meinem Herzen unvergessen.
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 10.05.2007, 12:34
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Ich wünsche Euch zweien alles Glück der Erde!
Herzlichen Glückwunsch!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55