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  #1  
Alt 07.03.2008, 14:08
Gluber Gluber ist offline
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Registriert seit: 07.03.2008
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Standard Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hallo zusammen!

Toll daß es hier eine Community gibt mit der man sich über das gemeinsame Problem austauchen kann.

Bei mir wurde vor 1,5 Wochen auch Hodenkrebs diagnostiziert, ein Hoden entfernt und gestern hab ich die Histologie Befunden bekommen.

Mischtumor, Seminom mit embryonal Karzinom Anteil, mit Lymphgefäß Einschluß,
Keine Metastasen. Wegen dem Lymphgefäß Einschluß ist wohl die Wahrscheinlichkeit das der Tumor gestreut hat ziemlich hoch ( und das die Metastasen einfach noch zu klein für CRT/MRT etc sind um dort erkannt zu werden )
Der Arzt meinte er würde zur Chemo raten weil ich sonst über 50 % chance hätte das das ganze wieder anfängt bald, und meinte mit der Chemo wäre es nur mehr 2-4 %

Also zwei Zyklen PEB ab Mittwoch.

Soweit so blöd, aber da muß ich halt durch und wegen dem Mist lass ich mich sicher nicht begraben :-)

Jetzt aber meine Fragen, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit:

1.)
Ich leide seit 8 Jahren unter schwersten Panikattacken ( also 8-12 Stunden am Stück Todesangst ) Das können jetzt viele sicher nicht nachvollziehen, aber ich habe lieber Krebs als darunter weiter zu leiden. Vor allem hatte ich kurz vor Weihnachten einen Rückfall, was sehr schlimm war.
Ich bekomme dagegen Serotonin Wiederaufnahme Hemmer ( Seroxat ) auf Paroxetin Basis die das ganze bei mir sehr gut unter Kontrolle halten.

Jedoch erhält man ja während der Chemo Medikamente gegen Übelkeit die ja auf der Blockade von Serotonin basieren.. Ich habe jetzt da große Angst das das meine Behandlung wegen der Panikattacken neutralisiert bzw wieder hervorbrechen lässt....
Hat jemand da Erfahrungen dazu ?

2.) Ich bin privat leidenschaftlicher Taucher. Jetzt habe ich gehört das die PEB Chemo dauerhaft Lungenschäden verursachen kann und man deßhalb als Taucher oder Extremsportler auf eine anderen Medikamenten Kombination ausweichen soll ... stimmt das ?

Vielen Dank, und an alle mit dem gleichen Problem: Kopf hoch wir schaffen das !
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  #2  
Alt 07.03.2008, 17:31
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hallo Gluber.

Ja, dann erstmal recht herzlich willkommen hier.

Zu Deinen Panikattacken: ich kenne mich da leider recht gut mit aus, da eine nahe Verwandte da ebenfalls mit zu kämopen hat. Das ist schon alleine ein gehöriges Päckchen, dass Du da zu tragen hast, aber in Kombination mit einer Krebserkrankung muss das noch gemeiner sein.

In der Regel wird bei einer PEB-Chemo Ondansetron (z.B. Zofran, Navoban u.ä. ) gegen die Kotzerei gegeben. Nun setzt Ondansetron an bestimmten Rezeptoren an. Ob das nun auch genau diese sind, die für die Panickattacken verantwortlich sind, entzieht sich jetzt so auf die schnelle meiner Kenntnis. Auf alle Fälle solltest Du mit Deinen Ärzten darüber sprechen. Ggf. kann man da medikamentös etwas anderes gegen das Erbrechen tun.

Bleomycin (das B in der PEB-Chemo) kann die Lunge beeinträchtigen. Das ist richtig. Bei Sportlern wird von einigen Zentren angeboten statt des Bleos Ifosfamid zu geben. Das ist weniger Lungenschädigend, hat dafür andere Nebenwirkungen. Also würde ich auch hier mit den Ärzten das ehrliche Gespräch suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Lunge bei zwei Zyklen Bleo Schaden nimmt, ist nicht so wirklich hoch.

Und eines noch: JA, Du schaffst das....!

Alles Gute dafür
__________________

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  #3  
Alt 07.03.2008, 17:57
Gluber Gluber ist offline
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Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hi Dirk,

Ich hab schon beim studieren des Forums gemerkt das du wohl hier sehr häufig postest und vielen mit Rat zur Seite stehst..

Ich verschlinge im Moment jede Literatur zum Thema Hodenkrebs die ich finden kann ( man will ja schließlich wissen was mit einem geschieht ) ..

Ich bin gerade in einer Phase zwischen zwei Behandlungen ( Operation abgesclossen, Chemo kommt und habe noch nicht die schriftlichen Befunde )..

Soweit ich das aber verstanden habe bedeutet wid mein Tumor wohl als Nicht Seminom gewertet und da keine Metastasen vorliegen ( erkennbare ) dürfte das Auf Hodenkrebst Stadium I hindeuten ( auch weil ja der einzige Behandlungsplan den ich finden konnte 2 zyklen PEB nur bei Stadium I Nichtseminom vorsieht )

Liege ich da ansatzweise richtig ?
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  #4  
Alt 07.03.2008, 20:58
PantaRei PantaRei ist offline
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Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hallo,

bin zwar nicht Dirk, antworte aber trotzdem.
Herzliches Willkommen auch von mir.

Du hast anscheinend einen Tumor mit viel Seminom, aber kein reines Seminom. Bei reinen Seminomen gibt es Behandlungsmöglichkeiten ohne Chemo. Du wirst wegen der embryonalen Gewebeanteile aber per Chemo behandelt - die hilft gegeben beide Gewebe. Also wie bei einem "Nichtseminom". Das hast Du ja schon
rausbekommen.

Und auch das zweite hast Du auch richtig herausbekommen - Du bist Stadium I.

Wie waren denn Deine Tumormarker im Blut?

Die Zeit jetzt, wo man warten muss, ist blöd. Das kenne ich. Schließlich will man dass es weitergeht.

Wenn Du ohnehin mit Panikanfällen zu tun hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle an einen Psychoonkologen wenden. Das hilft sicherlich bei der Bewältigung. Und bei Dir scheint es noch wichtiger zu sein wegen dieser Attacken. unter www.dapo-ev.de findest Du Therapeuten in Deiner Umgebung.

Viele Grüße

PantaRei
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  #5  
Alt 07.03.2008, 21:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hallo Gluber,

genau. Mit einem Mischtumor aus Seminom und Embryonalzellen (übrigens willkommen im Club, wie bei mir.. ) ohne Nachweis von Metastasen bist Du ein Stage-1-Patient. Auf Grund der nachgewiesenen vaskulären (Gefäß-) Invasion allerdings als sog. High-Risk-Patient anzusehen. High Risk im Sinne, doch ein Rezidiv zu entwickeln. (auch hier: wie ich....) Deswegen die zwei Zyklen PEB, die dann auch der Standard wären. Alternativ könnte man noch Wait-And-See machen. Also engmaschig überwachen, aber erst mal keine weitere Therapie von der ersten OP abgesehen.

Davon wurde mir allerdings von zwei Tumorzentren abgeraten. Im Nachhinien betrachtet auch gut so.... denn plötzlich fand man nun doch steigende Marker nach der der OP, dann eine kleine Lymphknotenmetastase und mir waren somit drei Zyklen sicher.

Lasse Dich gut beraten, in einem Tumorzentrum behandeln und hole Dir ruhig eine zweite Meinung ein. Wie und wo das geht, findest Du hier öfter im Forum.
Und da ich sehe, dass PantaRei auch gerade hier im Thema schmökert, lehne ich mich jetzt mal frech zurück und schaue, was er so postet.... Vielleicht steht da schon was von der Zweitmeinung drin....
__________________

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  #6  
Alt 07.03.2008, 21:25
PantaRei PantaRei ist offline
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Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

ne, dass hatte ich Dir überlassen.

Aber wenn der Moderator streikt springt das Fußvolk ein

http://www.iv-hodenkrebs.de/

Saludos
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  #7  
Alt 08.03.2008, 00:49
Gluber Gluber ist offline
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Beiträge: 12
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Hallo wiederum,

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten..

Das was ihr geantwortet hat hat mir auch so in abgeänderter Form auch mein Arzt gesagt, eben das eine Chemo bei dem doch hohen Risiko eines Rezidivs sicher gut wäre bzw mir eine spätere vielleicht viel längere Chemo erspart bleibt.

Wegen Tumormarkern: Ich weis im Moment nur daß diese eigentlich nach der OP komplett wieder normal/unauffällig sein sollen, leider erhalte ich die genauen Werte erst Dienstag.

Jetzt seh ich mal der Chemo mit relativ positiven Gefühlen entgegen und hab mich mal vorab mit guter natürlicher Übelkeitsmedikation versorgt (*GGG*)

Soweit ich gesehen habe wird ja bei der PEB Chemo standardmässig ein 5/1/1 Zyklus gemacht also 5/1/1 Tage im Krankenhaus. Ist das eigentlich immer so das wegen der Venenwandschädigugn ein zentralvenöser Katheter gelegt wird ? Soweit ich weis wird der ja von der Halsvene bis in die Vorhofvenen vom Herzen geschoben. Ist recht seltsam dieser Kathter ist das einzige vor dem ich wirklich Bammel habe, nicht wegen Schmerzen ( ich denke nicht das da welche auftreten ) aber einfach vom gefühl da nen schlauch drinnen zu haben, ich hasse schon die normalen armvenen zugänge...
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