Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2008, 21:51
Wombat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP bei Lungenmetas?

Ich habe mal eine Frage an euch,
meine Mutter hat durch ihr Nierenzellkarzinom eine Metastase in der Lunge(s.Beitrag "Meine Mama").
nun wurde sie mit Torisel behandelt, wodurch die Metastase sich deutlich verkleinert hat. Zum Glück.
Ich lese hier im Forum sehr häufig, dass sich die Menschen hier, die Lungenmetastasen operativ entfernen lassen.Nun frage ich mich, warum meiner Mama diese Empfehlung bislang verwehrt blieb.
Ich erkläre mir das halt so, dass die Ärzte wahrscheinlich abwarten, ob sich die Metastase sich komplett entfernt lies durchs Torisel.(Am Freitag kriegt sie die Auswertungen des CTs.)Vielleicht ist diese Frage damit schon selbst beantwortet
Aber ihr könnt da eventuell ja doch was anderes zu sagen...

Ich bin, obwohl Krankenschwester, etwas unsicher was meine Mutter betrifft und dadurch manchmal etwas verblendet.
Sonst stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung...

Liebe Grüße von Wombat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2008, 14:21
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

Hallo Wombat,

Onkologen denken oftmals nicht so sehr an die Chirurgie, vielleicht, weil sie fürchten, den Patienten aus der Hand zu geben? Auch bei anderen Ärzten habe ich oft bemerkt, dass insbesondere die neuen Möglichkeiten der Thorax-Chirurgie nicht bekannt sind. Setzt Euch auf jeden Fall mit einem guten Thorax-Chirurgen in Verbindung und lasst anhand der CT-Bilder prüfen, ob nicht doch eine Operation möglich ist. (Ich habe inzwischen 3 Thorax-Operationen hinter mir.)
Die Metastase wird durch Torisel oder andere Angionesehemmer wie Nexavar und Sutent nicht beseitigt, sondern im günstigsten Fall nur verkleinert. Wirklich weg ist sie nur nach einer erfolgreichen Operation!

Alles Gute, Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2008, 15:24
Wombat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

Achso, ich dachte, dass Torisel die Metastase eventuell ganz auslöscht...

Danke für deine Antwort...

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2008, 00:25
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

Hallo Wombat,
Heino hat Recht, Torisel gehört mit Nexavar, Sutent u.a. zu den Angiogenesehemmern.
angion oder angium = (Blut-)gefäß,
genese = Entstehung oder Bildung,
Hemmer = Verhinderer oder Unterdrücker.

Eine Krebsgeschwulst, egal ob Primärtumor oder Metastase, braucht Nährstoffe zum Wachsen und zum Leben.
Dazu erzeugt sie sich selbst Blutgefäße für die Nährstoffzufuhr.
Das wird durch Torisel und andere 1. verhindert und 2. rückgängig gemacht.
Die Mehrzahl der Tumorzellen stirbt dabei ab, sie verhungern.
Einzelne Tumorzellen aber, die am Ende übrig bleiben, brauchen kein Blutgefäß, sie beziehen die Nährstoffe aus den gesunden Nachbarzellen.
Dagegen kann das Torisel nichts ausrichten, es greift die Tumorzelle selbst nicht an.
Deshalb gehören diese Präparate auch nicht zur first-line-Therapie.
Dazu gehören die Operation und die IMT.
Dem Prinzip nach könnte die Mistel dazugehören. Nur wirkt diese wohl meistens zu langsam. Aber vielleicht ist die Kombination mit Torisel eine erfolgreiche Sache.

Natürlich hat das Immunsystem des Körpers einen Abwehrmechanismus gegen Tumorzellen. Aber häufig ist es überfordert, den Krebs aus eigener Kraft abzuwehren.
Immerhin besteht die Hoffnung, daß die letzten Tumorzellen vom Körper selbst zerstört werden, nachdem Torisel die Anzahl stark verringert hat und die Metastase im CT nicht mehr sichtbar ist.
Hoffnung, aber keine Garantie. Leider.
Die Operation bedeutet bei einer einzelnen Metastase mehr Sicherheit, Nachsorge allerdings ist lebenslänglich angesagt.

Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (12.09.2008 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2008, 19:21
Wombat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

Meine Mutter hat heute ihre CT-Ergebnisse bekommen, es ist alles unverändert.
Die Metastase hat sich weder verkleinert, noch verbessert, noch ist irgendwas
neues zu sehen.
Sie wird jetzt nochmal von Kopf bis Fuß untersucht auf Metastasen, vorsichtshalber.Obwohl ihr Onkologe meinte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass unter der Toriselbehandlung etwas neues gewachsen sein könnte.

ÜBRIGENS:
Die Metastase sitzt so doof (wohl am Lungenhilus), dass man nicht operieren kann, sonst hätte man auch schon darüber nachgedacht....

@RUDOLF
du hattest doch ziemlichen Erfolg mit Misteltherapie, oder?
Vielleicht könnte man Mamas Onkologen auch mal darauf ansprechen....

Sie hat erstmal 6 Wochen Pause und dann bekommt sie den nächsten Toriselzyklus....wenn das nächste Kontroll-CT wieder unverändert ist, wird man so fortfahren, dann werden nur Pausen zwischen den Behandlungen größer....

Sie hat heute ihre Einladungen für ihren 50. Geburtstag losgeschickt und meinte, sie fände das Ergebnis nicht supergut, ist aber auch nicht schlimm...und feiern wird sie trotzdem


Liebe Grüße von Wombat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2008, 16:10
Wombat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

Das Problem ist, meine Ma hat eventuell auch Lebermetas und sie hat an 4 Wirbelkörpern Metastasen und die in der Lunge, ich glaube, sie operieren einfach nicht, da sie ja an mehreren Stellen welche hat...hätte sie nur welche in der Lunge, dann wärs halt einfacher....sie wird jetzt mit Sutent behandelt...mal sehen...

Ich danke dir für deine Antwort und schicke dir liebe Grüße:winke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2008, 16:14
Wombat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OP bei Lungenmetas?

@ Kerstin:

Ich wünsch dir natürlich auch alles Gute für die OP, ich halte die Daumen, erhol dich schnell...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55