Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2005, 17:20
Sabine1973 Sabine1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 3
Standard Wie stirbt man.....?

Hallo zusammen,

ich bin nach dem letzten Telefonat mit meiner Mutter sehr verzweifelt.
Kurz (ganz grob) zur Vorgeschichte:
Mein Vater (70J) bekam am 01.09.04 die Diagnose Lungenkrebs (Plattenepithel-CA, nicht kleinzellig) mit Metastasen in Nebenniere, Lunge, Rippen; Staduim IV. Er bekam eine Chemo bis Anfang 2005, danach ging es ihm eine Weile etwas besser. Anfang Juni wurden dann neue Lungenmetastasen entdeckt und eine erneute Chemo angeordnet. Die ging bis Anfang September, ohne Nebenwirkungen, so dass meine Eltern danach tatsächlich eine Woche Urlaub auf Borkum machen konnten, und das, obwohl wir letztes Jahr dachten, er erlebt Weihnachten (2004) nicht mehr.
Aber nach dem Urlaub ging es rapide bergab. Es wurden Metastasen in der Wibelsäule entdeckt, als Bestrahlung angeordnet. Aber er wurde immer schwächer, wird die Schmerzen nicht mehr los und verfällt total. Dann wurden noch 2 Lebermetastasen diagnostiziert.

Nun zu meiner Frage:
Wir wissen, dass er sterben wird. Es wird keine weitere Therapie mehr gemacht, weil er viel zu schwach ist. Er liegt jetzt auf der Palliativstation, weil er zu Hause zu viel Angst hat (will auf keinen Fall zu Hause sterben).
Aber wie wird er sterben? Als ich von den Lebermetastasen gehört habe, hatte ich gehofft, dass die dem Lungentumor zuvor kommen, also, dass er ins Leberkoma fällt und dann ruhig einschläft. Das allerschlimmste ist doch, wenn er ersticken muss!!!! Aber genau danach sieht es jetzt aus. Meine Mutter hat mir gerade berichtet, dass er seit einer halben Stunde einen Hustenanfall hat (habe ich im Hintergrund gehört!) und die Ärzte zu dritt an seinem Bett stehen und versuchen, den Husten und die Atemnot zu bekämpfen. Jetzt haben sie ihm Valium gesprizt, hoffentlich bringt das was. Er hustet sich noch zu Tode! Es strengt ihn total an und er hat solche Atemnot! Kann man denn da nichts tun?
Ich kann ihn inzwischen gut verstehen, wenn er sagt, dass er sich am liebsten umbringen würde, wenn er nur wüsste, wie.
Warum muss er denn so leiden? Ich habe immer gehört, dass heutzutage niemand mehr leiden muss, weil die Medikamente so toll wären. Stimmt doch alles nicht!!!

Wäre schön, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte, wie es wahrscheinlich zu Ende gehen wird und auf was wir uns einstellen müssen.
Kann leider nur ganz selten ins Krankenhaus, weil ich in einer anderen Stadt lebe und oft bis 19.00 oder 20.00 Uhr arbeiten muss.

Sorry für den langen Text! Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2005, 22:55
Hendrik0703 Hendrik0703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 16
Lächeln AW: Wie stirbt man.....?

Moin Moin Sabine,

dass Dein Vater nicht zu Hause sterben will, kann ich verstehen, er will bestimmt keinem zur Last fallen. Sprich doch einfach mal mit Deinem Vater das Thema Hospiz an, vieleicht fühlt er sich da wohler als im sterilen Krankenhaus. Schau besser vorher ins Internet, ob es sowas in Eurer Nähe gibt. Die Ärzte, die mit Hospizen zusammenarbeiten sind in der Regel auf Schmerztherapie spezialisiert und kennen sich mit Sterbebegleitung aus, genau wie das Pflegepersonal, welches dort arbeitet. Vieleicht können Ihm und Euch die Ängste vor dem Tod und dem danach dort erleichtert werden.
Dies schoss mir bei Deinem Text spontan durch den Kopf.

Zu Deiner Frage, gegen den Hustenreiz kann man natürlich Hustendämpfer geben, aber dadurch lagert sich in der Lunge noch mehr Schleim an, weil er nicht abgehustet wird, dieses kann seine Atemnot verschlimmern, vieleicht hilft Inhalation oder Dampfbad ein wenig, indem es den Schleim verflüssigt und ihn so leichter abhusten lässt.

Wenn man so den Schleim rauskriegt kann man u.U. zur Nacht nen Hustendämpfer einsetzen, damit er schlafen kann.

Bin aber kein Arzt sondern ein Krankenpflegel, nur dass Du Bescheid weisst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2005, 22:59
Hendrik0703 Hendrik0703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Moin Moin Sabine,

hatte Deine Frage nicht ganz zu Ende beantwortet, sorry.
woran Dein Vater sterben wird, lässt sich schwer sagen, es kann sich ne Lungenetzündung durch den Schleim in der Lunge bilden, es kann durch den Krebs zu einem Herz Kreislauf Versagen kommen, weil der Körper irgendwann nicht mehr die Kraft hat gegen den Krebs anzukämpfen, oder zum Ausfall von Organen wie Leber oder Niere usw.... vieleicht ist es gut, dass man nicht alles vorher weiss.

Weiterhin viel Kraft wünscht Dir

Dein Hendrik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2005, 23:37
sonja.schuster sonja.schuster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Überlingen
Beiträge: 50
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Liebe Sabine,

auch ich habe mir diese Frage oft gestellt und hatte sehr viel Angst um meinen Papa. Er hatte einen ähnlichen Leidensweg wie jetzt Dein Papa, er wurde zuletzt nach einer Darmverschluß-Operation dann auf die Intensivstation verlegt wegen einer schweren Lungenentzündung, beatmet und erst einmal in ein künstliches Koma versetzt, damit es ihn nicht so anstrengt. Er wog damals noch ca. 45 kg und war sehr schwach, aber im Kopf ganz klar, konnte aber nicht mehr schlucken und nicht mehr reden. Als die Beatmung schwieriger wurde und die Lungen mit Flüssigkeit voll waren, haben die Ärzte noch einmal operiert und Drainagen gelegt in die Lunge, anschließend mit Schmerzmitteln versucht, ihm so gut es ging zu helfen. Die Intensivstation mit all ihren Geräten und Schläuchen etc. war für uns immer sehr bedrückend, aber die Schwestern, Pfleger und Ärzte sind dort sehr menschlich einfühlsam und haben uns sehr unterstützt. Zuletzt haben die Ärzte meinem Papa einen Luftröhrenschnitt gemacht, damit er es leichter hat mit dem Atmen und auch der Schleim abgesaugt werden konnte. So musste er sich nicht so mit dem Husten quälen. Er ist dann immer ruhiger geworden und konnte besser atmen. Die Ärzte haben uns dann auch ganz klar gesagt, daß sie nichts mehr für ihn tun können, aber sie wollen es ihm so menschenwürdig als irgend möglich und ohne Schmerzen möglich machen Abschied zu nehmen. So haben sie meinen Papa, er ist 72 Jahre alt geworden, letzten Freitag von der Intensivstation in ein schönes Zimmer auf der Allgemeinstation verlegt und ihn mit genügend Schmerzmitteln therapiert. Er war ansprechbar und wach, hat mit den Augen sich von uns verabschiedet. Gegen Abend ist er dann ganz ruhig und friedlich eingeschlafen. Die Ärzte hatten es uns versprochen und auch Wort gehalten.

Ich hatte immer am meisten Angst, daß Papa ersticken muß, aber die Ärzte auf der Intensivstation haben alles für ihn getan, was sie konnten. Er war insgesamt 5 Wochen auf Intensiv.

Wir sind sehr traurig, aber er ist jetzt erlöst von allen Schmerzen. Und wir sind dankbar, daß es noch Ärzte und Pflegepersonal gibt, die so menschlich und verständnisvoll handeln! Hast Du schon einmal mit den Ärzten Deines Vaters persönlich sprechen können? Ein persönliches Gepräch ist manchmal der beste Weg.

Höre auf Dein "Bauchgefühl" und fahre zu Deinem Vater, wenn es irgendwie geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit


Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2005, 23:41
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Hallo Sabine,

es gut für deinen Vater, dass er auf der Palliativstation ist. Dort gibt es entsprechend geschultes Plegepersonal, welches sich intensiv um ihn kümmern kann. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Palliativstation recht wohnlich eingerichtet ist, normalerweise haben diese Stationen nichts mit sterilen Krankenzimmern gleich, daher wäre eine Verlegung in ein Hospiz nur eine unnötige Strapaze für deinen Vater. Ich hoffe, dass die Ärzte deinem Vater Erleichterung für den Husten verschaffen können.

Deine Frage wurde bereits vor einiger Zeit im Forum gestellt. Die dazu eingegangenen Antworten findest du in diesem Thread:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Sterben

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Alles Gute für deinen Vater und viel Kraft für dich und deine Mutter
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2005, 12:07
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Liebe Sabine, vor ca. 1 Jahr hatte ich die gleichen Gedanken wie Du. Auch mein Vater bekam im Juli 04 die Diagnose nicht kleinzelliges Plattenepithelkarzinom. Er war da schon sehr schwach, da die Ärzte zu lange gezögert hatte und keiner auf die Idee kam, ein CT zu machen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Lugnentumor 3 x 4 cm groß. Die Ärzte meinte, es wäre es langsam wachsender und er solle erst mal zu Kräften kommen, dann würde Chemo oder Bestrahlung gemacht worden, wurde dann auch noch zur OP vorgestellt. Es wurde nichts mehr gemacht, zuletzt wechselter er zwischen Palliativstation (super Einrichtung, nette Ärzte und Pflegepersonal), die Patienten werden soweit möglich schmerzfrei eingestellt und zu Hause (da kam der Pflegedienst). Auch mein Vater hatte, vor allem nachts, solche Schimmen Hustenanfälle, zuletzt auch mit Blut. Wie Dein Vater sterben wird oder sonst irgendein Mensch, kann niemand vorher Dir sagen und es ist auch gut so! Mein Vater starb schmerzfrei und ruhig, leider ohne das Bewußtsein zu haben, unter Morphin.... Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Deinem Vater auch alles erdenklich gute...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 12:03
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Ihr bedenkt schon, dass hier auch Betroffene lesen??????????

Gruß Tanja
__________________
Gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen ist eine Hundeschnauze warm.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2005, 14:41
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Hallo Tanja,

ich bin eine Betroffene, aber vieles, was hier geschrieben wird beziehe ich einfach nicht auf mich.

Was mich mehr stört, ist die Frage, wie man stirbt. Darauf gibt es einfach keine Antwort. Mein Vater starb vor 21 Jahren auch an Lungenkrebs. Ganz ruhig und friedlich.

Dennoch hast Du wahrscheinlich recht. So manches, was hier in den Foren geschrieben steht, ist grauenvoll für die, die den Krebs haben und gegen ihn ankämpfen.

Liebe Grüße und reg Dich nicht auf

Geli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2005, 14:57
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Hallo Geli,
ich selbst bin nur Hinterbliebene bzw. kam seiner zeit als Angehörige hier in den KK. Auch ich stellte komische Fragen (diese vielleicht nicht) und ließ meiner Seele freien Lauf indem ich HIER schrieb.
Bis ich irgend wann einmal Kontakte zu Betroffenen bekam und ihre Sicht der Dinge ein wenig erfahren konnte.
Seitdem sehe ich vieles anders und denke, dass der Angehörige mitunter besser im Forum für Angehörige aufgehoben wäre.
Die Frage " wie stirbt man" finde ich einfach nur gruselig und zudem auch völlig überflüssig, da sowohl der Mensch, als auch seine Erkrankung einzig artig ist.
Der Angehörige sollte seine Kraft für den Betroffenen aufbringen und nicht Kraft verschwenden für müßige Fragen die sowieso niemand beantworten kann.

Klingt bestimmt sehr hart was ich schreibe, aber damals bin ich auf ähnliche Art wach gerüttelt worden.

Dir alles Gute und behalt deine Einstellung

LG Tanja
__________________
Gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen ist eine Hundeschnauze warm.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2005, 15:22
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Hallo Tanja,

klar hast Du recht, aber ich denke, dass viele Betroffene auch im Forum für Angehörige lesen.

Ich weiss auch aus eigener Erfahrung, wie Angehörige nach so einer niederschmetternden Diagnose plötzlich in der Luft hängen und nimmer wissen, was sie sagen sollen.

Ich finde es je gut, dass Du solch einen Denkanstoss hier geschrieben hast. Aber Grausamkeiten durch Unüberlegtheit findest Du hier in diesem Forum immer wieder.

Ganz liebe Grüße

Geli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2005, 11:27
Sabine1973 Sabine1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Aber als wir die Diagnose vor über eine Jahr bekommen haben, habe ich auch die ein oder andere Frage als Angehörige hier gestellt und war dankbar, dass man auf meine Fragen eingegangen ist.

Auch hier an dieser Stelle: Vielen Dank an Sonja, Gaby, Stina unf Hendrick für die Hinweise, den Link und das Beruhigen!
Ich mache mir nur sehr große Sorgen, dass mein Vater womöglich unnötig leiden muss und dachte, gerade hier im Forum kann ich mich ein bißchen auf das, was kommen wird, vorbereiten. Ich finde diesen Austausch sehr wichtig und dachte, dass auch ich als Angehörige hier meine Sorgen und Ängste mitteilen und die mir im Moment sehr auf der Seele liegende Frage (wenn ich sie als überflüssig erachtet hätte, hätte ich sie nicht gestellt!) stellen dürfte. Ich hatte auch schon von anderen Angehörigen gelesen, die in ihrem Leid und ihrer Sorge hier geschrieben haben und nie habe ich gelesen, dass man das pietätlos fand...

Für die, die es interessiert: Die Palliativstation ist sehr schön. Leider musste mein Vater auf ein 2-Bett-Zimmer verlegt werden, da eine neue Patientin sein altes Zimmer bekommen hat.
Es geht jetzt merklich mit ihm bergab, er schläft viel, ist sehr durcheinander und völlig kraftlos. Gestern abend war er sehr verängstigt und schlecht zurecht, so dass die Ärztin sicherheitshalber die Tür aufgelassen hat. Heute morgen ist es wieder etwas besser, aber die Verschlechterung seit letzten Samstag (wo er noch zu Hause war) ist furchtbar. Man weiß gar nicht, was man sich wünschen soll...
Danke nochmal, all denen, die mich aufgemuntert haben und mir mit ihren Antworten beistehen!!!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2005, 13:48
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Hallo Sabine,
ich kann deine Hilflosigkeit verstehen und verstehe auch, dass Du "Beistand" brauchst. Mit dem selben Anliegen kam ich vor ca. 3 Jahren her.
Aber bedenke bitte, dass es für einen Betroffenen nicht ermunternd ist, wenn er liest, dass er eventuell an seinem Schleim ersticken kann oder "einfach" nur an Organversagen stirbt. Natürlich hast du deine Fragen, willst Dinge für dich geklärt haben, aber es lesen hier auch Betroffene und die sollten immer an ERSTER STELLE stehen. Also war/ist meine Bitte eigentlich nur die gewesen: bei allem, was der Angehörige hier schreibt, sollte er wissen oder sich zumindest Gedanken machen, wie es bei einem mitlesenden Betroffenen ankommt, wie er sich dabei fühlt.
Auch ich hatte seinerzeit Fragen. Die habe ich für mich geklärt, indem ich Z.B. die Krankenschwestern befragt habe.
Alles Gute für deinen Vater!
Gruß Tanja
__________________
Gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen ist eine Hundeschnauze warm.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2005, 18:17
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Liebe Sabine, ich kann Dich sehr gut verstehen. Tanja hätte evtl. vorschlagen können, den Thread in das Angehörigen-Forum zu übertragen. Liebe Sabine, Du kannst mich gerne PERSÖNLICH anmailen. Ich kann Deine Situation nur zu gut verstehen. Ganz liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2005, 12:58
Sabine1973 Sabine1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Liebe Stina,

nochmals vielen Dank an Dich! Leider konnte ich in letzter Zeit nicht mehr ins Forum, weil sich die Ereignisse überschlagen haben. Mein Vater ist am 08.12. verstorben.
Er hatte den Tag vorher noch starke Schmerzen, die die Ärztin aber zum Glück mit einer Dosiserhöhung der intravenösen Morphingabe in den Griff bekommen konnte. Ab Mittwoch nachmittag hat er die meiste Zeit relativ ruhig geschlafen und war nur wach, wenn die Schwestern ihn geweckt haben, damit er etwas trinkt bzw. der Mund befeuchtet werden kann. Ein paar Mal musste er noch husten, was für uns dann sehr beängstigend war, aber glücklicherweise immer nur ein paar Sekunden. Meine Mutter, mein Bruder mit seiner Freundin und ich mit meinem Freund waren dann den ganzen Tag bie ihm und meine Mutter hat dann auch die Nacht dort verbracht.
Ich habe am nächsten Tag glücklicherweise auch wieder frei bekommen, so dass ich auch da den ganzen Tag bei ihm sein konnte. Da hat er dann ganz friedlich geschlafen und auch viel besser Luft bekommen (ruhiger geatmet) als am Tag zuvor.
Als dann nachmittags auch sein Bruder noch da war und mit meiner Mutter und mir im Zimmer am Tisch saß, hat mein Vater im Schlaf ganz ruhig aufgehört zu atmen. Es war ein sehr trauriger Tag, aber andererseits sind wir auch dankbar, dass er nicht mehr leiden muss, dass er zuletzt völlig schmerzfrei war (die Schwester hat das mehrfach mit Bewegungsübungen getestet) und, als wir bei ihm waren, ohne Kampf gehen konnte.
Es fällt uns jetzt trotz der langen Vorbereitung sehr schwer zu akzeptieren, dass er nie mehr da sein wird, außer in unserem Herzen.
Eins möchte ich noch loswerden:
Er hat die letzten 10 Tage auf der Palliativstation verbracht und wir sind den Schwestern, Pflegern und Ärztinnen so dankbar für die liebevolle Begleitung!!! Nie hätte ich gedacht, dass es so was gibt. Für mich sind diese Mitarbeiter absolute Wundermenschen!!! Mit welcher Ruhe, Herzlichkeit und Verständnis wir dort aufgenommen wurden, rührt mich immer noch zu Tränen.

Sabine

Geändert von gitti2002 (19.08.2017 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2005, 13:20
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Wie stirbt man.....?

Liebe Sabine, von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich kann Dir alles genau nachverfolgen. Auch mein Vater war auf einer Palliativstation gut aufgenommen. Ich weiß, wie schwer die kommende Zeit sein kann und schicke Dir feshalb alle Kraft, die ich noch habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55