Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.01.2017, 20:23
Benutzerbild von Saerdna
Saerdna Saerdna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 104
Standard AW: Morgen geht's los

Zitat:
Zitat von CaptainEinauge Beitrag anzeigen
...der MRT-Befund ließt sich schon ziemlich eindeutig
Jepp. MRT ist nochmal 'ne andere "Nummer" als CT. Soll bei mir auch gemacht werden u. ich werde zustimmen beim Arztgespräch am Dienstag.

Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.01.2017, 23:10
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Hallo liebes Tagebuch,

ist lange her dass ich etwas geschrieben habe. Das war in den letzten Tagen:

- Montag beim Blutabnehmen Kreislauf weg, kurz vor ohnmächtig.. An den Trop, stabilisiert, Blutwerte OK, Chemo stationär durchgezogen, langsam erholt. Dafür Halschmerzen bekommen und Nase zu, entweder Erkältung oder von der Chemo.

- Dienstag morgen raus, Kopf immer noch matschig, aber besser. In den Tagen drauf immer weniger Matsch, aber immer noch Hals und Nase.

- Freitag Blutkontrolle, Leukozythen bei 1.3, also kurz vor Immunschwäche. Mundschutz verpasst bekommen aber durfte nach Hause. Samstag das gleiche Spiel, Leukos bei 1.2, wieder nach Hause. Heute (Sonntag) Leukos bei 1.4 (yay). Ansonsten super fit, auch das Chemo-Brain ist weg. Wieder nach Hause.

- Morgen letzte Chemo vom ersten Zyklus, denke wieder stationär weil ich sowieso Dienstag wieder Blutkontrolle hätte. Vll hilft Eiswasser trinken während der Chemo gegen die Halsschmerzen

Ach ja, und der MRT wurde nochmal begutachtet. Tumor ist doch 23mm anstatt 19, bin damit dann cN2 und Stadium 2b. Macht aber so wie ich das verstanden habe wenig Unterschied bei den Erfolgschancen und keinen bei der Therapie.

Nächste Frage: ZVK oder Port?

Den ersten Zyklus hatte ich über die Armvenen weil du dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass ich insgesamt 3 Zyklen brauchen würde. Meine Venen sind vor allem an einem Arm schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, zwei weitere Chemos werden da nicht mehr durch laufen.

Die Ärzte empfehlen mir jetzt für jeden Zyklus für Mo-Fr eine ZVK legen zu lassen und für einzelnen Bleo-Termine "klassisch" über die Armvenen zu machen. Ein Port hätte höhere Komplikationsraten und wäre auch eben permanent drin.

Tendiere auch eher zu ZVK, auch wenn das Legen sicher auch kein Spaß wird. Wie würdet ihr entscheiden / Was habt ihr gemacht?

Geändert von gitti2002 (23.01.2017 um 00:21 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.01.2017, 03:11
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Morgen geht's los

Grüß dich,

für zwei Zyklen würde ich mir keinen Port legen lassen, sondern halt mit ZVKs arbeiten. Das Legen wird wohl unangenehm sein, aber die Risiken absehbarer als bei einem Port. Berücksichtigen musst du natürlich, dass du bereits in der Chemotherapie steckst und da auch kleine Eingriffe wie Portlegung gefährlicher sind.

Halsschmerzen und Nase zu sind normal. Bei mir sind es nun zwei Monate nach Chemotherapie und trotzdem spinnen bei mir die Schleimhäute in Nase/Stirnhöhlen.

Weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.01.2017, 08:32
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Morgen geht's los

Mir hats vor dem ZVK damals auch erst gegraut und dann war ich froh, einen zu haben Habe insgesamt vier Zyklen über nen ZVK bekommen. Der Zugang wurde zu jedem Zyklus neu gelegt. Zuerst am Arm, dann Hals und zuletzt Schlüsselbein.
Während des Legens kannst du dich sedieren lassen. Bekommst dann quasi nichts davon mit. Das würde ich dir auch dringend raten
Wenn der ZVK aber erstmal liegt, stört er quasi überhaupt nicht und ist wirklich enorm praktisch.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.01.2017, 09:18
Danni84 Danni84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Morgen geht's los

Zitat:
Zitat von eistee Beitrag anzeigen
Während des Legens kannst du dich sedieren lassen. Bekommst dann quasi nichts davon mit. Das würde ich dir auch dringend raten
Hatte 2 Zyklen und beide über ZVK, das Legen war ohne Sedierung unter örtlicher Betäubung, trotzdem nicht schlimm, ist aber nix für zartbesaitete wenn du mitbekommst wie die in deinem Hals rumstochern
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.01.2017, 11:52
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Morgen geht's los

Ich habe alle 3 Zyklen über meine Armvenen erhalten.
Die Haut über den Einstichen hat sich immer ein bisschen entzündet und stärker vernarbt. Die Narben vergehen aber scheinbar mit der Zeit etwas, denn 2 Monate später konnte meine Hausärztin ohne Probleme aus meiner Armbeuge, aus einer in der Chemo verwendeten Vene, Blut abnehmen.
Angeblich regenerieren sich alle Venen wieder, doch das dauert. Jedenfalls sieht man überall die Einstichstellen (etwa 30-40 in der Anzahl).
Einmal wurde mir auch beim Stechen ein Nerv erwischt. Was das betrifft, hätte ich gerne bei Zyklus 2 und 3 einen ZVK gehabt.
LG Axiom

Geändert von axiom (23.01.2017 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.01.2017, 21:13
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Danke für eure Antworten, wird dann wohl erstmal eine ZVK werden! Sedieren klingt gut, denke mal die Option werd ich in Anspruch nehmen

Ansonsten sind mittlerweile die Haare ab, leider auch der Bart
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 15.02.2017, 10:56
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Hallo liebes Tagebuch,

der zweite Zyklus ist rum und ich bin noch am Leben

ZVK einsetzen war Sch....., vor allem weil ich nicht wirklich sediert war - Das nächste Mal bestehe ich auf mehr Drogen

Danach war die Chemo damit aber viel erträglicher als über die Armvenen. Nur beim Schlafen nerven die Schläuche. Es kommt aber auch viel darauf an, wie die Schwester das Pflaster anbringt und die Schläuche "verlegt". Hab jetzt gelernt dass man den Hals beim Anbringen am besten weit von dem ZVK wegdreht, dann schränkt es die Bewegung später nicht so ein

Ansonsten war jahreszeitbedingt Schwestern-Notstand auf Station, die komplette Stammbelegschaft war wegen Krankheit ausgefallen. Jeden Tag neue Gesichter gesehen. Da muss man schon ein bißchen mitgucken, dass die Chemo korrekt nach Schema gemacht wird.

Diesmal von Tag 1 - Tag 8 im Krankenhaus geblieben. Ab Tag wieder fieses Chemo-Brain bekommen, aber diesmal kannte ich es ja schon. Und dadurch dass ich drin geblieben bin konnte der ZVK drin bleiben und ich musste für Tag 8 nicht nochmal gepiekst werden und ich hab mir die Fahrerei gespart. Tag 15 das Bleomycin ambulant beim Urologen um die Ecke bekommen - Viel angenehmer, nach 3 Stunden wieder raus und nach Hause. Denke so werd ich es bei Zyklus 3 auch machen wenn alles gut geht.

In den letzten drei Wochen hab ich außerdem gelernt, dass viel nicht viel hilft, vor allem was irgendwelches rezeptfreie Zeug aus der Apotheke oder Tees/Salben etc angeht. Generell ist der Körper einfach ein rohes Ei und was sonst unproblematisch ist, ist es auf einmal doch.

Ansonsten jetzt wieder fit im Kopf, auch wenn ich merke, dass es langsam an die Substanz geht. Nase läuft viel und vor allem die Verdauung spinnt: Eigentlich kann ich nur Mittags ordentlich essen, sonst fühl ich mich beim Schlafen wie eine Kugel die gleich platzt. Ärzte sagen nur "ausgewogene Ernährung" aber das hilft nicht wirklich. Ich probier es ansonsten mit Fencheltee. Jemand einen Tipp?

Geändert von gitti2002 (15.02.2017 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 22.02.2017, 23:49
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: Morgen geht's los

Hallo Einäugiger,

wenn die milden Varianten, wie Fencheltee nicht mehr wirken:

=> Lefax gegen Blähbauch
=> Laxoberal bei Verstopfung

Aber, da Du sagst, die rezeptfreien Medis hast Du schon ausprobiert hast, dann ist das wohl kein wirklich sinnvoller Tipp.....

Allerdings habe ich selbst im Krankenhaus nichts anderes bekommen und bei mir hat es sehr gut geholfen.

Schlecht vertragen habe ich trotz allem Essig, Äpfel (obwohl ich die sehr gerne esse) und Erdnüsse..... das musste ich einfach komplett weglassen.

Wünsche Dir, dass Du auch gut durch Zyklus 3 kommst!

Viele Grüße,

BoB
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.02.2017, 15:00
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Danke für den Tip! Mittlerweile hat sich meine Verdauung normalisiert, aber falls der Mist wieder kommt werd ich das probieren

Ansonsten bin ich seit Montag wieder im Krankenhaus, die Chemo konnte aber erst heute los gehen weil meine Leukos noch zu niedrig waren. Heute sind sie endlich langsam angesteigen (1.8 auf 2.3) und die Tendenz hat den Ärzten gereicht um (endlich!) mit der Chemo anzufangen. Auf in die dritte Runde.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.02.2017, 15:49
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Hier noch anderes Thema (@Mods. Bitte als separaten Beitrag stehen lassen wenn möglich):

Meine Ärzte haben vorgeschlagen dass ich auch während dem Chemozyklus mal aufs Endometer sollte um den Puls hoch zu bekommen. Soll die Verträglichkeit der Chemo steigern. Habt ihr davon schon mal gehört? Ist mir total neu.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.02.2017, 20:58
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Morgen geht's los

Nicht überanstrengen!
Aber ein höherer puls sorgt für eine schnellere filtrierung durch die niere, unser entgiftungsorgan. Also die ärzte haben grundsätzlich recht. Nur wie gesagt kein powerworkout daraus machen. Die Chemo ist auch schon stress fürs herz.
Lg axiom
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.02.2017, 11:38
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Juti, danke! Gestern hab ich es mal zwischen erstem und zweitem Nachlauf mit 10 Minuten Ergometer probiert, Puls 135. Und ein bißchen Treppensteigen. Danach gings mir ganz gut
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.03.2017, 00:48
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Dritter Krankenhaus-Zyklus durch, wieder zuhause und langsam wirds wieder. Alles eigentlich ziemlich ähnlich wie im zweiten Zyklus - Ich denke man gewöhnt sich einfach an die Nebenwirkungen und kann besser damit umgehen..

Was ich mal loswerden muss: Ging/Geht es auch so auf die Nerven wenn jemand Sachen sagt wie "Jetzt hast du es ja bald überstanden" oder "Jetzt ist der größte Teil ja geschafft" oder "Jetzt musst du ja nur noch die Nachsorge machen"?

Ich höre das so häufig und ich bin mir sicher dass es derjenige damit gut meint.

Aber jedes Mal weiß ich dem Moment dass es kompletter Blödsinn ist - Teilweise hab ich das schon nach dem ersten Zyklus gesagt bekommen und dann denkt man natürlich sofort daran dass man da noch zwei Mal durch muss. Und es erinnert mich auch sofort daran, dass man die Nebenwirkungen von jetzt an mit sich rumträgt und an die psychische Belastung der Nachsorge die noch kommt.
__________________
12/16: Raumforderung rechts
12/16: Ei raus
12/16: Biopisie ergibt NS mit embryionalem Karzinom und Gefäßeinbruch
12/16: CT unauffällig diagnostiziert - Stage 1
1/17: Beginn 1x PEB adjuvant
1/17: MRT diagnosiziert einzelnen Lymphknoten 23mm - Stage 2B (CT Fehldiagnose)
1/17 Erhöhung auf 3xPEB
4/17 MRT unauffällig
7/17 MRT unauffällig
-----
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.03.2017, 09:30
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Morgen geht's los

Hi,

ich halte die Aussage "alles bald geschafft" nicht für so einen Blödsinn.

Die langfristigen Nebenwirkungen sind bei 3 Zyklen nicht so ausgeprägt. Nach ca. 4 Wochen hatte ich keine Nebenwirkungen mehr; ich weiß aber natürlich, dass durch die Chemo einige Krankheiten statistisch etwas erhöht auftreten können. Wenn Du künftig - was leider viele nicht machen - aber etwas auf Deine Gesundheit achtest - z.B. nicht Rauchen, wenig Alkohohl und viel Sport - hast Du sogar eine höhere Lebenserwartung als der Durchschnitt. Die Nebenwirkungen halte ich bei 3 Zyklen also für ein überschaubares Problem.

Übrig bleibt also das Rückfallrisiko. Natürlich, das hat jeder von uns. Soweit ich Deine Story aber richtig gelesene habe, hat man bei Dir lediglich einen leicht vergrößerten Lymphknoten gefunden (Stadium IIa). In solch einem Stadium kommt es auch bei einem Nicht-Seminom so gut wie nie zu einem Rückfall. Die Rückfallwahrscheinlichkeit korreliert nämlich mit der Tumormasse, die man hatte. Du Rückfallwahrscheinlichkeit würde ich in Deinem Fall daher auf ca. 1 % einschätzen.

Kurzum, ich würde bei Dir auch sagen, Du hast es geschafft! Kopf nach vorne, das Leben geht weiter. Strahlung bei der Nachsorge minimieren.

Und zu guter Letzt zitiere ich noch meinen Onkologen: "In Deinem Fall kommt es zu keinen Rückfall, wäre sehr sehr ungewöhnlich. Und wenn dann doch, haben wir noch zahlreiche Methoden, Dich zu heilen."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55