Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2012, 21:01
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

hi nala
ja bei mir ist es auch ein auf und ab...mein dad hat auch viel wasser im bauch vorgestern haben sie ihm wieder 3l gezogen !mitlerweile ist auch wasser in den beinen ich hoff es wird besser er bekommt jetzt wassertabletten ausserdem habe ich den arzt angesprochen und er hat darauf hin die 6l kochsalzlösung(pro tag) abgesetzt jetzt bekommt er nur noch ein mittel gegen die entzündung im Bauchraum!ja mein vater darf jetzt am tag mal 3-4std heim da sie seine schmerzen jetzt soweit im griff haben!dennoch fällt ihm das richtige essen schwer da ihm die gallenflüssigkeit fehlt (beutel aussenliegend).Nun hoffe ich das die entzündung im bauch weggeht da sie sonst nicht operieren ....naja gestern war er auch schon beim bestatter er wollte unbedingt seine beerdigung regeln...falls er die op nicht übersteht!dennoch muss ich sagen ist er positiver dinge und hofft immernoch auf eine heilung durch die op...das vll auch ganz gut so ist!
naja so viel mal wieder von meinem leiden...
dir und deiner mum dennoch viel viel glück ,kraft und gesundheit!lg

Geändert von björn25 (17.01.2012 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2012, 20:52
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Hi Björn;

oh man das klingt ja echt nicht gut bei deinem Dad. Meine Mum hatte heute die 2.Chemo. danach war sie wieder sehr müde. Als ich ihr am Montag die Haare gemacht habe, gingen ihr die ersten schon ziemlich aus, aber bestimmt sind das noch die Nachwirkungen der OP, Narkose und immer noch Schmerzmittel. Gegen das Wasser in den Beinen muss sie nun 5 tage lang 3 Wassertabletten nehmen, dann bis zur 3. Chemo immer 2 am Tag. Ich frage mich manchmal auch ob es das noch Wert ist, und wie lange sie noch durchhält?!?!?!?
Da wir ca. 20 km auseinander wohnen sehe ich sie 2-3 mal die Woche, arbeite ja halbtags und die Kinder, sind ja auch noch da, leider zur Zeit beide erkältet, sodaß es für meine mum nicht gut wäre wenn die 3 aufeinander treffen würden.

Naja jeder Tag ist ein neuer Anfang der uns etwas Hoffnung gibt, aber leider nicht mehr auf die vollständige Gesundung.

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2012, 22:13
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

ohje ...
na dann wünsch ich deinen kleinen mal gute besserung!
und dir und deiner mum natürlich nur das aller beste!!!
mein dad bekommt morgen mal wieder ultraschall und bauchwasser gezogen...
naja er fühlt sich dennoch jeden tag etwas besser meint er...ich glaube er will das ganze nur etwas überspielen aber lieber so als anders rum!

ok dann bis die tage und immer schön dieohren steif halten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2012, 07:31
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Hallo Nala,

ich komme eigentlich vom Brustkrebs-Forum, aber ich msch mal ganz kurz mit. Der Haarausfall Deiner Mutter kann schon von der Chemo kommen. Meine Haare haben sich ab dem 13. Tag nach dem ersten Cocktail verabschiedet, zur nächsten Chemo war ich schon oben ohne.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und dass sowohl Deine Mum und Björns Papa die Krankheit und Therapien gut überstehen.

Liebe Grüße
Emile
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2012, 21:16
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

HAllo an Alle;

es hört doch nie auf, gegen 19.00 heute abend ruft mein Vater an, er sei mit meiner Mum im Krankenhaus, sie ist zuhause gestürzt, mit dem Brustbein auf die Stuhllehne geknallt. Er war so geschockt, dass er erstmal den Notarzt angerufen hat. Sie wurde zu dem Zeitpunkt als er anrief geröngt.
Gerade eben die Entwarnung, meine Mum und er sind wieder daheim, sie hat eine starke Prellung des Brustbeins zum Glück ist nichts gebrochen, also wieder starke Schmerzmittel. grghhhhhhhh........
Naja nächste Woche ist Chemopause 3 hat sie hinter sich, sie muss nurzur Blutabnahme ins Krankenhaus um den Tumormarker zu bestimmen.

Also nochmal Glück im Unglück gehabt.

Grüße an ALLE
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2012, 16:59
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

hi nala ...
das hört sich nicht gut an aber es wahr wohl glück im unglück mit dem sturtz?!

bei meinem dad sieht es überhaupt nicht gut aus!
er hat sehr viel wasser im körper beine und bauch.
er hat viele bakterien im körper und eine starke bauchfell entzündung!
das antibiotikum schlägt auch nicht an!
die ärzte sagen das er wohl nicht mehr lange leben wird!
er sieht sehr schlecht aus nur noch haut und knochen und ist sehr schwach!

hatte jemand schon das gleiche erlebt mit der entzündung?!wie haben sie das behandelt?!
die entzündung muss raus sonst operieren sie nicht...

ich weis bald nichtmehr weiter...

ach menno echt mist!
lg an alle!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2012, 20:54
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Hi Björn;

oh jeh, das sind ja echt keine guten News von euch, leider kann ich dir deine Frage zu dieser Entzündung nicht beantworten, bis jetzt blieben wir davon verschont.

Es ist leider kein Sonntagsspaziergang mit dieser Diagnose, manchmal wenn ich mit meiner mum telefoniere, denke ich oh wow sie hört sich an wie immer, und wenn ich sie dann besuche, kommt das große erwachen, nein es ist nichts mehr wie es vorher war, die letzten 9 Wochen sind nur so an mir vorbeigezogen, irgendwie funktioniert man eben, und dann liege ich nachts wieder wach und grüble warum sie, warum nur gibt es diesen Krebs der in so viele glückliche Familien das große Unglück bringt, egal ob Eltern, Geschwister, Kinder, andere Verwandte oder auch die besten Freunde. WARUM???

LEider kann uns diese Frage wohl niemand beantworten, naja als wir heute morgen beim Gottesdienst in der Kirche waren habfür ich im Stillen für alle eine Kerze angezündet, und gebetet das Gott ihnen beistehen wird.

Ich wünsche deinem Dad das es ihm bald wieder besser geht, fühle dich

Liebe Grüße
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2012, 19:23
Apfelteele Apfelteele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Hallo

bin heute Abend mal über dies Forum "gestolpert" und dachte mir, ich schreibe einfach mal diem einige Geschichte zu dem Thema. Vielleicht hat der ein oder andere einen hilfreichen Rat, Tipp, Erfahrungsbericht o.ä.

Vorweg; es geht um meinen Vater. Er wird am 15.2. 83 Jahre.
Seit knapp 2 Wochen liegt er nun in Karlsruhe im St. Vincetius KH mit der Diagnose "Gallengangstumor". Begonnen hatte alles mit: Juckreiz, Gelbsucht, niedrigem Quickwert.

Mein Name ist Manuela. Ich bin 29 Jahre und seine jüngste Tochter. Ich habe noch zwei Geschwister (Bruder 30 Jahre, Schwester 40 Jahre).
Unsere Mutter lebt seit einiger Zeit in Südfrankreich mit ihrem neuen Ehemann, somit hat unsere Vater nur noch UNS !!
Mein Bruder arbeitet ausserhalb von Karlsruhe und dies immer sehr lange und meine Schwester wohnt nicht mehr in Karlsruhe.
Somit bin ich die häufigste Ansprechperson für meinen Daddy und auch am Meisten - so gut ich kann - bei Ihm vor Ort. Ich arbeite selbst als Arzthelferin beim Kinderarzt und kann somit auch nicht täglich bei Ihm sein und wenn meist nur abends, was die Sache im Bezug auf die Kommunikation mit den Ärzten oder orgendwelcher weiteren Informationen nicht gerade erleichtert!
Um es unmissverständlich auszudrücken: es ist FURCHTBAR!!!

Ich versuche tagsüber mein Bestes über's Telefon, da ich nun leider auch meinem Beruf nach gehen muss. Ich telefoniere tagsüber nur noch den Ärzten hinterher und wenn ich mal einen dran habe bekommst bröckelesweise Information in einer Art & Weise serviert ... "entweder er überlebt die OP oder er stirbt".

Stand der Dinge:
die kommenden Tage wollen Sie meinen Vater im Bezug auf eine OP untersuchen. Herz, Lunge....
Somit ist der Gedanke für mich schon mal etwas erfolgsversprechender, DASS eine OP in Erwägung gezogen werden kann !!!
Denn, soweit ich das auf verschiedenen Seiten gelesen habe ist je nachdem WO der Tumor liegt gar keine OP möglich. Ist das richtig? weiss dazu jemand mehr????

Nun hoffe ich und bin auch voller Optimismus - wie mein Vater nebenbau auch *Hut ab* - dass die OP statt finden kann und der Tumor vollständig entfernt werden kann.

Nun wisst Ihr ein wenig mehr über die meinige Geschichte....

Mich interessieren nun einfach Erfahrungsberichte eurerseits.
was wisst ihr zum Thema "Gallengangstumor"?
Vor, nach einer OP?
Prognose? Verlauf?

Wenn ich nur an die Worte meines Daddys denke.... "ich habe Geld auf die Seite gelegt... wenn ich einen Spezialisten brauchen sollte..."
bei solch Worten, könnt ich grad in Tränen ausbrechen!!
was haltet ihr hierbei von Zweit-Drittmeinungen??? Sollten die Ärzte keine OP in Angriff nehmen wollen?

Zur Info: mein Dad hatte bereits vor ca 40Jahren Darmkrebs und wäre dabei beinah drauf gegangen. Die Ärzte wollten Ihn damals nicht mehr operieren. Meine Mum & er sind dann zu einem anderen Arzt, welcher ebenso meinte dass eine OP wohl nicht erfolgsversprechend sein würde, er aber operieren würde.
Und siehe da, mein Dad ist mittlerweile 83 Jahre!!


Soweit, sogut.

Danke an all die für's Durchlesen und noch einen größeren DANK + an diejenigen für's sich mitteilen.

Manuela

P.S. ich versuche noch in erfahrung zu bringen wo genau der Tumor liegt. Lt. Ärztin "im Gallengang... angrenzend an die Leber"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2012, 10:13
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

hallo manuela,
herzlich willkommem im forum, auch wenn der anlass nicht sehr erfreulich ist.



bei meiner mutter (67) wurde ende november2011 ein gallengangskrebs, klatskin IV diagnostiziert, am 06.12. wurde ihr die gallenblase mit 64 steinen entfernt, und sie bekam 2 neuhausdrainagen. seit 11. jan. bekommt sie chemo mit gemzitabin über einen port der ihr in die schlüsselbeinvene implatiert wurde.

vor der op ging es ihr bedeutend besser als nachher, sie selber sagt, ich ging als gesunder mensch ins krankenhaus und bin nun ein alter ackergaul den man erschiessen sollte, das bringt mich jedesmal zum heulen, sie vermisst die enkelkinder, mein gemischtes zwillingspäarchen ist 10 jahre alt, fühlt sich aber zu schwach sie zu sehen, und möchte sich ihnen auch so nicht zeigen

ihr geht es sehr schlecht, zum arzt ging sie im okt. wegen schmerzen im oberbauch wie bei einer gallenkollik, außerdem hatte sie fast 17 kg abgenommen.

übrigens bei der dt. krebshilfe kannst du dir zu verschiedenen themen blaue ratgeber kostenlos anfordern, die helfen echt sehr, auch kannst du kostenlos eine zweitmeinung beim krebsinformationsdienst in heidelberg bekommen,

bin gerade bei meiner mum heute geht es ihr sehr schlecht, sie hat viel wasser in den beinen, soll lymphdrainagen bekommen wenn der arzt das o.k. gibt, hoffentlich steht die thrombose im rechten oberarm dieser nicht im weg.

fühle dich und ich wünsche dir und uns weiterhin viel kraft für unsere eltern dazu sein.

grüße
__________________
[

Geändert von nala1810 (06.02.2012 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2012, 10:40
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

hi manuela erstma wilkommen...

ja was soll ich sagen diese krankheit ist echt nicht so toll!!!
mein dad hat auch klatskin 4 im endstatium!
für die einstufung googelst du am besten mal einfach unter klatskin...
da findest du echt viel!
klatskin 4 is normal unoperabel!hier kann man nur operieren wenn der patient jung und fit is denn es werden 2 drittel der leber entfernt dies ist die absolute grenze die man an der leber operiert!!und man findet auch deutschlandweit bloß 3 verückte die das machen! wir haben einen gefunden für meinen dad (55) doch mitlerweile wurde die op abgesagt denn er hat eine starke bauchfellentzündung und darmkeime im bauchraum!das heist man kann nichtsmehr tun!wenn er richtig gelbsucht hat denk ich mal das er wohl auch im 4 stadium is denn dann sind ziemlich alle gänge zu !aber wie gesagt einfach mal den befund vom doc geben lassen und dann nochma eine andere meinung einholen !
es weis jeder mal was anderes sind ja auch nur menschen und wenn sie damit nicht viel erfahrung haben is eh scheiße !


also dir und deinem dad noch viel glück!lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2012, 10:43
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Bei fragen einfach schreiben ...vlg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2012, 11:05
Apfelteele Apfelteele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Zitat:
Zitat von björn25 Beitrag anzeigen
hi manuela erstma wilkommen...

ja was soll ich sagen diese krankheit ist echt nicht so toll!!!
mein dad hat auch klatskin 4 im endstatium!
für die einstufung googelst du am besten mal einfach unter klatskin...
da findest du echt viel!
klatskin 4 is normal unoperabel!hier kann man nur operieren wenn der patient jung und fit is denn es werden 2 drittel der leber entfernt dies ist die absolute grenze die man an der leber operiert!!und man findet auch deutschlandweit bloß 3 verückte die das machen! wir haben einen gefunden für meinen dad (55) doch mitlerweile wurde die op abgesagt denn er hat eine starke bauchfellentzündung und darmkeime im bauchraum!das heist man kann nichtsmehr tun!wenn er richtig gelbsucht hat denk ich mal das er wohl auch im 4 stadium is denn dann sind ziemlich alle gänge zu !aber wie gesagt einfach mal den befund vom doc geben lassen und dann nochma eine andere meinung einholen !
es weis jeder mal was anderes sind ja auch nur menschen und wenn sie damit nicht viel erfahrung haben is eh scheiße !


also dir und deinem dad noch viel glück!lg
Hallo Björn,

habe eben erst deine Nachricht entdeckt!

Bei meinem Dad wurde bisher noch nicht die Diagnose "Klatskin" gestellt, geäußert.
Sein Tumor liegt im "proximalen DHC". Milz, Harnblase, Nieren, Thorax soweit alles in Ordnung. Einzigst sind wohl kleinere Lymphknoten im Oberbauch zu sehen gewesen, aber bisher nichts genaueres.

Mein Dad ist von Anfang an bis heute noch gut drauf. Hat keine Schmerzen, nichts deren gleichen. Bis auf dass er anfangs gelb wurde und 4kg abgenommen hatte + dem Juckreiz ging es ihm soweit gut.

Solang er noch über das Krankenhausessen nörgeln kann, bin ich guter Dinge!

Am kommenden Mittwoch haben mein Dad, mein Bruder und ich ein Gespräch mit dem Stationsarzt bzgl der weiteren Vorgehensweise. OP > ja/nein.
Ist jetzt auch noch davon abhängig, wie sie die Chirurgen und Anaesthesisten zu den Befunden äußern. Die Kardiologen würden ihn wohl sogar operieren.
Mein Dad will auf jeden Fall die OP, wenn Sie's machen würden! hat er gestern mir gegenüber geäußert. Hab ihm dann aber nochmal kurz & knackig den Verlauf, die Risiken erläutert. Sowie die Alternative der Strahelntherapie.

Ich weiss bisher auch gar nicht welche Größe der Tumor hat ?! Ist ja wohl auch wichtig für die Stadieneinteilung, oder??? Sowohl als auch für die genaue Bezeichnung des Tumors...
Sie haben bei der letzten ERCP letzte Woche eine Probe entnommen, wohl aber noch fraglich ob diese für eine Biopsie ausgereicht hat da sie wohl nciht richtig an den Tumor ran gekommen sind.... :
Wobei, letzten endes soll das Ding einfach raus !!! Sorry, dass ich mich gerade so äußer....

Am kommenden Mittwoch wissen wir hoffentlich mehr....

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2012, 10:56
Apfelteele Apfelteele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 33
Standard AW: ...brauche dringend dringend hilfe!!!Klatskin IV

Zitat:
Zitat von nala1810 Beitrag anzeigen
hallo manuela,
herzlich willkommem im forum, auch wenn der anlass nicht sehr erfreulich ist.



bei meiner mutter (67) wurde ende november2011 ein gallengangskrebs, klatskin IV diagnostiziert, am 06.12. wurde ihr die gallenblase mit 64 steinen entfernt, und sie bekam 2 neuhausdrainagen. seit 11. jan. bekommt sie chemo mit gemzitabin über einen port der ihr in die schlüsselbeinvene implatiert wurde.

vor der op ging es ihr bedeutend besser als nachher, sie selber sagt, ich ging als gesunder mensch ins krankenhaus und bin nun ein alter ackergaul den man erschiessen sollte, das bringt mich jedesmal zum heulen, sie vermisst die enkelkinder, mein gemischtes zwillingspäarchen ist 10 jahre alt, fühlt sich aber zu schwach sie zu sehen, und möchte sich ihnen auch so nicht zeigen

ihr geht es sehr schlecht, zum arzt ging sie im okt. wegen schmerzen im oberbauch wie bei einer gallenkollik, außerdem hatte sie fast 17 kg abgenommen.

übrigens bei der dt. krebshilfe kannst du dir zu verschiedenen themen blaue ratgeber kostenlos anfordern, die helfen echt sehr, auch kannst du kostenlos eine zweitmeinung beim krebsinformationsdienst in heidelberg bekommen,

bin gerade bei meiner mum heute geht es ihr sehr schlecht, sie hat viel wasser in den beinen, soll lymphdrainagen bekommen wenn der arzt das o.k. gibt, hoffentlich steht die thrombose im rechten oberarm dieser nicht im weg.

fühle dich und ich wünsche dir und uns weiterhin viel kraft für unsere eltern dazu sein.

grüße
Hallo Nala

die "blauen Ratgeber" sind super! habe mir gleich welche zuschicken lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55