Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 04.11.2010, 16:56
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Sehe ich genauso, hole Dir den Hund wenn Du ihn möchtest! Es ist ja DEIN Leben. Ich denke auch dass sie sich doch dann freuen wird. Die Dinge die sie sagt, die sind ihr ja so gar nicht bewußt, versuche Dich nicht so sehr daran aufzureiben.

Ich würde auch Hilfe in ANspruch nehmen, ich habe auch selbst während der Krankheit von Papa auf einmal tierische Kopfschmerzen bekommen, Sprachaussetzer, konnte mir nichts mehr merken, nichtmal vom Wohnzimmer bis zum Kühlschrank - jetzt kommen Verdauungsprobleme dazu. Ich werde Hilfe in Anspruch nehmen, allerdings habe ich damit auch gewartet bis "die Sache mit dem Krebs" vorbei war. So oder so.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 04.11.2010, 19:36
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

es geht gar nicht darum, ob Hund ja oder nein. Das ist Deine Entscheidung.

Einfach sehr hart und traurig sind die Reaktionen Deiner Mutter: Denn das geht deutlich in die Richtung "Persönlichkeitsveränderung /hirnorganisches Psychosyndrom, was bei Hirnmetas und eben manchem Hirntumor (je nach Lage) vorkommen kann. Ja, sie ist nicht mehr "sie selbst"; in ihren Gedanken damit beschäftigt ihre Welt "dringend in Ordnung zu bringen": Was fällt dem Mädel ein - da bin ich nicht mit einverstanden!" Krebs..."das sieht man doch, die wollen das nur bei sich nicht sehen" Verquere Welt - und verdammt hart auszuhalten.

Nimm' Dir immer mal wieder eine Pause um durchatmen zu können und versuche nicht mit Deiner Mutter zu diskutieren. Zeige ihr, dass Du sie liebst und schweige, wenn es in der Situation zu heftig wird.

Wie komme ich dazu, Dir einen Rat zu geben?
Es erinnert mich halt an die letzten Zeiten mit meiner Mutter, die an einem Hirntumor litt und mich auf der Intensivstation mit meinem Schutzkittelkragen gewürgt hat, weil ich ihr kein Taxi rufen wollte...War ein schlimmer Moment als sie mich mit Bärenkräften über ihr Bett gezogen hat und ich mich nicht wußte zu wehren, weil ich Angst hatte, sie zu verletzen oder die Verkabelung rauszureissen...Mensch, ich war 25...hatte sowas noch nie erlebt...

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und für Deine Mutter alles, alles Gute.
Möge die Chemo gute Fortschritte machen! Alles andere ist abwarten und aushalten...

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 05.11.2010, 09:54
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Nathascha,

wenn du einen Hund willst, dann hole dir den Hund.

Ich kann mir vorstellen, wie verletztend die Worte deiner Mutter sein müssen, auch wenn man weiß, es ist nicht die Person, die sie einmal war. Man sieht dahinter eben doch seine Mama.......

Ich wünsche Dir alles alles gute, aber lass dich nicht fertig machen. Und sprich mit einem Arzt....
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 05.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Na klar, es ist meine Entscheidung was der Hund angeht. Keine Frage.

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil sich Mama so hinein gesteigert hat und in der Nacht noch einen Hustenanfall bekam und viel Blut spuckte. Ihr Schädel brummt nun auch wieder. Sie stellte alles so hin, als wär ich irgendwie daran Schuld. Weiß auch nicht. Wie könne ich mir nur vorstellen, dass sie einem ihrer zwei Kinder den Tod wünschen würde. Es hätte SIE verletzt und ich soll darüber nachdenken. Toll. Klasse. Nun sitze ich hier und hab Schuldgefühle. Verkehrte Welt. Naja. Mama und ich sind heute bei meiner Schwester eingeladen. Mal schauen was der Tag bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Natascha
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 05.11.2010, 11:04
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

mensch, nimm dir die raektion deiner mama nicht so zu herzen. wie du schon selber schreibst- das ist nicht wirklich sie! und mach dir bloß keine vorwürfe!
wir haben uns auch während der krankheit meines papas unseren hund geholt. mein papa hat hunde geliebt und es tat ihm verdammt gut, dass unser paul da war! wenn ihr einen hund haben möchtet, dann holt ihn euch und lasst euch nicht beirren! vielleicht hätte deine mama unter anderen umständen ganz anders reagiert!
ansonsten wünsche ich euch ein schönes wochenende und 1000 liebe grüße! ich freue mich sehr, dass du dich mal wieder gemeldet hast. das mit der migräne kenne ich übrigens auch...habe ich von meiner mama vererbt bekommen...

ggggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 11.11.2010, 06:40
HeikoJ HeikoJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 17
Cool AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,
bitte KEINE Schuldgefühle.
Es geht gar nicht um Hund oder nicht Hund. Deine Mama weiß nicht, was sie sagt und tut und kann es auch nicht einschätzen.
Bei Dir ist es der Hund, bei uns war es der Sohn (ihr jüngster Enkel). Wir konnten ihr Verhalten nicht begreifen, waren schon so weit, den Kontakt für immer zu beenden. Dann kam die Diagnose: Krebs im Endstadium, Metastasen im gesamten Körper und, und, und... Ihr Verhalten war krankheitsbedingt, stellte sich später raus. Doch da sie sich bis zum Schluss weigerte zum Arzt zu gehen, wusste auch keiner, was los ist. Bis es dann zu spät war und sie Weihnachten 2008 starb. Bis wir uns erklären konnten, was hier eigentlich nicht stimmt, haben wir die Hölle durchgemacht und auch als wir es dann wussten, taten die "Beleidigungen und das ungerechte Verhalten gegenüber unserem kleinen Sohn" unheimlich weh.
Doch trotzdem KOPF HOCH, liebe Natascha. Es ist, wie Du schon selber sagst, nicht Deine Mama die da spricht.
Obwohl ich selber krank bin, konnte ich Mutters Verhalten nie begreifen. Allerdings habe ich auch keine Hirnmetastasen. Doch ich weiß auch, dass jeder völlig anders damit umgeht und viele auch nicht damit klar kommen, dass ich so offensiv damit umgehe. Doch das ist meine Art, damit fertig zu werden und es hat sich für meine kleine Familie auch nicht als schlecht erwiesen, im Gegenteil.
Ich weiß aber auch, wie anstrengend ich schon gewesen bin und wie ungerecht ich gegenüber meiner Frau war. Also habe ich mein Verhalten geändert, bin offensiv damit umgegangen, spreche alles unumwunden aus und nun kommen wir auch gut damit zurecht.
Lasse Dir nicht den Mut nehmen und lasse Dich nicht kaputt machen. Das Leben ist zu kurz, um sich selber fertig zu machen.
Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 16.11.2010, 11:04
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hey natascha,

habe schon lange nichts von dir gehört und hoffe das ist kein schlechtes zeichen?

mach doch mal kurz "piep", das würde mich ungemein beruhigen!

ich lasse dir 1000 liebe grüße da und knuddel dich ganz dolle

nicole
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 21.11.2010, 14:46
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Natascha,

wie geht es euch?????

Meld dich doch mal!!!

hoffe es ist alles soweit in ordnung bei euch, und das es deiner mama gut geht...

liebe grüsse
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 22.11.2010, 17:15
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ich warte auch Dass Du Dich meldest...
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 22.11.2010, 19:28
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo ihr Lieben!
Ich hab euch nicht vergessen! Lasst euch ganz dolle drücken!
In letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren. Mein Verlobter bekam neue Arbeit und es gab ein Hin und Her mit den Papieren.....


So. Mamas aktueller Gesundheitszustand:
hm, ich weiß gar nicht wie ich das einschätzen soll. Sie spuckt nach wie vor sehr viel Blut, der Hustenreiz wird auch immer mehr, wobei Paracodein (wenn ich das richtig geschrieben habe) wirklich gut hilft für die Nacht. Sag zumindest Mama. Ja, sie öffnet sich immer mehr. Was auf der einen Seite richtig toll ist und dann doch sehr schmerzt. Sie spricht über den Tod, das sie Angst hat und wenn wir uns ganz normal unterhalten wie z.B. über unseren Umzug nächstes Jahr, dass sie das nicht mehr erleben wird. Alles was mit viel Zeit zu tun hat, würde sie nicht mehr erleben. Das tut weh. Ich versuche Mama aufzubauen und sag ihr, dass wir immer für sie da sind. Andere sagen, das wird schon wieder, aber ich kann das nicht. Ich umgehe solche Aussagen, weil ich sie nicht anlügen kann. Zudem würde sie das merken. Was mich auch immer wieder fasziniert. Obwohl sie so krank ist, immer mehr psychisch abbaut, weiß sie ganz genau über uns Kinder Bescheid. Letztens hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Verlobten. Kurz darauf rief sie mich an und wusste sofort was Sache ist. Solche Situationen bringen mich zum Schmunzeln und ich genieße jeden Moment, wo sie wieder die "Alte" ist. Denn die "Aussetzer" und die Wesensveränderungen nehmen immer mehr zu. Sie vergisst viel, bringt vieles durcheinander und ihre Laune ist von einer Schwangeren, wenn ich das mal so sagen darf. Im ersten Moment ist alles ok, im zweiten könnte sie dir an den Hals springen. Wir nehmen so gut wie alles hin. Was bleibt uns denn anderes übrig? Ich persönlich will mich mit ihr nicht streiten. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar. Die Zeit rinnt förmlich. Sie merkt das, ich, wir alles merken das. Wie lange noch? Weihnachten steht vor der Tür, die Diagnose jährt sich zum 1. Mal, die Geburtstage von uns Kindern kommen im Januar und Februar. Wie wird da ihr Zustand sein? Solche Gedanken hab ich im Moment im Kopf. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt viel besser mit allem umgehen kann, als zu Beginn ihrer Krankheit.

Im Dezember stehen 2 Chemos und eine Knocheninfusion an und im Januar denke ich, wird ein neues CT gemacht.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich!

Drück euch alles ganz doll!
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 24.11.2010, 10:19
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

es ist schön wieder von dir zu hören. hatte mir echt schon sorgen gemacht! aber manchmal hat man eben weniger zeit! ich bin hier im moment auch nicht mehr so oft. habe auch viele andere dinge um die ohren. aber mir geht es soweit gut! ich drücke dich ganz doll und muss auch schon weiter (bin auf der arbeit)!

ggggggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 30.11.2010, 12:29
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

geht es euch einigermaßen gut? ich habe im moment so viel um die ohren, dass ich es eigentlich immer nur auf der arbeit schaffe hier ab und zu mal reinzuschauen. am samstag habe ich mit den jungs fast den ganzen tag plätzchen gebacken. 7 verschiedene sorten sind es geworden. das war ziemlich anstrengend, hat aber auch wieder verdammt viel spass gemacht. als mein papa noch lebte ist er an diesen tagen immer durch die küche geschlichen und hat sich den bauch kugelrund genascht. das hat natürlich gefehlt. ansonsten sind wir in sachen fußball den ganzen dezember unterwegs. eigentlich jeden samstag und sonntag in der halle. irgendwie sind wir schon verrückt, aber es macht auch verdammt viel spass!

ich drücke dich ganz doll und schicke dir 1000 liebe adventsgrüsse!

nicole
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 02.12.2010, 07:50
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Natascha,

ich hoffe es geht euch gut, und das du nur so viel um die ohren hast.

habt ihr auch so viel schnee?? wir versinken hier total, mein kleiner findet das natürlich super, obwohl er dann doch schon freiwillig wieder rein will, weil es so kalt ist , hatten gestern -8 grad...

ganz ganz viele liebe grüsse
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 07.12.2010, 12:49
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

komme kurz reingeschneit (im wahrsten sinne des wortes) um dir liebe grüße dazulassen.

mache mir allerdings schon ein wenig sorgen weil du dich so lange nicht mehr gemeldet hast...aber ich hoffe, dass du "nur" im stress bist und die nächsten tage vielleicht mal "piep" machst!

viele liebe verschneite adventsgrüße, lass dich knuddeln

nicole
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 09.12.2010, 17:53
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß zur Zeit wirklich nicht wo mir der Kopf steht.

1. Mama totkrank
2. Trennung vom Verlobten
3. Kind Magen-Darm-Grippe
4. selbst Nasennebenhöhlenentzündung

von Mama gibt es keine neuen News, außer dass sie Bronchitis hat und sehr sehr vergesslich ist

Zu 2. glaube ich, dass alles irgendwie zusammen kam. Die Krankheit von Mama, die ewige Jobsuche und viele Kleinigkeiten in der Beziehung. Es ist einfach die Luft draußen. Naja, ich schlage mich wacker.

Meine Maus hat Anfang dieser Woche es ordentlich Krachen lassen in der Schüssel und unserem Sofa ein neues Muster beschert...lol. Aber sie ist auf dem Weg der Besserung.

Und ich, ja, ein kleines Häufchen Elend, das zur Zeit einfach nur funktioniert und auf der Suche nach dem Lichtblick ist.....

ich melde mich, wenn ich ein bisschen Oberwasser habe!


LG
Natascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55