Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2010, 22:15
badger badger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 6
Standard Eure Meinung zu meinen Symptomen

Hallo zusammen,

vorab, mir ist bewusst, dass dies ein Forum für Erkrankte und Angehörige ist und dass man bei Beschwerden zum Arzt gehen sollte, da nur dieser eine Diagnose stellen kann.
Und genau dass werde ich kommenden Montag auch machen, dennoch brauche ich ein Feedback von Leuten die Erfahrung haben, weil ich mich beim Recherchieren im Internet (was ich seit gestern mache, weil ich meinen Symptomen bislang keine größere Bedeutung beigemessen habe) sonst noch selbst wahnsinnig mache.

Ich bin 30 Jahre alt, rauche, trinke Alkohol (weder übermässig noch hochprozentig) und sehr viel Kaffee.
In meiner Familie sind mir keine Fälle von Krebs bekannt.

Mein Problem ist, dass ich Probleme beim Schlucken habe, dergestallt dass feste Nahrung (besonders trockene, insbesondere Brot) in im unteren Teil der Speiseröhre stecken zu bleiben scheint, so dass ich es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit machen musste, beim Essen immer ein Glas Wasser bereit stehen zu haben.

Aufgefallen ist mir das schon vor einigen Monaten (vermutlich schon letztes Jahr, ich erinner mich offengestanden nicht wirklich), seitdem habe ich das Gefühl, dass dieses "Stocken" im Hals ganz langsam schlimmer wird, besonders dann, wenn ich, wie es meine schlechte Gewohnheit ist, zu hastig esse.
Das ganze geht oft einher mit Schluckauf, allerdings ohne jegliche Schmerzen.
Sodbrennen habe ich ebensowenig.

Ich kann allerdings kein brennendes Gefühl beim Schlucken von Essen feststellen. Oder Herzrasen beim Trinken von heißen Getränken, andauernden Schmerz hinter den Rippen, Gewichtsverlust oder Husten und Heiserkeit (das alles wird ja als häufiges Symptom angeführt).

Habe schon seit ich Denken kann das Problem, dass ich nach dem Verzehr von frischen Brot o.ä. Schluckauf bekommen habe (geht vermutlich allen/vielen so...).
Meine Schluckbeschwerden bringe ich (vielleicht fälschlicherweise) damit in Verbindung, weil es sich ähnlich anfühlt, nur stärker ausgeprägt.

Desweiteren habe ich, wenn ich mich schlafen lege, manchmal das Gefühl als "würde es mir hochkommen", keine Übelkeit im eigentlichen Sinne, eher das Gefühl als würde etwas nach oben drücken.
Das passiert dann letztlich nie, dennoch vermute ich, dass ein Zusammenhang besteht.

Mir ist auch bewusst, dass die o.g. Symptome viele andere Ursachen als Speiseröhrenkrebs haben können, doch je mehr ich lese, umso mehr erscheint mir SPRK ein sehr wahrscheinlicher Kandidat.

Ich neige eigentlich nicht zur Hypochondrie und versuche mich nicht unnötig verrückt zu machen, aber offen gestanden geht mir der Arsch auf Grundeis.

Ich würd nur gern ein paar Meinungen hören.

Danke für's Lesen.

Geändert von badger (08.10.2010 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 22:29
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Hallo Badger,

wie Du schon geschrieben hast, wird Dir hier niemand sagen können, welche Ursache Deine Beschwerden haben. Da hilft wirklich nur der Gang zum Arzt.

Aber ich verstehe auch Deine Ängste. Ich selbst bin auch so, dass ich bei irgendwelchen Symptomen auch im Netz nach Antworten suche. Auch weiß ich, dass das der falsche Weg ist. Man macht sich nur total verrückt, weil viele Krankheiten auf die Symptome passen. Dadurch wird die Angst nur geschürt. Ich selbst hatte mal einen "Kloß" im Hals. Damit verbunden auch Schluckbeschwerden. Da mein Vater an Speiseröhrenkrebs gestorben ist, hatte ich natürlich auch Angst. Ich bin dann aber zum Arzt gegangen und alles war ohne Befund. Da ich mich total verrückt gemacht habe, war es psychisch bedingt. Nachdem ich das wusste, war auch das Kloßgefühl weg.

Geh am Montag zum Arzt und lass Dich untersuchen. Dann hast Du Gewissheit. Ich hoffe sehr, dass sich alles als völlig unbegründet herausstellt.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2010, 22:56
sari81 sari81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

hallo,
also ich denke du hast Varizen in der Speiseröhre,das sind knötchen ,die sich bilden.
lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2010, 00:36
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Würd zum Arzt gehen und eine Gastroskopie (Magenspiegelung) machen lassen. In deinem Alter ist Speiseröhrenkrebs unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen, also lass Dich untersuchen.
Schluckbeschwerden ohne jegliche andere Symptome würde schon passen, aber das kann auch noch so viel anderes sein, dass Dir nur eine Untersuchung Klarheit bringen kann.

Varizen sind verdickte Venen in der Speiseröhre, die vor allem bei Lebererkranungen auftreten, da sich das Blut aus der Leber denn in die Speiseröhre zurück staut. Das hat damit wenig zu tun.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (09.10.2010 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2010, 10:26
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Ein Bekannter von mir hat genau dasselbe, aber mit Fleisch. Immer wenn er Fleisch isst, bleibt irgendwann ein Stück unten stecken und er muss es hochwürgen und er muss dann oft aufstoßen. Allerdings war er beim Arzt zur Magenspiegelung, und es wurde NICHTS gefunden, auhc keine Erklärung dafür. Es gibt aber eine Erkrankung, bei der der "Schluckmuskel" (kenne den Fachbegriff nicht), nicht richtig funktioniert, zu straff sitzt, und das könnte auch schon alles sein. Also warte bis Montag und mach Dich nicht verrückt.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2010, 11:39
badger badger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem sich nicht verrückt machen ist nicht so einfach, ich sitze nach wie vor vor den google Suchergebnissen und lese eigentlich immer das gleiche, kann trotzdem nicht damit aufhören.
Hab auch dieses Unterforum einmal rauf und wieder runtergelesen.

Und wie das mit der subjektiven Wahrnehmung so ist, nehm ich vorrangig die Beiträge wahr, in denen ich mich selbst wiederfinde, wenngleich Fälle von Speiseröhrenkrebs in meiner Alterklasse deutlich weniger vertreten sind, aber sie sind eben doch vertreten.

Hab seit zwei Tagen nicht geschlafen, und Essen ist die reinste Tortur, weil ich ständig drauf achte wie es sich anfühlt. Ich kaue absichtlich schlecht um das Verschlucken zu provozieren um irgendwie die Lage der "Verstopfung" genauer zu lokalisieren und eventuell mehr Anhaltspunkte zu haben.

Ich wünschte ich hätte schon ein paar Tage früher angefangen die Beschwerden ernst zu nehmen und zu recherchieren, dann hätte ich schon beim Arzt gewesen sein können und müsste nicht bis Montag warten.

Geändert von badger (09.10.2010 um 11:40 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2010, 16:29
Hanny Hanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

hy badger, ich bin hier stille Mitleserin habe aber auch große Ängste und dein Beitrag ermutigt mich, endlich auch was zu tun. Mein Vater starb 1989 im Alter von 59 Jahren an Speiseröhrenkrebs.Ich weiss eigentlich kaum was Konkretes über seine Erkrankung, er war in Berlin im Virchow Klinikum in Behandlung. Ich selbst habe seit Monaten zunehmend ganz typische Beschwerden beim Schlucken, starke Schmerzen, die ich an einer Stelle lokalisieren kann, es kam schon oft vor, dass ich beim Essen rausgerannt bin weil das Essen "stecken" blieb und ich den letzten Bissen wieder rauswürgen musste. Ich esse jetzt daher sehr wenig und hab auch keinen Spass mehr am Essen, egal wie gut es schmeckt.Begleiterscheinungen sind Völlegefühl und Sodbrennen, danach kann ich wirklich die Uhr stellen, so 1-1 1/2 Std. nach dem Essen gehts richtig los.
Ich will mir schon seit Monaten einen Termin zur Magenspiegelung holen und schiebe das immer wieder vor mich her aus Angst vor dem Ergebnis.
In der nächsten Woche werde ich endlich einen Termin vereinbaren, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nur ein Reflux ist oder Varizen sind
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2010, 16:44
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Zitat:
Zitat von badger Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antworten.


Hab seit zwei Tagen nicht geschlafen, und Essen ist die reinste Tortur, weil ich ständig drauf achte wie es sich anfühlt. Ich kaue absichtlich schlecht um das Verschlucken zu provozieren um irgendwie die Lage der "Verstopfung" genauer zu lokalisieren und eventuell mehr Anhaltspunkte zu haben.

Ich wünschte ich hätte schon ein paar Tage früher angefangen die Beschwerden ernst zu nehmen und zu recherchieren, dann hätte ich schon beim Arzt gewesen sein können und müsste nicht bis Montag warten.
Ja jetzt mach dich mal nicht verrückt. In deinem Alter ist das sehr sehr selten, also die Wahrscheinlichkeit, dass nichts ist, ist schon sehr groß. Und je mehr man in sich hinein hört, desto mehr glaubt man denn auch an sich festzstellen.

Geh morgen zum Arzt und lass Dich auch nicht ohne Termin zur Magenspiegelung wieder abwimmlen. Die Spiegelung wird denn Klarheit bringen, uns denn siehst Du mal weiter.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2010, 07:50
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Hallo Badger und Hanny.
Auch ich kann Euch nur raten zum Arzt zu gehen .eine Endoskopie wird euch klarheit bringen.
Es ist auserdem bei diesem Krebs sehr wichtig beim ersten Anzeichen von Schluckbeschwerden zum Arzt zu gehen den im Anfangsstadium kann auch bei SPK.zemlich gut geholfen werden ,aber jedes hinauszögern erhöt die Gefahr das er nicht mehr Heilbar ist.
Also schnellstens zum Arzt und alles gute
Peter.

www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2010, 18:17
Hanny Hanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

puhhh : nun habe ich heute beim Arzt angerufen und für Freitag früh einen ersten Termin, glücklicherweise war die Ärztin direkt am Telefon und nach Schilderung meiner Beschwerden habe ich diesen Termin bekommen. Sie will zuerst eine Sonografie machen, ich soll nüchtern kommen. Drückt mir bitte mal alle Eure Daumen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2010, 21:28
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Hallo Hanny,

eine gute Entscheidung, dass Du Dir einen Termin hast geben lassen. Die Ungewissheit finde ich schlimmer als alles Andere. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Toi, Toi, Toi !!!!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2010, 12:03
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

und was ist mit badger? Montag war doch schon...
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2010, 12:08
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Zitat:
Zitat von Karolinchen Beitrag anzeigen
und was ist mit badger? Montag war doch schon...
Hab ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich war wie bei bisher nahezu jeder solcher Anfragen, er hatte nichts, und kommt deswegen nicht mehr her.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2010, 14:13
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Hallo ,

ich finde dieses Forum sollte nur für Menschen sein , die wirklich von der Krankheit betroffen sind , für deren Angehörige usw. und Hinterbliebene , die Rat , Mut und Tipps brauchen usw...
Jeder weiß das hier keine eine Ferndiagnose stellen kann. Speiseröhrenkrebs kann man nur durch eine Gastroskopie und/ oder Endosonographie diagnostizieren. Man konnte es hier schon xmal nachlesen...Genauso gut kann man zu den Symptomen googlen oder erstmal den Weg zum Arzt suchen. Wenn man noch so jung ist wie die meisten die so ein Thema hier eröffneten( und dann nie wieder was von sich lesen lassen haben)denkt man doch nicht gleich an Krebs wenn man Beschwerden hat..

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2010, 16:21
badger badger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Eure Meinung zu meinen Symptomen

Ich bin entgegen eurer Vermutungen nich einfach auf und davon...

War am Montag zwar beim Arzt, wurde aber in Ermangelung der notwendingen 10€ für die Praxisgebühr wieder nach Hause geschickt.

Werd euch auf dem Laufenden halten, sobald ich finanziell wieder in der Lage bin, mir den Luxus eines Arztbesuches zu gönnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55