Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo,
wir d.h. mein Mann sucht für seine zweite Kur eine Klinik(Urologie) die nicht weiter wie ca. 1-2 Autostunden von Karlsruhe entfernt ist? Wäre schön wenn uns jemand einige Tips geben könnte. Vielen Dank!
Colle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2004, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo Colle,
wir, mein Mann und ich als Begleitperson, waren im April 2002 in der Parktherme in Badenweiler. Der Chefarzt ist Urologe und da mein Mann an Prostatakrebs erkrankt ist, wurde er dort hingeschickt. Es werden dort aber auch andere urologische Krebserkrankungen behandelt. Badenweiler liegt im Schwarzwald, dir sicher bekannt, und wird von euch wohl nicht soweit entfernt sein.
Uns hat es dort sehr gut gefallen. Das Haus ist ein umbebautes ehemaliges Hotel. Man kann als Ehepartner dort mit in der Kurklinik untergebracht werden. Ich habe hier ein Link http://www.hamm-kliniken.de dort unter Badenweiler.
Im Übrigen waren wir auch im vorigen Jahr dort. Mein Mann zur zweiten Kur und ich zur Anschlußheilbehandlung, weil ich voriges Jahr auch an Brustkrebs erkrankt bin. In der Parktherme werden beide Krebsarten behandelt und somit konnten wir unsere Kuren zusammen verbringen.
LG Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

So! mein Hilferuf ändert sich einwenig. Wieder erwarten ist mein Kurantrag jetzt doch auch durchgegangen. Sie wollten mich sogar schon am 21.12wegschicken. Nix da vor Weihnachten. Jetzt haben wir aber folgendes Problem mein Mann LVA ich BfA. Jetzt finde mal eine Klinik. Hatte jemand das geleiche Problem. Und wie wurde es Gelöst. Bzw kennt jemand eine Klink?Orthopädie/ Urologie( Onkologie) Nochmals vielen Dank
Gruß Colle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo Colle,
ich bin es noch einmal. Habe ein Broschüre von der ARGE , in der die Kurkliniken im einzelnen beschrieben werden. Ich bin die einzelnen Häuser einmal durchgegangen und habe zwei Kurkliniken gefunden die einen Urologen und einen Orthopäden haben.
Das ist
Die Reha-Klinik Quellental, BadWildungen WWW.kliniken-hartenstein.de und die Kurpark-Klinik Bad Nauheim www.reha.de
In beiden Kliniken könnte es ja vielleicht klappen. Diese Kliniken sind allerdings in dem Prospekt der ARGE, zuständig für Nordrhein-Westfalen, aufgeführt. Ich weiß nicht, ob sie auch für euch zuständig wären.
Vielleicht rufst du einfach mal die BFA oder die LVA an und schilderst das Problem.
Bei uns hatte man im vorigen Jahr auch Verständnis und hat dann die Kur genehmigt eben in Badenweiler, weil wir da beide Krebserkrankungen behandeln lassen konnten.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Danke Waltraud!!

Tja Die BFA meinte die LVA solle Nachgeben. Mal sehen was die LVa sagt. Hoffentlich klappt es. will nicht am anderen Ende von Deutschland sein. Gruß Colle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2005, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo,
eine Kurklinik zu deiner Indikation ist auch in Bad König. Schau einfach mal unter www.odenwaldklinik.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2005, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Also es hat geklappt. die unterlagen sind unterwegs. mein mann und ich verlassen dienstag unser haus in richtung bad sassendorf(nähe paderborn). bin gespannt wies wird. vielen dank an alle´.
gruß colle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo Colle,
da freue ich mich für euch. Bad Sassendorf lieg ganz in der Nähe meines Wohnortes - Dortmund -. Wir waren im letzten Sommer einmal da und sind durch den Ort gelaufen. Hat mir auf dem ersten Blick ganz gut gefallen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Kliniken dort sind, aber ich wünsche euch guten Erfolg und viel Erholung.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Im Juni 2003 wurde mir ein malignes Melanom entfernt, und nachdem es
mir körperlich, weil seelisch, nicht so gut geht, möchte ich eine Kur beantragen. Und lt. meinem HA gibts da auch keine Probleme, die bewilligt zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit Kurkliniken für diese Art Erkrankung? Soweit ich bis jetzt erfahren habe, gibts da wohl keine speziellen Kurkliniken.

Liebe Grüsse
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Danke Waltraud für die guten Wünsche.Für 4 Wochen braucht man doch so einiges. Bin froh daß wir mit dem Auto fahren. Morgen früh gehts los. wünsche euch alles gute. Melde mich wenn wir wieder da sind. Tschau.
Colle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo Gabriele,
ich habe wieder einmal in meinem Ratgeber der ARGE geblättert und bin fündig geworden. Die ARGE hat zwei Häuser in denen Hautkrebs behandelt wird. Das ist einmal die Reha-Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording www.hamm-kliniken.de und die Paracelsus-Klinik in Bad Gandersheim (habe leider keine Internetseite gefunden).
Dies sind Kliniken, die die ARGE zuweist. Die ARGE ist hier bei uns in NRW zuständig für Reha-Anträge. Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland du stammst, aber deine Krankenkasse hat sicher auch Unterlagen über geeignete Häuser.
Viel Erfolg bei deiner Suche und beim Kurantrag.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

War in der Klinik "Silbermühle" in Mecklenburg Vorpommern. Plau am See heißt der Ort. Klinik direkt am See. Hat mir sehr gut gefallen. Gruß Krümel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Waren in der Kurklinik

Die 4 Wochen waren gut. Leider sehr viel Regenwetter aber die Klinik und die Umgebung haben uns gut gefallen.Uns geht geht es besser. Sind trotzdem froh wieder daheim zu sein. Colle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Kurklinik?

Hallo Colle,
schön, dass ihr wieder zu Hause seit und es euch besser geht.
Ja, du hast recht, das Wetter war besch......und dann ist es ZUHAUSE immer am schönsten.
Wünsche euch weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55