Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2009, 11:32
kruemlschen kruemlschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 3
Unglücklich Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Hallo,

ich bin momentan ziemlich am Ende und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Bei meinem Vater wurde am Montag folgendes diagnostiziert:

Adenocarcinom des gastro-ösophagealen Übergangs
Initialstadium T4, N0, M1
Primärmanifestation Ösophagus, Leber

Das habe ich dem Arztbrief entnommen.

Ich habe selbst nie mit einem behandelnden Arzt gesprochen. Von meiner Mutter habe ich erfahren, dass die Ärzte keine Prognose stellen wollten/konnten. Es hieß der Krebs sei selten, ziemlich aggressiv und schnellwachsend, außerdem nicht operabel und vorallem - nicht heilbar.

Ich bin natürlich kein Mediziner und in folge dessen ist für mich eine Krebsdiagnose mit dem Zusatz "nicht heilbar" ein Todesurteil. Ich muss wissen worauf ich mich einstellen muss! Was gibt es für Möglichkeiten dagegen anzukämpfen außer einer Chemo (die hat bereits am Dienstag begonnen), gibt es Alternativmethoden? Kann ich irgendwas tun?

Ausgehend von dieser Diagnose, kann mir irgendwer auch nur eine ungefähre Schätzung geben wie lange mein Papa noch zu leben hat? 6 Monate, 3, 5 oder vllt. 10 Jahre?

Mein Papa raucht seit über 30 Jahren nicht mehr, trinkt sehr selten Alkohol, hat immer schwer gearbeitet und ist nun seit 1 Jahr im Ruhestand. Er wird doch erst 61 Jahre alt am Montag. Ich brauche meinen Papa noch!

Man muss doch da irgendwas tun können!

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2009, 16:22
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Liebe Stefanie,
das ist erst mal eine schlimme Diagnose, insbesondere wegen der Lebermetastase, den Kopf muss man aber noch nicht hängen lassen. Auch bei mir gab es einen ähnlichen Befund im Februar 2006 und ich lebe noch, sogar ganz gut. Wichtig ist es jetzt, die richtige Klinik zu finden, die den Speiseröhrenkrebs operieren kann. Da findest du hier Kliniksinformationen. Uniklinik Köln und Uniklinik München (Rechts der Isar) sind mir da bekannt, in letzterer wurde ich operiert und fahre heute noch dorthin zu den Nachuntersuchungen.
Nach dem ersten Schock braucht Ihr jetzt erst mal ein bischen Ruhe (soweit das denn geht) aber hier im Forum findest Du ganz sicher Rat und Hilfe. Wir alle haben so etwas durchgemacht, es war nicht leicht und das wirst du noch erleben, es kommen viele Tage der Hilflosigkeit, aber es ist zu schaffen. VIEL KRAFT DAZU Eberhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2009, 11:44
kruemlschen kruemlschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Hallo Eberhard,

lieben Dank für Deine Antwort.

Mein Vater ist in der Klinik Dr. Agirov in Kempfenhausen am Starnbergersee. Diese Klinik hat keine eigene Chirurgie, aber die Ärzte wollen ohne hin nicht operieren, sie sagen es sei zu riskant und der Tumor inoperabel...
Meinst Du es ist sinnvoll eine 2. Meinung ein zu holen?

Heute hat mein Papa Geburtstag und morgen muss er wieder ins KH zur Chemo.

Ich denke es braucht noch einige Zeit bis wir uns an den Gedanken und die Diagnose "gewöhnt" haben, dennoch würde ich einfach gerne wissen ob wir seinen letzten Geburtstag feiern müssen. Ich bin so fertig.

LG Stefanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2009, 16:21
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Liebe Stefanie,
eine zweite Meinung ist immer richtig und da ihr ja schon da unten in Bayern seid empfehle ich:
geht mal ins "Rechts der Isar" , die sind wirklich gut und mit< Speiseröhrenkrebs und den möglichen OPerationsmethoden sehr erfahren. Ich habe es im wahrsten Sinne am eigenen Leib erfahren, es war kein Zuckerschlecken, aber ich habe es jetzt schon 3 Jahre überlebt, eine große Gnade ! und das verdanke ich auch den Ärzten dort.
Viel Glück und vor allem Kraft werdet ihr aber brauchen, die wünsche ich euch von Herzen
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2009, 16:34
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Hallo Stefanie,
es tut mir sehr leid, dass dein Vater auch diesen Krebs hat, und dann noch mit Metastasen, das klingt wirklich nicht gut. Aber wie seine Chancen liegen, dass wird euch niemand sagen können, allerdings glaube ich feste, dass die richtige Therapie über die Zukunft deines Vater entscheiden kann. Deshab kann ich nur dringend raten, eine 2. Meinung in einer Klinik einzuholen, die bei deisem Krebs viel Erfahrung hat. IN eurer Gegend wäre das das Klinkum rechts der Isar. Wenn du mal unter www.weisse-liste de die beiden Kliniken vergleichst, dann siehst du dass in Berg 3 Personen jährlich behandelt wurden und in München 250. Es gibt mittlerweile verschiedene Ansätze, den Krebs palliativ zu behandeln und ich wäre mir da nicht so sicher, ob man in Berg da so aktuell ist. Mir hat die 2. Meinung das Leben gerettet, also nutz die Chance!
Alles Gute für euch, die Zeit sicher nicht leicht sein!
Bei Fragen bekommst du hier auch immer Antwort.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2009, 09:01
kruemlschen kruemlschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber

Hallo Ulla,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Heute habe ich einen Termin bei unserem Hausarzt, der muss mir erstmal den Arztbrief genau erklären und dann werde ich ihn auf eine 2. Meinung ansprechen.
Über das KH rechts der Isar habe ich jetzt schon sehr viel gutes gehört, auch in Bezug auf den SPRK.

LG Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55