Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2007, 21:09
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Frage Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo Ihr lieben,

kann mir jemand sagen wie lange man nach ner Koni warten sollte mit ner Schwangerschaft?

Hab mal was von nem Jahr gehört!


Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2007, 20:56
Roma Maus Roma Maus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo, ja das habe ich auch mal gelesen aber erst vor kurzem hat mir jemand gesagt das man so zwischen 2 und 3 Monate warten sollte bis die nächste untersuchung eben ist und wenn alles ok ist kannst du normalerweisse schwanger werden, habe gerade das selbe Problem habe am Mittwoch eine Laser Therapie am Gebährmutterhals (keine Koni) und wollte eigentlich wieder im Dezember anfangen mit Üben aber das wird wohl nix so wie ich das mitbekommen habe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2007, 10:39
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

hallo,

ich hatte die Koni im Juni diesen Jahres. Am 23.10.07 ist nächster FA-Besuch (Abstrich) und die Aussage meines Fa war wenn bis dahin alles gut ausschaut sprich gut verheilt ist dann spricht nichts gegen schwanger werden.

Am Dienstag kann ichs dann genau sagen ob ich darf oder nicht.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2007, 17:07
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo Michaela,

wäre wirklich prima,wenn du uns auf dem Laufenden hälst.Ich habe meine Koni am Mittwoch 24.10.07 aufgrund eines CISIII,PAPIIId-Befundes nach einer Ausschabung der Gebärmutter.Die Diagnose überraschte mich und meinen Mann in einer Zeit,in der wir gerade lustig am Nachwuchs "gebastelt" haben.Mein FA meinte,nach einer Koni ca.1/2 Jahr warten,aber wahrscheinlich kommt es auch darauf an,wieviel Gewebe entnommen wurde.

Alles Gute für dich/euch und ich freumich über Daumendrücken für mich am Mittwoch und(zitterzitter!!!!!),

liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2007, 18:08
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte meine Koni im Juni diesen Jahres und bei mir ist alles super gut verheilt, so dass ich, nach Rücksprache mit meinem FA, Ende August aufgehört habe zu verhüten.

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2007, 21:18
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo ihr Lieben.

vielen dank für eure Antworten.

Eigentlich haben mein Mann und ich immer gesagt mit nem zweiten Kind lassen wir uns noch nen paar Jahre zeit, aber nach diesem Schock der Diagnose (war zwar "nur" nen PAP IIID/CINIII, aber hat mir gereicht um mein Leben umzukrämpeln), bin ich nicht sicher ob wir noch so lange warten sollten. Das Risiko eines Rezidivs, was dann vieleicht nicht so glimpflich ausgeht, ist ja immer gegeben.

Liebe Grüße an euch alle
Kati
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2007, 21:22
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Liebe Kati
immer ran an den Speck! Man weiss nie,ob die HPV-Viren, wenn du denn infiziert bist, nicht doch mit der Zeit groessere Gewebeveraenderungen hervorrufen und dann ,wenn die GB raus muss, ist es zu spaet.
Alles Gute.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2007, 21:31
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Liebe Nikita,

ja leider sind bei mir auch die High risk HP-Viren positiv.
Genau das was du gesagt hast mit der GM ist auch so meine große Sorge, weswegen ich jetzt doch lieber früher als später noch ein Kind bekommen möchte.

Lieben Gruß
Kati
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2007, 08:06
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo Kati,

da gehts dir ja wie mir bez. uns.

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter (12/2004) gesagt "ich habe fertig"!

Im laufe der Zeit sagte ich dann "vielleicht ja doch nochmal ein Kind" aber wir haben ja noch Zeit....dann kam PAP IVa und komischerweise kam sofort der Gedanke in meinen Kopf "ich will aber noch ein Kind".. Und zwar JETZT!

Dann drücke ich allen hier mal feste die Daumen fürs Kinder machen und bekommen, das es auch nach der Koni noch klappt vorallem ohne komplikationen!

Dir liebe Le_babe alles Gute für Mittwoch!! Daumen sind gedrückt!!

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2007, 14:21
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo Kati,

was ich nicht ganz verstanden hab,hattest du schon eine Koni oder hat dein FA dir aufgrund deines Befundes dazu geraten??

Ich war heute zum OP-Vorgespräch,da meinte mein FA doch tatsächlich,dass er bei diesem Befund jeder Frau ohne Kinderwunsch zu einer Gebärmutterentfernung raten würde.Ich bin jetzt total verunsichert,weil ich mich auf die Koni eingestellt hatte und außerdem weiß er ja,dass wir noch ein Kind möchten.Medizinisch könne er die Koni vertreten,aber vom gesunden Menschenverstand solle ich mir überlegen,ob ich nicht meinen Kindern lieber eine gesunde Mutter wäre,denn trotz Koni könne noch an jeder anderen Stelle verändertes Gewebe sein???????

Ich hab mich jetzt für die Koni entschieden,die Gebärmutterentfernung hätte er eben mal so ruckzuck am Donnerstag organisiert,aber das war mir zu schnell,vielleicht hätte ich es irgendwann bereut,wenn ich zugestimmt hätte.

Ich werde wohl den Befund abwarten und dann entscheiden...

@Michaela:alles gute für morgen zu deinem Termin,interessiert mich sehr,was dein Arzt/Ärztin meint...ich denk an dich,bestimmt ist alles ok!!!

Liebe Grüße
K.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2007, 14:35
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo la babe,

ja ich hatte meine Koni am 31.08.2007.
Befund: alles im gesunden entfernt

Würde an deiner Stelle auch erst "nur" ne Koni machen lassen und dann den Befund abwarten. Die GM rausnehmen lassen kannst du dir dann immer noch wenn es wirklich sein muss....nur wieder reinbasteln geht ja nicht .

Hast du dich eigentlich von nem 2. Arzt oder in ner Dysplasiesprechstunde beraten lassen?

Drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2007, 16:32
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo le babe,

ich höre leider immer wieder, dass Ärzte zur Sicherheit einfach mal eben schnell zu einer GM Entfernung raten- als wäre das der Blinddarm oder die Mandeln....
Ich hatte vor meiner Koni Pap 4a und Cin III und bin HPV 16 positiv, aber mein FA hat mir im Vorwege der Koni nie zu einer GM Entfernung geraten.
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn es nach der Koni einen auffälligen Befund im untersuchten Material gegeben hätte, aber von GM Entfernung statt Koni war das nie die Rede.
Ich habe mir auch bei der Koni eine zweite Ärztemeinung eingeholt.
Als der mir dann ebenfalls zur Koni geraten hat fühlte ich mich sicherer.
Welcher Pap Wert wurde denn bei dir festgestellt?

Drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße,
jenin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2007, 22:20
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Liebe Jenin,liebe Kati,

ihr schreibt das,was ich denke,ich fühlte mich heute morgen echt überrumpelt,auf einmal vor der Entscheidung zu stehen,mir,statt ner Koni die Gebärmutter entfernen zu lassen und jetzt,mit etwas Abstand bin ich auch leicht sauer auf meinen FA,denn wie du so schön schreibst,es sind eben nicht die Mandeln...über Eure Rückendeckung bin ich ganz glücklich,denn es hilft schon,neben dem ganzen medizinischen (wenn auch notwendigen)Massnahmen das Ruder nicht ganz aus der Hand zu geben.

...dass es sowas wie Dysplasiesprechstunden gibt,hab ich auch erst hier erfahren,ich müßte erstmal herausfinden,welche Klinik hier im Umkreis sowas anbietet,aber da die Koni ja schon übermorgen ist,reicht die Zeit wohl kaum aus.

...mein Befund(09/07) war CINIII;PAPIIID,high-risk(im Mai 07 noch PAPII)..ich hab auch am 2.10 einen eigenen Thread aufgemacht(CINIII;Präkanzerose und viele Fragen)...

Euch alles gute und vielen Dank,
K.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2007, 09:46
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Liebe la babe,


erst mal drück ich dir ganz fest die Daumen für morgen. Keine Angst, das ist wirklich nich so ne große Sache ( leicht gesagt, ich hatte auch tierische Angst, obwohl, oder gerade weil ich auch aus dem medizinischen Bereich komme).
Im nachhinein kann ich nur sagen es war wirklich nicht so schlimm.

Nur ganz viel Ruhe danach ist wichtig.... kann ich aus Erfahrung sagen...bin immernoch krank geschrieben, weil ich es etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe....ging mir ja gut danach .

Also las dich auf jeden fall nicht mit 2-3 Tagen Krankschrift abspeisen... man braucht die Ruhe danach.

Ich hatte im übrigen den gleichen Befund wie du und bei mir ist jetzt soweit alles ok. Waren nicht mal CA in situ Zellen. Also Kopf hoch und positiv denke.
Und das mit der GM Entfernung würde ich erst mal vergessen.

Also ich denke morgen ganz doll an dich!!
Bitte melde dich doch wenn du wieder zurück bist.

Alle lieben Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2007, 11:30
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Schwanger nach Koni....wie lange sollte man warten?

Hallo le-babe,

wie geht es dir? alles gut überstanden? Daumen sind immer noch gedrückt!!


Hallo an alle anderen!
So ich war ja beim F-arzt 1.Abstrich nach Koni hätte gemacht werden sollen, ging aber nicht am 22.10 meine Periode bekommen und am 23.10. Termin.

Hin bin ich trotzdem, er hat auch "rein-geschaut" und gesagt "da sieht man nicht mehr das mal ne Koni gemacht wurde" sieht sehr gut aus. Wir können/dürfen nun in die Baby-plan phase starten.

Abstrich wollte er nicht machen da ich sehr stark geblutet hab, daher Termin Abstrich 03.12.07.

Grüße an euch...!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55