Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.08.2017, 23:09
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Abend Zusammen

Meine Mutter hatte heute die erste Chemotherapie. Wir fühlten uns wieder sehr gut aufgehoben am USZ, egal ob bei unserem Onkologen oder bei der Pflege, die die Chemo durchführte. Es wurde uns alles genau erklärt und meine Mutter war so entspannt, dass sie sogar manchmal weggedöst ist. Heute Abend um 20.00 Uhr habe ich nochmals mit ihr telefoniert und es geht ihr gut. Keine Übelkeit oder sonstiges.

Gestern wurde noch das MRI und das Planungs-CT für die Bestrahlung gemacht. Die 1 x Bestrahlung hat sie am kommenden Montag, diese dauert 30 Minuten. Wir haben Medis betreffend dem "Wirr sein" erhalten und die nimmt sie jetzt natürlich. Hatte heute das Gefühl es geht ihr diesbezüglich schon besser, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Da sie sich vorhin so optimistisch und positiv angehört hat, hoffe ich natürlich fest, dass das so bleibt. Der Arzt hat uns aber heute erklärt, dass die "schlimmste" Phase der Chemo, ende diese Woche, anfangs nächste Woche sein wird.

@Gerbera: Danke für deine Tipps. Von der Krebsliga habe ich mir alle möglichen Broschüren bestellt und alle durchgelesen, Patientenverfügung haben wir auch schon. Bei der Pflege von meiner Mutter habe ich schon darum gebeten, dass sie bitte alles aufschreiben sollen, falls sie irgendwelche Nebenwirkungen oder sonstiges hat. Damit ich beim Kontrolltermin gerüstet bin und dem Onkologen alles erzählen kann.

Die Konten bzw. das finanzielle meiner Mutter, betreut eine Beiständin der Gemeinde. Da muss ich nochmals nachhacken, habe das Gefühl, dass sie uns auch noch ein paar Steine in den Weg legen könnte.

Anscheinend müssen wir um ein Budged fragen, damit wir noch ein paar Ausflüge machen können. Dabei gehört ja das Geld meiner Mutter. Ist ja nicht so, dass wir nun alles aufs mal verbraten möchten oder einen Flug zum Mond planen.

@Nita Danke für deine Worte. Schlussendlich wissen es die anderen ja immer besser, egal wie man sich entschieden hat. Ich bin heute zum Glück davon überzeugt, dass wir bis jetzt den richtigen Weg gewählt haben.

@Katze67 Das sind gute Inputs! Kann nämlich sehr gut sein, dass ich auch schon mal an meine Grenzen gekommen bin und halt gesagt habe "das musst du jetzt so machen!" –*hmm!
Meine Mama meint halt "meine Tochter gibt die Medikamente der Pflege und die Pflege gibt sie mir!" – hat vielleicht auch mit der Verwirrtheit die letzten Tage zu tun.

Naja, egal. Heute hatte ich wunderbarerweise wie ein "dickes Fell an". Das hat auch etwas auf meine Mama abgefärbt. Sie hat sich zu Hause sehr bedankt, was ich alles für sie mache und es auch der Pflege erzählt. Ich glaube sie merkt, dass ich ihr helfen möchte und immer gerne bei den Terminen auch dabei bin (auch wenn es manchmal sehr schwierig ist).

Hauptsache es geht ihr gut und medizinisch liegt ihr nichts im Weg.
Wünsche euch allen einen hoffentlich noch wundervollen Abend und viel Kraft!
Dési


PS: Der Onkologe hat gesagt, das Haare färben sei kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2017, 11:12
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Morgen

Meine Mutter hat bis heute die Chemo sehr gut vertragen. Keine Übelkeit oder sonstiges. Für das Ödem im Kopf muss sie bis nächsten Montag täglich 8mg Dexamethason nehmen, das soll das Ödem verkleinern. Habe das Gefühl, es geht ihr schon etwas besser mit dem "Wirr sein".

Gestern hat mich noch die Radio-Onko angerufen, die Hirnmetastase sei grösser geworden (das überrascht mich jedoch nicht!) und statt 1 Bestrahlung, möchten sie nun 3 Bestrahlungen machen.

Die werden nächste Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch erfolgen.

Ist das üblich, dass Bestrahlungen in so einer kurzen Zeit hintereinander durchgeführt werden?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2017, 17:06
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desireh

ja das ist ueblich, mein Mann hatte 10 Kopfbestrahlungen und das taeglich ausser an den Wochenenden natuerlich .

Lg Karin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2017, 22:53
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desireh.

Scheint wirklich üblich. Mein Schwiegervater bekommt ja derzeit 3 von 10 Knochenmetastasen bestrahlt. An allen Werktagen.... insgesamt sollen es 30 bos 40 bestrahlungen sein....

Muss wohl so...

Lg sylvia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2017, 07:43
rocketpocket rocketpocket ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,
bei meiner Mutter war es auch so. Es wurden 10 Bestrahlungen täglich geplant, ausser am Wochenende. Ich hoffe deine Mutter übersteht alles gut!

Herzliche Grüße
Rocketpocket
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2017, 22:00
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Abend

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, Karin21, SchwiTo1979 und rocketpocket!

Die erste Bestrahlung war heute und ging soweit gut über die Bühne. Ich bin wirklich sehr froh, dass das Personal bei unserem Spital so nett und geduldig ist. Sie sieht immer öfters verschwommen oder "gar nichts". Also höchste Eisenbahn mit der Bestrahlung.

Für mich war es heute jedoch ein "horror" Tag. Möchte überhaupt nicht jammern, aber es war echt heftig.

Meine Mutter hat die Chemo bis am Samstag super gut vertragen. Keine Übelkeit, Schmerzen oder sonst irgendetwas. Es ging ihr mega gut! Sonntagmorgen kam die Info, dass sie eine Blasenenzündung habe, was sie aber auch schon mal hatte. Soweit alles noch immer gut. Und heute? Möchte ich sie für die Untersuchung abholen und da sagt mir die Stationsleitung, meiner Mutter ginge es gar nicht gut. Sie hätte in der Nacht einige male Durchfalle gehabt und es käme "wie Wasser" und hört gar nicht mehr auf. Am Mittag hätte sie sogar erbrochen, Schwallweise und höre auch nicht mehr auf.

Nun gut, haben wir die Untersuchung... Bin ich mit ihr in den Spital. Erbrechen musste sie zum Glück nicht mehr, aber sie war total von der Rolle (natürlich verständnlich!) und der Durchfall war wirklich schlimm. Ich habe ihr in 3 Stunden etwa 3 mal die Windel gewechselt (wurde ihr vom Wohnheim angezogen, da eben mega schlimm) und es war einfach braunes Wasser

Der Onkologe war sehr verwundert und er meint, es käme ziemlich sicher nicht von der Chemo. Wenn sie Nebenwirkungen hätte, dann wären die direkt nach der Chemo oder allerspätestens am Donnerstag/Freitag aufgetreten und nicht erst heute. Und bei der Carbonplatin/Alimta müsste sie Verstopfung haben und kein Durchfall.

Er Tippe darum auf die 1x Dosis Antibiotika von Samstag (Blasenenzündung) oder auf eine MagenDarm. Und man solle jetzt mal mit Bioflorin (für den Darm) schauen sowie dem Mortilium. Seit 14.30 Uhr hat sie eben zum Glück nicht mehr erbrochen.

Ich habe auch schon von vielen gelesen, dass Nebenwirkungen direkt nach der Chemo kamen. 6 Tage nach Chemo, ist eher unüblich, oder? Stimmt der Fokus des Arztes wo auf "die schlechteste Zeit" von 3-4 Tagen nach Chemo erwähnt?

Mache mir natürlich ganz grosse Sorgen wegen dem Durchfall und hoffe meine Mutter kann diese Nacht schlafen.

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht. Vielen Dank für euer "mitlesen" und zuhören.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2017, 22:42
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe desireh,
die Medikamente haben alle einen bestimmten Zeitraum, in dem die Nebenwirkungen auftreten, natürlich kann es auch einmal Abweichungen geben.
Wie Du schon geschrieben hast, kann ein Antibiotikum Durchfall verursachen oder auch Magen-Darm-Erkrankungen, z.B. Viren. Jemand der einen geschwächten Organismus hat, wie Deine Mama ist natürlich anfälliger als der "Normalbürger".
Du schreibst, dass sie in einem Wohnheim lebt,da kann es schneller zu Infektionen kommen. Wichtig ist eine gute Hygiene, vor allem der Hände und beim Wechseln der Windel sollte man unbedingt Handschuhe tragen (auch als Angehöriger).
Bei uns (Deutschland) müssen bei einem Patienten, der Durchfall hat, Stuhlproben entnommen werden und auf mögliche Erreger untersucht. Die Vorschriften sind sehr streng.

Ich wünsche Deiner Mama, dass sie sich erholen kann.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (14.08.2017 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2017, 12:33
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Morgen Zusammen

@elisabethh.190: Vielen Dank für deine Worte und die Erklärung. Der Onkologe meinte halt, dass die Diarrhö nicht von der Chemo kommt, vorallem eben nicht so "spät". Aber die ganze Kombination hat wohl einfach gereicht.

Meine Mutter ist seit Dienstagabend im Krankenhaus. Am Dienstag hatte sie extreme Diarrhö (als würde man eine Wasserflasche auf den Kopf stellen und drücken)!!! Das habe ich echt noch nie erlebt und die Pflege im Wohnheim auch noch nie. Meine Mama tat mir so leid!

Die Bestrahlungen am Dienstag und Mittwoch konnten darum nicht durchgeführt werden. Der Stationsarzt war gestern auch sehr negativ aber ich denke das liegt daran, dass er meine Mutter halt auch nicht kennt und ihr "Wirr sein" schlimmer einstufte, als es war. Fakt ist halt, dass die Metastase im Kopf grösser wird und sie ein ziemliches Ödem rundum hat. Jetzt wird auf 16 mg Dexamethason erhöht in der Hoffnung das es besser wird.

Da ich nächste Woche in den Ferien bin, wollten sie die Bestrahlung nun bis nach meinen Ferien aufschieben aber das kann ja auch nicht sein. Zuerst sagt er mir "es ist mega dringend, aber da sie etwas unruhig ist haben wir es abgesagt" und dann, weil ich nicht da bin, möchte er es schieben?

Ich meine, wie macht man das den bei Leuten die keine Angehöhrigen haben und sich nicht selber fortbewegen können? Habe dann gefragt, ob sie meine Mutter sonst auch Stationär bestrahlen könnten, das wäre für sie auch angenehmer, dass sie nicht immer hin- und herfahren muss. - Das klärt der Arzt jetzt noch ab und ich höre morgen mehr. Das sollte doch auch Möglich sein?!

Heute Morgen habe ich mich auch gefragt: Es gibt doch Leute die Platzangst haben. Bei solchen Fällen wird bei einer Bestrahlung (da die Maske ja extrem eng ist) oder auch in einem MRT mit Beruhigungsmedis gearbeitet. Wieso wird das dann bei ihr nicht so versucht? Wenn sie ja sowieso bis Morgen sicher im Krankenhaus ist? Der Arzt ist leider erst morgen wieder da. Aber ich platziere das heute Abend auf der Abteilung, irgend ein Arzt ist ja eigentlich immer präsent.

Habe darum auch ein schlechtes Gewissen wegen den Ferien. Aber ich merke wie ich am Anschlag bin (werde glaub krank), habe die Ferien schon mehrmals verschoben und das nützt ja weder meiner Mutter noch mir etwas, wenn ich dann wirklich nicht mehr brauchbar bin. Vor allem war der Onkologe am Montag so positiv, da das Blutbild von meiner Mutter sehr gut aussieht und alles tiptop ist (bis halt die Diarrhö)... Sowie "gefiel" meine Mutter, dem Onkologen, viel besser als noch vor einer Woche. Als sie noch kein Dexa genommen hatte. Er hat mir auch gesagt, es sei überhaupt kein Problem wenn ich jetzt nächste Woche weg bin, ich soll mich auch etwas erholen. Es gäbe ja einen Fahrdienst vom roten Kreuz, der sie an den Termin bringen kann...

Und jetzt gestern das, von dem Stationsarzt, der so negativ war... Soll doch die Bestrahlung diese Woche noch machen, wenns ja so dringend ist. Versteh es irgendwie nicht.

Wieder ein Roman, aber es beschäftigt mich alles so. Kann kaum noch schlafen, da ich so ein Kopfkarussell habe.
Ganz liebe Grüsse, Dési

Geändert von desireh (17.08.2017 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.08.2017, 12:56
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desireh

mein Mann hat schon immer extreme Platzangst gehabt und er hat sich die Maske vom Kopf gerissen noch bevor sie am Tisch befestigt wurde.

Da half dann auch kein gut zureden oder Beruhigungsmittel.

Die Strahlenaerztin hat es dann ohne Maske gemacht und meinem Mann gesagt das er sehr sehr diszipliniert sein muss . Er hatte Ganzkopfbestrahlung und wir waren dankbar das er die 10 Bestrahlungen dann doch noch bekam.

Wie das nun bei Punktbestrahlungen ist und ob das dann moeglich ist weiss ich nicht,

Lg Karin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.08.2017, 14:13
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Karin

Oh wow. Ist aber super, dass es dann auch ohne Maske ging. Da bin ich für euch auch sehr froh!

Am Montag hat meine Mutter die erste Bestrahlung sehr gut gemeistert. Sie kann ja wirklich still liegen. Verstehe darum das Argument des Arztes nicht, der meint "sie seih etwas unruhig". Sie schien mir gestern nicht unruhiger als sonst. Darum habe ich mich heute wegen dem Beruhigungsmittel gefragt. Falls sie etwas unruhig wäre, würde das in ihrem Fall sicher helfen?

Manchmal fühle ich mich einfach so verloren. Habe teilweise das Gefühl, dass man selber immer extrem mitdenken und Vorschläge bringen muss. Obwohl man ja selber keine Ahnung hat und im Krankenhaus haben sie ja sicher schon vieles erlebt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.08.2017, 15:09
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desireh,

Wollte nur auch mal ne Umarmung hinterlassen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.08.2017, 20:14
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desiree,

dieses hin und her muss sehr verstörend sein.
Ärzte sind halt auch nur Menschen und urteilen anders.
Dann gibt es immer noch bestimmte Befindlichkeiten,bei jedem für sich und auch untereinander. Da kommt man als Patient auch schon mal zwischen die Mühlen.
Bei euch klingt das tatsächlich so. Das ist Murks.
Ich habe den Chirurgen damals gefragt, ob er seine Mutter mit dem Befund hätte operieren lassen. Da veränderte sich sein Blick. Ich hatte den ehrlichen Menschen rausgekitzelt.
Vielleicht kann dir soetwas helfen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2017, 20:31
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Abend Zusammen

Wollte ein Update hier lassen. Ich war letzte Woche (So-Fr) also in den Ferien und konnte mich etwas erholen.

Meine Mama wurde heute 67. Ihr Bruder, der keinen Kontakt mehr wollte (vor 7 Jahren) kam heute auch mit seiner Frau vorbei sowie mit der Tochter und deren Kinder. Meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut und fand es einen super Tag.

Die drei Bestrahlungen wurden bei meiner Mama also gemacht. Am Mittwoch vor 2 Wochen hatte ich ja das nervenaufreibende Gespräch mit dem Stationsarzt und sie wurde dann am Freitag und Montag noch bestrahlt und konnte stationär im Krankenhaus bleiben (wie mein Vorschlag vom Mittwoch). Ich war darüber sehr froh, dass das geklappt hatte. Sonst hätte ich meine Ferien natürlich abgesagt. Es geht ihr jetzt mit der Bestrahlung schon einiges besser. Also sagen wirs so: Der Kopf ist viel besser. Fast nicht mehr verwirrt und sie sieht wieder klar. Dafür hat sie teilweise Angstattacken – sie läuft am Rollator und man denkt nichts böses da stoppt sie plötzlich und fängt fast an zu weinen "sie hätte angst".

Morgen wäre der 2. Intervall Chemo geplant. Der Stationsarzt hat mir vor zwei Wochen ja gesagt, man solle das morgen ganz genau mit dem Onkologen besprechen, er rate davon ab, da ja meine Mama sehr geschwächt ist.

Habe sehr angst vor dem morgigen Gespräch und der allfälligen anschliessenden Chemo. Meine Mama hat 1 Woche im Krankenhaus verbracht und sie wissen ja noch immer nicht, ob die Diarrhö evtl. von der Chemo kam. Sie hatte jetzt auch schon die zweite Blasenenzündung und sie schläft sehr viel. Sie hat so gut wie keine reserven mehr. Ist irgendwie bei 47 Kilo, auf 165 cm. Auf den Beinen ist sie wie oben geschrieben, auch sehr unsicher. Die Pflege von meiner Mutter ist klar gegen eine erneute Chemo. Sie finden sie hätte in den letzten 3 Wochen extrem abgebaut.

Meine Mama hat heute gesagt, es seih ihr egal was man macht. Ich soll entscheiden. Aber das kann ich doch nicht? In mir schreit gerade alles "tu ihr das nicht nochmals an". Aber was ist, wenn der Onkologe morgen total dafür ist?

@Clea: Zwischen die Mühle geraten. Da hast du komplett recht. Fühl mich gerade wirklich so. Also falls der Onkologe morgen nochmals für die nächste Chemo ist, spreche ich ihn wirklich mit dieser Frage an "ob er das bei seiner Mutter machen würde?". Sowie frage ich auch, warum der Stationsarzt uns davon abgeraten hat.

Aber eigentlich wird bei uns in der Schweiz ja immer alles im Team und grösserem Gremium besprochen. Also da entscheided ja nie ein Arzt alleine. Somit hoffe ich, dass der Onkologe morgen nicht eine totale andere Meinung hat.

Aber wiederum: wenn man keine Chemo mehr macht, was kommt den dann auf uns zu?

Ich wünsche euch einen wundervollen schönen Abend.
__________________
Mami, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
28.8.1950-10.10.2017

Papi, Prostatakrebs
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2017, 17:02
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desi

Das klingt nicht gut. Insbesondere dass deine Mama sagt ihr ist egal was gemcht wird...

Ich hoffe dass befürchtete Gespräch heute war etwas hoffnungsvoller....

Viele liebe Grüße und Umarmungen
SchwiTo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2017, 17:30
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desi,
lass mal eine Info da, was er dazu gesagt hat.
Drücke euch die Daumen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55