Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 07.01.2010, 09:38
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Hey Leute!
Was soll das Gelaber.
Ich fass es einfach nicht.
Moderatoren, die einen Thread schließen, aber sich auf solche Diskussionen einlassen, sorry, das verstehe ich nicht!
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 07.01.2010, 10:35
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Ok, so langsam geb ich auch auf.

Deine Theorie kann man schon mit einmal Nachdenken zerstören - oder wie willst du Krebs bei Säuglingen erklären? Langanhaltender Stress schaut da schlecht aus.
Oder wie bei glücklichen Menschen? Und ja, das gibt es genauso. Nur denkt man eher an negative Dinge, subliminale Reize werden da verarbeitet, das heißt aber noch lange nicht, dass es das einzige Existente ist.

Und nein, wir können hier nicht unseren Krebs vergleichen. 1. sind wir nur sehr wenige Leute, 2. sind hier die schweren Fälle nciht persönlcih (weil diese nicht mehr schreiben können), 3. sind wir persönlich bezogen und somit können wir nicht forschen (schon mal von Doppelblindversuchen gehört?). Alles, was wir hier "rausfinden" würden, wäre Blödsinn!

Aber wenn du weißt, wie du die Welt retten wirst, melde dich einfach...


Btw - die Forschung wäre froh, wenn sie ein "Allheilmittel" wüssten, denn damit wären sie ein Monopol und würden Kohle ohne Ende machen, da jegliche Konkurrenz nicht mehr existieren würde.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 07.01.2010, 12:31
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 28
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Die Bezeichnung "Krebs" steht für eine große Gruppe ganz unterschiedlicher Erkrankungen, die eines gemeinsam haben: die unkontrollierte Teilung von Zellen eines Organs oder Gewebes. Was daraus entsteht, ist eine bösartige Erkrankung bzw. Tumor, zu deutsch Geschwulst. Bösartige Tumoren zeichnen sich dadurch aus, daß sie der normalen Wachstumskontrolle des Organismus entzogen sind. Die "entarteten" Zellen vermehren sich ungebremst. Sie wachsen in umliegendes Gewebe ein und zerstören es, können in Blutbahnen und Lymphgefäße eindringen und mit dem Blut- und Lymphstrom in andere Körperorgane gelangen. Sind die Bedingungen für sie günstig, siedeln sie sich dort an und vermehren sich erneut - es entstehen Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen. Mit zunehmender Größe eines Tumors wird die Metastasierung wahrscheinlicher. Tochtergeschwülste bilden sich in Lymphknoten oder anderen Organen. Wie es dazu kommt, daß normale Zellen sich in Krebszellen verwandeln, ist in den Einzelheiten noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler konnten aber herausfinden, daß prinzipiell eine Anhäufung von krebsfördernden Veränderungen im Bau- und Betriebsplan der Zellen, dem Erbmaterial, dafür verantwortlich ist. Nach dessen Anweisungen wächst und lebt eine Zelle, erneuert sie ihre Bestandteile und stellt bestimmten Zellen auch Bauteile für deren Zellteilung her. Bei der Zellteilung entstehen aus einer Zelle mindestens zwei Zellen mit gleicher Erbinformation. Durch eine Vielzahl kontrolliert ablaufender Zellteilungen ist letztlich so auch der Körper als Ganzes entstanden. Der Körper ist jedoch nichts Festgefügtes, sondern im Laufe des Lebens sterben ständig sehr viele Zellen und werden durch neue, durch Teilung aus dem Gewebe entstandene ersetzt. Das Erbmaterial stammt jeweils etwa zur Hälfte vom Vater und von der Mutter und befindet sich im Innersten einer Zelle, dem Zellkern. Die eigentlichen Teilbaupläne der Erbinformation heißen Gene. Diese Gene in den Zellen des Körpers sind im Laufe des Lebens vielen Einflüssen ausgesetzt und können dabei durch sogenannte Mutationen verändert werden. Einige Mutationen wirken sich schädlich aus, und die Zelle stirbt ab, andere hinterlassen zunächst keine sichtbaren Spuren, nicht zuletzt deshalb, weil jedes Gen von Vater und Mutter her doppelt vorhanden ist. Der Körper hat außerdem wirkungsvolle Kontrollmechanismen, um erkennbar veränderte Zellen auszuschalten. Gelegentlich - und mit steigendem Alter mit immer größerer Wahrscheinlichkeit - entgeht eine Zelle mit einer krebsbegünstigenden Veränderung der Kontrolle und vermehrt sich durch Teilung weiter. Sie gibt die Genveränderung an Tochterzellen weiter. Kommen bei diesen weitere krebs-begünstigende Veränderungen hinzu, die die Zellen nicht von vornherein zum Absterben bringen, kann schließlich eine Krebszelle entstehen. Heute weiß man, daß wohl die wichtigste Ursache für die Entstehung von Krebs in einer genetischen Veränderung liegt, die zur Fehlsteuerung des Wachstums führt. In der Regel müssen viele Faktoren, äußere und körpereigene, zusammenwirken, um eine Zelle in eine Krebszelle umzuwandeln. Sowenig es den Krebs gibt, sowenig kann man auch von der Krebsursache sprechen. Die Summe dieser Schädigungen und Störungen ist jedoch immer auch eine Veränderung von Kontrollgenen des Zellwachstums, was zu ungeregelter Zellteilung und Verlust gewebetypischer Eigenschaften führt. Trotzdem ist diese Krebszelle nicht so fremd für den Körper wie zum Beispiel Bakterien oder Viren, oder auch die Zellen eines nicht verwandten Menschen. Äußere Einflüsse, die zur Auslösung einer Krebserkrankung beitragen, wie beispielsweise Tabakrauch, die ultravioletten Strahlen der Sonne, radioaktive Strahlung, bestimmte Schimmelpilze in Lebensmitteln, Fehlernährung, einige Virusinfektionen oder manche Chemikalien, können nicht allein verantwortlich gemacht werden. Nicht bei allen Menschen ist außerdem die Fähigkeit gleich ausgeprägt, mit schädigenden Einflüssen umzugehen oder geschädigtes Erbmaterial zügig zu vernichten. Das Immunsystem spielt dabei ebenfalls eine Rolle, auch wenn sie nicht zu vergleichen ist mit der bei der Erkennung und Beseitigung körperfremder Zellen - etwa Bakterien. Die Mechanismen, die bei der Abwehr von Krebszellen eine Rolle spielen, sind nach dem derzeitigen Stand der Forschung weit komplexer als bisher angenommen; eine "Immunstärkung", wie sie vielleicht vor Infekten schützt, scheint in der Krebsabwehr keine Rolle zu spielen. Wesentlich für die Schädlichkeit krebsfördernder Einflüsse ist auch die Zeitspanne, in der sie einwirken. Zusammen mit der Abnahme der Reparaturfähigkeit des menschlichen Organismus im Alter ist dies einer der Gründe dafür, daß Krebserkrankungen bei älteren Menschen wesentlich häufiger sind als im jüngeren Lebensalter.
uscalero
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.01.2010, 12:40
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

...es sei denn, dass (wie oben zig mal erklärt) das "Mittel" kein "Mittel" ist sondern eine Therapieform, die man dummerweise nicht vermarkten kann.

Dann würden wir es nie erfahren sollen, weil dann kein Geld mehr für Forschung in Umlauf gebracht wird, die oben genannten 2000 Angestellten Ihren Job los wären und die Pharma nix mehr verdienen würde.

Wer mit so einer Therapie ankommt, der wird garantiert hinter den Kulissen überprüft auf Richtigkeit. Wenn es stimmt, dann geht man dagegen an, macht es lächerlich, Mundtod, was auch immer.

Ob das bis dato stattgefunden hat weiß ich nicht...aber, wie gesagt, würden wir vermutlich eh nicht mitbekommen.

Wobei der obrige Link zu dieser GNM so ein Beispiel wäre. Da wird auch versucht eine ganz andere Theorie von vorne herein auszuschließen.

Kann mir jemand sagen wo ich mehr im Netz erfahre über die GNM?
Da gibt es leider zuviele Seiten bei google. Ich suche eine, die das erklärt, was der Mann da angeblich entdeckt hat.

OCC
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.01.2010, 12:57
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Ursache für Krebs ??

@ OCC,

unseriöse 0815-Foren gibt es zur Genüge, selbst danach zu suchen -googlen - dürfte für dich doch wohl kein Problem sein. Dort wird dir dann sicher "geholfen".

Und jetzt ist es an der Zeit, dich hier zu verabschieden und die User nicht weiterhin mit deiner - inzwischen ziemlich durchsichtigen - Masche zu veräppeln.


G.G.
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 07.01.2010, 14:04
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

ich wüßte nicht was durchsichtig ist und wen ich veräppeln will - aber wenn Ihr alle meint mich zu durchschauen - bitte schön.

Ihr habt mir den Link zur GNM doch selber geschickt und mich damit aufmerksam gemacht auf das Thema.

Jetzt bin ich verwarnt worden per PM, weil ich Interesse an der GNM zeige - das ist sehr interessant und deckt sich nun mit dem was ich oben ja beschreibe.
Offensichtlich soll ich kein Interesse daran zeigen. hm...

Wenn etwas nicht erwünscht ist, dann stärkt es nur mein Interesse an der unerwünschten Sache. Das liegt in meiner Natur. Ich frage mich dann immer sofort: Was soll da wohl verheimlicht werden?

schönen Tag noch
OCC
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.01.2010, 14:10
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

@ gitti2002

1) Dein PM ist voll, man kann Dir nicht antworten
2) Beim Registrieren habe ich nichts davon gelesen, dass man hier über gewisse Therapien nichts schreiben darf. Erst jetzt habe ich unten auf der Seite den Link zu den Nutzungsbedungen gelesen und gesehen, dass da etwas steht. Aber da steht komischerweise nicht GNM, sondern "Neue Medizin"... ist das nicht was anderes?
3) und ja - aus Euren Nutzungsbedingungen geht hervor, dass Eigenbehandlung, Eigentherapie usw offensichtlich hier auch nicht erwünscht ist....wieder so was, was mich nachdenklich stimmt

Ich glaube, ich bin echt falsch hier.

OCC
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.01.2010, 14:14
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Tubi Freiburg sagt mir nichts

wenn Du oben aufmerksam mitgelesen hast, dann weißt Du genau von welcher Art Therapie ich spreche. Auch, wenn es eine theoretisch angenommen Therapie ist...aber jetzt würde ich mich nur wiederholen
ist zwecklos, versteht hier keiner, will keiner verstehen und soll wohl auch keiner verstehen

Tschüüüüs!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.01.2010, 14:19
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
meine Mutter und alle oben erkrankten Personen gibt es wirklich.

Schon mal überlegt warum ich mich das alles frage?
Doch nicht aus reinem Zeitvertreib, hallo ?!?!

Ja, genau das denke ich.

Du hat "von Tuten und Blasen" keine Ahnung, spielst hier aber den großen Heilsbringer.

Kein Krebskranker oder jemand der Betroffene im engsten Familienkreis hat, drückt sich so unwissend aus.

Beispiel:

Zitat:
Zitat von OCC
Meine Mutter hat in der linken Brust einen Milchgangskrebs gehabt, der bis zu den Drüsen reichte. Ein paar Lymphknoten waren auch schon befallen. Der Krebs war kurz vorm Knochen angekommen und laut Arzt war es kurz vor knapp. Die Brust wurde abgenommen. Dann folgten 6 Chemos und jetzt wird 6 Wochen lang bestrahlt und danach soll es mit Medikamenten weitergehen.
Ein bösartiger Michgangskrebs (ductal invasives CA) hat immer die Drüsen erreicht, sonst wäre es nämlich kein bösartiger Krebs.
Sind die entarteten Zellen "nur auf die Michgänge beschränkt, handelt es sich um ein Carcinoma in situ (Krebsvorstufe)

Hier ein Link zur Anatomie der Brust, damit dir vielleicht mal ein Licht auffgeht.
http://www.krebsgesellschaft.de/brus...mie,26150.html

Du erinnerst mich an Bohlens Superstars
Da gibt es immer wieder Personen, die sich vor díe Größten halten, aber keinen Ton geradeaus singen können.

http://www.youtube.com/watch?v=xDhQo...eature=related

und tschüss
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.01.2010, 14:21
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen

Ich glaube, ich bin echt falsch hier.

OCC
Hey, dass hätte ich dir jetzt nicht zugetraut, du hast es gemerkt. Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung!
__________________

Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.01.2010, 10:51
Benutzerbild von Andrea_1975
Andrea_1975 Andrea_1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von Susi04:

Ja, genau das denke ich.

Du hat "von Tuten und Blasen" keine Ahnung, spielst hier aber den großen Heilsbringer.

Kein Krebskranker oder jemand der Betroffene im engsten Familienkreis hat, drückt sich so unwissend aus.
Danke Susi, genau das denke ich auch.

OCC, ich finde es einfach unverschämt von Dir, daß du hier ein einem echten Betroffenen-Forum so einen Schwachsinn von Dir gibst und uns sozusagen "bekehren" willst. Deine Fragen bzw. Beiträge (auch im BK-Forum) sind weder hilfreich noch haben sie sonst irgendeinen Wert.
Wenn Du Langeweile hast oder jemanden zum dumm-quasseln suchst, dann such Dir doch bitte ein anderes Internet-Forum, aber keins, indem sich Menschen mit echten gravierenden Problemen treffen.
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

09/2009 - 34 Jahre alt, multizentrisches duktuales Mamma-Ca.re, größter Knoten 3x2 cm, triple negativ, 1 LK befallen, neoadjuvante Chemo (4xEC+Avastin und 4xDoc+Avastin; GeparQuinto-Studie) 30.09.2009 - 24.02.2010

24.03.2010 - beidseitige subkutane Mastektomie (links prophylaktisch) mit sofortigem Silikonaufbau
seit 10.05.2010 Bestrahlung (28 insgesamt)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.01.2010, 12:36
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Hallo an alle,

um dem Ganzen mal eine andere Richtung zu geben:

Ich habe vor Kurzem im Forschungsmagazin der DFG einen Ergebnisbericht zu Invasionsmarkern bei BK gelesen. Hier präsentiert man stolz die Forschungsergebnisse von über zwei Jahrzehnten Forschungsarbeit, die letztendlich aufgrund der Auswertung von Werten der Invasionsmarker eine Prognose zum Verlauf und dem empfehlenswerten Einsatz von adjuvanter Chemotherapie erlauben. Dieser Ansatz berücksichtigt auch, dass keine Übertherapie erfolgen soll.
Die Ergebnisse wurden im Journal of clinical oncology veröffentlicht und bei der ASCO vorgestellt.
Die Forschung bewegt sich, aber sie braucht lange. Die Antworten sind komplex, weil die Probleme und Ursachen komplex sind. Eine einfache, klare Antwort auf unsere drängenden Fragen, wünschen wir uns doch alle, aber so einfach ist es nicht.

Viele Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.01.2010, 15:41
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

und was ist das Ergebnis dieser 20jährigen Studie?

Wie entsteht BK ?
Was ist dafür verantwortlich? Ursachen?

Kam da als Ergebnis etwas deutlich heraus?

OCC
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 08.01.2010, 17:04
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Wo steht das denn, dass es ein Gendefekt ist?
Wer sagt das denn? Hat das Dein Arzt oder Dein Labor gesagt? Ist das explizit in Deinem Fall so überprüft und bestätigt worden? Oder nur ein Verdacht?
Ist das bei allen Brustkrebsen Deiner Art dann so?

Also sind dann zB alle bösartigen Milchgangskrebse (ich weiß ja nicht welchen Du hast, meine Mutter hat aber so einen) ein Gendefekt?

Frage: Wenn das ein Gendefekt ist, warum hast Du ihn erst JETZT bekommen?
Müßte dieser Gendefekt nicht schon seit Geburt an vorhanden sein? (Sowas frage ich mich immer...bei Gendefekten)

Der Grund ist doch ganz einfach: Kennt man die genaue Ursache eines Problems kann man durch erkennen des Problems rechtzeitig gegensteuern.
Kenn ich die Ursache ist aber auch evtl die Handlung des Körpers nachzuvollziehen.

Schnittwunde/Schürfwunde:
Ursache ist der Schnitt oder der Sturz, klarer Fall
Das Blut dringt aus, reinigt dabei die Wunde. Es kommt mit Luft in Berührung und bildet eine die Wunde schützende Kruste.
Diese Kruste sieht auch nicht gerade sonderlich schön aus, aber hat ganz offensichtlich einen natürlichen Sinn.
In dem Fall muss man nichts machen, außer warten. Der Körper heilt es von alleine.
Meine Halsschmerzen, Schnupfen, Durchfall...all das heilt ja auch von ganz alleine.
Ich will nicht sagen, dass der Körper Krebs von alleine heilen kann oder könnte (woher soll ich das auch wissen?). Aber ich ziehe es halt auch in Betracht. Noch vor vielen Jahren wurde gar nicht soviel BK diagnostiziert, vielleicht hatten es damals viel mehr Frauen, nur ohne es zu wissen. Vielleicht ist von selbst wieder abgeheilt?

ich bin selber so ein Typ Mensch, der alles hinterfragt und sich stets Gedanken über die Gründe und Hintergründe macht. Das hat mir zumindest immer sehr gut geholfen und mich weitergebracht, auch bei meinen Krankheiten, die ich bis jetzt hatte. Das ist der Grund, warum ich eben gerne mehr über die Ursache erfahren würde.

Gruß
OCC
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 08.01.2010, 17:12
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Occ, geh bitte in die Krebsforschung, dann siehst Du, was von Deinen Ideen zu halten ist.

Aber lass uns mit deinem unreifen Gequatsche in Ruhe.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55