Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2006, 00:53
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallöchen und danke für die antworten,

ja ich habe direkt, noch im krankenhaus, sofort die einlagen und die entsprechenden halter (bh) dazu bekommen.
ich habe mein ganzes leben nur in ausnahmen einen bh getragen und immer nur für sehr kurze zeit. ich hasse sämtliche dieser dinger, auch bustiers. ich fühle mich eingeengt und zugeschnürt. (b-körbchen)
ich sehe nicht ein, jetzt wo nur noch ein ding einzupacken wäre, jetzt mit bh-tragen anzufangen. ich hab das alles mal angezogen und ausprobiert, kommt für mich aber nicht in frage. ich will das auch gar nicht verstecken. jede ca. 8te deutsche frau hat was mit brustkrebs zu tun, warum sollte ich das verstecken? ist doch nicht ansteckend und ausgesucht hab ich mir das auch nicht.
für mein mir ganz eigenes frau-gefühl brauche ich keine zwei brüste und erst recht keine atrappen. das darf ja jeder für sich entscheiden.
ich finde es nur schade das so viele frauen dies alles verstecken und tarnen. ich würde gerne wissen ob das ihr eigenes gefühl ist, oder nur eine reaktion auf das was einem so in der umwelt begegnet. ich werde auf komische reaktionen und blicke seeehr offensiv reagieren, das lasse ich mir nicht gefallen. ich bin ich, ob mit einer oder zwei brüsten.
ich bin nur ein wenig sauer, dass es auch keinerlei vernünftigen kleidungsstücke für offensive einbrüstige frauen gibt. speziell für den sommer.

gruss aus dem norden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2006, 23:14
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Sanne!

Schau Dir mal die Seiten der Lobstar Mädels an: www.lobstar.nl
Sie machen Mode für Frauen, die "oben ohne" gehen. Das sind echt klasse Teile dabei. Ich selbst trage eine Prothese, fühle mich ohne einfach nicht wohl. Aber ein Brustaufbau kommt für mich auch nicht in Frage.

Bzgl. der Lobstar Mädels schreibe ich Dir noch eine private Mail...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2006, 23:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Zitat:
Zitat von sanne_47_HH
Hallöchen,

ich habe mal eine für vielleicht einige von euch komische frage.
warum unterzieht ihr euch den strapazen weiterer op´s für einen brustaufbau??


lg
Hallo Sanne

Ich habe am 17. 10.06 bei mir einen Brustaufbau machen lassen.
Eine Zweite OP war sowieso notwendig, weil nach der ersten OP klar war, dass eine Ablatio notwendig ist, weil ich ein sehr goßes DCIS hatte ) 9cm( mit 2 invasiven Herden) das nicht im Gesunden entfernt war.

Ich habe während meiner Krankenschwesternausbildung einige Wochen im OP gearbeite. Das einzige Mal, dass es mich richtig umgehauen hat, war bei einer Ablatio. Genau in dem Moment als die entfernte Brust in eine Metalschale gelegt( besser geworfen) wurde, wurde mir schwarz vor Augen und ich erwachte dann im Aufenthaltsraum.
Später habe ich dann einige Jahre auf einer gynäkologischen Station gearbeitet. Damals, vor 25 Jahren gab es keinen Wiederaufbau, sondern nur die Ablatio.
Für mich war dieser Anblick immer sehr schlimm und ich habe miterlebt, wie sehr die Frauen darunter gelitten haben.
Für mich war deshalb von Anfang an klar, dass ich einen Wiederaufbau will. Nach der Diagnose hatte ich jede Nacht wieder das Bild mit der Brust in der Metalschale vor Augen. Seit dem Aufbau ist das vorbei, auch wenn mir die Brautwarze noch fehlt.

Die OP war hammerhart, härter als ich befürchtet hatte. Zuerst habe ich gesagt, ich würde es nie wieder machen, inzwischen, sehe ich das anders.
Ich finde es hat sich gelohnt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2007, 00:47
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo sanne, ich lebe jetzt schon 6 Jahre nur mit einer Brust und es ging mir die ersten paar Jahre auch so, dass die Brustprothese verachtet in der Schublade lag. Aber so langsam ging es mir auf den Keks das meine kleidung so schief saß eben weil es nichts gibt auf dem Kleidermarkt was der asymmetrie rechnung trägt. NUn trage ich die protese doch häufiger und gewöhne mich dran. aber meistens halt wenn ich mich nett anziehen möchte. Vielleicht ändert sich deine Aversion ja mit der zeit auch. Ich finde das wichtigste ist das es uns der krebs in Ruhe läßt.
ganz liebe grüße Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2007, 01:10
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo ihr da draussen,

ich will euch einfach mal ein bisschen erzählen was ich so erlebe, mit nur einer brust und ohne haare............................
nämlich überhaupt nichts belastendes. keine blöden blicke, keine dummen fragen, kein heimliches tuscheln...........rein gar nichts.

ich gehe seit wochen, trotz chemo, so wie ich jetzt eben aussehe, regelmässig in die gemischte sauna. ich gehe regelmässig in einen swinger-club, ich habe sex und werde nackt gesehen..........................und das alles ohne irgendwelche zwischenfälle die ich als unangenehm empfunden hätte.

ich finde es mehr als ätzend dass man von der bekleidungsindustrie schon fast gezwungen wird irgendwelche ersatzteile zu tragen und mache dies nicht mit. ich werde meine lieblings-sommer-teile alle entsprechend umändern.

jede achte frau in deutschland betrifft das thema brustkrebs. es ist also rein gar nichts ungewöhnliches mehr und ruft daher auch keine aufregenden reaktionen hervor.
millionen von männern müssen mit glatze rumlaufen und tun das auch. teilweise mit stolz, teilweise mit absicht. und daher erlaube ich mir als frau das ebenfalls. ich gehe ohne irgendeine tarnung zum einkaufe in die city und auch dort ist nie irgendwas gewesen das mich davon abhält.

das soll jede frau ganz mit sich selbst ausmachen und dann frei entscheiden können. und jede frau sollte auch die möglichkeit haben sich das auch noch nach jahren anders zu überlegen.

wie es eben kommt und sich anfühlt oder aussieht mit den eigenen augen.

mein mensch- und frau-gefühl ist weder durch haar- noch durch brustverlust verändert und daher muss ich da auch nix verstecken.
und wenn es um schonung geht: ich brauch schonung und nicht meine umwelt!!!!

und falls hier ein/e junge/r designer/in mit lesen sollte. über mein brustkrebstagebuch oder hier, kontakt aufnehmen, ich hab da ein paar sehr gute ideen die frauen wie mir das leben schöner machen könnten.


lg aus hh

Geändert von sanne_47_HH (06.02.2007 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2007, 17:17
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hi sanne, schön wie du davor bist. Ich kann das alles nur bestätigen. Hatte auch nie eine Perrücke auf und bin ohne brustersatz herumgelaufen.Kein Problem. Im Urlaub hatte ich mindestens die göleichen Chancen am single tisch wie die anderen Frauen also .... ich mußte einige Vorurteile, die ich so gegen die Männerwelt hegte beiseite legen.
leider hat sich jedoch durch den Brustkrebs ein erhebliches Problem eingestellt, was die Aphrodite in mir stark angeschlagen hat. Die Medikamente, die ich nehmen mußte (2Jahre Zoladex sprich chemische Kastration, und fast 6 Jahre Antihormonbehandlung) haben meine Weiblichkeit sowohl mental als auch physisch in den den Zustand einer 80ig jährigen versetzt. Schmerz statt Lust kann ich da nur sagen und da hilft keine Gleitcreme der Welt. Der Frauenarzt wollte mir Östrogensalbe verschreiben, so ein Schwachsinn, man nimmt tabletten, dass man keine Östrogene im Körper hat, weil sich der Krebs davon ernährt und dann soll man Salbe schmieren..... Er sagte die salbenöstrogene würden vom Körper nicht aufgenommen. Stimmt aber nicht. Erstens habe ich davon spannungen in der verbleiebenen brust bekommen, zweitens konnte der Pharma-Chemiker, der die Salbe produziert nicht ausschließen, dass doch Östrogene aufgenommen werden. Da nützt mir nun kein swinger Club der Welt was. ,,,,Ich habe ja vor einigen Monaten mit den Tabletten aufgehört und hoffe mein Körper wird sich wieder etwas sexfreundlicher verändern, ich bin jetzt 52 und habe keine Lust wie eine Nonne zu leben, aber im Moment ist da noch keine Besserung. Vielleicht hast du eine Iddee? oder jemand anders?
lg seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2007, 19:04
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

hallo seele,

so weit ich weiß gibt es eine art zäpfchen die sollen gut sein. ansonsten gibt es jede menge unterschiedlicher gleitmittel, inzwischen kann man das sogar im supermarkt oder im drogeriemarkt kaufen.
ich werde mit meinen docs auch noch eine harte diskussion führen müssen wegen der hormontherapie. ich habe nämlich auch keine lust als libidolose frau rumzulaufen.
ansonsten würde ich eventuell mal einen hautarzt fragen. vielleicht weiß der ja mehr als ein gyni.
ich hätte ja noch eine idee, aber das klingt nicht sehr appetitlich. mund und vagina sind die selbe schleimhaut. es gibt in der apotheke etwas das nennt sich glandosane und ist eigentlich für den mund gedacht, könnte aber auch unten rum recht erfolgreich sein.

lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2007, 17:27
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard Arimidex

Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen, wieviele tage/wochen, nach der letzten chemo ihr mit der einnahme von arimidex bgonnen habt / beginnen solltet.

lg aus hh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2007, 18:11
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Arimidex

sollte nach maximal einem Monat sein;
ich nahm es genau drei Wochen nach der letzten Chemo, die ich im 3-Wochentakt verabreicht bekommen habe....

viel Glück, am Anfang kann es schon kleine Unverträglichkeiten geben, die aber allmählich nachlassen, glaube mir!!! Ich nimm das Zeug seit 1 1/2 Jahren, jetzt sind die Knochenbeschwerden schon so gering, dass ich wieder Skifahren konnte...

Alles Gute!
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2007, 07:01
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Cool arimidex bisher verweigert

hallöchen,
ich ( ablatio m. axilla li. 10.´06, multizentrisches karzinom, pT2, pN1a, GII, MP, E+,P+, her2-neu negativ// 3xFEC, 3xDocetaxel) wollte mich mal umhören wie es anderen so ergeht.
ich leide nach der chemo unter erheblichen problemen, hitzeatacken, (schweissausbrüche wäre untertrieben), gelenkschmerzen und -schwellungen, schlafstörungen....etc.
eigentlich sind das alles dinge die auch unter arimidex auftreten können. da mich das alles sehr belastet, habe ich die empfohlene therapie damit nicht begonnen. ich habe ansonsten eigentlich alles recht gut weggesteckt und die chemozeit war recht schnell vorbei. es geht mir heute im prinzip von den nebenwirkungen her schlechter als während der chemo und alles in mir wehrt sich gegen arimidex. ich bin teilweise nur mit gästehandtuch in der hand unterwegs, weil mir das wasser wirklich sichtbar runterläuft. das ist mir wesentlich peinlicher als die glatze und nur eine brust.
wie gehen andere damit um? findet ihr das sehr unvernünftig, oder verständlich, oder riskant?

ich danke euch für ehrliche antworten.

gruss aus dem noch immer sonnigen hamburg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2007, 08:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Sanne,

ich kenne diese ganze Palette auch. Mein Hormonspiegel wurde damals durch die chemo von 100 auf 0 gefahren. Zusätzlich bekam ich dann noch nach der Chemo Tamoxifen. Später wurde ich auf Arimidex umgestellt,und die ganze Beschwerdenpalette war eigentlich weg. Zwar wurde es mir auch unter Arimidex zeitweise etwas warm,aber es war kein Vergleich mit der Zeit vorher.
Ich fand die Einnahme von Arimidex wesentlich angenehmer von den Nebenwirkungen her wie Tamoxifen.
Vielleicht versuchst Du es mit Arimidex einfach mal,und setzt dann ggf. wieder ab ,wenn es gar nicht klappen sollte.

Ich wünsche Dir von Herzen alles gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2007, 14:23
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Sanne,
seit November 06 nehme ich nur Arimidex und die Nebenwirkungen, die du beschreibst hatte ich auch während und nach der Chemo. Ich hatte 3 x FEC und 3 x Taxotere. Das Schwitzen kommt durch die Wechseljahre und ich habe in den ersten drei Monaten einen Serotoninhemmer bekommen. Dadurch hatte ich kaum Schwitzattacken und auch meine Stimmung war besser.
Ich habe nur leichte Gelenkschmerzen, aber im Vergleich zu den Schmerzen unter der Chemo sind es Lapalien.
Ich finde es wichtig, wenn du dich aufraffen kannst, diese Tabletten zu schlucken. Ich habe auch vor meiner ersten Tablette drei Stunden gesessen und geheult, bevor ich sie genommen habe, weil ich so eine Scheiß Angst vor den Nebenwirkungen und noch mehr Schmerzen hatte.
Aber ich muss sagen, dass ich sie sehr gut vertrage und ich habe es sogar geschafft mit Weight-Watchers 5 kg von den 12 kg zugenommen wieder abzunehmen, was auch alle als aussichtslos beschrieben haben.

Deine Krebszellen werden nunmal zusätzlich von den Hormonen angeregt zu Wachsen und genau das willst du ja verhindern.

Ich glaube, dass du einfach nur am Ende bist mit deiner Kraft, was ich sehr gut verstehe, denn du hast ja auch schon einen langen sehr mutigen Weg hinter dir. Aber es ist auch wichtig im Kopf keine falschen Bilder zu manifestieren, denn damit kann man Dinge forcieren, die nicht sein müssten. Denk nicht an die Nebenwirkungen, denk nur daran dass es dir hilft und dass du dir selbst helfen willst, dann hast du eine gute Chance, dass es dich nicht sehr belastet.
Denk nicht an das Schlimmste, denk an schöne Dinge, die du bald wieder tun wirst.
Es ist im übrigen gar nicht peinlich mit Glatze rumzulaufen. Ich fand es sehr komisch, als ich wieder Haare bekam. Ich brauchte eine ganze Zeit um mich wieder mit Haaren zu mögen und das lästige Frisieren wieder zu mögen. Hihi.

Gegen das Schwitzen oder für einen besseren Umgang damit, habe ich Autogenes Training gemacht, dass bezahlt die Krankenkasse als Präventionsmaßnahme. Dadurch habe ich gelernt, das Schwitzen gelassen zu nehmen und es nicht noch durch meine Aufregung und Panik zu verstärken.

Sein klug und nimm Arimidex

Monkeponke
( 38 Jahre, Mutter von zwei Kindern, pT 1c (2), pN 1a, R0, G3 M0, Hormonrezeptor IRS 6,)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2007, 19:28
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: arimidex bisher verweigert

Hallo Claudi 40,
kannst du mir den Namen deiner Antidepris mitteilen? Kannst sie ja
etwas verschlüsseln. Ich habe von den bis jetzt genommenen keine
guten Wirkungen erzielt.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2007, 09:24
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: arimidex bisher verweigert

hallo zusammen,

tja, das ist bei mir alles etwas verworren.
ich lag 2005 schon mal fünf wochen im kh mit depressionen. nehme seither paroxetin, das mir gegen die depris auch gut hilft. außerdem habe ich schon seit einigen jahren zweierlei rheuma.
das problem ist für mich, diese schweißausbrüche, die geschwollenen gelenke, die gelenk- und knochenschmerzen....... das sind sowohl symptome die zum rheuma passen als auch nebenwirkungen vom paroxetin, logischerweise auch nachfolgen der chemo. also woher das jetzt wirklich kommt, läßt sich überhaupt nicht klar feststellen. wenn ich jetzt dann noch ein medikament einnehme das exakt gleiche nebenwirkungen hat, ist der kuddelmuddel perfekt.
wenn ich wüßte wohin genau die mich wirklich sehr belastenden symptome gehören, könnte ich ev. etwas dagegen tun. z.b das paroxetin niedriger dosieren oder die entsprechenden rheuma medis nehmen, welche ich während der chemo alle absetzen musste und seither nicht mehr einnehme............
ich kann mich einfach noch immer nicht entschliessen das antihormonzeug zu nehmen.

lieben gruss aus dem nun schon seit über einer woche total sonnigen hamburg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2007, 12:43
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard rheuma contra aht

hallöchen,

wollte mal nachfragen ob andere auch massive probleme mit ihrem rheuma bekommen haben und wie darauf reagiert wurde.
bei mir ist das rheuma so schlimm wie nie zuvor und ich weiß im augenblick nicht welches risiko schlimmer ist: zerstörte gelenke durchs rheuma oder rezidive wegen absetzen der aht. noch schlucke ich die aht pillen.

es ist wohl bekannt dass die aht rheuma fördert, aber mehr weiß wohl auch niemand.

wäre für eure erfahrungen dankbar.

lg aus hh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55