Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2008, 22:17
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard TAC: Kortison wozu?

Hallo,

ich lese bei Kortison immer, daß es vor Übelkeit schützt. Kann es bei TAC auch andere Nebenwirkungen vermeiden helfen? Welche? Neuropathie? Verlust der Fingernägel? Hat es Einfluß auf die Blutbildung/Blutwerte?

Vielen Dank!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2008, 17:14
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Liebe Eleve,

ich habe jetzt selber 5 Taxotere und Xeoda hintermich gebracht.
Jeweils einen Tag vor der chemo musste ich eine Tabl. Dexa nehmen,das gleiche nochmals am Chemotag,jeweeils morgens und abends,
Übelkeit und Neuropathien hatte ich gottseidank nicht.Allerdings haben sich meine Fingernägel zum großen Teil verabschiedet.
Wie es ohne Cortison ausgesehen hätte...keine Ahnung.
Nun bin ich auch der Typ,der bisher von gravierenden Nebenwirkungen (bei all meinen Chemos)verschont geblieben bin.Vielleicht hatte ich auch nur einfach Glück.

Für die bevorstehenden Chemos wünshe ich Dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2008, 09:25
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo Elli,

ich hab bei den letzten beiden Zyklen das Cortison am Tag vorher weggelassen. Normalerweise bekomme ich das Dexa am Chemotag per Infusion mit dem Vorlauf. Dann noch 4 weitere Tage als Tabletten... Wovon ich auch mal ne Tablette vergessen hab. Merke keinen Unterschied zu den Zyklen, wo ich konsequent 6 Tage Dexa nahm (also incl. 1 Tag vor Chemo).
Ich hatte nun gehört, daß es genügen würde, wenn man nur für 2 Tage Dexa nimmt.
Gegen Übelkeit bekomme ich ja das Emend.
Nebenwirkungen hatte ich bisher auch fast keine.
Wann fing das bei Dir mit den Fingernägeln an?

Viele Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2008, 12:18
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo Eva,
hatte 6x TAC auch mit Cortison. 1x in der Infusion und noch 2 Tage danach als Tablette. Nägel sind bei mir geblieben, dafür kribbelige Zehen und leicht taube Finger. Die Zehen sind jetzt 9 Monate nach der letzten Chemo wieder OK, Fingerspitzen gehen auch wieder. Vom Brustzentrum aus sollte ich Nagelhärter benutzen, ob´s genutzt hat weiß ich nicht. Denn man kann nicht wissen, ob Cortison oder Nagelhärter etwas bewirkt haben. Für die Chemo guten Erfolg und wenig bis keine NW´s
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2008, 13:00
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo Eleve,

meine Fingernägel sind erstmal gewachsen wie verrückt. Dann fingen sie sich langsam an abzulösen. Denke mal es war nach der 2.oder 3.Chemo.Meine Nägel haben sich wohl ganz leicht verfärbt.D.h. sie wiesen so ganz feine schwarzen Striche auf.
Meine Haare habe ich schon vorsorglich nach der 1. Chemo abrasiert. Hätte es nicht ertragen,wenn die mir büschenlweise ausgefallen wären.
Wie Eva schon schreibt,gibt es ein sogenanntes Taxotere -Set.Es beinhaltet wohl einen Nagelhärter inkl Nagellack.Frag einfach mal bei der nächsten Chemo nach.
Denke aber mal ,das Cortison dazu dient die anderen Nebenwirkungen,die auftreten können,zu verhindern bezw. zu mildern. Auf die Nägel wird das meiner Meinug nach,keinen Einfluss haben.
Ich erinnere mich an eine Patientin,die hatte wohl mit Neuropathien zu kämpfen bei der Chemo. Sie bekam immer während der Chemo ein Gelkissen (nimmt man auch bei Bluterguss zum kühlen .Dies wurde in ein dünnes Handtuch eingewickelt,und sie legte ihre Hände darauf. Sie sagte immer es tut ihr gut,und das Kribbeln würde beser werden.

So,jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2008, 10:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Daumen hoch AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo Ihr Lieben,

als ich im Brustzentrum Ärzte und Schwestern nach der Wirkungsweise bzw. Notwendigkeit des Kortison fragte sagte man mir, dass es "die Organe schützen" solle.
Eine Mitstreiterin hat Kortison abgelehnt und ist gut damit zurecht gekommen. Ich hab's volle Programm (u.a. Docetaxel) durchgezogen, weil ich dachte "wird schon einen Sinn machen"
Während der verschiedenen Chemo-Zyklen ging's mir teilweise recht schlecht.
Einige Finger- und Fußnägel haben sich auch verabschiedet. Die neuen waren quasi schon drunter und heute ist dahingehend wieder alles "normal". Allerdings hab' ich stellenweise - nach doch relativ langer Zeit - immer noch einen kleinen Rest "Gefühllosigkeit" an den Fußsohlen ..........

Inzwischen sind fast 5 Jahre ohne erneute Erkrankung vergangen. Und so ist es für mich - rückblickend - OK, dass ich alles (für damalige wissenschaftliche Erkenntnisse) "vorschriftsmäßig" durchgezogen habe

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2008, 12:08
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Nach diesem Chemo-Fingernagel-Set hatte ich mal in der Apotheke gefragt, aber die kannten das nicht.

Ok, Organe schützen find ich wichtig. Also nehm ichs weiter.

Nochmal zu den Fingernägeln: Tut das sehr weh wenn die abgehen? *Angsthab*

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2008, 18:45
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: TAC: Kortison wozu?

Hallo Eleve,
ich hatte kein besonderes Set. Die Schwestern im Brustzentrum haben uns normalen Nagelhärter vom Drogeriemarkt empfohlen, der nicht viel gekostet hat . Den habe ich auch noch einige Monate nach der Chemo benutzt und keine Probleme gehabt. Ob es aber wirklich daran gelegen hat , weiß ich nicht. Ich wünsche Dir eine gute Chemozeit mit wenig NW´s aber gutem Erfolg
Lilli, die eigentlich Eva heißt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2008, 11:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: TAC: Kortison wozu?

@ eleve
- ich fand's nur etwas befremdlich Schmerzen hatte ich dabei keine

@ Lilli
- Mitstreiterinnen, die keine Taxide, Taxotere (Docetaxel o.ä.) sondern andere Wirkstoffe als Chemo bekommen hatten, haben nicht über den Verlust von Finger- oder Fußnägel geklagt. Vielleicht liegts daran ?

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55