Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2013, 12:40
Nadine93 Nadine93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 3
Standard Melanom früh erkannt

Hallo ich bin noch neu hier. Ich habe schon viel zu diesem thema nachgelesen aber noch nicht das richtige gefunden.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meinem Hautarzt ein Muttermal gezeigt. Er hat es sich angeschaut und gesagt, dass das völlig normal aussieht. Er hat es aber trotzdem entfernt weil ich mir Sorgen gemacht hab. Der Befund hat dann gezeigt dass es ein Melanom war, zum Glück aber früh genug erkannt. Es musste nur noch mal drum rum geschnitten werden. Als ich dann vor einem Monat zur Nachsorge gegangen bin (diesmal bei einem anderen Arzt, weil ich ein bisschen an meinem alten gezweifelt hatte) war es wieder das selbe! Ich habe ein Muttermal gezeigt und der Arzt war sich sogar sicher, dass da nichts schlimmes dran ist. Der Befund war dann eine Vorstufe von einem Melanom.
Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich erst 19 Jahre alt bin. Ich hab auch leider ein bisschen das Vertrauen zu den Ärzten verloren.

Hat jemand vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß leider garnicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ist es normal dass Melanome so schlecht erkannt werden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2013, 13:15
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Melanom früh erkannt

Hallo Nadine,

wie groß war den das Melanom? Hast du am ganzen Körper viele Muttermäler?
Was bezeichnest du als Vorstufe von einem Melanom, ein dysplastisches Muttermal?

Ich denke auf jeden Fall solltest du zukünftig alle 6 Monate zu einem Dermatologen gehen, denn du bist ein Risikopatient.