Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 18:24
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard Er muss jetzt nicht mehr leiden

Ein liebes Hallo an alle im Forum,
seit ca. 10 Monaten bin ich hier "stille Mitleserin", und vor einigen Wochen habe ich mich angemeldet und ab und zu bei einigen von Euch auch mal was geschrieben.
Mein geliebter Mann hatte im Frühjahr 2005 die Diagnose BDSK bekommen, und es stand von Anfang an fest (nach Befragung und etlichen Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten), dass nicht mehr operiert werden konnte. Welch ein Schock das für ihn und unsere ganze Familie war, brauche ich niemandem hier zu erzählen.
Mein Lieber bekam ab April 23 mal Chemo mit Gemcitabine. Dazu Mittel aus der Naturmedizin (Mistel, Selen usw.....) Das alles half, dass es ihm bis ca. Ende Oktober noch recht gut ging. Er litt zwar manchmal unter Übelkeit, hatte aber nur ab und zu schlimmere Schmerzen.
Dann bekam er Probleme mit Bauchwassersucht, musste wöchentlich punktiert werden. Glücklicherweise konnten sämtliche Behandlungen ambulant bei einem niedergelassenen Onkologen in unserer Nachbarstadt durchgeführt werden, denn mein Lieber wollte unter gar keinen Umständen nochmal in ein Krankenhaus. Er war unendlich tapfer, behielt seinen wunderbaren Humor und hatte trotz allem immer noch eine positive Lebenseinstellung. Ab und zu überkam uns beide natürlich auch mal das große Weinen, aber wenn wir uns richtig ausgeheult hatte, ging es wieder ein bißchen besser.
Ab November wurde er immer schwächer und nahm ständig ab. Sein Arzt bot ihm an, intravenös Nährstoffe zuzuführen, aber er wollte das nicht. Weihnachten und Neujahr feierten wir mit unseren Kindern und Enkeln, was uns allen sehr gut gefallen hat.
Am letzten Freitag war mein Lieber noch selbst mit dem Auto unterwegs, um mir einen wunderschönen Blumenstrauß zu kaufen! Ich hab mich so gefreut.
Ab Samstag ging es ihm plötzlich ganz rapide immer schlechter. Am Sonntag plötzlich eine schlimme Thrombose im Bein. Sein Arzt kam am Abend noch zu uns und gab ihm ein Heparin-Präparat und eine Morphin-Spritze gegen die Schmerzen. Am Montag organisierte ich auf die Schnelle einen Pflegedienst, der alle paar Stunden zum Spritzen kam.
Trotzdem hatte er Schmerzen, war ab Montagabend nicht mehr ansprechbar und hatte wohl große Probleme mit dem Atmen. Ich saß bei ihm, sprach mit ihm, hab ihn gestreichelt und seine Hand gehalten. Am frühen Dienstagmorgen konnte er plötzlich leichter atmen. Dieser leichte Atmen hörte ganz plötzlich auf und mein Liebster "ging ins Regenbogenland" wie es in diesem Forum so schön genannt wird.
Es war schön, dass ich bis zum Ende bei ihm sein konnte. Es ist so traurig, dass wieder jemand aus diesem Kreis hier an dieser entsetzlichen Krankheit sterben musste.
Ich möchte Euch allen sagen, dass mir allein das Lesen von vielen Beiträgen hier so sehr geholfen hat. Man merkt einfach, dass man nicht alleine ist mit all den schrecklichen Sorgen und Ängsten und keiner sagt einem "Ach, das wird schon wieder - ach, es kann doch nur besser werden - na ja, wird sicher bald wieder gut - usw. usw. Ist ja vielleicht gut gemeint, aber was solch eine Krankheit für die Betroffenen und ihre Familien bedeutet kann jemand nur beurteilen, wenn er selbst betroffen ist.
Deshalb an diese Stelle ganz, ganz herzlichen Dank an alle. Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt ohne meinen Lieben weiterleben werde, aber ich habe eine ganz prima Familie (Tochter, Sohn, Schwiegerkinder, Enkel, Bruder...) und sehr liebe Freunde, die mir ganz bestimmt dabei helfen, die schwere Zeit zu überstehen.
Es grüßt Euch vielmals,
Eure traurige Anemone

Geändert von Anemone (28.01.2006 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 18:33
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Ein stiller Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2006, 19:56
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 123
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,

mein Beileid zum Tode Deines Mannes!
Auch ich bin seit Neujahr Witwe und ich bin immer noch wie betäubt und lasse meine Trauer noch nicht richtig zu.
Es tut mir sehr leid. Ihr habt Euch bestimmt auch sehr geliebt.

Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2006, 23:01
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Hallo Anemone!

Auch meine Anteilnahme an Deinem Schiksal!

Vielleicht sollte ein erfolgreiches irdisches Leben an dessen Qualität statt Quantität charakterisiert werden? Demnach ist es nicht so wichtig wie lang jemand bei uns war, sondern wie er bei uns war!
Darüberhinaus bin ich der Meinung, daß besondere Menschen nie von uns gehen, da sie in vielfacher Hinsicht in deren geliebten Mitmenschen weiterleben!

Grüßle,

Marco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 23:16
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Hallo Anemone,

ich fühle mit Dir.

Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2006, 08:36
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Mannes. Dem Satz von Marco kann ich nur beipflichten, Dein Mann wird immer an Deiner Seite sein !

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2006, 09:05
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Stille Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2006, 09:38
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Annemone,
men herzliches Beileid auch von mir. Ich findes es aber -trotz all der Trauer- grossartig, wie Ihr die Krankheit gemeistert habt. Ihr habt für das Leben gekämpft, nicht gegen den Krebs und so noch eine wundervolle Zeit erleben dürfen. Ich finde, Eure Geschichte kann für viele hier ein wirkliches Beispiel sein. Ihr habt die wertvolle Zeit intensiv genutzt.
Wenn Dein Lieber von heute auf morgen bei einem Unfall gestorben wäre, hättet ihr die Möglichkeit nicht gehabt.
Bei all dem Leid: so ein Weg kann auch eine "Gnade" sein. Ihr habt es toll gemeistert.
Ich drücke Dich ganz fest
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2006, 10:19
venus venus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 33
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

liebeAnnemone

Auch mein aufrichtiges Beileid.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2006, 11:02
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Ganz herzlichen Dank an Euch alle! Ich bin einfach überwältigt von Euren so lieben Worten und Eurem Mitgefühl. Drückt mir nun bitte noch die Daumen, dass ich die Trauerfeier morgen gut überstehe.
Mein lieber Mann konnte bis zuletzt bei mir zu Hause sein, und ich war bei ihm. Es stimmt schon, was viele von Euch sagen: Er ist nicht wirklich fort, sondern lebt in den Herzen und Gedanken seiner Familie und seiner Freunde weiter.
Wahrscheinlich werde ich mich nicht mehr oft im Forum melden, aber ganz bestimmt als "stiller Mitleser" weiter dabei sein.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, und schicke Euch sehr viele "Kraftpakete". Ich werde oft an Euch denken, danke Euch nochmal für alles und umarme Euch ganz fest.
Eure Anemone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2006, 14:15
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,
auch von mir aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft für die vor Dir liegende Zeit und Zuversicht für die Zukunft. Stille Grüsse Elfie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2006, 14:19
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,

ein stiller Gruß und viel Kraft bei der Trauerfeier.


Volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2006, 15:51
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone,

Auch ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen. Ich bin sicher er hat die Nähe und Liebe gespürt, während Du deinen Mann bis an die Pforte ins Regenbogenland begleiten hast.

Für morgen und die kommende Zeit, wünsche ich euch allen viel Kraft.

Ein stiller Gruss

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2006, 18:18
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

hallo, auch mein mann ist am 10.01. an dieser krankheit verstorben. er war 53 jahre alt.seit letztes jahr im mai stand die diagnose fest.im juni wurde er nach whipple operiert und bekam danach chemo mit gemzar.leider musste diese abgebrochen werden, da er sie nicht vertrug und zu dem zeitpunkt nur noch 48 wog von vorher 82 kg und 182 groß. dann wurde er über den port ernährt.er konnte nachher aber nicht mehr selber essen und wasser konnte er nur noch mit katheter lassen.im dezember war ein ct. dort wurden metastasen in der leber und bauchfell festgestellt.ausserdem hatte er ein karzinom an der harnblase.zuletzt bekam er nur noch morphinspritzen. wasser konnte er am letzten tag garnicht mehr lassen.er war die letzten tage zu hause.spritzen habe ich ihm gegeben und ich habe ihn auch die letzte zeit gepflegt.mir fiel es auch nicht so leicht, da ich gebärmutterhalskrebs hatte und letztes jahr erst chemo und bestrahlung hatte und dann operiert wurde.jetzt am 6.1. war ich zur nachsorge.es war alles in ordnung.meine kinder waren auch bei mir an seinem letzten tag.wir haben auch mit ihm gesprochen und die hände gehalten.ich weiss aber nicht,ob er das noch so mitbekommen hat.ich glaube ja.2 stunden hat er sich gequält, bis er erlöst wurde.das war sehr schlimm, weil wir auch nicht helfen konnten,als der arzt kam war alles vorbei.gruss petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2006, 18:27
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Er muss jetzt nicht mehr leiden

Liebe Anemone , liebe Petra ,
Euch beiden und alle anderen , die um einen geliebten Menschen trauern
mein aufrichtiges Beileid .
Ich finde es dennoch schön , daß Ihr bis zuletzt beisammen sein konntet
und Eure geliebten Männer bis zum Ende ihres Weges begleiten konntet .
Man spürt die Liebe in Euren Worten und das ist gut so ,
denn die Liebe wird durch den Tod nicht sterben .
Sie währt ewiglich .
Ein stiller Gruß
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55