Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2007, 07:58
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo zusammen!


Meine Mutter ist 55 und hat kurz vor Weihnachten die Diagnose Non Hodgkin bekommen. Nach langem hin und her, hatten sie das in unserem kleinen Dorf-Krankenhaus endlich herausgefunden. Ich kann nicht genau sagen welcher Typ oder so. Aber ich glaube, es hat auch was mit diesem Epstein Barr VIrus zu tun.

Vor etwa 20 jahren hatte meine mutter bereits gegen Morbus Hodgkin gekämpft und es auch nach 2 maliger Chemotherapie sowie nach Bestrahlungen geschafft.

Nun ist sie natürlich sehr niedergeschlagen. Hat viel abgenommen und ich glaube sie hat nicht mehr sehr viel Hoffnung.

ALs sie im Dezember ins K-Haus kam hatte sie Tumore am ganzen Körper und war sehr abgemagert. DOch keiner wusste was es war und es wurden täglich mehr TUmore. Der ganze Nacken war voll und sie konnte vor Schmerzen nicht mehr schlafen. Sie hatte welche in der Leistengegend und im Bauchraum.
Die 2-3 WOchen im Krankenhaus, wo keiner wusste was sie hatte wurde es sehr schlimm. Der ganze bauchraum blähte sich auf und sie hatte sehr viel Schmerzen. Es wurden einige Tumore entfernt und untersucht. Erste Erkenntis in einem Tumor aus der Leiste herrscht eine ausgesprochen hohe Entzündung. Bis zur endgültigen Diagnose vergingen weitere quälende 1 bis 2 WOchen. Kur vor Weihnachten begann man dann mit der ersten CHemotherapie und es ging ihr auch den Umständen entsprechend gut. Es sollten ihr nicht die Haare ausfallen sagte man ihr. Doch leider sind sie es doch und nun muss sie eine Perrücke tragen. Ich glaube jedoch, sie kommt einigermassen damit zurecht. Etwa nach der zweiten Chemotherapie im Januar hatte sie jedoch mit starken Schmerzen zu kaempfen. Und meine Mutter ist keine Mimose...sie ist hart im nehmen. Es muss wirklich schlimm sein und gewesen sein. Leider ist mein Vater ihr glaub ich keine gute Hilfe. Er sagt lediglich immer zu ihr sie soll (also so sagt es meine Mutter) sich nicht so anstellen und er würde auch noch krank, wenn sie die ganze Zeit herummjammert. Ich sprach ihn darauf an und er meinte nur, dass man so mit ihr umgehen müsste, damit sie sich nicht aufgibt, damit sie weiterkaempft..also sozusagen in den allerwertesten treten. Was meint ihr dazu??? Ich find das nicht richtig....aber genau, weiss ich auch nicht wie ich damit umgehen soll....was ich zu ihr sagen soll und so weiter.

Sie war vor etwa 2 Wochen dann mehrmals beim Arzt und alle meinten das sei normal mit den Schmerzen. Es wurde dann Ultraschall gemacht und eine Magenspiegelung und festgestellt, dass die Magenschleimhaut total im Mors ist. Irgendwelche Pillen wurden abgesetzt glaub ich und ihre nächste Chemoth. soll anders dosiert werden oder eine komplett andere. (weiss ich nicht genau) Beim Ultraschall stellte der Arzt fest (obwohl er eine WOche zuvor gesagt hätte dass man jetzt noch keine Besserung bei den Knoten sehen könnte) dass die Tumore weitestgehend weg seien :O ???? Und dann schallte er die Milz (die glaub ich zuvor vergössert war) und meinte sie sei erstaunlich klein (oder zumindest reagierte er laut meiner Mutter erstaunt)

Ich denke meine Mutter ist eher der typ, der angst hat, dass wenn sie nachhakt etwas schlimmes bei rauskommen könnte und somit fragt sie nicht. (Also das denke ich)....

Meine Mutter ist der festen Überzeugung die Schmerzen kommen nicht vom Magen sondern sie hat das Gefühl, dass die Chemo ihren ganzen Koerper zerfrisst. In der Nierengegend hat sie auch immer tierische Schmerzen. Ihr H-arzt meint, sie horcht zu sehr in ihren Koerper hinein und das sei mehr oder weniger Einbildung? HALLO??? Das haben sie vor 20 Jahren auch zu ihr gesagt. Sie wurde schon fast als Hypochonda gehalten...UND DANN hatte sie Morbus Hodgkin..also wirklich...ÄRZTE sind manchmal komisch.

Ich wollte jetzt gerne wissen, ob jemand von euch mit NHL solche Schmerzen gehabt hat und woher sie rühren könnten. Das ist doch keine Einbildung ODER????


Vielen lieben Dank und allen Benutzern hier alles Glück der Welt und viel Kraft!


LG


Stephanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2007, 09:05
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Liebe Stefanie...
also.. zunächst heiße ich dich erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. klaro das du viele Fragen hast und auch reden möchtest,und da bist du hier bestens aufgehoben..
wo fang ich an..

also.
deine Mutter ist einen sehr tapfere Frau,so wie du sie schilderst...sie hat ne Menge mitgemacht.. und als erster möchte und muß ich dir folgendes sagen,damit du und auch deine Mum nicht so schwarz seht..
NON HODGKIN IST BEHANDELBAR UND OFT AUCH HEILBAR!!!

daran mußt du ganz feste glauben..
das die Tumore nach der Chemo weg oder geschrumpft sind,kann durchaus sein.. bei meinem Mann sind die wie Butter in der Sonne geschmolzen....also geht davon aus,das der Doc RECHT hat..
d.h. aber nicht,das der Krebs bzw alle Krebszellen weg sind.. durch das Lymphsystem hat sich MR Hodgkin im ganzen Körper breit gemacht..und deshalb gibt es die Chemo..damit möglichst ALLE Zellen die irgendwo im Körper rumschwimmen erwischt und gekillt werden..

Kannst du uns bitte mitteilen,an welcher Form und und in welchem Stadium deinen Mutter sich befindet.. das wäre für uns wichtig,damit wir dir auch spezielle Fragen beantworten können..

Was ich als sehr wichtig empfinde.ist,das ihr REDET.. sicher es ist nicht einfach... aber so wie du es schilderst,ist es ganz wichtig,das ihr miteinander redet..auch über fachliche Dinge.. frag deine Mum oder wenn es möglich ist den Arzt.. rede mit ihm.. er muß auch dir Antworten geben und dir alles erklären..die Schmerzen deinr Mum,das kann dir letztendlich nur ein Doc beantworten..es kann natürlich mit der Chemo zusammenhängen..vergisss nicht,is schon ne Menge Gift was sie da bekommt...

Deiner Maum kannst du am besten helfen,wenn du für sie da bist.. einfach so.. sag ihr,das sie es schaffen kann..mit euch zusammen..es ist machbar ( siehe mein Mann und einige andere hier im Forum!!)..

Kannst du mir sagen woher ihr kommt?? vielleicht wäre es gut sich noch ne andere Meinung anzuhören und sich bei einem niedergelassenem Onkologen vorzustellen..

so das wäre es erstmal..
ich denke es werden dir noch einigen andere hier antworten.und du kannst hier jederzeit Fragen stellen soviel du willst..

Lieben Gruß und ich wünsche euch viel Kraft
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!

Geändert von Lucie (13.02.2007 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2007, 09:36
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo Lucie!


Vielen lieben Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Jetzt gehts mir schon etwas besser und ich hab eine bessere Vorstellung, wie ich mit meiner Mutter umgehen sollte.

Ich werde sie in den nächsten Tagen fragen, was für einen Typen sie genau hat und in welchem Stadium sie sich befindet. Ich glaube jedoch, dass sie mal sagte es sei ziemlich spät entdeckt worden ist und somit also ein schwerer Typ sei. Ich bin mir nicht ganz sicher.

Wir wohnen in der Nähe von Wilhelmshaven in einem kleinen Dort etwa 10 km davon entfernt. Oben an der Nordsee am Jadebusen.

Ich glaube fest daran, dass meine mama es wieder schaffen wird. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie es vielleicht nicht schafft. Ich will es mir auch gar nicht vorstellen. Klar weiss ich nicht, wie es wirklich in meiner Mutter aussieht, aber generell macht sie einen guten EIndruck. Natürlich hat sie stark abgenommen. Sie wog früher ca. 65 kilo bei 1.73 und jetzt nur noch 56 oder so. Und oft hat sie natürlich diese unerträglichen Schmerzen, aber abgesehen davon, geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Manchmal vergess ich es schon fast, dass sie NHL hat. Gestern waren wir z.B. in der Stadt. Sie, mein Sohn (fast 2 Jahre) und ich. Und alles war wie immer. Doch dann bekam sie in einem Geschäft wieder diese Schmerzen und ich dachte sie kippt mir gleich um. Hinsetzen wollte sie sich nicht, weil der Druck, den sie dann immer im Bauch oder magenbereich hat noch schlimmer ist sagt sie. Nach einigen Minuten ging es dann wohl wieder...oder sie hat die Zähne zusammengebissen. Ich kann so schlecht sagen, wie es ihr wirklich geht, weil ich so oft das Gefühl hab, dass sie einem nicht alles sagt, dass sie einem nicht damit belasten will. Denn so war das z.B. damals. Nun ja ich war erst in der Grundschule und sie hat uns "natürlich" nicht gesagt, dass sie Krebs hat..wir hätten das vielleicht auch gar nicht verstanden. Mir war das damals nie bewusst, wie schwer krank sie war. Und selbst meiner Oma und wer weiss wem noch, hat sie alles verschwiegen. EBen bis es nicht mehr ging...bis es einfach zu offensichtlich war. Ich glaube sie hat sich diesbezüglich schon etwas geändert und ich hoffe, dass sie uns wirklich sagt was los ist und wie es ihr wirklich geht. Das ist doch besser, als wenn sie einem etwas verheimlicht oder anlügt...oder???

Ich werde mich jetzt erst mal ein wenig im FOrum umsehen und schauen wie hier alles funktioniert und ich werde auch nach Berichten von deinen Mann suchen und sie mir durchlesen.


Noch mal vielen Dank und ich wäre sehr dankbar, wenn vielleicht noch jemand was zu diesem Schmerzen meiner Mutter schreibt. OK, oder erst, wenn ich den genauen Typ und den Schweregrad herausbekommen hab und hier gepostet hab.


Liebe Grüsse und alles gute!


Stephanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2007, 13:39
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo Stephanie..
bevor du lange suchst.. hier der Link zu meinem Thread:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=19993

ich würde mich freuen,wenn du ruhig hier immer wieder mal posten würdest.. denn erstens interessiert es mich,und zweitens ,so kann ich dir nur aus Erfahrung sagen tut es sehr gut sich mit anderen Betroffenen auszutauschen..

Deine Mum will sicher stark sein und nicht zugeben wie es wirklich in ihr aussieht.. aber selbst wenn es ein sehr *spätes* Stadium ist( so wie sie sagte) sind die Chancen immer noch gut..
Allein deshalb is die genaue Diagnose und das Stadium wichtig...
Wir haben zu hören bekommen,als es um die Diagnose ging.. sie haben den Joker gezogen.. das ist für sie ein Glücksfall,und gehen sie davon aus,das ihr Mann wieder völlig gesund wird.. daran haben wir feste geglaubt und tun es jetzt auch nocht.. das ganze ist jetzt etwa 7 Monate her.. und meinem Mann geht es soweit gut..( er erholt sich grade in der Reha..und fängt im März wieder an zu arbeiten..)
Sicher.die Angst wird immer bleiben.. aber genauso schnell können wir auf der Strasse von einem Auto erfasst werde..oder?

Das man damals bei ihrere ersten erkrankung alles von euch Kids ferngehalten hat,ist nachvolziehbar,doch dazu besteht heute kein Grund mehr..du bist erwachsen und kannst mit der Wahrheit wohl auch besser umgehn als mit der Unwissenheit..oer? also.. frag immer wieder nach..

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute..und nimm jeden Tag neu.. so wie er ist....das hilft am Besten

Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2007, 14:06
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

hallo kassio

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer grossen lymphifamilie.
also miit den schmerzen das kann wirklich von der chemo kommen, jeder mensch ist aber halt anderes. ich selber hatte auch ein NHl und wärend der chemo hatte ich wahnsennige knochenschmerzen , mitunter konnte ich schlecht laufen. es war wie soll ich beschreiben als ob man eine mega grippe im körper hat, so war mein schmerz mitunter auch krampfartig.diese schmerzen gingen aber nach etwa 5 tagen nach der chemo wieder weg.wie lucie schon sagte mehr infos wären natürlich besser.
also sei einfach da für deine mum. vieleicht solltest du mal versuchen einen psychologen zu rate ziehen der sich mit krebserkrankungen auskennt. der arzt kann dir auch da mehr sagen.

zu deinem vater , ich finde seine einstellung auch nicht so toll da liegst du mit deinen gedanken schon richtig also mit worten wie du sie beschriebst hätte ich garnichts mehr getan imm gegenteil ich hätte gesagt hebt du mal den po hoch, aber da möchte ich mir kein urteil drüber bilden den ich kenne deine familie nicht.Nhl ist gut behandelbar auch in stadien die schon weiter sind oft sehr heilbar. also ich schicke euch viele kraftpakete .


rockie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2007, 21:26
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Guten Abend!


So, da bin ich mal wieder.

Wir haben heute meine Eltern besucht und bei der Gelegenheit hab ich meine Mutter gleich nach der genauen Diagnose gefragt.

Also sie hat wohl ein angioimmunoblastisch - peripheres T-Zell Lymphom mit AIDL

Ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat und ob es auf den Schweregrad ihrer Erkrankung hinweist. Aber ihr wisst das sicherlich.

Sie sagte uns heute, dass ihre Leukozyten wohl im Keller seien...genaue Werte sagte sie nicht. Und dass sie das Gefühl hat, dass sie eine Erkältung bekmmt. Ihre nase würde wohl ein wenig laufen. Muss sie damit nicht eigentlich sofort ins Krankenhaus??? Also sie sagte, das müsse sie nur, wenn sie FIeber bekommt. Stimmt das?

Sie sagte noch, wenn ihre Werte Freitag nicht besser seien, dann müsse sie ins K-haus und bekäme "wieder" so ein gelbes Zeugs (ich glaube sie meinte Leukozyten???)

Hmmmmmmm, ich hoffe, dass ihe Leukos wieder besser werden und sie nicht wirklich eine Erkältung oder noch was schlimmeres bekommt. Zur Zeit schwieren hier nämlich auch dieser Noro-VIrus herum (oder wie der heisst)...

Jetzt wo ihr den genauen Namen der Erkrankung wisst, könnt ihr mir da jetzt sagen, ob es vielleicht normal ist, dass es ihr so schlecht geht? Dass sie immer diese Schmerzen hat überall. Und diesen Druck im Bauchbereich.

LIeben Dank schon mal!


Kassiopaia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2007, 08:23
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Guten Morgen Kassiopeia,

auf diesen Webseiten findest Du gute Informationen:

NHL-Info

auch bei Wikipedia kannst Du hervorragend suchen, ich kann Dir leider nicht viel zu Deinen Fragen sagen.

Alles Gute für Deine Ma
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 12:25
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo!


Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Seite. Aber irgendwie bin ich wohl zu doof um da infos zu genau der Erkrankung meiner Mutter zu finden. ODER mein Vater (der mir den namen der Krankheit aus dem Gedächtnis diktiert hat, hat mir was falsches diktiert.
Auch wenn ich unter google suche, dann find ich nicht wirklich was. Hmmmm sehr merkwürdig. er meinte auch dieses angioimmunoblastischperipheres sei ein WORT...aber wenn ich das bei google eingebe, dann kommt rein gar nix. Und wenn ich AIDL eingebe kommt auch nix. Höchstens AILD... und das ist wohl die Abkürzung für Angio...immun....lymphom??? Ich weiss es nicht


Hat jemand Ahnung, was das jetzt genau ist und wo ich suchen könnte?

Lieben Dank schon mal!


LG

Kassiopaia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2007, 16:31
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

hallo kassio

also versuche doch einfach malnur NON-Hodgkin- Lyphome, darunter findest du erst sowieso was das bedeutet und abermals gibt es dann auch links dazu wo dann auch irgendwo die einzelnen arten des NHL sind. ausserdem wenn du hier im krebs-kompass auf die starseite gehts gibt es auch linksunter nützliche links glaube ich. du kannst auch mal deutsche krebs-hilfe eingeben die haben auch nützliche links. leukämie-und lymphome -hilfe haben auch nützliche links. die genauen addys kann ich dir auch nicht mehr geben da ich vor 5 jahren erkrankt bin . es gibt auch englische seiten die man übersetzen kann. du brauchst nur etwas gedult zum suchen. du kannst auch mal hier im forum schauen da gibt es auch jede menge links allgemein zu lymphome da ist , nur da findest du auch die einzelnen artenund ihre beschreibungen. nur solltest du wissen das viele schon ein wenig älter sind.warum fragst du nicht den arzt deiner mutter der wird dir auch rede und antwort geben.

das mit dem fieber ist ausserdem richtig. erst bei fieber krankenhaus.


so bist dann rockie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2007, 17:00
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

ich bins nochmal


also wenn du auf die hauptseite des krebs-kompass gehts und dann runter scrollst kommt linkssammlung da gehe mal drauf da findest du links für lymphome.



rockie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2007, 19:55
Doriki Doriki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo Kassio,
auch ich möchte dich im Forum begrüßen. Hier kannt du dir deinen Kummer von der Seele schreiben, Rat und Trost finden und manchmal gibt`s auch was zum schmunzeln.
Deine Mutter ist eine starke Frau, doch mit der erneuten Erkrankung fällt sie natürlich in ein großes tiefes Loch. Da braucht sie dringend Euch, ihre Familie.
Sie möchte Euch nicht beunruhigen, doch mit ihren Ängsten fühlt sie sich allein. Sie will auch nicht bedauert werden, doch es ist wichtig, dass ihr für sie da seid. Einfach da sein......
Vielleicht kannst du deine Mutter mal zum Arzt begleiten. Schreibst dir alle Fragen die du hast auf.
Ich habe zu meiner Diagnose Non-Hodgkin auch versucht mich durch das Internet zu wuseln. Doch das ist so vielseitig und ich wußte auch nicht, was nun speziell auf mich zutrifft. Ich glaube, man muss die Krankheit verstehen und annehmen, erst dann kann man dagegen kämpfen.
Ich wünsche Euch Kraft und Zuversicht. Sicher sollte auch dein Vater deine Mutter einfach in den Arm nehmen, für sie da sein. Das ist für sie die größte Hilfe - und sie wird es schaffen.!!!!!
Das Schiff der Hoffnung fängt uns alle auf!
Liebe Grüße - Dori -
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2007, 13:40
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo Kassio,
als ich den 1.Beitrag gelesen habe, bekam ich Magenschmerzen.
wie kann man sagen das Schmerzen Einbildung sind bei dieser Krankheit?
Dein Vater meint es sicher nicht böse, aber das ist das schlimmste überhaupt.
Er soll froh sein das er gesund ist. Deine Mama tut mir echt leid.
Lass Dir von dem Arzt eine Diagnose schriftlich geben. Sag ihm ruhig dass Du Dich erkundigen möchtest. Die Ärzte sind verpflichtet einen genauen Bericht zu schreiben.
Als ich meine Hochdosis bekam, hatte ich starke Entzündungen im gesamten
Körber. Mein Stuhlgang bestand nur aus Blut. Es war schlimm. Aber nach ein paar Wochen war es vergessen.
Man sollte aber keineswegs die Krankheit verharmlosen. Gerade in dieser Zeit braucht man die Liebe der Familie.
Du hast eine schwere Bürde, toll wie Du das machst.
Zeige Deiner Mama ruhig, dass Du Dir Sorgen machst, dann fühlt sie sich nicht so alleine und wird schneller wieder gesund.
Viel Glück von meiner Seite und alles Gute für Deine Mama.
Elke
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif herz 2.gif (11,4 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2007, 12:36
Kassiopaia Kassiopaia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: bei Bremen
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo Elke!



Vielen lieben Dank für deine Worte.

Gestern haben wir (mein Sohn, Mann und ich) mal wieder meine Mutter besucht. Sie war alleine zu Hause, weil mein Vater was zu erledigen hatte. Zuerst war ich alleine mit ihr mein Mann kam erst später. Und ich fragte sie wie es ihr geht und ich hab sie auf Papa angesprochen. Es geht hier halt immer noch schlecht. Am Anfang war es ja nur tageweise. Also einige Tage ging es ihr gut und andere Tage hatte sie diese schlimmen Schmerzen. Mittlerweile hat sie die wohl unentwegt und jeden Tag. Sie mag schon gar nicht mehr "jammern", weil von meinem Vater dann nur blöde Sprüche kommen. Sie mache ihn noch krank und er hätte das Gefühl auch gehabt, als er vor mehr als 10 Jahren einen Herzinfarkt hatte. Also das Gefühl es nicht zu schaffen und dass es bald alles zu Ende sein könnte. Ich finde das hart. Wie kann man so was sagen? Das ist doch nicht zu vergleichen oder? Na ja auf eine Weise schon, aber es geht ihm ja wieder gut und seine Therapie hat damals ja nicht so lange gedauert und war nicht so schlimm, wie sie jetzt bei meiner Mutter ist. Wenn meine Mutter dann die Zähne zusammenbeisst und nicht sagt, dass sie Schmerzen hat, kommen von meinem Vater auch nur so Sachen wie... was ist los mit dir? Und wenn sie dann sagt...nichts...dann stochert er so lange herum bis sie sagt sie hat Schmerzen und dann kommen wieder so doofe Kommentare. Das ist doch alles nicht richtig WIe gesagt, ich hab ihn schon mal drauf angesprochen und er meint ja, so wäre es am besten. Man müsse ihr in den Po treten...aber ich weiss nicht.

Mittlerweile glaub ich, dass meiner Mutter einfach nicht aus dem Kopf gehen will, wieso ihr die Leber, die Nieren und der Rippenbereich so wehtun, obwohl ja angeblich "nur" ihr Magen verätzt ist.

Nun hab ich bei dir liebe Elke gerade gelesen, dass du im gesamten Körper ENtzündungen gehabt hattest? Und dein Stuhlgang blutig?
Wie machten sie die ENtzüngen denn bemerkbar? Könnte es vielleicht sein, dass das auch Entzündungen bei meiner Mutter sind , die ihr so wehtun? Sie hat auch immer das Gefühl, als ob ihr jemand den Brustkorb zusammendrückt und dann eben wieder diese unerträglichen Schmerzen im Leber und Nierenbereich. Sind solche Entzündungen normal? Sie hatte mittlerweile ihre 3. Chop (ODER wie heisst das noch mal???)

Ihre Leukos sind ganz unten und sie soll das Haus nicht mehr verlassen meint sie. Na ja oder zumindest nicht dorthingehen, wo viele Leute sind. Wegen der Ansteckungsgefahr und so. Jetzt hab ich schon Angst sie zu besuchen vor allem wegen unserem kleinen Sohn (knapp 2 Jahre). Die haben in dem Alter ja alle nase lang nen Schnupfen oder so.

Ach ja. Gestern meinte sie dann auch noch, dass sie Blut im Stuhlgang gehabt hat. Und ich sagte ihr , sie solle sich gleich im K-Haus melden. Das wollte sie dann aber auch wiederum nicht. (typisch meine Mama)... Sie würde sich dort heute melden sagte sie. Ich fragte sie , ob das Blut hell oder dunkel wäre und sie sagte hell. Hat sie vielleicht eine Entzündung im ENddarm und das Blut rührt daher? Wäre so was unter Umständen normal?

ICh glaube es muss ihr einfach ein Arzt sagen, dass diese ganzen Schmerzen normal sind...denn das hat wohl bisher niemand gemacht. Denn sie stellt sich glaub ich die ganze Zeit vor, dass sie von innen zerfressen wird und bald nicht mehr da ist ....SIe hat gestern auch geweint und ich hab sie in den Arm genommen. (muss dazu sagen, dass das in unserer Familie nicht unbedingt der Fall ist) Und dann sagte sie wieder, dass sie manchmal glaubt, sie würde eines morgens gar nicht mehr aufwachen. Ich war irgendwie baff..obwohl man so was in ihrer SItuation bestimmt denkt..undm einte nur...so ein quatsch du schaffst das. Und dann sagte ich noch, dass die Tatsache, dass ihre Lymphknoten beim letzten Ultraschall schon fast alle weg waren ja ein guter Beweis sei, dass die Chemo anschlägt. ... Was könnte man denn sonst noch sagen? Mir fehlen dann immer die WOrte

Ach ja und ihre Milz war beim letzten Ultraschall auf einmal so klein, obwohl sie ein oder 2 wochen zuvor noch vergössert war. Was könnte das denn bedeuten? Darüber zerbricht sie sich auch den Kopf. Ich hab echt keine Ahnung, ob sie bei den Untersuchungen immer nur daliegt und nichts fragt, denn so kommt es mir schon fast vor. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würd ich die Ärzte löchern bis zum umfallen. Oder ob sie sich nicht traut nachzufragen, denn es könnte ja was schlimmes bei herauskommen. Ich weiss nicht


So jetzt werd ich erst mal wieder schluss machen und euch allen noch mal herzlich danken für eure Worte. Ihr helft mir wirklich sehr weiter. Meiner Mutter hab ich auch gesagt, sie solle sich mal nach Krebsforen umsehen, aber dafür ist sie wohl nicht der Typ

Einen schönen Tag noch!


LG



Kassiopaia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2007, 14:26
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

Hallo
Also das ist schon viel was Du schreibst.
Deinem Vater gehört in den Hintern getreten, nicht Deiner Mama.
Das wäre, meiner Ansicht nach das 1. was ich machen würde.
Ich glaube dass ein Teil der Schmerzen Seelisch bedingt sind. Ich bin kein Psychiater, aber das sieht ein Blinder mit dem Krückstock.
Die Chemo- verträgt Jeder Mensch anders. Es ist aber bewiesen, das ein Mensch mit einer Treusorgenden Familie besser damit umgehen kann.
Als ich meine 1. Chemo- bekam hatte ich nur Übelkeit und Erbrechen.
Meine starken Entzündungen hatte ich nach einer Hochdosis Therapie.
Ich sollte schon aus der Klinik entlassen werden, als ich auf einmal Schmerzen im Unterbauch bekam.
Als ich dann auf der Toilette war und nur Blut sah, bekam ich Panik.
Ich rief sofort eine Schwester und die den Arzt.
Es können durch die schlechten Blutwerte alle möglichen Entzündungen entstehen.
Ich bekam sofort Antibiotika und Schmerzmittel.
Nach Hause durfte ich nicht.
Es war die Bauchspeicheldrüse die so arg entzündet war.
Wenn Deine Mama Blut im Stuhl hat, muss sie sofort zum Arzt.
Es kann auch ganz harmlos sein, z.B. Hämmoriten , bedingt durch zu festen Stuhlgang.
Um das aber sicher zu wissen, muss sie am besten in eine gute Klinik.
Vielleicht wird sie dann von Deinem Vater ernst genommen, etwas Angst könnte ihm nicht schaden.
Du schreibst dass es in Eurer Familie nicht üblich ist, sich zu umarmen.
Das ist sehr schade. Mein Mann macht das auch sehr selten, dafür meine Kinder umso mehr.
Die Männer können mit der Krankheit schlechter umgehen.
Meine Jüngste Tochter ist 31, sie pflegt mich sehr liebevoll wenn es mir nicht gut geht.
Sie musste mich teilweise schon waschen und mir die Wäsche waschen wenn ich so stark
Blutete. Es war mir peinlich, aber sie lachte mich aus und sagte,
erst hast Du mich gebadet, jetzt bist Du dran. -
Ich habe 3 Kinder 25-31 und 35, ich liebe sie sehr.
Ich wünsche Dir das Du lernst mit der Krankheit zu Leben und Deiner Mama ein Zeichen geben kannst das Du sie brauchst.
Glaube mir das hilft ihr.
Vergiss aber nicht, Dein eigenes Leben zu leben, das würde Deine Mama belasten.( und Deine Ehe auch)!
Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden.
Ach ja, noch etwas: Dein 2 jähriges Kind kann immer Krankheitskeime übertragen- aber es ist für Deine Mama wichtig, wenn sie den kleinen liebt, das er da ist. Man muss ja nicht unbedingt auf den Mund küssen, oder ??
Ich will meine Enkel immer um mich haben. Sie kommen auch so oft es geht.Sie sind 12, 4, und die jüngste Maus wird am Dienstag 3 Jahre.
Ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2007, 14:58
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Meine Mama hat Non-Hodgkin...hab einige Fragen

hallo kassio

also deinem ist ja so charmant wie ein toastbrot, also wenn mein mann sowas sagen würde na ich wüsste was ich zu tun hätte aber ich bin auch jünger und wahrscheinlich selbstbewusster.also zu den schmerzen. die ärzte sagen der magen ist verätz, so habe ich das doch verstanden, und das an der leber usw nichts zu finden ist.also wird sie oberbauchschmerzen haben denke ich mal.
stelle dir doch mal den magen vor klein ist dieses organ ja nicht , hast du mal so eine richtige magen darm grippe gehabt so mit richtigen bauchschmerzen die ziehen sich im gesamten oberbauch hindu denkst ist es die leber ist es die galle der magen die milz das zwerchfell vieleicht ist es echt nur der magen und wenn er verätzt ist brennt es natürlich.dann kommt euere familiesituation dazu was für sie nicht einfach ist, kein wunder.mit der milz ist auch normal das ist ein gutes zeichen die chemo schlägt an. ich frage mich nur warum du nicht mal mit den ärzten sprichst den das recht hast du dazu um richtig klarheit zu bekommen. frage deine mutter ob es ihr recht ist das du auch mal mit den ärzten sprechen kannst , weil du dir ja nun mega sorgen machst. da ich vermute das deine eltern nicht mehr die jüngsten sind und vermutlcih auch vieles nicht verstehen werden frage du . frage den arzt deiner mutter das kann ich dir nur raten. spreche mit deiner mutter ob sie nichts dagegen hat und dann frage was dich alles interessiert.wir alle sind hier keine ärzte, das einzige was wir können sind vermuten und kraft und trost spenden mehr nicht.
rockie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55