Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2007, 19:03
Reiner2705 Reiner2705 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 2
Standard Magenkrebs-Diagnose

Bei meiner Schwägerin ist durch eine Magespiegelung einschl. Gewebeuntersuchung Magenkrebs diagnostiziert worden. Meine Schwägerin und ihr Mann schwanken zwischen Niedergeschlagenheit und Panik. Bisher hatte meine Schwägerin keine der einer solchen Diagnose zugrundeliegenden Beschwerden. Bei ihr wurde vor ca. 2 Jahren ein Magengeschwür festgestellt und behandelt. Die danach erfolgten 4 Magenspiegelungen ergaben keinen Befund, jetzt bei der 5.folgenden Magenspiegelung wurde der Magenkrebs diagnostiziert. Kann aus dieser Vorgeschichte geschlossen werden, wie weit der Magenkrebs fortgeschritten ist. Welche Behandlungsmögichkeiten und ggf. Alternativen gibt es ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2007, 19:37
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Wie lautet denn der spezielle Befund und was sagt der Arzt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2007, 19:50
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Hallo Reiner

Die Diagnose Magenkrebs allein ist leider nicht Aussagekräftig.
Im Allgemeinen wird bei solch einer Diagnose der Komplette Magen bzw . ein Großteil des befallenen Magens entfernt ,soweit dies möglich ist ,also wenn der Tumor zu diesem Zeitpunkt operabel ist ,dass kann und wird aber nur der behandelnde Arzt entscheiden .

Um genaueres sagen zu können muß man leider den Pathologischen Befund der OP abwarten ! Eine Alternative gibt es Erfahrungsgemäß nicht es bleibt nur die OP !

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2007, 20:08
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Zitat:
Zitat von Reiner2705 Beitrag anzeigen
Bei meiner Schwägerin ist durch eine Magespiegelung einschl. Gewebeuntersuchung Magenkrebs diagnostiziert worden. Meine Schwägerin und ihr Mann schwanken zwischen Niedergeschlagenheit und Panik. Bisher hatte meine Schwägerin keine der einer solchen Diagnose zugrundeliegenden Beschwerden. Bei ihr wurde vor ca. 2 Jahren ein Magengeschwür festgestellt und behandelt. Die danach erfolgten 4 Magenspiegelungen ergaben keinen Befund, jetzt bei der 5.folgenden Magenspiegelung wurde der Magenkrebs diagnostiziert. Kann aus dieser Vorgeschichte geschlossen werden, wie weit der Magenkrebs fortgeschritten ist. Welche Behandlungsmögichkeiten und ggf. Alternativen gibt es ?
Hallo Reiner,

tut mir leid wegen der schlechten Nachrichten vor Weihnachten. Erst einmal erfolgt die histologische Klassifizierung vom Pathologen und die dann darauffolgende Therapie. In der Regel erfolgt die Operation die durch Voruntersuchungen geplant wird.
Es erfolgen diverse bildgebende Verfahren wie CT, MRT, Sonografie, in der Regel auch eine Kontrollgastroskopie in der operierenden Klinik. Besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer vollkommenen Entfernung des Tumors (R-0 Resektion) wird so früh als möglich operiert. Falls der Tumor so groß sein sollte das er nicht operabel ist, erfolgt eine vorbereitende Chemotherapie, eventuell Bestrahlung.
Wird sofort operiert werden können, so entscheidet die Bösartigkeit des Tumors über die Art der Therapie. Die Malignität (Bösartigkeit) wird anhand des Grading (G1-G4) bestimmt.
Je höher die Zahl hinter dem G umso radikaler. Bei G1 und G2 werden Teile des Magens entfernt, ab G3 und G4 in der Regel komplett. Sind nach der Operation die Befunde 0 dann erfolgt die normale Gewöhnung an das Essen und die vierteljährlichen Nachsorgeuntersuchungen durch entsprechende Onkologen. Zu empfehlen ist die Anschlussheilbehandlung die meist durch den Rententräger übernommen wird.
Alles Gute für deine Schwägerin.

Christian S.

Geändert von Christian S. (05.12.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2007, 20:37
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Hallo Reiner,
1982 wurde bei mir ein erbsengroßes Magengeschwür diagnostiziert, welches sich innerhalb eines Jahres zu einem bohnengroßen Adeno-Karzinom entwickelt hat.

Mir wurde dann im Oktober 1983 der gesamte Magen entfernt. Ich bin zum Glück ohne Chemo und Bestrahlung davon gekommen, weil keine Lymphknoten befallen waren.

Mir gehts heute, nach 24 Jahren, bis auf die "kleinen Schwierigkeiten" die so ein Magenloser hat, recht gut!

Ich möchte das nur erwähnen, weil nicht alles "böse" enden muss!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2007, 09:13
Reiner2705 Reiner2705 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Ein herzliches Danke für Eure Antworten. Nach Auskunft des Krankenhauses, in welchem sie operiert werden soll, wird in der nächsten Woche dort die vorher notwendige Diagnostik gemacht. Wir werden dann weiter sehen. Ist es eigentlich ein "gutes Zeichen", dass "nur eine Operation vorgesehen ist, ohne andere vorgeschaltete Therapien?
Es grüßt Euch
Reiner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2007, 16:25
Vieles Vieles ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Hallo Reiner
Mir wurde vor 25 Jahren der Magen entfernt. Ich war damals 30 Jahre alt. Ein Schock. Man muß sich in Geduld üben. Wie es weitergehen wird kann man erst sagen wenn das Gewebe untersucht wurde. Aber eins kann ich sagen.Ich hätte es nie für möglich gehalten das man relativ gut ohne Magen leben kann.
Grüße
entschiede
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2007, 10:17
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Magenkrebs-Diagnose

Hallo Reiner,
grds. ist es immer als positiver zu werten wenn keine chemo vorgeschalten wird. liegt daran, daß man die magenentfernung durchführen kann, ohne das tumorgewebe verkleinert werden muss. In der Regel bedeutet dies auch, das eine R0 Resektion angestrebt wird.
Berthold
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55