Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 04.09.2006, 16:37
effekt effekt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Stammtisch

rowa,

Damit das eintoenige Bild von der Damenrunde mal unterbrochen wird spreche ich dir auch mein Beileid aus. Als Jungspund sehe ich in deinem Ecki zumindest eins, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: einen sehr sehr sympathischen Kerl. Er war bestimmt ein Verlust fuer diese Welt.
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 05.09.2006, 14:15
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,

@Rowa, ich hoffe sehr, dass du zwischenzeitlich eine Verschnaufspause einlegen kannst. Es hat mir sehr weh getan, dich so verzweifelt zu wissen. Eure Bilder sind wunderschön, bringen klar zum Ausdruck um was du weinst...

@Annette, ganz toll hast du das gemacht, wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen, dann auch mal wieder ein paar zurück, aber das ist unwichtig, und wie Wolke schon festgestellt hat: Das Thema ist zu hartnäckig als dass du es einfach ignorieren könntest, wenn das nicht doch ein Zeichen ist....

@Anemone - hoffe, es geht dir gut

@effekt . Deine Geschlechtsgenossen tauchen hier immer nur sehr zaghaft und zumeist als heimliche Leser auf, was ich persönlich für mehr als bedauerlich halte, denn vielleicht würde der ein oder anderen von uns Mädels auch die "männliche Sicht" der Trauer ein Stück weiterhelfen.

@Seelenfreundin -- hör mal, musste jetzt schon ein paar Tage alleine Pause machen, Gestern war Horror - um 8.30 war Chef im Büro und kurz darauf folgte DK

@Bruni Blue - mmmmh


Bei uns kehrt der Sommer zurück - ZUM GLÜCK -

Und am Freitag in einer Woche bin ich bei meiner Tochter. Ich freu mich vielleicht und bin so gespannt, ob ich sie noch wiedererkenne

Ich wünsche euch einen erträglichen Dienstag, den ich persönlich heute Abend beim Griechen mit meiner Cousine und deren Mann ausklingen lassen werde. Wir haben uns schon ewige Zeiten nicht gesehen und ich bin echt gespannt, wie es sich anfühlt nach über 4 Jahren...
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 05.09.2006, 15:03
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr alle!
Bei uns scheint auch die Sonne, ich werde nachher von meinem schönen neuen Strandkorb die Schutzhülle entfernen und mich mit einem Buch in meinen klitzekleinen Garten legen.

Liebe Rowa,
geht es dir etwas besser? Ich kenne dieses Gefühl, nur halb zu sein. Gerade, wenn man überall auf Paare und Pärchen trifft. Hand in Hand, Arm in Arm, das hatten wir auch mal. Dann wird uns wieder vor Augen geführt, was wir so alles verloren haben. Es ist gut, daß deine Familie bei dir war an diesem Tag.

Ich habe mal eine Frage an alle.
Hat jemand Erfahrungen mit Trauerkreisen oder -gruppen?
Bei uns hier beginnt im November ein Trauerkreis, initiiert von der Caritas, sie treffen sich einmal im Monat, ein halbes Jahr lang.
Ich habe darüber nachgedacht, mich anzuschließen.

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 05.09.2006, 17:18
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
@ AndreaS, du bist wirklich eine ganz Liebe und eine treue Seele, weil du immer an uns alle denkst!! Jaa, abgesehen von einer mordsmäßigen Erklältung geht es mir ganz gut. (Das TT sitzt irgendwo in einer Ecke und verhält sich ruhig...)
Du klingst heute so zuversichtlich und irgendwie auch fröhlich. Ich wünsche dir, dass es dir weiter gut geht. Für die Reise zu deiner Tochter wünsche ich dir heute schon alles Gute und viel Freude. Aber sicher melde ich mich nochmal.

@Rowa, geht es dir mittlerweile ein kleines bißchen besser? (wenigstens zeitweise). Ich wünsch dir das von ganzem Herzen!

@Ulrike, zum Thema Trauergruppe werde ich demnächst berichten können. Ich gehe heute Abend zum ersten Mal zu einem Gesprächskreis für Trauernde und bin schon sehr gespannt.

Für heute schicke ich euch allen viele sonnige Grüße und wünsche euch alles Liebe,
Anemone
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Sonne2.gif (11,5 KB, 96x aufgerufen)

Geändert von Anemone (05.09.2006 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 05.09.2006, 17:22
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

Rowa, vielen Dank für die schönen Bilder, ich drück dich mal ganz fest.

Hey Annette, finde ich prima daß du dich durchgerungen hast. Ist vielleicht echt ein Zeichen....

Andrea, nun bist du bald bei deiner Tochter und ich denke schon daß du sie noch erkennst. Ich wünsche euch jetzt schon mal ganz schöne Tage.

Hallo Ulrike, ich war mal bei einer Trauergruppe vom Hospitzverein. Es war gut, allerdings waren bei mir in der Gruppe nur ältere Damen, so ab 75 aufwärts. Ich war damals mit meinen 38 Jahren das Nesthäkchen und fühlte mich nicht ganz so wohl. Natürlich trauerten diese Frauen genau wie ich um ihren Mann, aber bei mir kam etwas Neid auf weil sie ihre Männer doch sehr lange hatten. Vielleicht haben diese Damen über mich umgekehrt gedacht, so von wegen, was jammert die denn, die ist doch noch jung usw.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, es tut immer wieder gut über alles zu reden.

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 05.09.2006, 17:25
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Stammtisch

Hallo Anemone,

wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich drück dich mal und wünsche dir gute Besserung.

LG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 05.09.2006, 18:17
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: Stammtisch

Hallo Sylvia,
genau das sind auch meine Gedanken. Kommen da nur alte Leutchen hin?
Selbstverständlich trauern sie um ihren Partner genau wie ich das tue, aber ich denke, ein Austausch mit Leuten so ungefähr meines Alters würde mir mehr bringen. Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr im Mai ihren Mann, im Dezember ihren Sohn verloren, sie ist 82 Jahre alt. Leider kann ich mit ihr nicht über Berthold´s Tod reden, sie beendet das Thema immer mit:"Ihm ist wohlgetan. So müssen wir denken." Ich weiß, daß es ihm jetzt besser geht, da, wo er jetzt ist, aber ich kann und will nicht immer so denken.
Ich denke, die Situation ist eine Andere, ob ein Mensch mit 80 oder mit 51 von uns gegangen ist.
Ich werde wohl mal hingehen, es ist ja erst im November. Ich habe Angst vor dieser Zeit, der dunklen Zeit, und dann kommt der 20.Dezember.

Hallo Anemone,
das ist ja ein Zufall, daß du gerade heute ein Treffen hast.
Ich wäre dir dankbar, wenn du davon berichten könntest. Ich wünsche dir, daß es einen positiven Verlauf für dich nimmt und du hast ein gutes Gefühl dabei.

Ich danke euch
LG Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 05.09.2006, 21:27
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

ich denke bei der Trauergruppe solltet ihr ruhig vorbei kommen. Aufgeben könnt ihr die immer noch. Wenn dort wirklich nur "Omis" hocken, dann vielleicht selber man nach Gleichgesinnten suchen. Aber erstmal vorbei gucken. Vielleicht gibt es sowas von der VHS? Dort ist das Publikum eventuell jünger.

Andrea, nun kannst du ja schon die Tage zählen, wie schön. Wohnst du in dem Hotel wo deine Tochter arbeitet? Ich hoffe ihr werdet den Jahrestag zusammen gut überstehen. Mir gruselt schon vor Montag.....

Was macht die Bewerbung? Also wo soooooooo viele Daumen gedrückt werden

Ich wünsche euch eine gute Nacht und morgen soll ja ganz viel Sonne, hoffentlich auch in euren Herzen, scheinen

Wolke
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 05.09.2006, 22:34
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle,

eigentlich wollte ich schlafen gehen, habe dennoch kurz reingeschaut. Nun ist es mit ein Bedürfnis, Euch allen zu schreiben. Vielen Dank für die Nachfrage. Ihr seit echt lieb.
Mir geht es heute schon besser, obwohl ich jetzt immer auf der Heimfahrt von der Arbeit das Heulen kriege, was sonst auf der Hinfahrt passiert ist. Es ist momentan auszuhalten mit der Trauer, hoffentlich ist sie lange so erträglich.


@Annette, bei so vielen Daumendrücken kann fast nichts schief gehen. Den ersten Schritt hast Du gemacht, nun wäre es noch toll, wenn Du eine positive Nachricht bekommen würdest. Ich wünsche es Dir.

@ Andrea, freu Dich, Du wirst bald Deine Tochter besuchen. Sie wird genauso wie Du die Tage zählen, dann seht Ihr Euch. Ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Freude und Spaß beim Besuch, verbringe ein paar schöne Tage dort und genieße es, Du darfst das!!!

@ Ulrike, gehe doch zu dem Treffen und dann schau mal wie die Sache läuft.
Dann kannst immer noch entscheiden, ob es ein zweites mal gibt.
Nein Ulrike, am Freitag den 1.9. war ich allein. (arbeiten halt). Deshalb war es so schlimm. Mir war es egal , ob mich jemand so verheult gesehen hat. Nur wer einen geliebten Menschen verloren hat, kann mitfühlen und das können meine Arb.kollegen nicht verstehen. Und wie Bruni gesagt hat, wir dürfen das. Wir dürfen weinen, wo u. wann uns da zumute ist. Und ich schäme mich meiner Tränen nicht, habe davon reichlich und außerdem habe ich sowieso zu nahe am Wasser gebaut. Jede Kleinigkeit kann bei mir ein Auslöser sein.
Am Samstag haben meine Tochter mit Familie und ich etwas gemeinsam unternommen und es war schön. Bis abend, als sie gefahren sind, dann hatte mich die Trauer wieder eingeholt. Diese Einsamkeit ist echt zu grausam.

Aber wie gesagt, es geht mir wieder etwas besser, wirklich. Ich hoffe, dass mein kleiner Basti (Yorkshire-Terrier) das TT mir wenigstens eine gewisse Zeit vom Leibe hält. Mein Basti kann ein richtiger Kampfhund sein, 'ne große Klappe hat er jedenfalls und ein Draufgänger ist er auch.

Alle genannten und nicht genannten Stammtischdamen und -herren wünsche ich eine gute Nacht. Ich muß in die Heier, bin total müde. Für morgen wünsche ich uns allen einen ertäglichen und warmen Sommertag ohne agressives TT.

Seit alle ganz lieb gegrüßt
Rowa
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 05.09.2006, 22:56
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: Stammtisch

Hallo Wolke, hallo Rowa,
danke euch für die Antworten.
Ich denke, ich werde es versuchen.
Meine Befürchtung war ja, daß hier irgendjemand schreibt: "Du liebe Güte, laß nur die Finger davon, dir geht es nachher schlechter als vorher."

Liebe Rowa,
ich freue mich, daß es wieder aufwärts geht.

Nun wünsche ich euch allen eine

Schlaft gut!
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 06.09.2006, 11:09
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
gestern hatte ich ja schon geschrieben, dass ich zu einem Gesprächskreis für Trauernde gehen werde. Ich war dort, und es hat mir gut gefallen. Es waren dort sechs Frauen im Alter von 40 - 65 J. (Omis wohl schon, aber keine Uromis). Die Dame, die diese Runde leitet, ist sehr sympathisch und kompetent. Wir haben uns sehr angeregt unterhalten. Es ist ähnlich wie hier im Forum - jeder weiß, was es bedeutet, einen geliebten Menschen zu verlieren. Es kommen ganz bestimmt keine klugen Sprüche wie .... das Leben geht weiter - Du musst neue Kontakte knüpfen - versuch, wieder einen Partner zu finden usw., usw...
Anschließend an die Gesprächsrunde sind wir noch in die Eisdiele gegangen (Ihr wisst ja, Eis und Schoki sind gut für die Seele).
Die "Mädels" erzählten mir, dass sie ab und zu auch schon mal zusammen etwas unternommen haben. Ich finde, solch ein Kreis ist auch eine gute Gelegenheit, Leute kennen zu lernen.
Ulrike, ich denke, Du solltest einfach mal im November zu der Trauergruppe hingehen. Wenn es Dir nicht zusagt, oder die Leute dort zu alt sind für Dich, dann wars das halt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, dich für einen Versuch zu entscheiden.
Dir und allen anderen wünsche ich einen guten, sonnigen Tag.
Viele liebe Grüße,
Anemone


Geändert von Anemone (06.09.2006 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 06.09.2006, 11:45
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: Stammtisch



Hallo alle zusammen!

Liebe Anemone, du hast mir sogar sehr geholfen. Das hört sich recht gut an.
Danke, daß du berichtet hast.

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 07.09.2006, 08:55
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle aber besonders an Heide!

Ich hoffe, du hast den Tag einigermaßen gut hinter dich gebracht. Diese besonderen Tage werden uns immer mal wieder zurückwerfen, machen sie nochmal besonders deutlich, was wir verloren haben. Mir steht es noch bevor, am 18. September hätten wir Silberhochzeit und diesen Tag hatten wir ganz gewiss anders geplant, vor allem aber zu zweit...

Es scheint auch normal zu sein, dass der besonders heftige Schmerz eben nicht an diesen Tagen auftritt, sind wir doch irgendwie vorbereitet, setzen uns irgendwie damit auseinander, auch, weil man eben Angst davor hat, ihn alleine zu verbringen. Das Trauertier ist heimtückischer, springt einen unvorbereitet an, dann, wenn wir uns nicht wehren können.

Die Zeichen, bestimmt kommen sie wieder. Weißt du, ich denke manchmal - vielleicht kindisch, aber es hilft -, dass sie genau wissen, wann wir eine Weile alleine klar kommen, auch wenn wir selbst es nicht so empfinden, denken, sie sollen immer spürbar sein, wenigstens das.

Ich hoffe aus tiefstem Herzen und bin sogar irgendwie davon überzeugt, dass sie glücklich sind, dort wo sie nun sind, sie haben ganz viel Liebe mitgenommen auf ihren Weg in ein neues Leben und uns viel Liebe da gelassen und bestimmt gelingt es eines Tages, eben aus dieser Liebe wieder Kraft zu schöpfen, um weiterzugehen....

Hallo Anemone!

Das hört sich toll an. Es ist bestimmt eine große Chance, einen Kreis zu finden, in dem die "Chemie" stimmt. Vielleicht bilden sich neue Freundschaften. Was kann es besseres geben, als Menschen zu treffen, die dich verstehen, ohne, dass du etwas erklären musst. Kann man es überhaupt erklären? Ich glaube nicht!

Ich wünsche uns allen einen erträglichen Tag. Ohne Trauertier, oder zumindest mit einem friedlichen. Lasst euch nicht ärgern, von niemandem!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 07.09.2006, 10:06
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen!

Ich habe nun länger nicht geschrieben, die vergangenen Wochen waren sehr durchwachsen. Freude und Traurigkeit in der Familie, Stolz und das Gefühl versagt zu haben... Heute überwiegt die stille Freude, bei allem was schief gelaufen ist und schief läuft, im Erstfall hält meine Bande zusammen. Meine zweite Tochter ist, von ihrem Vater und Schwester begleitet gut in Madrid angekommen - für die nächsten 10 Monate... Gestern riefen sie an, sie hat soooo ein tolles Zimmer, sau teuer ist es in der 6 Mio.- Stadt (das Zimmer), aber sie klang glücklich und erleichtert, nette Leute in der WG... Ich bin froh, sie glücklich zu wissen und auch in Begleitung, obwohl sie stark genug gewesen wäre es allein durchzuziehen, aber so ist es doch beruhigender... Mein Liebster, wie gern hätten wir ihr zur Seite gestanden.... Gut, so hatte ihr Vater die Chance und er hat sie genutzt, aber vielleicht hast du trotzdem geholfen, dass sie die WG gefunden hat, die sie sich wünschte, helles Zimmer, passende Lage usw. - ich wünsche es so sehr, dass du siehst, wie sie ihr Leben in die Hand nehmen, wieviel deine Gespräche bewirkt haben in endlosen Nächten, die Liebesbeweise an dein Hühnerchen, in den kleinen alltäglichen Dingen des Lebens... Ich hoffe auf Zeichen und spüre doch, es liegt an mir, ich sehe mir von außen zu. Einerseits weil ich denke ich nehme mich zu wichtig, die Welt hat so viele Schiksale, die viel schwerer wiegen, als meine Probleme ..., andererseits erstarren meine Gefühle, noch nicht so extrem wie effekt beschrieb, aber doch genug, dass ich sehr gut verstehe wovon er spricht. Lebt es sich so besser? Schmerzfreier schon... und egal was mir durch den Kopf geht, die Welt dreht sich weiter, die Dinge passieren - anscheinend unabhängig davon, wie sehr ich mich anstrenge... Nun gut, so richtig sonnig scheinen meine Gedanken nicht zu sein heute. Ich fühle mich wie eine 90 Jährige im Schaukelstuhl, neben der Haustür in einer südländischen Gasse, sie beobachtet das Leben, das Treiben mit einer merkwürdigen Gelassenheit, - Gleichgültigkeit? - nein Gleichgültigkeit nicht ...
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 07.09.2006, 17:50
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Liebe Petra,

komm rutsch ein bisschen zur Seite, damit mein Schaukelstuhl bei Dir Platz hat. Gleichgültig Du? Ne, ganz sicher nicht. Und ich weiß wovon ich schreibe.

Komm, wir schupsen den Stuhl an und Schaukeln richtig wild, irgendwann fangen wir zu kichern an und sind plötzlich wieder ein paar Jährchen jünger.

Und morgen ist ein neuer Tag.

Bruni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55