Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2006, 16:58
Holland Holland ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3
Standard Jehmand Erfahrung mit papillares nierenzellkarzinom?

Hallo Ihr alle,

Seit einige Wochen verfolge ich dieses Forum und bin Froh daruber das ich meine Erkenntnisse an hand von Fakten und Erfahrungen bereichern konnte. Nirgendwo aber, bin ich gestosen auf ein nicht klarzelliges nierenzellkarzinoms.

Meine Mutter hat ihre rechter Niere und Neben Niere entfernt bekommen, sowie eine Zyste am Niere, das sich spater als bosartig erwies. Zusammen war das ganze schon richtig Gross (etwa 20cm). Die Arzte haben uns Hoffnung gemacht, sagten das alles Entfernt sei und das mit Metastasen Wahrscheinlig nicht zu rechnen sei. Sie hatten ja auch nichts gefunden und die CT wies das auch aus.

Ein halbes Jahr spater bekam meine Mutter beschwerden im bachraum. Eine Ultraschall Untersuchung zeigte das zwischen Darm und Leber etwas nicht stimmte. Die CT zeigte dann mehrere Metastasen im Bauchraum, rundum dem Darm, und einer im Leber.

Nach Gewebe untersuchung kam raus das es von der Niere stammte, es ist aber kein klarzelliges karzinom, sondern ein papillares. Alle Therapien und Behandlungen richten sich aber auf ein klarzelliges karzinom.

Miene Frage ist jetzt ob es hier jemandem gibt, oder jemandem kennt, der Erfahrungen hat mit ein solches karzinom? Ist interferon tatsachlig Zwecklos? Und was ist mit angiogenese Medikamente, die sollen auch weniger effektiv sein? Ich denke eine OP macht mehr Sinn?

p.s. ich komme aus Holland (das mit der Deutschen Rechtschreibung sollt Ihr mir vergeben)

Hoffe auf irgendeine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2006, 16:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Erfahrung mit papillarem Nierenzellkarzinom?

Hallo Holland,
wenn Du wegen Deiner deutschen Rechtschreibung um Nachsicht bittest, dann muß ich wohl das gleiche tun, weil ich Dir nicht in Holländisch antworten kann.
Für mich sieht es so aus:
"Nierenzellkarzinom" ist der Oberbegriff. Dazu gehören mit 70% Häufigkeit das klarzellige Karzinom und mit 12 % das chromophile (papilläre) Karzinom.
In der Behandlung scheint es aber keinen Unterschied zu geben. Ich habe bisher immer nur allgemein vom Nierenzellkarzinom gelesen, ohne Differenzierung.
Was sagen Eure Ärzte dazu?
Gruß
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2006, 19:50
Holland Holland ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Jehmand Erfahrung mit papillares nierenzellkarzinom?

Erstmal danke fur deine Antwort.

Die Arzte meinen das eine Immunbehandlung (interferon) wahrscheinlich nicht effektiv ist (die Erfahrung spricht dagegen). Und die angiogenese remmer sollen ja die bildung von neue Blutgefasse behindern. Ein papillares karzinom hat aber schon weniger Blutgefasse. Sie willen es trotzdem versuchen mit sutent oder nexavar. Ob das aber Sinn macht?

Information from http://cancerguide.org/rcc_subtypes.html says that:
"Unlike clear cell RCC, Papillary RCC isn't very vascular and it lacks the VHL mutation which causes the extreme vascularity of clear cell RCC. While this doesn't automatically prove antiangiogenic drugs (and especially those targeting the VEGF pathway which is activated in clear cell RCC) won't work, they are less of a natural fit for papillary RCC than for clear cell."

Eigentlich habe ich gern gewusst ob es hier betroffene gibt die das gleiche haben und welche Behandlung die bekommen haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 09:08
Benutzerbild von stoffel1506
stoffel1506 stoffel1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Alzey
Beiträge: 10
Standard AW: Jehmand Erfahrung mit papillares nierenzellkarzinom?

Hallo Holland!

Ja ich hatte selbst ein papilläres Nierenzellkarzinom, der am 29.06.2006 per Zufall entdeckt wurde und am 14.07.2006 mit einer Nierenteilresektion, in der Urologie der Uni Mainz entfernt wurde.
Er hatte eine Größe von ca. 5 cm und mir wurde wie gesagt, die halbe linke Niere, komplette li. Nebenniere und 19 LK entfernt, die Gott sei Dank, alle ohne Befund waren.
Die Einstufung nach TNM-Klassifikation lautet: pT2,G2,R0,N0,Mx

Jetzt knapp 9 Wochen nach der OP, geht es mir sehr gut und habe auch meine 1. Nachsorge-Untersuchung hinter mir, bei der alles OK ist!

Natürlich hatte ich mehrere Gespräche mit verschiedenen Ärzte und habe auch vieles Nachgefragt und meine Ärzte meinten das eine Immunbehandlung Interferon, dass einzige sei, dass die Behandlung etwas unterstützt, aber KEIN Heilmittel sei und auch vor eventuellen späteren Tumorenstehungen verhindern kann.
Ich hoffe Deiner Mutter geht es den Umständen gut und falls du weitere Fragen haben solltest, dann melde Dich ruhig bei mir.
Falls du MSN hast hier meine und E-Mail Addy: Stoffel1506@t-online.de

Liebe Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2006, 14:18
Holland Holland ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Jehmand Erfahrung mit papillares nierenzellkarzinom?

Hallo Steffen,

Schön um zu hören das es dir gut geht. Ich will dir kein Angst machen, aber bei meiner Mutter sah es am anfang auch recht gut aus Und eigentlich geht es trotz der diagnose immer noch einigermassen gut.

Die Arzte meinen das eine Behandlung mit angiogenese hemmer angesagt sei. Sie haben ihr eine Studie angeboten mit AZD2171. Das soll ein ähnliches mittel sein als Sutent und Nexavar. Über interferon hat keiner geredet, auch nicht in Freiburg, wo wir ein Beratungsgespräch hatten. Die haben schon noch von Therapie Kombinationen gesprochen, aber alles Experimentell. Man muss aber wirklich sagen das die Betreuung da gut ist und wenn die Versicherung es Zahlen würde wir die Behandlung da machen lassen.

Gruss,
Holland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2006, 16:39
Manfred06 Manfred06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Jehmand Erfahrung mit papillares nierenzellkarzinom?

Hallo Holland,
OP ist sicher das beste falls möglich,
Sutent und Nexavar hatten in Ihren Studien ausschließlich nur klarzellige Patienten eingeschlossen, keinen Papilären und chromophoben.
Die Onkologen wollen immer 2 x 1 Tablette am Tag geben und nie operieren,
und auch wenig betreuuen.
Geh doch mal zu Prof. Schultze-Seemann (Uni Freiburg Urologie). Der weiss bestimmt was in deinem Fall das beste ist
ciao ciao
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55