Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2010, 20:11
Fuchs Fuchs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 6
Standard Altersteilzeit und Schwerbehinderung

Hallo, zusammen.
Ich lese schon eine Zeitlang hier mit, und habe erfahren, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Darmproblemen.
Ich bin seit Februar krank. Als ich die Diagnose "Darmkrebs" bekam, war ich geschockt. Dann kam noch ein Abzess hinzu, und mir wurde der halbe linke Sitzmuskel entfernt. Nun habe ich alle OPs hinter mir, und bin in der Chemotherapie. Mir wurde nahegelegt, doch einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Nur konnte mir keiner sagen, wie sich das auf meine Altersteilzeit auswirken kann. Weiss jemand hier Bescheid?
Ach ja, was macht ihr eigentlich gegen die Häufigkeit der Stuhlgänge?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2010, 18:02
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Altersteilzeit und Schwerbehinderung

Hallo Fuchs,

Schwerbehindertenantrag würde ich stellen, das kann ein paar Vorteile ergeben (Steuerlich, Kündigungsschutz ...)

Was meinst Du mit Auswirkung auf Altersteilzeit? Erstmal würde ich glauben, dass Schwerbehinderung und Arbeitsverhältnis zwei Dinge sind, die erstmal nichts miteinander zu tun haben müssen.

Bei mir bspw. hat Schwerbehinderung und Arbeit/Arbeitszeit etc. nichts miteinander zu tun. Ich bin zwar 80 % schwerbehindert, habe das meinem Arbeitgeber aber nicht mitgeteilt. Meinen Job kann ich machen, da spielt die Schwerbehinderung keine Rolle. D.h. ich würde erstmal davon ausgehen, dass das nichts miteinander zu tun haben muss.

Eine andere Frage ist es vielleicht, wenn Du aufgrund Deiner Schwerbehinderung etwas an Deiner Teilzeit verändern willst, bspw. wenn Du Deine Arbeitszeit verändern willst. Möglicherweise gibt Dir da die Schwerbehinderung das Recht dazu und - wenigstens etwas - Vorteile in dieser Hinsicht.

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2010, 18:20
Spitzmaus Spitzmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Altersteilzeit und Schwerbehinderung

Lieber Fuchs!

Um auf Deine Frage näher eingehen zu können, bräuchte ich noch etwas mehr Hintergrundinformation. Hast Du die Altersteilzeit bereits begonnen ? Bist Du bereits in der aktiven Phase oder evtl. schon in der Ruhephase?
Eigentlich hat die Anerkennung einer Schwerbehinderung und die Altersteilzeit nichts miteinander zu tun. Warum sollen schwerbehinderte Menschen nicht in den "Genuss" der ATZ kommen? Die Anerkennung eines Krebspatienten als Schwerbehinderter hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst hat jeder Krebspatient fast schon alleine aufgrund der Diagnose ein Anrecht auf den Status eines Schwerbehinderten. Die Anerkennung wird dann als "Heilungsbewährung" auf eine definierte Zeit festgelegt. Dieser Status ist ein Schutz, der wirklich wichtig sein kann. Besonders Beamte können hier profitieren. Je nachdem wo du arbeitest gibt es auch Schwerbehindertenvertreter, die Beamten und Angestellten zur Seite stehen. Hier solltest Du Dich unbedingt bei Kollegen umhören. Was die ATZ angeht gibt es hier in Hessen den sogenannten "Störfall". Erkrankt jemand während der ATZ länger, tritt diese Regelung in Kraft, die ATZ wird rückabgewickelt. Das hat aber nicht mit Schwerbehinderung zu tun.
Nochmals mein Rat, setze Dich unbedingt mit dem für dich verantwortlichen SBVertreter in Verbindung.
Liebe Grüße Spitzmaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2010, 16:32
Benutzerbild von rostlaube55
rostlaube55 rostlaube55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Altersteilzeit und Schwerbehinderung

Bzgl. Schwerbehinderung würde das dem Arbeitgeber schon melden.
Ich hae zwar nur 40 GdB, aber ich habe es gemeldet.
Bei mir ist das nur relevant für die Statistik der Firma.
Aber bei 80 % bedeutet das erhöhter Kündigungsschutz und für dich u.U. Anrecht auf mehr Urlaub.
Erkundige dich mal.
Außerdem kann man ab 50 % GdB auch früher in Rente gehen, soweit ich weiß.
Die Schwerbehinderung kann auch online beantragt werden.
Ist am anfang sicher einfacher, weil Du dann von zuhause aus anonym erstmal alles lesen kannst, und absaven, ehe Du dann das ganze wegschickst.
Mein Mann und ich haben das so gemacht.
Viel Glück!
Rostlaube55
__________________
Meine von mir verfassten Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich bitte dies zu beachten. MFG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55