Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

auf diesem Link könnt ihr ihr einiges über Rente etc. nachlesen. Dort gibt es auch ein Expertenforum und Eure Fragen werden schnell beantwortet.

http://www.ihre-vorsorge.de/nachrich..._n.php?id=2256

LG Renate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2003, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Liebe Edith,
arbeite auch im ÖD.
Während einer Zeitrente gilst du als "tote" Kartei (makaber, aber wahr).
Du brauchst also nicht zu kündigen und wirst auch nicht entlassen. Nach der Zeitrente musst du allerdings mit einer Versetzung rechnen (durch die Schwerbehinderung ist das aber nicht weiter schlimm, bekommst dann *leichte* Arbeit).

Nein, du musst nicht erst 1 1/2 Jahre krank geschrieben sein. Den Rentenantrag kannst du jederzeit stellen (immer nach einer Reha).

Du machst dir zu viele Gedanken liebe Edith. Bei deinem Krankheitsbild ist deine Zeitrente mehr als überfällig und ich glaube bei dir eher an Rente für IMMER.

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2003, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Edith,

ich wünsche dir auch alles Gute. Danke für deinen Beitrag. Melde dich doch bitte, wie es bei dir weiter geht. Ich denke auch, dass du eine volle Erwerbsminderungsrente (weniger als 3 Stunden Arbeit am Tag) anerkannt bekommst. Sie ist höher als die Altersrente, wie hoch, musst du bei der Rentenanstalt erfragen.
Ich grüsse dich
Uschi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo liebe Edith und Uschi

Ja wenn ein verlängerungsantrag gestellt wird wirst du nochmal von deinen Ärzten die du angegeben hast nochmal untersucht und der Arzt muß den Bericht zur BFA schicken.Bei mir war es so das mir die BFA noch zusätzlich 2 Gutachter mir vor die Nase gesetzt hat.Erst als diese Gutachten über die Bühne war,habe ich dann den Bescheid von der BFA zur unbefristete Rente.Egal wie lange ich nun in Rente bin meine Firma muß mich wieder nehmen,wenn mich die BFA Arbeiten schickt.Also keine Angst wegen Arbeitsplatz verlußt.Nein Edith du mußt nicht erst 1 1/2 jahre kranksein.Du kannst die Rente sofort beantragen.Bei mir war es so wie ich in Mai 2000 in Kur war habe ich dort wegen Rente gefragt und die Ärztin hat den Bericht an die BFA geschickt und vorgeschlagen das ich berentet werden soll.Ein guter Tipp:wenn die Kurklinik das befürworden tut das man die rente einreichen soll geht sie zu 90% auch durch.Das hat mir die Sozialarbeiterin von der Kurklinik gesagt.Ja und so habe ich auch es gemacht,und erfolg gehabt.Wenn ihr noch was wissen möchtet hier meine Email Adresse:
MonikaKiesslich@aol.com

Alles liebe und gute
Priska
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Liebe Uschi, Liebe Priska,
danke für Eure Hilfe. Manchmal fehlt so der "Stein des Anstoßes" - aber was rede ich da. Sind wir nicht alle ganz schön doll betroffen mit dieser Krankheit Brustkrebs und keiner von uns weis genau wie es weitergeht. Ich habe bisher immer alles verschoben, sollte es wohl jetzt nicht mehr machen und an mich und meine Familie denken. Liebe Uschi ich versuche immer mal zu schreiben, dann bleiben wir in Kontakt. Liebe Priska, ich hebe Deine Email Anschrift auf , wenn ich mal eine Frage habe darf ich Dir auch später einmal schreiben?

Manchmal muß man einfach springen,
und sich auf dem Weg nach unten
Flügel wachsen lassen.

Ist das nicht schön?

Alles Gute Euch Allen von Edith
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.04.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Priska, hallo Edith,
schön so von euch zu hören.
Danke Priska für deinen guten Tipp, ich werde mit meiner Hausärztin sprechen und einen Reha Antrag stellen. Mehr als "nein" sagen kann die BfA nicht. Es leuchtet mir sehr ein, dass es eine Hilfe in Sachen Verlängerung der Rente ist. Ich trenne mich nur so ungern von meiner Familie, naja was sein muss, muss sein.
Ich grüsse euch herzlich
Uschi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.04.2003, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Edith,
Unterstützung findest du auch bei der VDK gegen einen monatlichen Beitrag.Ich habe auch Rente beantragt im Januar,war bei 2 Gutachter und warte jetzt auf den Bescheid. Sollte es nicht durchgehen legt die VDK für mich Wiederspruch für mich ein.
Viel Glück und alles Gute Wünscht Dir
Moneypenny
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.04.2003, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Liebe Moneypenny, danke für Deinen Tipp. Aber was heißt VDK

Liebe Grüße Edith
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.04.2003, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen EU Rente bei der BfA beraten lassen, die Formulare alleine ausgefüllt. Bekam einen Termin zur Begutachtung. War da zwei Tage zum kompletten Check. Meine ganzen Berichte habe ich schön sauber in einem Ordner dabeigehabt. Der Arzt hat alles kopiert. Meine Rente ist durch.
OHNE VDK und OHNE WINK mit dem Rechtsanwalt.

Ich denke es ist auch eine Sache des Auftretens. Wenn man freundlich und zur Mitarbeit bereit
ist geht das ohne größer Probleme.

Liebe Grüße
Ingrid

Vom Antrag bis zur Bewilligung dauerte es 3 Monate.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.04.2003, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Sicher liebe Ingrid, aber es kommt doch auch immer auf das Ausmaß der Erkrankung an - und was ist denn nun VDK? Haßt Du Deinen Antrag nach einer Reha gestellt oder so zwischendurch? Und wie alt bist Du? Viele Grüße und alles alles Gute Edith
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.04.2003, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Edith

Natürlich kannst du mir schreiben wann immer du willst.
Ja der Spruch ist sehr schön sogar.

Alles Liebe und Gute

Priska
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.04.2003, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Edith,

ich bin 50 Jahre, Brustkrebs - Behinderung 60 % Den Antrag habe ich kurz vor Auslauf des Krankengeldes gestellt. Also cirka 1,4 Jahre nach der OP.

VDK - ist ein Sozialverband -
Im Internet Suchmaschine VDK eingeben , da kannst du alles nachlesen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2003, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Edith,
Ingrid hat Recht es ist ein Sozialverband und unter VdK.de im Internet zu finden. Toll ist es wenn man alles alleine regeln kann,aber nicht jeder hat die Kraft und Nerven dazu. Wichtig ist es sich informieren.

Hallo Ingrid,
hast du schon einen Bescheid zu Deinem Antrag und wie lange hat es gedauert? Freue mich über Deine Antwort.

An Alle ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Moneypenny
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.04.2003, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hallo Moneypenny,

lustiger Name -

ich habe meinen Antrag Ende Dez. 02 gestellt, und gestern habe ich den Antrag auf Zuschuss zur Krankenkasse gestellt.

Ich glaube wichtig ist es auch, einfach gleich alle Berichte von den Ärzten zum BfA-Arzt mitzunehmen, somit erspart man sich viel Zeit. Wenn die erst alles bei der Klinik usw anfordern müssen - das kann dauern.

Wenn ich fragen hatte, rief ich immer einfach bei meiner BfA Beraterin an, die war sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.04.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU-Rente

Hey Ingrid,

ich habe einen Ordner ,wo ich alle Arztberichte aufbewahre.Wen ich zu einem Arzt muß, der meinen Krankengeschichte nicht kennt nehme ich alle Unterlagen mit. Es ist oft mühsam immer wieder alles von Anfang an zu schildern. Was ist das für ein Antrag bei der Krankenkasse?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
herzliche Grüße

Moneypenny (habe mir den Namen ausgedacht,als 007 Fan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rente wird ab 2006 zu 50% besteuert Jutta Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 3 19.10.2005 11:56
Ausbildungsabbruch, jetzt Rente? Markus Taprogge Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 4 02.07.2005 16:19
Bekommt mein Mann Witwenrente ? Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 3 02.05.2005 13:29
VOLLE EU RENTE Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 09.07.2004 13:52
rente wegen magenkrebs ??? Magenkrebs 1 21.06.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55