Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2010, 21:24
cosmonella cosmonella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 4
Standard Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo alle zusammen,

ich wende mich verzweifelt an euch alle. Mein Vater hat Analkrebs und nach 30 Strahlsitzungen sollte er heute operiert werden. Es war ein künstlicher Darmausgang vorgesehen. Leider wurde die OP kurzfristig abgesagt, weil ausgerechnet vor der OP hat der Arzt etwas auf dem Lungenrötgenbild gesehen. Nach der Kernspintomografie hat sich herausgestellt, dass es auch Metastasen in einer von den Rippen gibt. Morgen sollen wieder Strahlsitzungen vorgeschrieben und danach Chemotherapie. Weil ich das Vertrauen im Arzt und seinem Team verloren habe, wenden ich mich an euch mit Bitte empfielt ihr mir euren Arzt oder manchen guten deutschlandweit, oder auch in der Schweiz und Österreich. Wie ihr alle wisst die Zeit ist knapp. Ich danke euch allen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2010, 05:48
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo,

es ist auch mit allen bildgebenden Maßnahmen nicht einfach eine Metastase sofort zu finden, denn sie zeigen sich erst ab einer bestimmten Größe.

Der Therapievorschlag den der Arzt machte, ist so Standard. Seid froh, dass der Arzt vor der Behandlung auch geröngt hat, das machen nicht alle. Meistens werden nur von bestimmten Bereichen CT, Ultraschall oder MRT gemacht. Da eine Ausbreitung in den Lungen- oder Knochenbereich bei Analkrebs seltener ist, als eine Ausbreitung in andere Regionen/Organe.

Aber natürlich kannst du dir jederzeit eine Zweitmeinung in jedem Darmzentrum holen. Es gibt kein bestes Zentrum, aber es gibt Darmzentren, welche mehr Erfahrung und vielleicht bessere Chirurgen haben. Die Zeit ist nicht knapp, schnell schnell handeln ist nicht immer der bessere Weg. Der Tumor im Darm nahm sich jahrelang Zeit zu wachsen, da kommt es auf ein paar Wochen nicht wirklich an. Der Krebs wächst nicht explosionsartig weiter.

Bevor operiert wird, versucht man den Tumor, bzw. die Metastasen kleiner zu bekommen, evtl. auch ganz zum Verschwinden zu bringen, und gleichzeitig die Länge der Operation zu verkürzen. Was für den Körper und den Allgemeinzustand natürlich am besten ist. Jeder vorgeschlagene Behandlungsweg ist nach dem Befund des einzelnen Patienten ausgerichtet.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 16:21
Maria3 Maria3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo Cosmonella,

ich verstehe Deine Verzweiflung! Auch bei meiner Mama wurden nach einem Darmkrebs "nur Knochenmetastasen" diagnostiziert! Vielleicht sollte man Deinem Papa ein Sintigramm machen um alles genau abzuchecken! Das soll wohl eine gute Methode sein. Falls er tatsächlich was auf den Rippen spirch Knochen hat, muss es schnell gehen mit dem Therapiebeginn! Sei stark und versuch soweit es geht "Ruhig" zu bleiben!! Aber macht alle Untersuchungen, welche nur möglich sind um Klarheit zu haben.

Viel Glück und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2010, 22:29
cosmonella cosmonella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Danke euch für die Antworten. In einer solchen Situation ist man unter Strom und manchmal unternimmt nicht das ''Richtige''. Jede Meinung/ praktische Erfahrung ist mir sehr Wert und wird uns helfen um richtig zu handeln. Leider ist heutzutage die Medizin an erster Stelle wirtschaftlich ausgerichtet und der kleine Mensch bleibt auf der Strecke nicht/oder falsch behandelt, wegen Zeitmangel, Geldmangel etc.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2010, 22:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Zitat:
Zitat von cosmonella Beitrag anzeigen
Leider ist heutzutage die Medizin an erster Stelle wirtschaftlich ausgerichtet und der kleine Mensch bleibt auf der Strecke nicht/oder falsch behandelt, wegen Zeitmangel, Geldmangel etc.
Ich hoffe, du steckst deinen Vater nicht mit deiner negativen Einstellung an. Wichtig für den Betroffenen ist, dass er die Therapie als seinen Freund betrachtet, und nicht das Gefühl hat, allem hilflos ausgeliefert zu sein.

Meine Erfahrung ist, dass es ein falsches Klischee ist, dass "der kleine Mensch" auf der Strecke bleibt. In unserer Familie gibt es leider eine sehr große Bandbreite an Krankheiten (3 x Brustkrebs, Prostatakrebs, Colitis Ulcerosa, MS, Darmkrebs, 3x Lungenkrebs, schwerste Herzoperationen). Ich traf stets auf engagierte Teams und Ärzte, die trotz möglichem Zeitmangel nie den Patienten aus den Augen verloren. Ärzte sind übrigens auch nur Menschen: Wenn man ihnen mit viel Misstrauen begegnet, wird die Zusammenarbeit schwer. Also Kopf hoch und ohne Panik die Entscheidungen treffen! Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2010, 23:46
cosmonella cosmonella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Sorry... wollte niemanden beleidigen und auch die Arbeit der Ärzte nicht unterschätzen. Es geht nicht um alle und immer. Ich fühle mich schlecht, aber meine es aus persönlicher Erfahrung. Es eine Freude zu hören, dass es anders laufen kann und verbleibe mit der Hoffnung. Deswegen suche hier Rat und Hilfe. Mir ist klar, dass wir alle nur Menschen sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2010, 00:58
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

liebe cosmonella,
tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage dass es uns genauso ergangen ist?
wir waren weder feinseelig noch waren wir negativ eingestellt zu den ärzten, aber man hatte das gefühl , dass es lästig ist uns aufzuklären. wir brauchten 3 !!!!!! wochen, bis wir so ungefähr wussten wie es um meinen schwager steht. er hat dann seine erste chemo dort in diesem krankenhaus noch bekommen und wurde entlassen- ohne irgendwelche erklärungen oder vielleicht auch tips s o l l t e es ihm schlecht gehen mein schwager ist ein sehr geduldiger mensch, aber selbst er wollte zur zweiten chemo nicht mehr dorthin.. es ist im moment der dritte tag indem er in einem anderen krankenhaus seine zweite chemo bekommt und es ist mit nichts zu vergleichen mit der ersten klinik. er wurde über jeden handschlag aufgeklärt was die schwestern und ärzte tun, bekommt vorbeugend gegen die nebenwirkungen der chemo was usw
deshalb verzage nicht, es ist nicht überall gleich, vielleicht schaust du dich mal nach einer anderen klinik um..

liebe grüße
__________________
Betroffener:
mein Schwager
Plattenepithelkarzinom
verstorben am 13.April 2011




****************************************



unvergessen: meine innigst geliebte OMA
Darmkarzinom
10.4.1902 * 3.4.1975

meine beste Freundin JOHANNA
Darmkarzinom
10.4.1966 * 31.8. 1999
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2010, 08:48
Maria3 Maria3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo,

auch wir, d.h. meine Mama und wir indirekt, hatten eine tolle Pflege im KH. Das ganze Team war parat und lies nichts unversucht, meiner liebe Mama zu helfen! Trotzdem muss man tatsächlich wirklich informiert sein, selber als Patient, um wirklich auch alle Möglichkeiten auszuschöpfen! Viele Ärzte sagen sogar selber, dass man bei ernsthaften Erkrankungen, wie zum Beispiel Darmkrebs, Spezialisten mit erfahrenen Spezialkliniken auf diesem Gebiet aufsuchen sollte!

Aber primär ist Dein Papa wichtig, dass hier alles unternommen wird, was nur nötig ist und möglichst bald!! Eine zweite Meinung einzuholen ist Euer Recht und völlig in Ordnung! Haben wir auch gemacht!

Viel Kraft für die kommende Zeit. Sei stark für Deinen Papa! Das braucht er dringender als alles andere!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2010, 10:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo Cosmonella!
Es ist gut, daß Du Dich hier angemeldet hast und daß Du Dich informierst. Ich kann Dein Gefühl auch verstehen, daß Du enttäuscht bist von den Ärzten. Ganz wichtig ist es, Vertrauen zu haben und das geht nur da, wo die Chemie auch stimmt. Deswegen würde ich persönlich immer für mich die Ärzte suchen, die zu mir passen. Damit bin ich gut gefahren, denn auch meine Seele braucht einen Schutz und Menschen, die einfühlsam sind.

Ich hoffe, Du findest bei Euch in der Nähe ein Darmzentrum, denn da wäre Dein Vater am Besten aufgehoben!

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2010, 17:16
cosmonella cosmonella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Vielen Dank für Eure Unterstützung,jetzt hat mein Vater erstmal Strahlentherapie und im Juli Chemo verordnet bekommen,die Termine für die 3 Chemoinfusionen stehen schon fest und das gibt ihm glaube ich schon Hoffnung.(allen Beteiligten natürlich auch).Vielleicht muss ich dazu sagen,dass die bisherige Behandlungen und die von mir beschriebene Vorgeschichte nicht in Deutschland passiert ist, sondern im Ausland (das würde vielleicht Einige erleichtern...).Aus dem Grund werde ich ihn nach Deutschland kommen lassen und wir werden uns eine mittlerweile dritte Meinung einholen. Mein Vater weiß allerdings noch nicht,dass er Metastasen in der Rippe hat, sein Arzt wollte ihm das aber auch nicht mitteilen, aus dem Grund dass er seine positive Einstellung für die nachfolgende Therapie braucht.Ich frage mich dann,ist das richtig?Heißt das,der Arzt glaubt an einen positiven Ausweg und deswegen möchte er das dem Patienten ersparen?Was mich angeht,keine Sorgen, vor Euch habe ich mir zum ersten Mal erlaubt, schwach zu sein...ansonsten bin ich total entspannt und stark in den Gesprächen mit meinem Vater. Ihr schreibt in Euren Nachrichten, dass wir ein Darmzentrum in unserer Nähe aufsuchen können, das ist klar,aber kann mir jemand vielleicht was konkreteres empfehlen (einfach mal einen Arzt oder/ und Klinik nennen)-vielelicht alle Eure positiven Erfahrungen.Das würde uns vielleicht bei der Suche nach Ärzten helfen.Danke und ein schönes WE!
Cosmonella
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2010, 08:31
Maria3 Maria3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Analkrebs mit Metastasen in der Rippe

Hallo,

naja, ob das ganz richtig ist, Deinem Papa nichts zu sagen von einer Meta in der Rippe, weiß ich nicht. . . Da ist es immer schwierig zu entscheiden, was denn tatsächlich in dieser Situation richtig ist! Aber machen sie ihm noch weiter Untersuchungen diesbezüglich!?

Ein gutes Darmkrebszentrum ist, meiner Meinung nach, in Erlangen! Spezialisten auf dem Gebiet Darmkrebs. Ich weiß allerdings nicht, ob Dir das nicht zu weit ist!?

Viele Grüße und viel Kraft für die kommende Zeit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55