Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2007, 17:58
Lena85 Lena85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 5
Standard Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Lieber Leser:

Meine Mama hatte seit drei Jahren Leberkrebs, der nun leider stärker war, als ihre noch übrig gebliebene Kampfkraft! Am Samstagmorgen ist sie im Bett ins Koma gefallen und der Arzt sagte, dass sie nichts mehr spürt und sie nur noch die gesunden Organe am Leben lassen, aber auch diese innerhalb der nächsten 24 Stunden ihren Körper loslassen werden! Am Sonntagmorgen um 00:25 war es dann soweit, sie hat uns verlassen! Sie hat ihren letzten Wunsch, im Kreise ihrer Lieben zu sterben erfüllt bekommen, alle nahen Verwandten waren da! Ich habe es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ausgehalten, zu ihr ans Bett zu gehen, ich konnte es nicht mehr sehen! Für mich war das nicht mehr meine Mama, es war nur noch eine Hülle, die nach und nach ihre Funktionen verloren hat! Ich hab mich dann mit meinem Schatz zurückgezogen und lange über sie gesprochen, bis mir mein Vater dann Bescheid gegeben hat, dass es passiert ist! Ich konnte sie mir auch heute in der Leichenhalle am Friedhof nicht ansehen, ich möchte mich so an sie erinnern, wie sie war und nicht an schreckliche Sargbilder! Die meisten in meiner Familie können das auch verstehen, mancher versucht mich dazu zu drängen, aber das lasse ich nicht zu, ich denke, ich sollte so trauern und so mit ihr abschließen, wie ich denke, dass es für mich richtig ist! Abgesehen davon weiß ich, dass sie es nie von mir verlangt hätte und es vollstens verstehen könnte!

So traurig, entsetzend und aussichtslos diese Lage im Moment auch ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Kampfgeist, den sie gerade in letzter Zeit unglaublich unter Beweis gestellt hat und ihr stahlharter Wille, den sie schon immer hatte, irgendwie in mich übergegangen sind! Es mag vielleicht für jemanden, der im Moment nicht das selbe fühlt und durchlebt, wie ich, stupide klingen, aber ich denke du kannst mich da verstehen! Und genau diesen Willen und Kampfgeist brauche ich im Moment für meinen Vater ganz besonders, deshalb versuche ich, sogut es eben geht die Lage durch ihre Augen zu sehen! Sie war ein lebenslustiger, willensstarker Mensch mit unglaublicher Kraft und sie hätte nicht gewollt, dass ich rumsitze und trübsal blase! Versteh mich nicht falsch, soll nicht heissen, dass ich nicht unglaublich traurig bin und ich sie nicht schrecklich vermisse, aber im Moment ist es mir wichtiger stark zu sein, so wie sie eben war!

Gerade haben wir Mädls in der Familie die Blumen für die Beerdigung rausgesucht, es haben sich fast alle für das traditonelle Beerdigungszeug entschieden, dunkles lila, dunkles Grün und so! Ich hab Sonnenblumen und weiße Gladiolen dazu gewählt! Erstens aus den bereits genannten Gründen und zweitens hat sie mir mal gesagt, dass sie das traditionelle Grabgesteck mit lilanen Erika total furchtbar findet!

Ich nehme Abschied von meiner über alles geliebten und unersetzbaren Mutter, die ich nie niemals vergessen werde! Du warst die beste Mama der Welt und ich weiß, dass du nun von oben auf mich aufpasst und mir meinen weiteren Lebensweg weisen wirst!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2007, 18:36
Iva25 Iva25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 349
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena,

zunächst mein tiefes und aufrichtiges Beileid zu deinem sehr schweren Verlust. Ich habe meinen Papa am 11.07. verloren und heute hatte er Geburtstag. Er ist jetzt 56.
Ich teile deinen Schmerz und schicke dir und deiner Familie viele Kraftpakete.
Lass dich von mir ganz fest umarmen

Ein stiller Gruß
Iva
__________________
Tata 22.10.1951-11.07.2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2007, 18:52
tinaflo tinaflo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena,

auch ich wünsche dir mein aufrichtiges Beileid und sehr viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit. Ich finde es schön, dass du positve Farben für die Blumen ausgewählt hast. Deine Mama wird immer bei dir sein!

Ich habe meinen Papa am 24.09. verloren und auch er hätte, wie Iva's Vater heute Geburtstag, er ist nun 55 Jahre.

Viele liebe Grüße und bleib tapfer!
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2007, 18:56
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena,

ich weiß sehr gut wie Du dich jetzt fühlst. Ich bin 29 und hatte im März dieses Jahres die gleiche Situation, wie Du jetzt. Meine Mutter ist im Alter von 53 Jahren, nach 1,5 jährigen Kampf, an Lungenkrebs gestorben.
Zum Zeitpunkt ihrer Diagnosestellung hatte sie noch eine durchschnittlich zu erwartende Lebenszeit von 7 bis 9 Monaten. Sie war jedoch bis zum Schluß sehr stark und hat alle möglichen Therapiealternativen genutzt.

Deine Einstellung für die Trauerfeier, Deine Mutter nicht noch einmal anschauen zu wollen, kann ich sehr gut verstehen. Ich habe dies genauso gemacht und habe mich auch nicht dazu drängen lassen, sie in diesem Zustand noch einmal anzuschauen. Ich war beim Sterben dabei, aber im Sarg wollte ich sie mir nicht noch einmal anschauen, obwohl der Pfarrer, ein Freund unserer Familien, gesagt hat, dass es schon besser wäre, wenn ich sie mir noch einmal anschauen würde.

Ich hatte diesbezüglich meine eigene Einstellung und die habe ich auch so durchgezogen.
Freundliche Blumen auszuwählen ist auch ganz bestimmt das richtige, wenn Du sogar weißt, dass Deine Mutter den üblichen Blumenschmuck nicht mochte.
Bleib weiter stark und blicke positiv in die Zukunft, Du hast sicher viel für Deine Mutter getan.

Viele Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2007, 19:29
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena

mein Beileid zu deinen schweren Veerlust von deiner Mama.
Ich weiss genau wie du dich jetzt fühlst.
Sdchicke dir einige Kraftparkete für die kommende Schwere Zeit.

Stille Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2007, 19:55
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena,

zunächst einmal mein tiefst empfundenes Beileid zu diesem schweren Verlust.
Liebe Lena, es macht mir angst zu lesen, dass du beinahe genau das gleiche erlebt hast wie ich.
Du bist 1 Jahr jünger als ich, konntest deine Mama nicht sterben und nicht in der Trauerhalle ansehen...
Genau wie ich.
Auch ich weiß, Sie versteht das voll und ganz..
Auch ich habe das Gefühl Ihre Stärke ging auf mich rüber, so als ob Sie in mir weiterlebt.
Somit weiß ich, ich bin nicht allein auf dieser Welt mit solch einem Schicksal.

Ich wünsche dir für deine Zukunft weiterhin diese Stärke, die du nun schon hast.

Viele liebe Grüße

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2007, 22:15
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

Liebe Lena,

mein aufrichtiges und tiefempfundenes Beileid zu deinem schweren Verlust

Anhang 8539


Hier bist du nicht allein. Alle können dich hier gut verstehen. Melde dich immer, wenn dir danach ist. Hier ist immer jemand da für dich.

Lass dich von mir ganz lieb drücken . Ich schicke dir ganz viele Kraftpakete für die kommende schwere Zeit.

Stille Grüße
Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998

Geändert von Maja08 (29.10.2007 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2007, 22:52
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Mit 22 nehme ich Abschied von einer wundervollen Person, meiner Mama

liebe lena,
mein beileid zu tod deiner mutter. ich habe meine mom mit 18 jahren an 2.9.2006 an den leberkrebs verloren und kann auch gut nachvollziehen, wie es dir geht. mir ihren körper, ihre hülle noch einmal anzuschauen, hätte ich nicht machen sollen - das bild verfolgt mich immer noch.
meine mom war auch stark, genau wie deine. die ärzte hatten schon alle hoffnungen aufgegeben, ihr nur noch wenige stunden gegeben, doch sie hielt noch 2 wochen länger durch. diese stärke gibt uns kraft für die zukunft.
melde dich doch mal bei mir, wenn du lust hast, zu reden.
alles gute, anni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55