Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2011, 18:56
Henija Henija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 12
Standard so unsagbar trauris

Hallo, nachdem ich vor knapp einem Jahr geschrieben habe, dass mein Papa an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, ist er am 11.04. nach fast einem Jahr unsagbarem Kampf für immer eingeschlafen. Ich bin so unsagbar traurig und weiß nicht, wie das alles weitergehen soll. Nachdem nun alles organisatorische erledigt ist, habe ich das Gefühl, dass eigentlich jetzt erst so richtig diese Gewissheit in mein Bewußtsein dringt, dass er wirklich nie mehr wiederkommt. Es ist ein so schlimmes Gefühl und ich fühle mich selbst wie tot. Wir versuchen meiner Mama zu helfen, wo es nur geht, aber es ist soooo schwer...
Alle sagen, es wird besser und dass er erlöst ist. Auf der einen Seite denke ich das ja auch, er hat so gelitten, aber er fehlt mir so sehr. Ich hab jetzt schon angst, dass ich irgendwann nicht mehr wirklich weiß, wie seine Stimme klang..., wie er sich anfühlte, wenn er mich einfach mal in den Arm genommen hat. Wir haben einen so besonderen Menschen verloren.
Danke fürs Zuhören.

Henija
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2011, 20:21
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: so unsagbar trauris

Ja, das kennen wir alle, diese Angst .

Meine Traurigkeit überfällt mich jeden Tag, ich weiss dass die Lage nicht zu
ändern ist, dass ich nichts ändere, wenn ich mich in meine Traurigkeit stürze.

Ich versuche jeden Tag ziemlich voll zu packen- und fürchte mich doch vor
dem was kommt.
Noch weiss ich wie sie sich anfühlte, ich höre meine Schwester immer noch laut lachen, ich weiss genau was sie zu irgendeiner Frage sagen würde.

Und ich hoffe, das bleibt.

So Tage wie heute, mit meiner kleinsten Schwester, mit meiner Mama, einer Freundin von mir und einer Freundin von meiner Mama- das sind ganz schwere Tage.
Wir können über Heike reden, ohne dass uns die Verzweiflung erwischt- aber die Trauer ist tief.

Das Leben ist manchmal echt Sch......

Bewahre Dir die ganz innigen Augenblicke- das geht !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2011, 21:57
Henija Henija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 12
Standard AW: so unsagbar trauris

Liebe Moni, danke für deine lieben Worte, das mit dem voll packen kenne ich nur zu gut, so kann man wenigstens einigermaßen klar kommen, aber abends, wenn man zur ruhe kommt ist es schlimm.

ich versuche mir auch immer wieder vor augen zu halten, wie schwer die letzte Zeit für meinen Papa war, aber der Schmerz ist trotzdem riesengroß.

lg Henija
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2011, 22:20
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: so unsagbar trauris

Liebe Henija,

mein aufrichtiges Beileid. Meine Mutter ist vor 5 Monaten gestorben und ich bin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen aus dem ich so langsam wieder rauskrieche.
Ich habe zur zeit leider keine Erinnerungen an meine Mutter bevor sie krank wurde. Sie hat 2,5 Jahre gekämpft und die Krankheit hat ziemlich dominiert. Am Anfang habe ich mich sehr eingeigelt und still vor mich hin gelitten. Ich mache seit 1 Jahr eine psychotherapie und meine Psychologin hat mich immer sehr ermuntert etwas zu unternehmen und mich abzulenken, was mir dann, wenn ich mich aufraffen konnte auch immer gut getan hat.

Von meiner Heilpraktikerin habe ich ein antoprosophisches Medikament bekommen mit dem ich besser schlafen konnte und ein wenig zur Ruhe gekommen bin. Auch etwas stärkendes hat sie mir gegeben, ich war soooo müde und erschöpft.

Nimm Dir alle Zeit der Welt die Du brauchst..

Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2011, 22:21
wuermchen74 wuermchen74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: saarland
Beiträge: 18
Standard AW: so unsagbar trauris

Hallo .... ich habe meinen Vater vor 8 Jahren verloren an Bauchfellkrebs, innerhalb von 12 Wochen war alles vorbei, er war 56 Jahre alt.
Auch wenn man weiß es geht zuende, ist es ein großer Schock wenn es dann soweit ist. Obwohl es so besser ist .... ohne schmerzen und ...
Kann man schwer damit umgehen. Selbst bei mir nach 8 Jahren ist es an manchen Tagen noch schwer und ich vermisse ihn unendlich.
Aber der sau blöde Spruch: die Zeit heilt alle Wunden stimmt.
Irgendwann stehst du eines Morgens auf und dein erster Gedanke ist nicht das schlimme erlebte. Sondern das freuen auf den Tag , bei dem dein Vater, dir immer beisteht. Ich glaube fest daran das mein Vater mir hilft wo es nur geht, auch jetzt bei meiner erkrankung.

Auch wenn die welt im moment sich für dich und deine Mutter nicht zudrehen scheint, glaub mir es geht vorbei .
Lieben gruß Mathilde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2011, 22:29
Henija Henija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 12
Standard AW: so unsagbar trauris

Hallo,

es tut wirklich sehr gut, von Menschen, die ähnliches erlebt haben so liebe Worte zu lesen.
Ich bin mir sicher, dass wir als Familie auch diese schwere Zeit gemeinsam überstehen, so wie wir auch das letzte Jahr gemeinsam gemeistert haben. Das ist eine Sache, die mir momentan Kraft gibt. Wir Kinder haben meinem Papa in den letzten Tagen versprochen für meine Mama dazusein, wie er das immer war und das werden wir auch halten.

Es ist sehr schwer, sich vorzustellen, dass sooo vieles wirklich nie mehr geht, aber auch ich hoffe, dass mein Papa auf mich und meine Kinder aufpasst.
Momentan überwiegt diese unendliche Traurigkeit, die man keinem Menschen der dies nicht selbst erlebt hat, beschreiben kann.

Vielen lieben dank fürs Lesen und die lieben Worte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2011, 21:26
Henija Henija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 12
Standard AW: so unsagbar trauris

Hallo, heute ist wieder so ein fruchtbarer Tag. Ich bin seit einer knappen woche zu hause und hatte viel zeit, nachzudenken. Mein Papa fehlt mir so unendlich, ich träume von ihm und wache auf, mit dem unbändigen Wunsch, ihn anzurufen und einfach mal wieder zu schwatzen.
Und dann fällt es mir ein....
Ich kann keine Fotos anschauen und bin so traurig, wenn meine Kinder etwas machen, worüber er sich gefreut hätte, weil sie es ihm nicht mehr zeigen können. Ich habe Schwierigkeiten, mit meiner Mama zu sprechen, weil ich sie nicht immer wieder runterreißen will, obwohl ich denke, dass sie auch sehr leidet. An kleinen Äußerungen merke ich es.

Fast jeden Tag kommen neue alte Erinnerungen hoch aus der letzten Woche, die ich scheinbar vollständig verdrängt habe.

Wie soll das nur weitergehen?

Danke fürs Zuhören
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2012, 21:10
Henija Henija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 12
Standard Schon ein Jahr vergangen :-(

Hallo, heute vor einem Jahr ist mein Papa für immer eingeschlafen. Ich kann es nicht fassen, wie schnell die zeit vergangen ist und wie groß die Leere ist. Noch immer hat mein Herz die endgültigkeit nicht begriffen und ich denke, irgendwann muss er dich wieder zur Tür reinkommen. Er fehlt uns so wahnsinnig und ich weiß manchmal kaum, wie das auszuhalten ist.
Ich weiß, dass mein Papa seine Ruhe verdient hat und habe es ihm am Ende auch gewünscht, aber jetzt ist die Traurigkeit so stark.

Danke fürs zuhören
Henija
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2012, 08:39
Christina1971 Christina1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard AW: Schon ein Jahr vergangen :-(

Liebe Henija,

ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Meine Mama ist zwar „erst“ vor einem halben Jahr gegangen, doch auch bei mir konnten bis heute weder mein Herz noch mein Verstand den Verlust realisieren. Noch immer möchte ich täglich zum Telefon greifen, um mit ihr zu sprechen. Ständig fällt mir irgendetwas ein, was ich sie gerne fragen möchte. Sie fehlt mir so schrecklich! So oft möchte ich am liebsten Schreien aus Verzweiflung.
Ich glaube, dass dieser Zustand noch sehr lange anhalten wird.

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber Du bist nicht alleine mit Deiner Traurigkeit.

Herzliche Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55