Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,
Beate,gestern hatte Vanessa erst zur zweiten St.Schule,sonst muss sie um 7.20 Uhr aus dem Haus,aber sie geniesst es sehr,denn dann kann sie länger aufbleiben.
Irene,da hab ich im Urlaub bestimmt etwas übersehen,da du schon die Bäderzeiten wußtest,tut mir leid,aber am Samstag ,ist da auch nichts zu machen,es ist wirklich so toll,sich im Wasser zu bewegen,vielleichst kannst du dich auch einfach mal so ins Schwimmbad begeben und findest dort Frauen,die auch daran intressiert sind und ihr macht euch selbst eine Zeit mit den Betreibern aus,einen Versuch wäre es doch wert,"Kundenorientiert"zu handeln,oder?Wie ist es denn mit Malen oder andern künstlerrischen Dingen,das Angebot in den Läden ist ja im Moment wieder überschäumend,was ich ganz toll finde,15km von uns entfernt hat ein Geschäft einen langen Tisch und Stühle hereingestellt und bietet unerfahrenen Kunden dort an,unter Anleitung zu basteln ,z.B.Seviettentechnik,gibt es das in der Stadt auch?
Barbara,du hast Ideen,vielleicht backe ich bei unserem Irgendwann-Treff ein Kilo Waffeln,du hast aber auch genug zutun mit deiner Tante,einwenig unvernünftig ist sie ja auch,aber das weißst du ja selbst am besten.Unsere Oma,meine Schwiema kocht wohl auch immer nochnciht richtig,obwohl Freitags beim einkaufen Berge an Gemüse mitnimmt,wo es abbleibt,keine Ahnung.Sie ißt aber ja auch ein Fleisch,dafür schwimmen aber z.B.die Nudeln in Butter und Gemüse wird "wie Früher"mit ordentlich was drin zubereitet.Wolfgang hat heute nach dem Essen bei ihr öfter Magenprobleme,aber,das ist egal für ihn,er liebt es so und sie kocht so eben am Freitag für ihn mit und hat dann Samstags noch genug.Die Schwiema meiner Schwägerin war jetzt auf Nil-Kreuzfahrt,ihr Mann verstarb vor ca.vier Jahren,an dem Tag,als er eigentlich das Krankenhaus verlassen sollte,sie hat damals auch das erste Jahr "nichts"machen können,heute nimmt sie viel an Busreisen,Turnverein,Kirche und anderen Aktivitäten teil,vielleicht ist bei euch auch eine kirchliche Gemeinschaft,die sich trifft,es muss ja nicht sooo religiös ablaufen,aber zum ausprobieren wäre es doch eine Möglichkeit.
Den Katzenklo werde ich nicht anwenden können,dieses Tier bevorzugt die Raufe mit Heu,dort ruht allerdings mit Vorliebe das Meerschweinschen,ist also die Raufe nass,schreit das Schweinchen herzzerreißend,bis ich diese trockenlege.Es ist zu schön,wie unterschiedlich Tiere sein können,unser alter Hase wäre nie auf die Idee gekommen,solchen Unsinn zumachen,er war die Ruhe selbst,naja,Turbo zu Turbo.Obwohl Vanessa in letzter Zeit auch um einiges ruhiger geworden ist,sie wird eben auch äter (grins).
Als wir am Tag vor unserem Urlaub noch auf dem Friedhof waren,das muss ich euch noch erzählen,war die Grabseite vom Opa ganz und gar mit Blätter übersät,die andere Hälfte eben überhaupt nicht,es sah so fazinierent aus,als wir es der Schwiema. erzählten,sagte sie,es wäre ihr auch schon aufgefallen,das die Blätter immer beim Opa hängen bleiben würden.Er war ein absoluter Wald und Wiesen Mensch,es passt so,wenn es so aussieht,als läge er unter den Blättern,er ist so da,wo er sogerne war,das wollte ich euch gerne noch erzählen,so jetzt geh ich weiter immer noch Sommersachen bügeln,bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2004, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben Tratschies,

so, hab meinen Aufgaben des heutigen Tages alle bewältigt.
ZA – Termin war in Ordnung und es blieb auch noch etwas Zeit zum Quatschen. In 14 Tagen geht es weiter, ein Zahn wird noch überkront.
BfA-Termin klappte auch zeitnah. Weiter unten hab ich geschrieben, was ich erfahren habe.
Der Natur-Dok war auch sehr zufrieden mit mir, er meinte auch, dass sich mein Zustand positiv verändert hätte und sich alles langsam wieder stabilisieren würde. Er hat mir nichts mehr gegeben. Bin mit meiner Schlaferei ja mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu vor 4 Wochen.
Auch ich bin normal kein Frühaufsteher, nur ist es natürlich auch nicht verkehrt, wenn man in der Woche Plusstunden gesammelt hat und dann einfach mal mittags früher gehen kann. Heute musste ich schon auf 3 ½ Stunden zurückgreifen.
Liebe Thekla, glaube, wir liegen so auf einer Wellenlinie urlaubsmäßig. Auch ich liege am liebsten faul irgendwo rum und tratsche und beobachte die anderen Leute. Klaus war für so was nicht so zu haben. Aber Männer sind eben nicht so redselig wie wir.
Etwas zum Schmunzeln möchte ich auch mal loswerden. Unser Kater war mehr auf Klaus und das Mädchen mehr auf mich fixiert. Sie ist eben ein richtiges Mädchen, redet auch immer, hingegen der Micky mehr sprechfaul ist. Also, wenn Klaus und Micky auf dem Sofa lagen und er hörte wie Timmi-Mädele und ich uns unterhielten, sagte er immer zu dem Jung: Hör dir mal die beiden Hühner an, sie reden ohne Punkt und Komma, typisch Weiber.
Nun ist es leider so, dass auch den Beiden Klaus und seine zwei streichelnde Hände fehlen. Wir bei dir aber wohl auch nicht anders sein.
Voriges Jahr wurde eine Woche vor dem gebuchten Urlaub die Krankheit diagnostiziert und dann war nichts mit Urlaub. Die letzen Jahre sind wir immer an die deutsche Nordsee gefahren. Hat uns immer sehr gut gefallen, früher sind wir auch in den Süden geflogen, aber das Tierelend in diesen Ländern hat uns beide dann schon davon abgehalten. Obwohl, Katzen- Hundeelend gibt es hier auch zur Genüge. Sonst wären die Tierheime nicht so voll.
Wenn wir in Urlaub gefahren sind, sind immer meine Eltern für diese Zeit in unsere Wohnung eingezogen, klappte bestens, da die Miezen in ihrer gewohnten Umgebung geblieben sind (vernetzter Balkon etc.) und meine Eltern die Zwei auch sehr gern haben und sich auch immer freuen, wenn sie die Beiden um sich haben. Auch sie tanzen nach ihrer Pfeife. Sie würden sich freuen, wenn ich mal wegfahren würde und sie die beiden wieder versorgen "dürften". Du siehst, alles richtet sich nach den Pelztieren. Wenn Mikesch weiß mit schwarzen Flecken ist, passt er wohl auch gut zu meinen Beiden. Sie sind ja Weiß mit grauen Flecken. Danke für die Grüße von Mikesch an Frl. Timmi und Micky, sie schicken ein Miau an Mikesch.
Ja, bin irgendwie schon zu dünn, habe im Gesicht auch sehr abgenommen. Hoffe, es kommen wieder ein paar Pfunde hinzu.
Nun zur BfA: bei mir ist es bis jetzt so, dass ich bei den 38,5 Stunden, die ich wöchentlich arbeite nur 126 EUR Hinterbliebenenrente bekomme. Die Rente wäre ohne mein Einkommen 620 EUR. Wenn ich meine wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden (4-Tage-Woche) reduzieren würde bekäme ich ca. 300 EUR Rente. Hab mir dann mal ausgerechnet, dass ich eine monatliche Differenz zum jetzigen Einkommen von 60 EUR netto/monatlich hätte.
Hab mir aber die Beträge ausrechnen lassen, die ich bei Steuerklasse I bekommen würde, das nächste Jahr noch mit Steuerklasse III kann man nicht zu Grunde legen.
Damit kann ich aber gut leben und werde es ab 01.01.05 wohl so machen. Muss mich bei unserer Personalstelle aber noch richtig informieren. Wenn es mir überall so gut ging wie finanziell........
Hoffe, du bist aus meiner Schreiberei schlau geworden.

Liebe Barbara, deine Tante hält dich ganz schön auf Trapp, aber sie wird mir immer sympathischer. Hoffe, sie ist wieder zu Hause, grüß sie herzlich von mir. Nun ist es wohl an der Zeit, dass ich mich „oute“. Rauche nämlich auch.
Schön, dass du wieder etwas unternommen und fein gespeist und getrunken hast. Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, „Gleichgesinnte“ suchen, ich weiß auch nicht so recht.
Es ist wirklich so, dass wir uns hier ja mittlerweile über alles mögliche (unmögliche? grins) unterhalten und es uns auch gut tut. Könnte mir mittlerweile vorstellen, dass ein Trauertreffen einen wohl immer wieder tiefer runterziehen würde/könnte. Zumal wenn man an dem Tag relativ gut drauf ist, aber dann die anderen Trauernden sieht.
Aqua fitness ist bestimmt auch für solch Ungeübte wie mich gut, zumal ich ja auch den ganzen Tag im Büro nur rumsitze und abends ja auch. Falls ich das mit meiner Arbeitszeit so mache, hätte ich ja Freitags frei und könnte dann versuchen, etwas für tagsüber zu finden.
Liebe Susanne, mach es bitte so wie Barbara geschrieben hat. Steck die Waffeln in den PC und vielleicht kannst du auch noch Kaffee dazugießen. Habe vor Jahren mal Glasmalerei gemacht, war aber vor der Zeit mit dem PC. Die Serviettentechnik ist auch eine schöne Sache, da könnte ich mich mal erkundigen, ob und wo da Kurse angeboten werden, danke für den Tipp. Busreisen oder eine kirchliche Gemeinde, ne, das ist nichts für mich.
Erklär mir mal bitte was eine „Raufe“ ist. Ist es nicht schön, dass dein Schwiegervater da ist wo es ihm so gut gefallen hat? Bestimmt ein großer Trost für euch. Bestell liebe Grüße an all deine Turbos, egal ob 2 oder 4 Beine.

Liebe Beate, geht’s dir gut, du weißt wie ich es meine? Bist du beruflich wieder sehr eingespannt oder kannst du dich im Fitness-Studio ablenken?

Im Moment geht’s bei mir wieder ziemlich gut. Hab aber ein bisschen Angst, wenn morgen der Geburtstag meiner Mama ist. Dort treffe ich ja auch Leute, die ich seit dem 13.08. nicht mehr gesehen habe. Aber auch das sind Situationen, denen wir immer wieder begegnen und die wir bewältigen müssen. Aber auch dieser Nachmittag/Abend geht vorbei.

Schade mal wieder, dass wir so in alle Himmelsrichtungen verstreut sind.
Aber nun mal was positives: was würde es uns nützen, wenn wir nah beieinander wohnen und uns nicht kennen würden? Dann ist es schon besser so, wir wohnen weit entfernt, haben uns aber kennengelernt, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Abend, natürlich auch Nacht.

Irene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
schön wieder von Euch zu lesen, war ja wieder allerhand los. Ja das mit dem Suchen von Gleichgesinnten habt ihr gut rübergebracht. Nur unter Heulsusen wollen wir alle nicht sein. Mir geht es so, dass ich nicht nur von traurigen Menschen umgeben sein will, ich will aber auch noch keine "bunten Veranstaltungen". Ich könnte es mir momentan nicht vorstellen, zum Tanzen zu gehen. Ich kann Musik überhaupt noch nicht hören. Auch die üblichen lustigen Abende würden mir noch nichts abgeben. Morgen ist z. B. bei uns im Dorf wieder Frauentreff. Aber da bin ich schon vorher so gut wie nie hingegangen und jetzt erst recht nicht. Ich müßte da ja als letzte heimgehen. Seid ihr neugierig warum? Ist einfach so: Immer wenn eine heimgeht wird über diese geredet. Also müßte ich die letzte machen, dass über mich nicht geredet wird. Diese Redereien sind nämlich meistens alles andere als positiv. Ich glaube auch, dass es uns allen doch schon etwas besser geht. Die Trauer können und wollen wir doch einfach noch nicht ganz wegpacken. Und wenn wir doch ehrlich sind, ist es uns auch schon vor dem Tod unserer Partner schlecht gegangen. Ich kann von mir sagen, dass ich während der Krankheit von meinem Schatz noch viel angespannter war als jetzt. Jetzt bin ich halt nur noch traurig und das stecke ich während des Arbeitstages auch ganz gut weg. Als nächstes Ziel habe ich mir vorgenommen, mein Selbstmitleid aufzugeben. Heute musste ich aber trotzdem wieder viel an meinen Andreas denken. Es ist heute genau 1/4 Jahr vergangen, dass er von mir gehen musste.
Es ist schön bei Euch zu lesen, Ihr wisst immer alle soviel neues. Da ist der Abend gleich nicht so langweilig. Ihr seid eine tolle Runde.
Liebe Barbara,
Du hast ja ganz schön was um die Ohren. Aber das lenkt Dich bestimmt auch ab. Nimms nicht so ernst, wenn Deine Tante sich mal eine Zigarette gönnt, auch Nichtraucher werden krank. Ich finde es toll, wie Du Dich um Dein Tantchen kümmerst. Ja zu Deiner Weinlese da wäre ich auch gerne mitgegangen. So ein Glas Rotwein das gönne ich mir fast jeden Abend. Eine Sünde muss der Mensch doch haben, oder?
Liebe Susanne,
das mit dem Hasen auf dem Katzenkloo geht Dir wohl nicht aus dem Sinn. Aber das ist tatsächlich so. Seit ich mit dieser Kollegin zusammenarbeite (13 Jahre) hat sie schon den 3. Hasen und jeder lernt das tatsächlich mit dem Katzenkloo. Sie könnte ohne Hasen nicht leben, mag sie so gerne.
Liebe Irene, hattest ja heute tatsächlich jede Menge zu tun.Ja die Katzen, die erziehen uns Menschen ganz schön, was? Mein Mikesch sitzt schon wieder vor mir und wartet auf sein allabendliches Sonderleckerli (Thunfisch). Ja das mit dem Urlaub hat uns auch so gegangen. Wir hatten auch noch für diesen Sommer vorgebucht, mussten aber stornieren. Dabei sind wir so gerne verreist. Jedoch immer Richtung Süden, ist das Wetter besser. Und an die Nord- oder Ostsee ist von uns aus weiter als z. B. nach Italien. Wirst sehen, irgendwann treffen wir beide uns an irgendeinem Urlaubsort, hoffentlich erkennen wir uns dann auch. Du hast recht, wenn Du Dir das ganze erstmal mit Lohnsteuerklasse I ausrechnen lässt. Das nächste Jahr wird ruckzuck rumgehen und vorbei ist es dann mit dem höheren Nettolohn bei Steuerklasse III. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, weniger zu arbeiten, warum nicht. Ich habe immer gesagt, wenn mein Andreas in Altersteilzeit geht, gehe ich auch nur noch Teilzeit arbeiten, ist leider nicht so gekommen. Ich habe aber die Zeit, wo mein Schatz krank war, Teilzeit gearbeitet, für weniger Geld aber die gleiche Arbeit. Hatte manchmal kaum Zeit aufs Kloo zu geben, schon gar nicht für eine Tasse Kaffee zwischendurch, das schlaucht. Pass auf, dass nicht nur Deine Arbeitszeit, sondern auch Deine Arbeit reduziert wird. Mal schauen, was noch alles kommt. Momentan komme ich mit meiner Arbeit einigermaßen zurecht und das Geld reicht auch.
Werde mir jetzt noch eine Kleinigkeit zum Essen suchen, heut hat mein Magen ausser Frühstück noch nichts gesehen. Und da ihr alle von Waffeln schreibt, läuft mir sowieso schon das Wasser im Mund zusammen.
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und denkt dran, morgen ist Freitag. Wir lassen den ganzen Arbeitsstress im Büro zurück, einverstanden ?
Viele Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies
Heute nach dem Mittagessen konnte ich meine Tante aus dem Krankenhaus abholen. Vorher hab ich noch ein bisschen für sie eingekauft, damit sie was im Kühlschrank hat. Ich habe ihr wieder einmal offeriert, noch ein paar Tage zu mir zu kommen, wollte sie aber nicht. Nun ist sie ganz munter. Ich kümmere mich gerne um sie. Sie hat uns während der Krankheit meines Schatzes sehr beigestanden. Wenn ich mal weg musste, konnte ich sie anrufen, damit sie meinem Schatz Gesellschaft leisten konnte und er nicht auf trübe Gedanken kam. Auch als er dann gestorben ist, hat sie sich intensiv um mich gekümmert ohne mich bevormunden zu wollen. Es ist wenig genug, was ich ihr jetzt zurück geben kann. Dann hab ich endlich das Auto angemeldet um die Winterreifen montieren zu lassen und bin anschliessend noch spazieren gegangen und schlussendlich bei meiner Cousine hängen geblieben. Wir machten uns einen gemütlichen Abend.
Liebe Susanne, auf die Waffeln freue ich mich. Meine Tante hat halt ihren eigenen Willen. Ausserdem kann ich nicht gut mit ihr schimpfen, ich rauche selber auch. Morgen gehe ich auf den Markt einkaufen und am Samstag werde ich Tantchen bei ihr zu Hause bekochen. Ich bin sicher, da wird sich mein Schatz freuen, ein weiterer Schritt.
Liebe Irene, du hast es sicher oben gelesen, ich rauche auch!! Mein Schatz und ich wollten im Januar in die Skiferien, daraus wurde dann ja nichts mehr, wegen der Diagnose. Ich weiss noch nicht, ob ich je wieder Skifahren werde, dabei waren wir beide früher so "angefressene" Skifahrer. Zusammen hats halt auch viel Spass gemacht. Aqua fit kann wirklich jeder machen, auch wer nicht so sportlich ist. Die Grüsse an Tantchen werde ich gerne bestellen. Grüss du dafür deine Miezen. Ich finde Katzen sind so wunderbar unabhängig, man kann ihnen den eigenen Willen nicht aufzwingen.
Liebe Thekla, natürlich auch einen lieben Gruss an deine Mieze. Ab und zu ist Selbstmitleid erlaubt und du darfst das auch zulassen! Ich kümmere mich gerne um meine Tante, ich hab ja jetzt auch Zeit dazu. Als wir noch beide gearbeitet haben, kam sie oft genug zu kurz. Das ist es ja mit dem Rauchen, mein Schatz hat sein ganzes Leben lang nicht geraucht und trotzdem Krebs bekommen.
Hallo Beate, alles klar? Ich hoffs doch. Wahrscheinlich bist du wieder sportlich aktiv - vorbildlich!!
So ihr Lieben nun gehe ich ins Bett und träume hoffentlich von meinem Schatz einen lustigen Traum. Ich wünsche euch einen guten Tag. Dicke Knuddel und alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen alle zusammen,Irene am Nachmittag werde wir bei schwiema sein,dort beim Kaffe denke ich ganz fest an dich,du wirst es spüren und wenn du dich am Kuchen verschluckst,weißst du,das ich es war,du bist nicht allein,dein Schatz wird auch bei dir sein,glaube mir!Raufe ist dieses stück Gitter,was man in den Käfig schiebt und Heu reinlegt,eigentlich so ähnlich wie im Wald bei den Rehen,nur eben viel kleiner.Bei dir sind auch zwei ganz verschiedene Mietzen und wir hatten zuvor noch nie was mit Hasen zutun,das ich nach "Willi"dachte,alle Hasen sind so lieb,anschmiegsam und ruhig,aber falsch gedacht.
Barbara ,meine Mutter hat ihre Tante auch bis fast zu Tod gepflegt,sie war allein und wohnte ca8km von uns entfernt,ich fand und finde den Gedanken immer schön,wenn da jemand ist,dr für einen da ist und den man lieb hat,es ist so wertvoll heute Menschen zu haben,die sich wirklich die Zeit nehmen da zusein.
Rauchen tu ich nicht,aber es ist,wie ihr es sagt,trotzdem kann man alles kriegen,warum soll man sich da nicht etwas gönnen.Tekla,das mit dem Rotwein haben wir hier zu bestimmten Anlässen schonlmal vereinbart,hast du das zufällig gelesen.Wir haben uns da eine Zeit ausgemacht,eine Kerze für jemanden angezündet oder ein Glas Rotwein getrunken.Ich fand dann,das wir uns wirklich nah,noch näher waren,als so schon,ob es von oben gesteuert wird,keine Ahnung ,aber gut tut es.Vielleicht hab ich es überlesen,wie alt bist du denn?kommst du aus der Mitte Deutschlands,hab ich das richtig im Kopf?Mir scheint gerade die Sonne zum Bürofenster,das ich nichts mehr hier sehen konnte,es ist ein seltsames Wetter,oder?Was habt hier Samstag und Sonntag vor?Gibt es bei euch überall auch Sankt Martins Umzüge mit Weckmännern und heissem Kakao,geht doch mit,das ist nicht nur für Kinder.Es ist ein wärmender,schöner Brauch,in der Lichterschlange mitzugehen,ausprobieren.
Bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2004, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr lieben Tratschies,

ihr habt schon richtig vermutet, ich habe mich diese Woche dreimal sportlich betätigt, hinterher bin ich immer sehr müde und kann dadurch gut schlafen. In der Woche geht es bei mir momentan mit dem Traurigsein so einigermaßen (bei mir werden es am 8. genau 3 Monate), wovor ich jedesmal echt Horror habe, sind die Wochenenden. Ich hätte zwar genug Hausarbeit, das Haus müsste mal komplett geputzt werden, dazu fehlt mir der innere Antrieb. Für dieses Wochenende habe ich mir den einen Tag meine Cousine nebst Familie und den anderen Tag meinen Schwager (Ralphs Bruder)nebst Frau eingeladen. Da hatte ich heute einen Grund zum einkaufen, denn wir wollen gemeinsam kochen.
Liebe Irene, das mit dem weniger arbeiten, klingt ja ganz interessant, letztendlich ist es auch nicht einzusehen, wenn du das Geld bekommen kannst, es einfach so zu verschenken. Bei mir würde es nicht lohnen, da mein Schatz nur fünf Jahre angestellt gearbeitet hat und den Rest als Selbständiger. Ich habe sowieso gestaunt, dass meine Kinder aus den fünf Versicherungsjahren überhaupt etwas bekommen.
Na, ihr Raucher, da habt ihr euch nun geoutet!! Aber ich kann nur schmunzeln, ich bin ein Sommer-Gelegenheits-Raucher! Mir macht es aber auch keine Mühe, monatelang nicht zu rauchen. Dafür trinke ich, wie du, liebe Thekla, auch ganz gerne ein Glas Rotwein. So ist es eben, irgendein (kleines) Laster hat sicher jeder! Liebe Barbara, da warst/bist du also auch ein Skifahrer. Fährst du Abfahrt oder Langlauf? Mein Schatz war schon das Jahr vor seiner Erkrankung nicht mehr Ski fahren, da er einen Kreuzbandriss hatte, da bin ich Ski gefahren und er hat Nordic Walking betrieben. Wie gesagt, ich will es ja im Februar wieder versuchen.
ich denke, wir werden ein gutes Team sein, wenn wir uns im Frühjahr mal treffen. Und Susanne, die Waffeln sind versprochen!! Wie alt bist du eigentlich, ich kann mich leider nicht erinnern, ob du das schon mal geschrieben hattest.
Bei uns sind die Sankt Martins Umzüge gar nicht ausgeprägt, das hängt halt mit uns als den neuen Bundesländer zusammen. Da gibt es eine solche Tradition nicht. Schade eigentlich.
So, nun muss ich mich mal meinem Bügelbrett widmen. Da türmt sich die Wäsche von drei Wochen und mein Sohn ging letztens schon im ungebügelten T-shirt in die Schule. Eigentlich könnte er aber selbst bügeln, oder was meint ihr?
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und eine erholsame Nacht und umarme euch
eure Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,bin ausnahmsweise auch mal am Abend hier,meine beiden schauen einen Film,und da mich fernsehen nicht so richtig intressiert,dachte ich mir,schau mal rein.Beate,ich werde am nächsten Freitag 39 J.alt.Da bin ich mit Vanessa alleine,da Wolfgang ganz früh bis Samstag abend geschäftlich verreist.Wir beide werden dann am Abend schön essen gehen,ganz ehrlich,ich werde es mit meiner Tochter allein geniessen,sooft wird es ja nicht vorkommen,diesen Tag mit ihr allein zu verbringen,deshalb möchte ich etwas besonders daraus machen.Ihr könnt euch auch denken,warum,es soll einfach in ihrer Erinnerung ein Festtag sein,der nur uns beiden gehörte,ich glaube,jetzt fang ich an zu "sülzen",naja,so einen Moment hat man eben immer wieder mal.
Bügeln könnte er schon,aber auch da meine Frage,wie alt war er nochmal.Seit ich zu Hausen bin,ausser Behandlung und Schule mach ich auch den Haushalt und natürlich wird man mehr und mehr als selbstverständlich angesehen ,Wolfgang bekommt erst dann Angst,wenn es mir mal "schlecht"geht,d.h.ich mich mal wieder nicht bewegen kann,es ist einfach so.Also,da ihr jetzt meinen Geburtstag kennt,hier mache ich immer wenn irgendmöglich einen Bogen darum,hoffe ich,an dem Abend trinken wir alle zu unserer Zeit ein Glas Rotwein,okay?!Ich denke nämlich,das jeder Tag wichtig ist und feiere nicht so gerne diese Tage,aber diesesmal sind wir zwei eben allein und ich möchte einen besonderen Tag für uns daraus machen.
Irene,du wirst vielleicht auch noch auf der Feier sein,hast du dich auch heftig verschluckt?!Vielleicht waren es aber auch schöne Erinnerungen,die dir zu Teil wurden,wenn man sich vorher etwas zu schwarz ausmalt,wird es ja meist schöner ,als man denkt.
Ich wünsche euch allen von Herzen eine gute,ruhige und mit schönen Träumen versehene Nacht,bis morgen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Tratschie-Runde,
nun haben wir ja schon alle ein paar Geheimnisse preisgegeben. Ich bin 48 Jahre alt. Also mit arbeiten aufhören ist bei mir vorerst noch nichts. Wohnen tu ich nicht in der Mitte Deutschland, sondern ganz weit unten im tiefsten Niederbayern, im Landkreis Dingolfing. Jetzt könnt ihr ja mal auf der Landkarte suchen, ob ihr das findet. Von Beate weiß ich, dass sie in Dresden wohnt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Und Irene wohnt in Köln,oder ? Von Susanne und Barbara weiß ich nicht, wo sie wohnen, so weit habe ich in dem Theard noch nicht zurückgelesen, ist ja schon irre lange. Vielleicht verratet ihr es mir ja, wo Eure Heimat ist. Und unsere kleinen Sünden, egal ob Zigarette oder Rotwein, behalten wir bei, ein bißchen Freude muß sein. Mein Mann hat sein ganzes Leben nicht geraucht und nur ab und zu ein Bierchen getrunken und musste trotzdem so früh an dieser grausamen Krankheit sterben.
Martinsumzüge gibt es natürlich bei uns auch. In Bayern sind wir doch alle noch ein bißchen heiliger (oder scheinheiliger?) als sonst irgendwo (Späßchen). Es ist für mich eine schöne Erinnerung, wir haben mit den Kindern Laternen gebastelt. Aber jetzt sind meine Kínder groß. Aber bald kann ich das alles mit meinem Enkel machen. Er wird übrigens diesen Monat 1 Jahr alt.
Liebe Beate und Irene, unsere 3 Männer sind alle im gleichen Monat gestorben. Könnt ihr es auch manchmal immer noch nicht glauben ?
Beate Du warst ja wieder total sportlich diese Woche. Da bekomm ich ja geradezu ein schlechtes Gewissen, weil ich lieber auf der Couch liege. Mein einziger Sport ist Mikesch zu streicheln.
Barbara, ich freu mich, dass Du Deine Tante wieder heimbringen konntest. Es ist auch wirklich toll, wie Du Dich um sie kümmerst. Wo nimmst Du nur all diese Zeit her. Mir läuft der Tag immer so richtig davon.
Liebe Susanne, stell doch dann schon mal den Sekt kalt für nächsten Freitag. Vielleicht klappt das mit dem Sekt ja dann besser als mit den Waffeln. Ich weiß nicht, habt ihr mir die Waffeln alle vor der Nase weggefüttert oder hat die DFÜ zu mir einfach nur nicht geklappt. Habe schon den ganzen Computer zerlegt und immer noch keine Waffeln gefunden. Vielleicht ist mein Computer doch zu langsam für solch große Waffeln-Übertragungen. Aber voraussichlich nächste Woche ist es dann endlich so weit. Auch unser kleines Dorf bekommt DSL. Heute hätte ich fast meinen Schreibtisch angezündet. Plötzlich hat meine Rechenmaschine angfangen zu rauchen. Da haben mich meine Kolleginen doch glatt aufgezogen, ich hätte zu große Beträge eingetippt.
Irene, ich hoffe, Du schaust noch ein bißchen rein auf unsere Seite wenn Du heimkommst und erzählst uns noch das neueste von Deinen Miezen.
Ja, da ihr alle heute so fleißig beim Bügeln wart, könnte ich Euch doch noch ein paar Körbe von mir bringen. Ich hab genug da. Lass es aber trotzdem heute nochmal stehen und morgen bestimmt auch. Morgen hab ich gleich um 7.30 Uhr einen Friseurtermin. Hab beschlossen, mich mal wieder generalüberholen zu lassen. Danach muß ich ein bißchen putzen, ist mal wieder dringend nötig. Am Sonntag kommt mein Enkel, der erobert ja die Welt zur Zeit auf Knien. Da soll doch nicht jeder gleich an seiner Hose sehen, wie lange ich nicht geputzt habe.
Ich bin ja mal gespannt, ob das was wird mit dem Treffen. Würde mich jedenfalls sehr freuen.
So jetzt habe ich aber wieder genug geqauselt. Ich wünsche Euch eine schöne Nacht und einen guten Start in ein hoffentlich einigermaßen erträgliches Wochenende.
Viele liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2004, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben Tratschies,

so, ich bin wieder hier und es ist schön, dass ihr gestern so aktiv beim Schreiben wart und ich heute ganz, ganz viel zu lesen habe.

ja, den gestrigen Nachmittag/Abend hab ich ganz gut überstanden, obwohl er da auch mal wieder überall fehlte und auch wieder Tränen flossen, zumal bei den Leuten die ich noch nicht wieder gesehen hatte. Ich kam nur recht spät wieder nach Hause und hab den PC nicht mehr angemacht. Dieses allein nach Hause kommen fällt
mir aber immer noch sehr schwer. So, nach der Arbeit geht es, da ich ja auch immer vor Klaus zu Hause war.
Aber „gefeiert“ so wie früher wurde nicht, aber es tat auch gut, mal so zusammen zu sitzen und lecker zu speisen.
Aber etwas empfand ich als ganz seltsam, meine Eltern hatten ja in einem sehr schönen Hotel einen Tisch für 9 Personen bestellt und – was soll ich euch sagen – eingedeckt waren für 10 Personen! Ich dachte, ich sehe nicht recht. Klaus hat wohl mit am Tisch gesessen.

Es ist wirklich so, unsere Gespräche haben sich doch zum großen Teil gewandelt und jetzt wird sich sogar schon mal „geoutet“. Ist das nicht schön? Muss aber auch so sein, wir kennen uns doch schon länger und die Wahrheit ist immer gut. Können unsere Laster doch ruhig zugeben. Geht euch bestimmt nicht anders, habe echt das Gefühl, euch schon so lange und gut zu kennen. Wäre wirklich so schön, wenn wir uns treffen könnten und dann auch u.a. tratschen, tratschen, tratschen würden. Wahrscheinlich müssen wir mindestens eine Woche einplanen mit evtl. Verlängerung (grins).

Liebe Thekla,
wir war dein Friseurbesuch, bist du zufrieden und konntest dich dann dem Putzen widmen? Richtig, nur unter Heulsusen wollen wir bestimmt nicht sein. Aber nach richtigem „Feiern“ ist einem auch noch nicht zu Mute. Werde dieses Jahr auch an unserer Weihnachtsfeier, die immer groß aufgezogen wird nicht teilnehmen. Bei uns in Köln ist es nämlich so, dass bei allen und unpassenden Gelegenheiten – und nach reichlichem Kölschgenuss – Karnevalslieder gesungen werden. Normal finde ich das auch ganz gut so und machte auch immer viel Spaß. Aber dieses Jahr ist es mir nicht danach, denke schon mit Schrecken an den bevorstehenden Karneval. Wir waren zwar nicht alle Tage auf Tour, aber Weiberfastnacht und Karnevalsdienstag schon und es war immer schön. Aber das war eben früher.
Ist schon was Wahres dran, was du über einer Frauentreff schreibst. Aber auch wenn du als letzte gehen würdest, sei versichert, irgendwann reden sie auch über dich. Aber so sind die Menschen eben. Kann man aber gut mit leben, oder? Klaus ist am 13.08. gestorben, das waren gestern 12 Wochen. Ich kann es auch immer noch nicht begreifen.
Was macht dein Mikesch, ist er viel im Haus bei dem Wetter und wartet auf sein Thunfisch-leckerli? Meine Grau-weißen Mäuse mögen auch gern Thunfisch und auch Rindergehacktes. Das wird immer zu kleinen Kügelchen gedreht, das Mädelchen isst es schön vom Teller, aber dem „kleinen“ ein 8-kg Kater muss ich es immer in die Luft werfen und er sieht es dann wohl als Beute an und „jagd“ und verspeist es erst dann. Übrigens auch meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich darauf, mich auf die Couch zu legen und links und rechts ein Pelzling zu streicheln. Diesen Sport übe ich aber mit Begeisterung und Ausdauer aus (grins)!. Du siehst, auch für uns findet sich eine Sportart, die uns liegt.

Nochmal zum Urlaub, klar, für euch wäre die Nordsee viel zu weit. Vor ca. 20 Jahren sind wir oft nach Italien mit dem Auto gefahren, hatten beim ersten Mal da sehr nette Leute aus Traunstein kennengelernt und so haben wir dann die Jahre danach immer auf der Hin- bzw. Rückffahrt von Italien bei ihnen übernachtet. War dann jedes Mal die halbe Strecke, von uns aus waren es so ca. 1300 km. Hat mir auch immer gut in Italien gefallen. Ja, wir sollten es vielleicht so machen, damit wir uns kennen wenn mir uns mal irgendwo zufällig begegnen sollten. Ab sofort trägst du immer ein Schild um den Hals mit „Mikesch“ und ich eins mit „Timmi und Micky“ . Was hältst du davon?
Kann mir kaum vorstellen, dass ich Arbeit abgebe, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere. Aber wird sich vielleicht auch eine Lösung finden. Auch wir hatten vor, wenn Klaus in Alterszeit ging, dass ich meine Arbeitszeit reduziere, nun ist es anders gekommen und ich werde trotzdem meine Arbeitszeit ändern. War allerdings ganz, ganz anders geplant.

Liebe Susanne, danke dass du an mich gedacht hast, ne, hab mich weder beim Nachmittagskaffee noch beim abendlichen „speisen“ verschluckt. Danke für die „Raufe“ Aufklärung, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
Ja, auch die Tiere sind so unterschiedlich wie die Menschen. Ist aber auch gut so. Bist wohl unser Nesthäkchen hier, liebe Susanne, klar, sprechen wir noch alles ab wie wir das an deinem Geburtstag machen. Kann mir vorstellen, dass dir manchmal die Hausarbeit mit allem drum und dran zuviel wird, obwohl es natürlich auch als selbstverständlich angesehen wird. Aber was mich beunruhigt hat, ist deine Äußerung, dass du dich manchmal nicht bewegen kannst, dauert der Zustand denn lange an, hast du dann auch Schmerzen bzw. kann man etwas dagegen tun? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du „nur“ den Tick im Kopf und die grauenhaften Schlafstörungen hast.

Liebe Beate,
bist schon unsere Sportlichste, am besten würden wir uns alle mal zusammenwürfeln und dann aufteilen lassen. So wäre es für jede richtig und nicht zuviel oder zuwenig. Ja, Beate bei mir werden es am 13. genau 3 Monate.
Laß die Hausarbeit liegen und pfeif auf den inneren Antrieb. Mach das was du möchtest. Viel Spaß beim Besuch und unterhaltet euch gut.

Liebe Barbara,
hoffe es geht dir und deinem Stehaufmännchen Tante gut und ihr raucht gemütlich ein Zigarettchen zusammen, schließe mich gern an. Wir haben ja alle erleben müssen, dass diese grausame Krankheit kein Pardon kennt. Also, kleine Sünden sind erlaubt. Du hast geschrieben, Katzen wären so schön unabhängig, das stimmt total, aber nur aus Katzensicht. Ich bin total abhängig von den Beiden und springe und hüpfe, sobald einer nur die Pfote von der Couch hebt, schleppe Milch, Futter, Leckerlis an Land. Sie haben mich voll im Griff. Glaube, die beiden sind die Wohnungsmieter und ich bin nur Untermieter. Beschwere mich aber nicht bei meinem 4-pfotigen Vermietern.


So, liebe Tratschies,
habe mich durch das Schreiben jetzt total verausgabt und werde mich nun zu meinem grau-weißen Schätzchen auf die Couch legen. Bietet sich so richtig an bei dem Wetter, alles ist grau in grau und es regnet.

Bis heute Abend

Irene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies,

wollte nur mal sehen, ob schon eine hier ist, oder seid ihr über meinen langen Roman eingeschlafen? Wäre auch nicht schlimm, Hauptsache, der Schlaf wäre erholsam gewesen.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies
Ihr werdet es nicht glauben. Heute Abend bin ich ausnahmsweise mal zu Hause. Gestern Morgen war ich auf dem Markt und habe eingekauft. Am Nachmittag hab ich dann für heute vorgekocht (ihr habt richtig gelesen). Heute Morgen war ich sportlich. Ich war im Aqua Fit und bin noch eine halbe Stunde geschwommen und meinen Gedanken nachgehangen. Am Mittag hab ich meine Tante abeholt und wir sind zusammen an den See gefahren und haben Kaffee getrunken. Sie hatte es dringend nötig, mal etwas anderes zu sehen. Dann haben wir bei meiner Tante das gestern gekochte Essen mit Genuss verspiesen. (Ich kann es noch, juhui)
Morgen unternehme ich etwas mit meiner Cousine. So ist der Sonntag auch schon verplant.
Liebe Susanne, auch du, die du so tapfer bist, darfst mal etwas über deine Ängste schreiben. Ich wusste gleich, welcher Gedanke dir im Kopf rumgeistert. Geniesse deinen Geburtstag mit Vanessa und schlagt so richtig zu. Keiner weiss, wann er seinen letzten Geburtstag feiert, auch wir nicht!! Natürlich bin ich bei dem Glas Rotwein dabei. Ich werde es dann auf dein Wohl trinken. Wir hatten immer einen lustigen Trinkspruch. Der lautet: So jung kommen wir nicht mehr zusammen“
Liebe Beate, es ist gut, dass du so fleissig Sport machst, da kannst du deinen Frust rauslassen. Und wenn du nachher gut schläfst, ist das doppelt gut. Dein Sohn könnte durchaus selber bügeln. Gebügelt hat bei uns, wer gerade Zeit hatte und deine Schwiegertochter in Spe wird es dir danken, dass dein Sohn bügeln kann (grins). Ich fahre Alpin (auch sehr gerne Tiefschnee), mache aber auch etwas Langlauf (wobei ich das zuweilen etwas anstrengend finde).
Liebe Thekla, ich bin im Juli 50 Jahre alt geworden und wohne am Bodensee in Schweiz an der Grenze zu Konstanz. Da ich seit 1. August vorderhand nicht mehr berufstätig bin, habe ich nun endlich mal Zeit, für meine Tante da zu sein. Bis jetzt war immer sie für die anderen da! Ausserdem ist sie wirklich eine bemerkenswerte alte Dame, die in ihrem Herzen jung geblieben ist. Mein Schatz hat diese Frau heiss geliebt. Sie war, als mein Schatz krank war auch immer für uns da, wenn wir sie gebraucht haben. So wie du schreibst, scheinst du mir eine Frau zu sein, die über goldigen Humor verfügt und ich freue mich so, dass der offenbar wieder zum Vorschein kommt. Ich mag Menschen mit Humor!!
Liebe Irene, ich freue mich, dass du den Freitag gut überstanden hast. Irgendwie tut es auch gut, seine Gefühle ausdrücken zu können. Das mit dem „alleine Nachhause kommen“ hat sich bei mir gebessert, ich fühle mich nicht mehr so verloren. Ich bin früher nie gerne als erste zuhause gewesen. Wenn ich wusste, dass mein Schatz später kommt, habe ich immer solange gearbeitet, bis ich wusste, dass er zuhause ist. Sieh den Tatsachen in Bezug auf deine Miezen in die Augen. DU gehörst IHNEN und nicht umgekehrt!! Das ist nun mal so.
So liebe Traschies, nun wünsche ich euch allen einen ertäglichen Sonntag, dass jede von euch mindestens einen schönen, genussvollen Moment erlebt. Ich umarme euch und alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr alle zusammen,
schön langsam trifft eine nach der anderen ein in dieser Runde. Wie ich sehe, habt ihr den Tag alle ein bißchen entspannt rum gebracht, das ist gut so. Ich war heute total beschäftigt. Morgens hatte ich eine lange Sitzung beim Frisuer. Ja Irene, ich bin zufrieden mit meiner Frisörin. Jetzt haben meine Haar wieder einen frischen Schnitt, etwas Volumen und eine frische Farbe. Die Welt ist sowieso schon so grau, da müssen es meine Haare nicht auch noch sein. Danach habe ich eingekauft. Anschließend war ich am Friedhof. Die Rosen vom Herz für meinen Schatz waren natürlich kaputt, bei dem Wetter kein Wunder. Habe heute nochmal neue gekauft und neu gesteckt. Außerdem habe ich für mich und meinen Sohn Mittagessen gekocht und danach das ganze Haus geputzt. Und noch was habe ich heute gemacht. Und dabei die prüfenden Blicke meines Schatzes geradezu im Nacken gefühlt. Ich habe eine Torte gemacht für morgen. Da meine Schwiegereltern eine Bäckerei hatten, war das Backen immer die Arbeit von meinem Andreas. Er konnte wirklich die tollsten Torten zaubern. Da ist mein Versuch dagegen sehr kläglich ausgefallen. Ich habe die Lieblingstorte unserer Kinder gebacken -eine Zebratorte. Morgen kommt die ganze Familie zusammen, weil bei uns morgen erst die Gräbersegnung für Allerheiligen ist. Wir haben jedoch beschlossen, dass ich nicht koche, das wird zu stressig mit Aufräumen hinterher, weil um 13.00 Uhr schon der Gottesdienst beginnt. Wir werden also Essen gehen.
Liebe Beate, das ist nicht so schlimm, wenn Dein Sohn nicht bügeln kann, das hab ich meinem auch nicht gelernt. Aber ansonsten kann er sich schon selbst ein bißchen versorgen. Er wohnt ja jetzt die meiste Zeit schon mit seiner Freundin zusammen. Wir bilden ein Team. Ich wasche und bügle, er macht mir die handwerklichen Sachen und sorgt dafür, dass der Computer immer läuft. Wie ich das mitbekommen habe, hast Du auch einen Sohn und eine Tochter, ich auch.
Liebe Barbara, viele Grüße an den Bodensee. Das ist natürlich eine schöne Ecke dort, da möchte ich gerne mal hinkommen, vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Es ist wirklich bewundernswert, wie lieb Du mit Deiner Tante umgehst. Mein Mann hatte auch so eine Lieblingstante. Habe gestern erst wieder mit Ihr telefoniert, schade dass sie 250 km entfernt wohnt.
Liebe Susanne, ja mach Dir mit Deiner Vanessa einen schönen Abend an Deinem Geburtstag. Feiert richtig mal ganz toll ihr zwei. Und auch Du kannst selbstverständlich Deinen Kummer hier loslassen, machst das sowieso so selten. Das mit dem Glas Rotwein auf Dein Wohl dürfte doch kein Problem werden. Da machen wir doch alle mit.
Liebe Irene,
es ist gut, dass Du Dich so schön unterhalten konntest auf der Geburtstagsfeier. Ist doch klar, dass gerade an so einem Tag der Partner immer besonders fehlt. Das wird noch lange so sein. Dein Kater bringt ja noch mehr Kampfgewicht mit als meiner, dabei ist der schon kein Winzling. Das mit den Weihnachtsfeiern glaube ich sollten wir wirklich so machen, wie es uns passt. Ich bin sowieso auf das familiäre Getue von der Chefetage nicht so scharf. Das ganze Jahr wird man ausgenützt, werden unbezahlte Überstunden verlangt und an der Weihnachtsfeier wird ausgetan, als wenn wir alle eine große Familie wären. Und da in unserem Betrieb die Vorweihnachtszeit die stressigste Zeit im ganzen Jahr ist, kann sowieso nie Weihnachtsstimmung aufkommen.
So nun wünsche ich Euch allen eine schönen Samstag abend und einen guten Start am Sonntag. Hoffe wir hören morgen wieder alle voneinander.
Eine gute Nacht, vielleicht träumt ihr von Euren Liebsten.
Viele Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2004, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr lieben Tratschies,

nun habe ich mich schon wieder beim Tratschen ausgeklinkt, das wird ja langsam auffällig. Und diesmal war ich nichtmal beim Sport. ich hatte Besuch von meiner Cousine und wir haben uns sehr lange und gut unterhalten.Meine Cousine ist sehr gläubig und außerdem Therapeutin. Sie hat mir sehr glaubhaft über ein Leben nach dem Tod erzählt und sie ist der festen Überzeugung, dass Ralph seine über alles geliebte Oma wiedergetroffen hat. Abends habe ich dann noch eine Freundin besucht und dann den Computer nicht mehr angemacht. Ihr klangt aber alle weitestgehend in Ordnung, zumindest empfand ich das beim Nachlesen so.
Liebe Susanne, es ist schön, dass du uns deinen Geburtstag verraten hast. So können wir in Gedanken bei dir sein und ich stoße selbstverständlich mit dir an. Sicher merkst du es. Ansonsten ist es doch toll, dass du mit deiner Tochter mal so feiern kannst, wie es euch beiden gut tut. Und mit deinem Mann machst du dann eine kleine Nachfeier. Was mir natürlich auch Sorgen macht, ist dass du schreibst, du kannst dich manchmal nicht bewegen. Ist dein ganzer Körper betroffen oder nur einzelne Körperteile? Schreib hier doch ruhig auch von deinen Sorgen, du machst uns immer so viel Mut. Vielleicht können wir das andersrum auch?
Liebe Thekla, ich habe auch Sohn und Tochter. Die Tochter wohnt in einer WG, mein Sohn (16) noch zu Hause. Vom Bügeln kann ich ihn nicht überzeugen, dafür macht er aber schon bestimmte "Männerarbeiten" und hilft bei meinen Computerproblemen.
Liebe Irene, gut, dass es dir auf der Geburtstagsfeier gefallen hat. Das nach Hause kommen, ist für mich auch ein großes Problem, zumindest am Wochenende. In der Woche war ich viel allein, da mein Schatz immer bis mindestens 21.00 Uhr gearbeitet hat (fing früh aber auch später an). Da stört mich das auch nicht so sehr, da ich es gewöhnt war. Ich habe auch früher in der Woche allein mit Freundinnen was unternommen.
Liebe Barbara, da bist du also ein Alpinfahrer.Aber eigentlich klar, bei den Bergen in der Schweiz! Wir waren meist in Italien. Langlauf ist auch nicht so mein Favorit, aber manchmal mach ich es, da hier in unserer Umgebung nicht so viele lohnenswerte Berge sind. Spitze, dass du wieder gekocht hast.
Ich bekomme dann gleich Besuch und wir wollen gemeinsam kochen. Es wird verschiedenen Lasagnen geben, da mein Sohn seit seinem 10. Lebensjahr Vegetarier ist. Ich weiß nicht, woher er das hat!
Ihr Lieben, vielleicht schau ich später nochmal rein. Seid lieb umarmt von eurer Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies ,

liebe Barbara,
ist doch auch schön, so ein Abend mal zu Hause. Glückwunsch, dass du dich wieder zum Kochen aufgerafft hast und dir mit deiner Tante einen schönen Tag gemacht hast. Kann mir vorstellen, Kaffeetrinken am See ist schon was wunderschönes, liest sich schon gut. Wie war dein Tag mit deiner Cousine, was habt ihr unternommen?
Liebe Thekla,
auch ich hatte vor 2 Wochen einen Friseurtermin, war seit Monaten nicht mehr da und das grau nahm langsam überhand. Bin überzeugt, dass deine Zebratorte (was ist das denn für eine Torte?) trotzdem sehr lecker war. Der Gottesdienst war bestimmt wieder sehr schlimm für dich.
Liebe Beate,
wenn es dir doch nicht nach Tratschen ist, dann laß es doch einfach! Wir sind dir doch bestimmt nicht böse, jede kann doch machen wonach ihr gerade ist. Prima, dass du dich sehr lange und gut mit deiner Cousine unterhalten hast. Es wäre sehr schön, wenn Ralph seine Oma wiedergetroffen hätte. Klaus würde ich auch sehr wünschen, dass er seine Eltern und viele liebe Menschen und auch Tiere, die so früh verstorben sind, wiedergetroffen hat.
Wie war der Besuch heute und hat die Lasagne geschmeckt, hört sich gut an.
Wann steht bei dir denn wieder Fitness-Studio an?
Liebe Susanne,
weiß zwar, dass Wochenende ist und du dann immer voll ausgebucht bist, aber trotzdem, hattest mich mit deinem letzen Schreiben beunruhigt. Wenn du möchtest, schreib uns, was dich bewegt und wenn du zusätzliche Probleme haben solltest. Du, die uns immer wieder Mut und Hoffnung vermittelst, brauchst bei uns ganz bestimmt nicht stark zu sein. Kannst uns ruhig deine Ängste mitteilen, natürlich nur wenn du es möchtest. Vielleicht können ausnahmsweise wir dich mal unterstützen.

Ansonsten habe ich mich aufgerafft, heute Nachmittag mit einer Kollegin, die geschieden ist, zum Kaffeetrinken zu fahren. Sie hat mich angerufen und dann hab ich spontan zugesagt. Hab es auch nicht bereut, es war ganz nett und wieder eine Ablenkung vom trüben Sonntag. Stimmungsmäßig geht es relativ gut.

Einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
das Wochenende ist wieder vorbei. Wie ich sehe, seid Ihr alle sehr beschäftigt gewesen.
Liebe Beate,
Du hast ja auch schon große Kinder. Meine Tochter ist 29 Jahre alt, wohnt mit Ihrem Mann leider eine Autostunde von mir entfernt, so daß es leider nicht möglich ist, abends mal einen Sprung vorbeizugehen. Sie geht jetzt auch voll in Ihrer Mutterrolle auf. Der Kleine ist aber auch so was von quirlig, den kann man wirklich keinen Moment aus den Augen lassen. Mein Sohn ist fast 24 und wird immer mehr flügge. Er wohnt jetzt nur noch 2 Tage die Woche zu Hause und manchmal am Wochenende. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich momentang große Sorgen um mich macht. Er ruft jeden Tag, den er nicht zu Hause sein kann, an und fragt, ob alles in Ordnung ist. Auch das ganze Wochenende ist er kaum bei seiner Freundin gewesen. Dafür ist seine Freundin aber heute bei uns gewesen. Die ganze Familie war versammelt. Sei froh, dass Dein Sohn auch die Männerarbeiten übernimmt, in manchen Dingen sind wir einfach hilflos.
Barbara, wie war Dein Wochenende. Du warst bestimmt wieder viel mit Deiner Tante unterwegs. Hoffentlich war bei Euch das Wetter etwas besser als bei uns. Wir beide sind ja fast gleich alt (oder sagen wir lieber jung). Schön, dass Du wieder Lust am Kochen hast. Essen hält Leib und Seele zusammen.
Liebe Susanne, ich hoffe auch Du hatest ein angenehmes Wochenende. Wie Irene schon geschrieben hat, auch Du darfst Dir Deinen Kummer von der Seele reden. Ich kann mir vorstellen, welche Gefühle Du manchmal hast. Die Freundin meines Sohnes hatte als Kind mit 10 Jahren und dann nochmal mit 12 Jahren einen Gehirntumor. Sie hat auch sehr viel hinter sich, 2 Operationen, viele, viele Chemos und Bestrahlungen. Bei den ganzen Bestrahlungen wurde ein Auge verbrannt, so dass Sie darauf nur noch 10 % sieht. Danach kamen viele "Schönheitsoperationen" um das Auge wieder herzurichten. Und jedesmal wenn Sie zur Kontrolluntersuchung muss, zittere ich mit, als wenns mein eigenes Kind wäre. Sie ist doch so ein lebensfrohes, ehrgeiziges Mädchen und mein Sohn liebt sie so sehr. Ich wünsche Dir auch, dass Du noch lange, lange bei Deiner Familie sein kannst. So wie man aus Deinen Beiträgen heraushört, bist Du eine Supermutti.
Liebe Irene, der Gottesdienst war heute nicht so schlimm, das geht bei unserem Pfarrer meist sehr schnell, aber meine Mutter hat mir heute wieder schwer zugesetzt. Manchmal wäre es mir lieber, sie würde sich aus dem ganzen raushalten. Sie und mein Mann haben sich nie so gemocht, ich weiß gar nicht was das ganze Theater jetzt soll. Meine Zebratorte hat geschmeckt und ist schon 3/4 aufgegessen. Eine Zebratorte musst Du Dir ungefähr wie einen Marmorkuchen vorstellen, nur dass der Teig immer so kleine Ringe (schwarz und weiß) rundum hat, wie ein Zebramuster. Das ist eine zeitaufwendige Sache, weil das Muster dadurch entsteht, dass man den Teig löffelweise in die Form gibt, immer einen Löffel schwarz und einen Löffel weiß. Schade dass ich Euch den Rest nicht durchschicken kann. Mein Schatz hätte gelächelt.
Ansonsten musste ich heute wieder mehr weinen. Am Wochenende vermisse ich meinen Schatz immer so furchtbar, geht es Euch auch so. Es ist ein ewiges auf und ab mit den Gefühlen.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche, wird schon wieder rumgehen.
Viele liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55