Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 03.03.2004, 06:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen, liebe Tina, liebe Alex und alle anderen!

Am Freitag ist die Trauerfeier für Oma. Sie wird eingeäschert und anonym dann beigesetzt; in Wildeshausen, wo auch meine Schwiegereltern wohnen. Denn die beiden sind auch nicht mehr ganz so jung und wenn dann noch 20 Jahre Grabpflege kommen, weiß man nicht, an wem das mal hängen bleibt. Für uns käme dann immer eine Stunde Fahrt dazu!

Oma hatte mal gesagt, was wir bloss nicht in schwarz kommen sollen. Also werden wir ihren Wunsch respektieren und in ganz "normaler" Kleidung erscheinen.

Tina, das mit der Wohnung finde ich ganz toll. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß beim Planen usw. Und wenn Ihr dann eine Loggia habt, könnt Ihr auch mal bei Schietwetter draußen sitzen. Die ist doch überdacht, oder?

Alex, schön, dass Du mal so abschaltest. Das braucht der Mensch. Ich muß gestehen, das ich das hin und wieder auch mal mache, obwohl wir vier sind. Ich seh nur zu, das die Wäsche in Ordnung ist und man in sauberen Sachen rumläuft. Und wenn hier jemand mal meint, dass Staub gewischt werden könnte, dann sag ich ihm, wo das Staubtuch liegt!

Ich habe vom Arzt noch ein Rezept für sechs Massagen bekommen. Werde mich heute mal um Termine kümmern und dann lass ich mir den Rücken durchkneten!

Seit gestern kommt unsere Zeitung wieder später. Jetzt fehlt mir beim Frühstück was und so habe ich die Zeit genutzt, um hier mal reinzusehen. Werde gleich noch einen (weiteren) Kaffee trinken; gegessen hab ich schon. Ich gehör zu den Menschen, die morgens richtig was brauchen, Brot mit Marmelade und Honig. In einer halben Stunde müssen Veronika und ich los!

Ansonsten geht's mit meiner seelischen Verfassung. Die letzten Tag fiel mir mal so auf, das ich häufiger mal an "früher" denke, ohne dass mir die Augen feucht werden. Nur am Freitag, als Oma starb, hab ich gedacht, wie viele will der da oben denn noch von uns holen; drei im Vierteljahr muß doch wohl genug sein.

Seid ganz lieb gegrüßt von mir; auf das es uns allen besser oder weiterhin gut geht.

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 03.03.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,alex und all den anderen....

ich frag mich das auch immer: wieviel menschen braucht der da oben?
seid dem mein papa nicht mehr da ist, merkt man erst wieviele menschen doch in einem monat sterben. meine mama geht ja jeden tag papa besuchen, und einmal die woche sagt sie mir immer: da kommt schon wieder einer auf papa´s grabreihe.
jetzt nimmt man erst mal so richtig wahr , wieviele menschen sterben und wieviel bekannte und natürlich nicht bekannte an krebs erkranken. ist schon irgendwie beängstigend.
mein freund meint das auch, vor kurzem hat ein arbeitskollege (3o jahre) die diagnose krebs bekommen, einen tumor im kopf, nicht mehr operierbar...schlimm
entweder kommt die krankheit krebs immer häufiger vor...ob das vor 10 oder 20 jahren auch schon so oft vorkam? oder kommt mir das jetzt nur so vor?
aufjedenfall kann ich es immer noch nicht verstehen ,warum es noch nichts gegen diese krankheit gibt. krebs gibt es doch schon seid dem der erste mensch auf dieser erde lebt. und die forscher haben oder hatten doch unmengen von zeit dies mal zu erforschen und gegenmittel herzustellen? stattdessen kümmert sich die menschheit um dosenpfand und anderen belanglosem zeug.
es ist schon alles merkwürdig, und verstehen brauch man das alles nicht.

ulrike: wie hast du die massagen auf rezept bekommen? hast du schon rückenleiden oder hast du sie einfach so bekommen?
ich glaube mir würde das auch gut tun. mein rücken ist ja von der arbeit total rampuniert.
ich wünsch dir noch viel kraft für das alles, und laß mal auch alles stehen und liegen. das wird deiner seele und deinem wohlbefinden auch mal ganz gut tun. das man jetzt viel an früher denkt ist normal. meine mama und ich reden viel von früher, manchmal müssen wir lachen und manchmal schweigen wir uns nur an. meiner mama geht es ein wenig besser. sie weint nicht mehr so viel. aufjedenfall erzählt sie das. aber ich glaube es nicht. wir vermissen meinen papa immer noch so sehr, und es wird immer schlimmer... von tag zu tag merkt man das er nicht mehr wieder kommt. und das ist so schlimm.

alex: ich hoffe du hast dich ein wenig erholt und es geht dir auch besser. laß alles ,wenn es geht, ruhig angehen. stress ist das letzte was du/wir brauchen.

ich drück euch mal alle ganz lieb :-)

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 03.03.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina ,

ich habe eben gelesen das du und die anderen auch einen lieben Menschen verloren habt..es fällt mir zwar verdammt schwer zu schreiben, aber ich fühle mich ebenfalls angesprochen...mein Dad ist am 25.01.04 verstorben an Lungenkrebs...ich komme damit garnicht klar, wir hatten eine sehr innige Beziehung... es fällt mir schwer das alles zu verstehen, erhat so gekämpft und doch verloren..er hatte soviel vor...ich versuche meinen Alltag so gut es geht auf die Reihe zu bekommen, nur komme ich von der Arbeit, bekomme ich nix auf die Reihe, da ich immer nur an ihn denken muss, vorallem an die letzte Zeit, wo er wusste das er gehen wird und hat immer ein lächeln im Gesicht gehabt...ich habe ihn die letzte Zeit mit meiner Mum und meinem Bruder gepflegt, habe Nächte mit ihm verbracht die verdammt scheiss schwer waren für ihn...Ich vermisse ihn, warte das er mich anruft oder will immer zu meiner Mum sagen gib mir mal Papa...es ist ein so grosses Loch in meinem Leben gerissen worden,durch den Verlust, dass ich das Gefühl habe ich werde das nicht auf die Reihe bekommen...ich hatte immer Hoffnung das er es schafft,doch als er im sterben lag, da habe ich endlich begriffen das er es nicht schafft, dass er von der Krankheit besiegt worden ist...ich habe so ein Hass auf diese Krankheit, dass kann man sich nicht vorstellen...danach habe ich alles nur noch in Trance mitbekommen,ich kam mir vor wie in einem Traum...viele wollen mit mir darüber sprechen, nur ich kann es noch nicht, weil keiner von denen weiss was in einem vorgeht der das miterlebt hat...es ist die Hölle, es ist sicherlich schlimm einen Menschen zu verlieren, aber auf diese Art und Weise(Krebs)das ist die Hölle...du bist da und kannst nix machen, kannst nicht helfen, hast keinen Einfluss...muss mitansehen wie ein geliebter Mesnch an dieser Krankheit kaputt geht, zerstört wird...es ist kein Trost für mich wenn die Leute sagen er muss nicht mehr leiden(sicherlich das ist gut)aber trost ist das überhaupt nicht für mich, es ist ein grosses Loch in meinem Leben...


Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und danke für das zuhören, es tat gut einfach alles niedergeschrieben zu haben...


LG

Stern
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 04.03.2004, 06:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Stern!

Ich möchte Dir erst einmal mein herzlichstes Beileid aussprechen und nehme Dich in Gedanken ganz fest in den Arm. Vielleicht kommt etwas davon rüber.

Du kannst jederzeit Dich melden. Ich bin auch erst im Dezember hier reingerutscht und es tat bzw. tut mir immer noch gut, meine Gedanken hier loszuwerden. Wir sind alle irgendwie auf dieselbe Art und Weise betroffen und können nachvollziehen, wie Dir jetzt zumute ist.

Das mit dem "nicht mehr leiden müssen" haben wir wohl alle gehört. Ich muss gestehen, dass ich das auch hin und wieder denke und bestimmt auch schon mal gesagt habe. Sicherlich ist es auch so, das es unseren Papa's jetzt gut geht; aber uns geht es dafür ganz bescheiden, denn sie fehlen uns an vielen Ecken und Enden.

Aber mit der Zeit lernen wir, mit der neuen Situation umzugehen, sie zu akzeptieren. Nur das dauert und manchmal sind wir zu ungeduldig, vor allem, wenn es einem wieder schlechter geht und all die Gedanken nochmals hochkommen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Seid ganz lieb gegrüßt
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 04.03.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Lieber Stern!

Auch ich möchte Dir mein herzlichstes Beileid aussprechen.

Dein Posting hat mich sehr berührt, haben wir hier doch ähnliches erlebt. Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann hast Du im Moment niemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst und ich wollte Dir sagen, wenn Du mit uns hier schreiben möchtest, dann bist Du herzlich willkommen!

Das Gefühl in einem Loch zu stecken und nicht mehr zu können, das kann ich gut verstehen. Die Erinnerungen, die eigene Hilflosigkeit und das Nicht-Begreifen, dass hat mir auch zu schaffen gemacht und tut es oft immer noch. Und deshalb weis ich auch, dass Worte keinen Trost bringen können. Das letzte Jahr war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens, aber dass, was ich Dir sagen kann ist, der Schmerz geht zwar nicht weg, aber er wird anders. Vielleicht lernt man auch damit umzugehen, einfach weil man muss. Was mir einfach geholfen hat, waren viele Gespräche, besonders mit den Menschen hier, vor denen ich mich nie verstellen musste, da sie doch ähnliches erlebt haben und mir viel Verständnis entgegengebracht haben.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Vertrauen in Dich, dass Du es schaffen wirst, diese schlimme Zeit zu überstehen. Und ich wünsche Dir liebe Menschen, die Dich begleiten.

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 04.03.2004, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

Tina: Die gleiche Frage, ob Krebs früher genauso häufig war, die habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen, aber ich habe so eine Ahnung, dass es so war. Das die Leute warscheinlich vor hundert Jahren auch schon daran erkrankt sind, dass man es einfach aufgrund der fehlenden medizinischen Kenntnisse nicht erkannt hat. Aber ich glaube schon, dass die Erkrankungen aufgrund unserer versauten Umwelt noch zugenommen haben. Ich denk mal, da werden sich die Forscher noch ewig drüber streiten.

Aber Du hast recht wenn Du sagst, die streiten sich über so wichtige Dinge wie Dosenpfand statt sich über wichtige Dinge Gedanken zu machen. Ein Hohn ist es doch auch zu behaupten, die Menschen würden immer älter (kam im Zusammenhang mit unseren unsicheren Renten). Also in meiner Familie ist das nicht so. Und bis auf einen Onkel, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, sind wohl alle an Krebs gestorben.
Echt, es ist erschreckend und es macht mir Angst.

Ulrike: Die Idee der anonymen Beisetzung finde ich gar nicht so schlecht, ich persönlich bin jedoch froh, einen Anlaufpunkt zu haben, auch wenn ich auf den Friedhof nicht viel empfinde. Aber trotzdem habe ich das Bedürfnis, hinzugehen. Aber wenn man Angst haben muss, dass sich keiner mehr um das Grab kümmert, dann ist es bestimmt eine gute Lösung.

Das mit den Massagen ist toll, oder? Da geht´s mir seelisch auch gleich immer viel besser. Es ist schön zu hören, dass es Dir im Moment ganz gut geht.

Bei mir ist alles unverändert im Moment. Werde gleich noch einkaufen und dann nach Hause auf´s Sofa flüchten und faul sein...

Euch viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 04.03.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex und alle anderen ebenso!

Also, die Massagen habe ich auf Rezept bekommen. Muß aber gestehen, dass ich noch nicht in die Hufe gekommen bin. Gestern musste ich länger arbeiten und hatte danach zu nichts mehr Lust und heute war ich bei dem schönen Wetter im Garten.

Mir tun die Schultern und der Hals oft weh. Kommt hauptsächlich durch die Büroarbeit, verkrampfte Haltung. Eigentlich dürfte ich auch nicht so viel sticken und im Garten wühlen. Aber irgend ein Laster braucht man ja wohl. Ich hab früher schon mal hin und wieder mal welche verschrieben bekommen. Vor zwei Jahren hab ich mir auch mal welche selber bezahlt.

Mit meiner relativ guten Verfassung war es gestern Abend urplötzlich vorbei. Weil ich noch einen Brief wegen Papa an ein Museum schreiben musste, habe ich natürlich auch wieder viel an ihn gedacht und habe fürchterlich geheult. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich alleine war; Holger musste wieder für ein paar Tage weg, Veronika war bei einer Freundin und Daniel zum Training. Ist schon komisch so allein. Nur zwei Katzen, die mich fast stumm anschauen, wenn ich zu ihnen was sage!

Vielleicht sollte ich nicht denken oder sagen, daß ich das Gefühl hab, mir geht's gut, wenn es hinterher ins Gegenteil umschlägt? Doch, eigentlich wird's langsam besser. Hinterher konnte ich sogar noch in einem Tagebuch von Papa lesen, ohne Tränen! Er hat echt nett geschrieben teilweise. Hab ich gar nicht für möglich gehalten, was ihm manchmal so durch den Kopf ging.

Nächste Woche werde ich mal zum Steinmetz gehen und mich wegen Grabstein und Einfassung schlau machen. Wenn meine Schwester in 14 Tagen kommt, kann ich ihr vielleicht schon was sagen oder wir machen mal einen Rundgang über den Friedhof, um zu sehen, ob da was Ähnliches ist, was uns zusagt.

Eure Gedanken um die Krankheit Krebs kann ich nachvollziehen. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob's das früher schon gab. Denk ich schon, aber damals war die Medizin ja längst noch nicht so weit. Aber erschreckend ist es schon, dass bei so vielen Krebsarten einfach nichts gemacht werden kann als auf das Ende zu warten. Meistens sind es doch die Organe, die bei einer Vorsorgeuntersuchung nicht beachtet werden. Und wenn man's merkt, ist es meistens schon zu spät. Bei uns in der Familie sind sechs an Krebs gestorben; Papa, Oma (seine Mutter) und je zwei Tanten und Onkel (von Mama's Seite). Ist schon heftig.

Habt Ihr eigentlich schon Urlaubspläne? Holger und ich haben vor und nach Ostern frei, sind aber zu Hause. Und im Juli haben wir drei Wochen, wissen jedoch nicht, ob wir wegfahren. Die Kinder wollten wohl noch mal mit und dann ist es auch eine Kostenfrage bei 4 People in den Ferien!

So, ich wünschen Euch einen gemütlichen Abend. Meine zweite Hälfte ist auf dem Heimweg, rief eben an.

Ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 04.03.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

lieber stern,

ich weiß nicht was ich schreiben soll, als ich deine zeilen gelesen habe, habe ich mich zu 100 % wieder erkannt....

mein beileid und sehr viel kraft wünsch ich dir. und ich drück dich mal ganz fest.

ich bzw. wir wissen wie du dich fühlst. es ist alles so schwer zu begreifen. manchmal denkt man er kommt wieder, dann aber sagt eine unangenehme stimme im kopf :"er kommt nicht mehr wieder"
schlimm sind auch die letzten tage die dein papa durchgemacht hat. mein papa mußte auch so sehr leiden.
ich bzw. wir wissen wovon du sprichst...

du bist jederzeit hier willkommen...mir hat es geholfen mit den leuten hier zu schreiben, weil die ein ja wirklich verstehen.

ich drück dich nochmal ganz fest, und versuche dir viel kraft mit zu geben.

ps:darf ich fragen wie alt du bist?

einen lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 04.03.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex, ulrike und all den anderen,

ulrike: ich habe das auch manchmal. da denkste es geht dir gut und dann kommt dieser stimmungswechsel. es ist aber normal. und ich finde es wichtig dies auch immer raus zulassen. unterdrücken ist nicht besonders gut und ratsam, hinterher staut sich alles auf, und dann eines tages kommt der große knall. meine mutter meinte auch ich sollte beruhigungstabletten nehmen als ich in letzter zeit nicht schlafen konnte. ich habe abgelehnt. ich bin der meinung, das ich da durch muß, das es meine art ist zu trauern. da helfen ja auch keine tabletten, schließlich kommt mein papa ja nicht mehr davon wieder, wenn ich tabletten nehme.
das blöde ist immer, wenn man ein tief hat, das man meistens alleine ist, und keiner da ist wo man sich anlehnen kann. bei mir ist das so, wenn es mir nicht so gut geht, das die meisten sich davor drücken ,mich zu fragen , wie es mir geht. keiner will es wissen. und keiner bietet sich an, mit dem ich mal reden könnte, und wenn dann habe ich immer das gefühl, die hören alle nicht richtig zu, weil die das schon langweilt.
ich rede dann immer mit meinem papa.....

wir haben einen schönen grabstein für meinen papa ausgesucht. der stein ist dunkelrot, mit granit splittern...die form: ein ganzes herz mit einem halben herz nebendrann. auf dem halben herz haben wir aus bronze seine lieblingsblume draufmachen lassen: sonnenblume
der stein sieht so schön aus, und ist der einzige in dieser form auf dem friedhof, ach was sag ich , so einen habe ich noch nie gesehen auf irgendeinen friedhof. alle bewundern diesen stein und finden ihn so schön. passend dazu haben wir auch das grablicht anfertigen lassen. ist schon schön geworden. als wir das bestellt haben; haben wir alle das gleiche gedacht: papa würde jetzt sagen, das wir bekloppt wären, so einen aufwand zu machen"
aber wir haben gesagt , für papa nur das beste.
die auswahl an steinen ist riesig.
es ist ratsam wenn du mehrere steinmetze aufsuchst, die haben manchmal erhebliche preisunterschiede. wir haben eine polierten stein genommen, da setzt sich der dreck nicht so fest, kann man besser sauber halten.
ich denke mal das du schon was schönes für deinen papa finden wirst.
was macht denn deine mutter?

alex:
wie geht es dir und deiner mutter denn so?
fährst du dieses jahr in den urlaub?
ich überleg gerade, wie lange wir uns schon kennen, mir kommt es wie gestern vor , als ich den raum hier eröffnet habe, man man man wie die zeit vergeht.


wir fahren dieses jahr, also mein freund meine mutter und ich, auf die insel rügen/binz. so für eine woche, bin mal gespannt, wie das da so ist. soll so eon nichts hören und sehen urlaub sein. mal abschalten. war bis jett nur auf fehmarn, da hat mir auch immer sehr gut gefallen. aber jetzt wollen wir in nächster zeit nicht mehr dahin. das war von meinem papa sein letzter urlaubsort.
ich mag die seeluft, würde gerne so da oben irgendwo wohnen. ich mag das wetter einfach, diese stürme die salzige luft die leute. aber mein freund kann sich nicht so damit abfinden.
aber er fährt diese jahr tapfer mit.
war einer von euch schon mal auf rügen?

also ich wünsche euch eine schönen abend/tag
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 06.03.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,


wollte euch ein schönes wochenende wünschen.

lieben gruß an alle
tina
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 08.03.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

Ulrike: Ich glaub das mit dem Rücken haben wir gemeinsam, ich arbeite auch im Büro und hab immer wieder so blöde Verspannungen. Manchmal nervt es echt, immer das selbe. Was helfen würde wäre Sport als Ausgleich, aber da fehlt mir meist die Motivation, ausser Schwimmen, das mach ich ganz gerne.

Das Du ein Tagebuch von Deinem Vater hast finde ich schön. Etwas sehr persönliches, das ist was besonderes. Dass es Dich manchmal aufwühlt ist klar. Ich habe noch einen Brief von meinem Papa, er hat nie viel geschrieben, und ich konnte ihn erst einmal wieder lesen und hab auch fürchterlich geheult, aber ich bin froh, dass ich ihn habe.

Tina: Ich versuche mir den Grabstein vorzustellen, wie Du ihn beschrieben hast und in meinen Gedanken sieht er ganz toll aus! Besonders das mit der Sonnenblume gefällt mir, das ist eine schöne Idee.

Ich habe letztens eine Rose auf das Grab meines Vaters gepflanzt, war ein Zufall, die Rose heisst wie ich! Ich hoffe, sie wird auch was!

Urlaub, ja, in diesem Jahr hab ich eine Woche im April, da werde ich denke ich mit meinem Freund zur Nordsee fahren. Wenn das Wetter schön wird fahren wir mit dem Motorrädern, bei Regen halt mit dem Auto. Ich möchte auf jeden Fall ans Meer.

Ende Mai hab ich noch zwei Wochen, vielleicht kriegen wir da noch günstig was last minute in die Sonne. Ich will nur weg dieses Jahr, dafür hab ich schon einige Anschaffungen gestrichen, sonst könnte ich mir den Urlaub nicht leisten. Aber ich bin nicht sehr anspruchsvoll, deswegen wird ein Urlaub meist nicht so teuer. Bin mal gespannt, wie´s mit meinem Freund wird, das wird unser erster gemeinsamer Urlaub dieses Jahr.

Meiner Ma gehts ähnlich wie mir, mal besser, mal schlechter, aber eigentlich kommt sie ganz gut zurecht. Sie hat jetzt auch wieder erwähnt, dass sie eine andere Wohnung sucht. Wenn es soweit ist, wird es sicher nochmal hart, aber ich glaube, dass es ihr dann auch besser gehen wird. In der Wohnung erinnert sie alles an meinen Papa, sie haben da 25 Jahre zusammen gewohnt.

Am Wochenende haben mein Freund und ich eine neue Arbeitsplatte in die Küche gebaut, sieht klasse aus! Allerdings werd ich wohl diese Woche viel putzen müssen, dieser blöde Holzstaub sitzt echt überall!

Wie war euer Wochenende und wie geht es euch?

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 08.03.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Tina und alle anderen!

Mich gibt's noch! Wollte mich eigentlich schon am Wochenende melden, bin aber nicht wirklich dazu gekommen.

Tina, danke für den Tipp mit dem glatten Grabstein. Kann ich mir gut vorstellen, das sowas leichter sauber zu halten ist. Da hätte ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Wenn das Wetter gut ist, werde ich morgen mal hier auf dem Friedhof rumsehen und auch in Bruchhausen-Vilsen. Das ist der "Hauptort" der Samtgemeinde, wo auch Mama wohnt. Ihr geht's übrigens ganz gut. War am Samstag vormittag dort. Sie hatte gerade ein Nickerchen gemacht in ihrem Sessel. Ansonsten ist sie dabei, ein Puzzle fertig zu machen.

Hatte heute mal im Internet gesucht wegen Grabstein. Irgendwo war auch ein Herz zu sehen, jedoch ein "einfaches". Ich kann mir jetzt in etwa vorstellen, wie das aussieht, das Ihr ausgesucht habt.

Auf Rügen war ich noch nicht, kann ich Dir also keine Ratschläge geben. Kenne es nur vom Erzählen. Mama war ganz früher wohl mal da, als junges Mädchen in den Ferien. Meine Eltern sind doch gebürtige Berliner und vor dem Krieg war es kein Problem, dorthin zu kommen. Soll landschaftlich sehr schön sein.

Alex, ich kann mir vorstellen, das die Küchenarbeit jetzt noch mehr (oder wieder?) Spaß macht. Mir geht es jedenfalls so, wenn etwas neu ist. Und wenn Du mit dem Putzen gut durchkommst, kannst Du gerne bei mir weitermachen!

Ne, laß man. Da muß ich wohl selber ran. Aber eigentlich würde ich viel lieber draußen was tun; ist jedoch noch ziemlich kalt. Letzten Samstag hat's geschneit, blieb auch liegen. Allerdings taut es tagsüber in der Sonne weg, nachts frierts aber noch immer.

Habe mir fest vorgenommen, diese Woche unsere Bude "auf Vordermann" zu bringen. Falls es nächste Woche dann wärmer werden sollte, kann ich beruhigt nach draußen.

Am Freitag die Trauerfeier für Oma ging eigentlich ganz gut. Wir waren auch nur eine kleine "Gesellschaft". Der Pastor hatte das gleiche Bibelthema wie bei Papa. Passte auch irgendwie, denn diese Generation hat doch einiges mitgemacht. Wir hatten Papa eine keine Holzfigur mitgegeben, die er immer Moses nannte. Dabei handelte es sich nicht um den Moses aus der Bibel. Sondern der Jüngste auf einem Schiff wurde immer Moses genannt. Ich weiss nicht, wie Papa auf diese Bezeichnung kam, aber der kleine Stand immer auf seinem Schrank, wo allerlei "Seefahrtskram" war.

Oma hatte früher mal einen Kater, "Fidi". Als der starb, war sie ganz traurig. Aber sie hatte immer noch ein Bild von ihm, auch im Pflegeheim. Und dieses Bild habe ich ihr "mitgegeben". Vielleicht treffen sich die beiden wieder.

So, wollen gleich essen. Heute gibt's Salat - Rohkost. Mal was für die Gesundheit tun.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von mir,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 08.03.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle zusammen,

so wie sich das anhört geht es euch ja relativ gut-das freut mich!

bei mir ist alles auch zur zeit im grünen bereich. wir ziehen ja bald um, irgendwie freu´ich mich ja, aber wenn ich datan denke, was man da noch alles machen muß....aber ich denke das kennt ja jeder selber.

habe heute wenig zeit mal wieder ein roman zu schreiben, wollte mich nur mal melden.
weiteres werde ich die tage berichten, also mädels,

schönen tag noch...
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 11.03.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle;

ich kann mich erst jetzt melden; habe einen krankenschein. ich hatte mir so gedacht das ich mir meinen daumen aufschneiden müßte....voll eklige sache. ist auf der arbeit passiert. einen schönen 6 cm langen scnitt, der 2 cm tief ist. dolle sache, kann ich dazu nur sagen. was mich am meisten geärgert hat ,waren die leute im krankenhaus. ich hatte einen provisorisches vervand um. ich hatte sau scmerzen, ich war am zittern und mir war übel. die meinten nur: melden sie sich erst an atmnen sie tief durch, so schlimm sieht das ja nicht aus. das blut tropft ja nicht aus dem verband: nein das blut sickerte nur aus dem verband. ich war sauer........
dann kam ich drann, und dann kam der arzt. der schaute sich das an und meinte ,ja dann müssen wir wohl klammern. ich schaute ihn an und dachte um gottes willen. ich fragte ob das weh tut, weil ich panische angst vor spritzen und nadeln habe. er meinte mit einem herablassenden ton. :das wird nivht getackert...da sind sie ja ein wenig dumm, wenn sie das glauben....
klasse, jetzt war ich mega sauer. ich meinte nur das ich ihn nicht beleidigt hätte. dann bräuchte er das auch nicht. und wenn ich wüßte wie das alles hier funktionieren würde, wäre ich arzt geworden.......
daraufhin ging er nur.
klammern heißt bei dennen. mit tapes verbinden. ich hatte damals bei meinem papa gesehen ,wie klammern aussieht ,und da hatten die richtige klammern benutzt.
wenn man kein privat patient ist, wird man wie der letzte arsch behandelt.
dann wird man blöd angschaut, wenn man mit so ner kleinen scnittwunde ankommt. ich fand für mich das dies ne katastrophe war, da schoß soviel blut raus, und die wund stand weit offen, da hätte ein pflaster nicht mehr geholfen.
ehrlich gesagt ,nach dem krankenhaus besuch komm ich mir echt blöd vor...

aber egal, ist ja noch alles drann, es gibt ja schlimmeres.

wie geht es euch denn so, ist bei euch noch alles drann ;-)


lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 11.03.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

bei mir ist alles so weit ok. Ich wünsch Dir erstmal gute Besserung und hoffe, dass der Finger nicht mehr so wehtut. Und jetzt muss ich mal ein wenig mit Dir meckern, das ist ja echt der Hammer, was Dir da passiert ist. Manchmal fragt man sich echt, in was für einer Welt wir eigentlich leben! Mir geht echt der Hut hoch, wenn ich sowas höre! Ich hab sowas auch schon erlebt, teilweise mit meinem Vater aber auch mit Freunden, fast jeder der krank wird kann solche Geschichten erzählen. Unser Gesundheitssystem ist echt der letzte Witz...aber schön weiter kürzen, und noch weniger Leistungen für noch mehr Geld und am besten darf man gar nicht mehr krank werden. Na schönen Dank, liebe Regierung! So, sorry, das musste mal raus! Aber das ganze Thema macht mich so wahnsinnig wütend.

Ich hoffe aber, Dir geht es nicht allzu schlecht, denn den Daumen braucht man echt ständig, man merkt es erst wenn er schmerzt.

Ich schick Dir mal ein paar gute Gedanken ;-)
Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55