Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.06.2005, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Oh oh, Briele, heut schießt du aber scharf. Vielleicht ein bißchen zu scharf? Gestern war ja wohl kein so toller Tag. Nachwehen....?

OK, jetzt versuch ich mal eine Antwort...

Viele deiner Gedanken, was das echte und das virtuelle Leben betrifft, hatte ich in gleicher oder ähnlicher Form auch schon, Kerstin. Deswegen auch mein Beitrag weiter oben.
Aber ich glaube, du konstruierst hier einen Gegensatz real vs virtuell, der gar nicht unbedingt existieren muss. Deswegen widersprichst du dir auch so oft :-). Deine ganze Argumentation ist ja ein einerseits...andererseits, wobei das einerseits weniger Wert ist als das andererseits. Wenn man diese Wertung nicht macht, scheint mir, können die zwei Welten durchaus in friedlicher Koexistenz leben und sich gegenseitig befruchten, statt miteinander zu konkurrieren. Jede hat ihre Existenzberechtigung, weil beide verschiedene Bedürfnisse erfüllen.
Ich habe ein paar wenige sehr gute Freunde. Im Laufe meines Lebens habe ich schon einige verloren, wie das halt so geschieht. Das war manchmal sehr schmerzhaft, auch eine Art von Trauerprozess. Und ich hab viele Leute getroffen, die ich erst mal ganz toll fand. Solange bis ich gewaltig auf die Schnauze gefallen bin. Trotzdem bin ich immer noch geneigt 'Vorschußlorbeeren' zu geben. Liegt vielleicht daran, daß ich ein Menschen-Mensch bin. Ich 'mag' Menschen. Das hört sich jetzt blöd an, vielleicht sollte ich sagen ich interessiere mich für Menschen. Aber das klingt noch blöder. Tja, und nun habe ich festgestellt, dass das nicht nur im realen, sondern auch im virtuellen Leben so ist. Nur ein bißchen anders halt.
Und wenn ich irgendwann nach Hintersibirien reise und dort einen Unfall habe, wird mein bestester Freund als erster alles liegen und stehen lassen und an mein Krankenbett eilen. Hier finde ich was anderes. Menschen, die mich interessieren, weil sie das schreiben, was sie schreiben, mich damit zum nachdenken bringen. Ausserdem sagt mein bestester Freund manchmal richtig unnette Sachen zu mir, das sagt ihr viel netter :-).
Und wenn sich hier nie mehr die Gelegenheit ergibt, mein Herzchen auszuschütten (s. o.), kann ich glaube ich auch ganz gut damit leben. Therapeutisch ist gut, muß aber nicht.

Kerstin, ich glaub du siehst das zu verbissen (das ist eigentlich meine Domäne;-))

So, das ist jetzt die gekürzte Zweitfassung. Die erste war doppelt so lang und halb so klar, denke ich.
Ich seh auch keine Seelenblähungen. Und ich sehe keinerlei Blessuren an Vivs Füssen.

Bussi bussi ;-)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.06.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Liebe Kerstin, Ingrid, Viv,

das ist völlig in Ordnung wenn Ihr nicht so empfindet wie ich! Wie ich auf den Ausdruck "Seelenblähung" gekommen bin? Was ich heute hier las hat mich erinnert an eine Zeit, in der einige Menschen die ich mag, oder mit denen ich zusammen arbeitete, alle eine Therapie machten. Manchmal dachte ich damals, vielleicht fehlt mir etwas, weil ich nicht dauernd in mir herumstochere. Als ich vor einiger Zeit mit einer Freundin darüber sprach meinte sie, mein Gott, das waren damals wirklich zum Teil Seelenblähungen.

Kerstin, du fragst, was für mich anders geworden ist. Für mich stand als Beginn Dein Beitrag, der genauso traurig war wie all die anderen, die ich vorher von Dir las. Dann kamen die Geschichten von Viv und Ingrid, die mich anrührten und darauf entspann sich ein Austausch wie in anderen Fällen auch.
Du schreibst Du hast mitgelesen, dann muß Dir aufgefallen sein, daß wir drei uns über Dein plötzliches Schweigen GEdanken machten, denn jede äußerte sich darüber. Es gibt hier keinen Verhaltenskodex, jeder mag das halten wie er will, aber für mich,für mein Empfinden ist es nicht gut, wenn sich dann jemand nicht einmal die Mühe macht einen Satz zu schreiben.

Heute hat Dich Viv angesprochen und, hallo Viv, ich find das ausgesprochen gut von Dir. Viv hat dann die Reaktionen bekommen, die Menschen oft erhalten wenn sie vorsichtig mit anderen umgehen, sich Gedanken über sie machen.

Ich hab das heute alles mitgelesen, mir meine Gedanken gemacht. Vieles ist mir durch den Kopf gegangen, die Menschen, die Schicksale, die ich im Forum kennen gelernt habe. Weder in dieser virtuellen Welt, die mir noch nicht sehr vertraut ist, noch in der realen, denke ich beim Kennenlernen daran wie lange der Kontakt dauern wird.Es kommt wie es kommt. So, wie es beide wollen.

Und bei Dir Kerstin habe ich das Gefühl, daß es für Dich hier nicht mehr stimmig war. Ich möchte mich aber nicht einbringen in einen Austausch, eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider von Kontakten im echten und virtuellen Leben, mich beim Schreiben fragen ob ich jetzt vielleicht zu herzlich war, es schon als kitschig empfunden werden kann. Jetzt ist es für mich nicht mehr stimmig.

Ich wünsch Dir Kerstin alles Gute, und allen hier weiterhin den Austausch.
Liebe Grüße
Briele
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.06.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo,

beim abendlichen Spaziergang ist mir eingefallen, daß das Wort "Seelenblähung" vielleicht als ganz arg empfunden wird. Ist es so, dann möchte ich mich entschuldigen.
Nichts trennt Österreicher und Deutsche mehr als die Sprache.

Gute Nacht
Briele
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 29.06.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Kertin,

Ich glaube ich muß noch etwas dazu sagen. Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. Ich will nur über mein Gefühl sprechen. Ob es Briele und Viv ähnlich ging, weiß ich nicht. Ob es gerechtfertigt ist/war, weiß ich auch nicht. Dewegen bitte ich dich, es nicht als etwas aufzufassen was ich dir unterstelle.
Das war, für meine Verhältnisse eine lange Vorrede. Aber es ist mir wichtig, daß du verstehst, wie ich es meine.

Nach deinem Beitrag am 22.6. über Internetfreundschaften und das reale Leben hast du fünf Tage oder so gar nichts hören lassen von dir. Irgendwie habe ich (wir alle?), immer auf ein Wort von dir gewartet. Hättest du geschrieben: 'hi Mädels, bin im Streß, werde mich eine Weile nicht mehr melden' oder 'ich bin im Moment zu sehr mit anderen Problemen beschäftigt und kann und will mich deswegen hier erstmal nicht mehr einbringen' wäre für mich alles ok gewesen.

So aber hatte ich das dumpfe Gefühl, daß hier etwas anderes zum Tragen kommt.
Ich nenne es mal das 'Schmetterlingsphänomen'. Wenn der Nektar ausgezuzelt ist, fliegt er zur nächsten Blüte.

Wenn du gelesen hast, was ich oben geschrieben habe, verstehst du mich vielleicht besser.
Du hast diesen thread initiiert. Und dafür bin ich dankbar. Aus verschiedenen Gründen.
Für uns alle ging es relativ schnell ans 'Eingemachte'. Skelette wurden aus dem Keller geholt um abgestaubt zu werden.
Wenn jemand den small-talk am Kaminfeuer verlässt ist das nicht weiter tragisch. Hier hatte ich, das muss ich zugeben durchaus 'bittere' Gefühle.

So, und jetzt liest du dir nochmal meine Einleitung durch.

Ich möchte noch hinzufügen, daß mich die Situation im Moment durchaus bedrückt :-(

Liebe Grüsse

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 29.06.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Sorry, bin wohl nicht ganz auf der Höhe, jetzt habe ich sogar deinen Namen falsch geschrieben.
Ganz abgesehen von meinem ;-)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.06.2005, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Kerstin, Ingrid,
Ich fühle mich auch nicht gerade gut, da ich nicht weiss was ich jetzt sagen (schreiben) soll.
Ich hab es nicht unbedingt schlimm aufgenommen, dass du, Kerstin, dich länger nicht gemeldet hast. Aber als du wieder gepostet hast, da kamen dann irgendwie so Vorwürfe. Als ob wir was falsch gemacht hätten. Das tat mir weh.
Liebe Grüsse
Viv
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.06.2005, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Ihr,

also irgendwie denke ich sind das alles nur Missverständnisse.

Wenn ich z.B. nur mitlese und nicht schreibe, dann ist es nicht so dass ich denke "hähä ätsch aber ich melde mich nicht"... ich hatte nur den Kopf nicht frei, es war auch nicht so dass ich dachte da fragt jemand echt nach mir ("Kerstin bitte melde Dich mal") sondern nur als wenn ich rausgehe und von draussen höre wie jemand über mich spricht (ja durchaus nett) aber ich denke ich muss da nicht reingehen die anderen unterhalten sich ja auch ohne mich....

Oder vielleicht sind es hier nicht so sehr Missverständnisse, sondern unterschiedliche Erwartungen.

Ich sehe es eigentlich nicht so, dass ich oder sonstwer sich hier regelmässig melden muss oder sollte. Das ist doch so ein hin+ herspringen oft auch zwischen den threads, plötzlich wird irgendwo ein neues Thema eröffnet + den einen oder anderen trifft man da wieder, oder auch nicht.

Ich verstehe durchaus was ihr meint, aber ich habe es eben anders empfunden oder eingeschätzt.

Viv, das Dich meine Worte verletzt haben tut mir leid. Das wollte ich nicht, ich habe es auch durchaus nicht vorwurfsvoll gemeint, ich beziehe mich selbst ja selbstverständlich in die ganzen Vorgänge und "Beziehungen" hier mit ein.

Vielleicht kann ich es Dir so besser erklären. Als ich damals in den ersten Monaten so aktiv vor allem im Chat war, wurden die anderen Stammchatter für mich auch "reale" Personen. Die einen mochte man, die anderen nicht. Dann gab es mal Streit, der eigentlich nicht direkt mit mir zu tun hatte, aber ich hatte das Gefühl ich gerate zwischen die Fronten, dann habe ich versucht zu vermitteln was nach hinten losging, es war alles ein ziemliches Kuddelmuddel, auf jeden Fall hat mich das alles total intensiv beschäftigt, ich habe dann einige Male heulend vor dem PC gesessen und war echt verletzt und traurig... und ich meine immer noch, das ich damals die virtuelle Welt mit der echten Welt verwechselt habe. Natürlich stecken auch Menschen dahinter, aber sie sind nicht WIRKLICH in meinem Leben. Ich weiss nicht wie sie aussehen (und selbst wenn...), sie sind flüchtig wie Schall + Rauch....hier am PC kann man sich und anderen viel vormachen, ist einfach so, muss nicht sein, aber kann.

Und als ich neulich von Dir las Du befürchtest ich sei sauer, da wollte ich Dich einfach davor bewahren dass Du zuviel erwartest, dass Du das hier zu wichtig nimmst. Das hört sich jetzt hoffentlich nicht zu abgeklärt an (und Ingrid: ich glaube nicht dass ich es verbissen sehe, nur einigermassen nüchtern, FRÜHER sah ich es verbissen, denke ich). Es ist mir ja auch nicht EGAL, sonst würde ich die Zeit hier nicht investieren + immer wieder kommen, ist doch klar oder? Aber ich denke man darf sich nicht zu sehr da reinhängen. Das ist alles. Ich weiss nicht ob das bei Dir der Fall ist, das kannst nur Du beurteilen und Du musst selbst wissen wie Du damit umgehst. Als ich das neulich las dachte ich nur "so sollte es nicht sein". Das ist alles.

Nimm es nicht soooo wichtig. Das ist alles. Dann ist es auch nicht kompliziert.

Ich meine nicht, dass Du oder ihr etwas falsch gemacht habt.

Und Ingrid: dass Du das "Ich nenne es mal das 'Schmetterlingsphänomen'. Wenn der Nektar ausgezuzelt ist, fliegt er zur nächsten Blüte." denkst kann ich aus Deiner Sicht verstehen, also dass es für Dich so ausgesehen haben mag. Nur habe ich es so garnicht empfunden. So bin ich auch nicht, nicht hier und nicht im echten Leben. Ich wollte auch nicht unhöflich sein mit dem mal nicht melden. Ich dachte einfach nicht, dass es erwartet wird. Da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Erwartungen... :-) Mehr ist es nicht, finde ich.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.06.2005, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Kerstin,
Ich glaube damit hast du alles gesagt. Ich versteh deinen Standpunkt und bin auch nicht sauer oder so.
Ich seh dieses Forum halt ein bisschen anders und ich glaube das ist für uns beide ganz ok so.
Also, alles Liebe weiterhin, wünsche dir alles Gute beim Bau und hoffe dass deine Mutter doch mal vorbeischaut.
Also dann, bis irgendwann einmal... :-)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.06.2005, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Kerstin,

ich bin versucht (mit Gerhard Polt) zu sagen: 'fast wia im richtign Lebn'.

Ein Konglomerat aus Mißverständnissen, Fehlinterpretationen, unterschiedlichen Ansichten führt zu Mißstimmungen, 'Vorwürfen', Verständnislosigkeit.
Ich denke, daß hier - genauso wie im richtigen Leben - 'suboptimale' Kommunikation die Ursache ist.
So oder so - die Karre steckt tief im Misthaufen. Vor einer Woche noch war hier ein lebhafter, intensiver Austausch, jetzt sitz ich da und bin ratlos und immer noch etwas bedrückt.
Vielleicht denkst du nun, daß dies deine Theorie/Ansicht über virtuelles vs reales Leben bestätigt.
Ich weiß allerdings, daß ich eins nicht sein möchte. Weder im realen, noch im virtuellen Leben: Schall und Rauch.

Liebe Grüsse

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 29.06.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Ingrid,

seufz :-) ich glaube Du hast mich nicht verstanden bzw. ich habe mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt.... Es überhaupt kein "vs" für mich darin, das eine muss das andere nicht ausschliessen, und tut es ja auch für mich nicht. Es ging mir - eigentlich zunächst ja nur gegenüber Viv - nur darum den Ernst aus der Sache zu nehmen, vielleicht weil ich das Gefühl hatte sie misst mir (neben anderen) eine Bedeutung bei die ich nicht habe, und die ich ihr, nebst den damit einhergehenden, irgendwann unumgänglichen Enttäuschungen, ersparen wollte.

Aber irgendwie kommt es bei dir/Euch anscheinend immer so rüber als sei das meine Geringschätzung gegenüber Euren Personen ("Schall und Rauch" das war doch NICHT SOOO GEMEINT....), aber ich meine damit MICH für EUCH doch ganz genauso, deswegen BIN ich kein Schall und Rauch und ihr genauso wenig... ach wie soll ich das erklären... ich habe hier in den 2 Jahren so viele Auseinandersetzungen mitbekommen/mitverfolgt mit denen ich garnichts zu tun hatte.... aber es ging da oft ganz leidenschaftlich bis verbittert einher, ganz so schlimm war es hier ja jetzt nicht aber schon auf dem Weg dahin sich etwas zuzuspitzen, denke ich.... und warum und wofür? Mehrere Leute schreiben stundenlang und fühlen sich wegen dieser Sache (was war eigentlich) schlecht oder unwohl... das ist es doch nicht wert, und damit meine ich nicht dass wir als Personen es nicht wert sind, das man mal wegen uns Kummer hätte, aber doch nicht so.... ja ich komme immer wieder darauf zurück.... wir begegnen uns hier nun mal nicht "in echt".... aber irgend ein (in meinen Augen kleines) Missverständnis wird so gross dass man sich "trennt" (erst Briele, dann Viv) als habe es unüberbrückbare Streitereien gegeben. Tut mir leid aber das verstehe ich nun alles nicht mehr.

Aber egal, genug geschrieben... ich glaube das Thema ist durch, alle haben was dazu gesagt. Ich weiss auch nicht wie sich das so entwickeln konnte. Ich finde ehrlich gesagt, ihr nehmt das alles zu ernst bzw.zu persönlich, ich wollte keine von Euch zu keiner Zeit angreifen oder herabsetzen. Auch damit jetzt nicht...... ich empfinde es nun mal so. Ich meine mich selbst als Bedeutung für Euer echtes Leben ganz genauso, es darf einfach nicht WICHTIG werden ob man hier denkt jemand sei auf einen sauer geworden. Das ist nun mal meine Meinung. Aber ihr lasst sie nicht gelten weil ihr Euch dadurch anscheinend zurück gesetzt fühlt, das fällt mir schwer zu begreifen. Vorher hattet ihr meine Meinung anscheinend geschätzt, und nun plötzlich nicht mehr. Aber egal, nun ist es so.

Von mir aus kann der theead hier auch enden. Muss nicht sein, aber ist auch OK. No hard feelings ;-)

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 29.06.2005, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Liebe Kerstin,

ich fühle mich von dir weder angegriffen noch herabgesetzt.Das meine ich ganz ehrlich. Und es ist auch nicht so, daß ich deine Meinung plötzlich nicht mehr schätze. Wie ich das mit dem Schall und Rauch gemeint habe, hast du nun glaube ich mißverstanden. Aber das liegt eher an mir als an dir. Vielleicht hab ich dich immer noch nicht so ganz verstanden, muß nochmal drüber meditieren... irgendwie ein heil-loses Durcheinander alles hier
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.06.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Kerstin,
Ich glaube mein Statement kam auch falsch rüber. Ich hab glaube ich verstanden, dass dies für dich ein Austausch ist mit mehreren und dann ist das doch auch ok so. Ich bin nicht bekümmert. Es war halt nur, weil du diesen Thread ja eröffnet hattest, und leider waren wir halt die einzigen die geschrieben haben. Ich dachte halt, wegen deinem eigenen Thread, wolltest du intensiver darüber reden. Und das kann man doch nicht wenn man nichts übereinander weiss.
Vielleicht werde ich ja auch deine Erfahrung machen. Ich war enttäuscht weil ich deine Art doch mag, aber ich kann sehr wohl damit leben.
Und ich wollte damit sagen, dass wir uns doch weiter schreiben können, halt nicht jeden Tag und wenn dir danach ist. Das war doch keine Kritik.
Also nochmals alles Liebe, ich setze auch keine Erwartungen in dich, dafür kenne ich dich zu wenig.
Ich hoffe das das jetzt also keine Probleme mehr macht. Ich weiss wo ich mit dir dran bin, und nochmal, das ist nicht negativ gemeint.
LG
Viv
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 10.07.2005, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Liebe Kerstin,

wie geht es dir?
Wenn ich richtig überschlagen habe, muß das Richtfest demnächst sein?
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.07.2005, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Isa,

Danke dass Du nachfragst, mir geht es gut, und richtig, Richtfest ist Freitag.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.07.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

P.S. Sorry dass es so kurz ausfällt, so viel zu tun im Moment.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55