Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2006, 07:59
AndreaNZ AndreaNZ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 3
Frage Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hallo,

Ich bin gebürtige Deutsche, lebe aber seit 10 Jahren in Neuseeland. Bei mir wurde vor ein paar Wochen ein Chromophobes Nierenzellkarzinom diagnostiziert, darauf folgte eine radikale Nephrektomie der betroffenen Niere.
Da das Gesundheitssystem in Neuseeland etwas rückständig und diese Krebsart eher selten ist, wollte ich mich umhören ob es im Forum andere Betroffene gibt und wie diese Krebsart in Deutschland behandelt wird. Hier wird zum Beispiel gar nicht mit Interferon oder Interleukin therapiert.
Da ich erst 35 bin und 2 kleine Kinder habe möchte ich nichts versäumen.
Ich wäre wirklich dankbar über alle Informationen.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2006, 17:17
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hallo Andrea,
wenn Du bei Google nach "Chromophobes Nierenzellkarzinom" suchst, bekommst Du 100 Fundstellen.
In einer steht: "Das chromophobe Nierenzellkarzinom hat eine signifikant bessere Prognose als das hellzellige."
Viel Erfolg beim Suchen und endlose Gesundheit!
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2006, 23:14
AndreaNZ AndreaNZ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hallo Rudolf,

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider beziehen sich die meisten gefundenen Seiten dann doch nur hauptsächlich auf das hellzellige Nierenzellenkarzinom und das chromophobe wird nur beiläufig erwähnt.
Mein Krebs hätte schon vor vielen Jahren entdeckt werden können, da ich während meiner ersten Schwangerschaft eine riesige Blutung in der betroffenen Niere hatte. Leider konnte man auf dem CT damals noch nichts erkennen und so haben die Aerzte hier es als unerklärbar abgeschrieben und mich nur noch 2x mit Ultraschall kontolliert, aber darauf konnte man nicht mal den inzwischen 5cm grossen Tumor vor einem Monat erkennen.
Deshalb jetzt eben mein Misstrauen, als der Arzt mir nach der OP sagte jetzt machen wir erst mal für 3 Monate gar nichts.
Werde aber auf jeden Fall mit Iscador beginnen, da ich lange Zeit beruflich damit zu tun hatte und waehrend dieser Zeit viel positives feedback bekommen habe.
Herzliche Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2007, 16:31
Andreas 123 Andreas 123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hallo,

ich habe auch ein chromophobes RCC, wenn man dem Befund des Arztes Glauben schenken darf. Bei mir ist die Operation im vergangenen Oktober erfolgt, und man hat auch mir gesagt, dass ab jetzt eben nur mal 3-monatige Kontrollen fällig sind.

Der chromophobe Zelltyp ist anscheinend ein relativ harmloser. Folgende Info findet sich unter www.kidneycancer.org

Chromophobe RCC: This rare form of kidney cancer represents approximately 5% of RCC cases. This type of RCC is thought to arise from the same cell type as those that form renal oncocytomas (see below), the intercalated cell of the collecting duct. [...] Chromophobe RCC rarely metastasizes until very late in its clinical course, and surgical removal of localized or even locally advanced disease is usually associated with an excellent prognosis. Metastatic chromophobe renal cell carcinoma is quite rare, and no standard therapy currently exists

Langzeiterfahrungen mit der Harmlosigkeit hab ich allerdings auch noch nicht!

Mlg
a
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2007, 10:27
AndreaNZ AndreaNZ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hi Andreas,

Danke für Deine Antwort. Habe gerade erst mit meinem behandelnden Arzt gesprochen und auch er hat gemeint, dass die Prognose für diese Art sogar im weiter fortgeschrittenen Stadium noch sehr gut sei.
Wollen wir mal hoffen, dass er recht hat, denn ich hatte eine grösseren und 10 kleine Tumore ( 2 davon im Fettgewebe ).
Ich hoffe Deine Nachuntersuchungen sind gut verlaufen. Welche Untersuchungen haben sie bei Dir gemacht ? Meine Arzt will auf einmal nur noch einen CT von Abdomen und Lunge machen und es scheint mir etwas wenig nachdem was ich hier immer im Forum lese.
Alles Gute und bis bald

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2013, 21:27
Mukki Mukki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 7
Frage AW: Suche Information zu Chromophobem Nierenzellkarzinom

Hallo Andrea,

Dir und allen anderen erstmal alles Gute, viel Glück und gute Besserung!

Mein mir wurde heute auch ein chromophobes Nierenzellkarziniom festgestellt, an der linken Niere. Diese wird man in einer zweiten NierenOP (Man hat mir den Tumor letzten Donnerstag rausgenommen und heute kam der Befund) warscheinlich ganz rausnehmen.

Weiß einer von euch, wie das mit einem Rezidiv bei dieser Art Tumor ist? Also, ob dies eher öfter geschieht oder weniger?

Ich hatte bereits zwei Non - Hodgkin Lymphome und bin jetzt 21. Also das dritte Mal Krebs, dieses mal allerdings ein anderer Tumor.
Das es wieder soweit ist, ist "okay" für mich, da der Tumor wirklich sehr früh entdeckt wurde, per zufall. Mir macht die Sache mit dem Rezidiv nur sorgen, da ich bei meinem NHL auch sehr schnell ( nach 7 Monaten) wieder ein Rezidiv hatte.
Freitag werden noch ein Knochencintigramm, ein MRT und ein CT gemacht, ich hoffe es sind wenigstens keine Metas da.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55