Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2013, 22:52
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Guten Abend ihr Lieben

Liege nun hier rum ... schlafen geht irgendwie nicht .Meine Bettnachbarin ist schlimm dran heftige schmerzen und das tut mir wahnsinnig leid . Noch mehr stoff für mein kopfkino ...


Ach ja es sind IMRT strahlen hab mich schlau gemacht grins.
Die tägliche Bestrahlung dauert 7 min geht also schnell rum .Warum so kurz weiss ich nicht.

Sehe hier auf der station viele Menschen wo ich mich erschrecke was der Krebs aus einen machen kann.
Das macht mir schiss.

Bekomme nun morgen erst ca um 14 uhr mein port das heisst lange warten ...

Wünsche Euch allen eine schmerzfreie und schöne Nacht

Lg Steffi



Der Himmel muss warten
  #2  
Alt 24.10.2013, 07:21
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Zitat:
Zitat von steffihexe Beitrag anzeigen
...Die tägliche Bestrahlung dauert 7 min geht also schnell rum .Warum so kurz weiss ich nicht.
Guten Morgen Steffi,

sieben Minuten Bestrahlungszeit, das ist wirklich nicht viel. So lange dauerte bei mir mitunter die genaue Justierung meiner Lage, damit mein Tumor genauestens "beschossen" werden konnte und damit auch die benachbarten Organe so wenig wie möglich von der Strahlendosis abbekamen.

Nachstehend meine Bestrahlungsart und die Höhe der Strahlendosis:
Nach Anfertigung einer individuellen Fixationshilfe sowie Durchführung einer sorgfältigen dreidimensionalen, CT- und MRT-basierten, inversen Bestrahlungsplanung, bestrahlten wir die Primärtumorregion sowie die iliacalen Lymphabflusswege beidseits in intensitätsmodulierter Technik unter Verwendung von 9 isozentrischen, koplanaren, intensitätsmodulierten Feldern, welche aus insgesamt 187 Subsegmenten bestanden, am Linearbeschleuniger mittels 6 MV Photonen, in einer wöchentlichen Fraktionierung von 5 x 1,8 Gy bis zu einer GD von 45 Gy. Die Primärtumorregion erhielt dabei im Rahmen eines integrierten Boost-Konzeptes eine GD von 54 Gy bei einer wöchentlichen Fraktionierung von 5 x 2,16 GY. Die korrekte Lage des Patienten wurde täglich mittels in-Room-Ct kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Die Bestrahlung wurde vom Patienten insgesamt nur mäßig toleriert.

Also es kommt nicht unbedingt auf die Dauer der Bestrahlung an, sondern vielmehr auf die Höhe der Strahlendosis.

Liebe Steffi, mach Dir keine Gedanken über die Portsetzung. Es bleibt nur eine kleine Narbe (circa 2 cm). Es wird nicht genäht, sondern es wird die offene Stelle verklebt. Es gibt dadurch keinen Narbenwulst.

Meine Frau und ich wünschen Dir einen schönen Tag. Gruß - McBabbel
  #3  
Alt 25.10.2013, 10:09
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo ihr Lieben
Gestern wurde der port gelegt und er zwickt mich heute noch denke und hoffe das sich das noch gibt .

Drei Bestrahlungen liegen hinter mir und nun ist Wochenende. Darf morgen bis Montag nach Hause

Schalke gegen Dortmund ich komme freu freu freu ....

Fühle mich recht gut so das ich morgen ins Stadion zum spiel fahren kann.

Montag beginnt dann die chemo aber ich möchte am Wochenende nicht darüber nachdenken hab ich mir fest vorgenommen ich hoffe das klappt


Wünsche Euch allen einen tollen Freitag und geniesst das Wochenende


Lg Steffi

Der Himmel muss warten "Onkelz"
  #4  
Alt 25.10.2013, 21:08
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Steffihexe,

Herzlich Willkommen in der Popofraktion
Ich wünsche Dir viel Kraft und Kämpfergeist für deine Therapie und du hast eine tolle Ausgangsposition, T2 und 0, da wird das böse Ding jetzt schön weggeballert und kommt ganz bestimmt nicht zurück! Diese 6-7 wöchige Radiochemotherapie ist für unsere Popöchen die Therapie schlechthin und letztens habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Heilungschance bei 90 Prozent liegt, und daran musst auch Du glauben und positiv in die Therapie gehen!
Wir können froh sein, dass es im Enddarm passiert ist, in der Mitte merkt man es erst viel später.
Ja, geh zum Fußball und habe Spass, versuche das beste aus der jetzigen Auszeit zu machen und sei stark für deine Kinder! Wenn es anderen im Krankenhaus schlechter geht, ja leider ist es oft so, aber lasse es nicht zu sehr an dich heran, ein bisschen Egoismus tut auch gut
Macbabbel hat auch eine wunderbare Art, Mut zu machen,also kann nichts mehr schief gehen.
Bei mir war die Therapie ambulant, in den ersten zwei Wochen merkt man fast nichts und dann erlebt es jeder anders. Wichtig ist, dass du nicht mit Wasser im Bestrahlungsbereich in Berührung kommst.
Alles Gute!!!!
Ich bin nicht ganz so oft online, da ich sehr viel arbeite und oft unterwegs bin, aber ich drück dir natürlich fest die Daumen!
Ich hatte einen T3 G3 Rest 0 (der Strahlenarzt meinte allerdings auch T2) Tumor und es ist 3 Jahre her.
Viele Grüße
Jutta
  #5  
Alt 27.10.2013, 20:52
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Guten Abend ihr Lieben

Mein Wochenende ist leider so gut wie um .... der Gedanke das ich morgen früh wieder in Kh geh gefällt mir nicht ..... ja ich hab angst wie ich mit der chemo klar komm was passiert ....

Trotzallem war mein Wochenende super schön auch wenn wir Schalker verloren haben

An mir lag es nicht hab in der Nordkurve gestanden und geschrien und angefeuert grins.
Naja es hat nix gebracht am Ergebnis aber mir hat es viel gegeben . Ich hab all die Gedanken vergessen alles was mit meiner Krankheit zu tun hat war weit weg und das war toll.

Heute waren wir alle noch auf Geburtstag haben den Sonntag genossen ...nun sitz ich auf dem sofa und naja die Angst ist da.

Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende und genießt den Abend noch.

Liebe Grüße
Steffi

Der Himmel kann warten "Onkelz"
  #6  
Alt 27.10.2013, 20:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Heaven can wait...

Liebe Steffi,
für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich dir ganz viel Kraft.
Melde dich bei den Schwestern und Ärzten, wenn du Nebenwirkungen hast, laß dir Medikamente geben.Stelle die Fragen, die dich bewegen.
Ich erlaube mir, dich ganz fest virtuell zu umarmen.

Tschüß,
Elisabethh.
  #7  
Alt 27.10.2013, 21:01
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Huhu Elisabethh

Danke und ja ich freu mich über die Umarmung .
Ich hoffe das die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm weden

Ganz liebe Grüße

Steffi
  #8  
Alt 30.10.2013, 13:23
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Zitat:
Zitat von steffihexe Beitrag anzeigen
...Ich hoffe das die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm werden...
Hallo Steffi,

heute ist bereits Dein dritter Chemotag. Ich hoffe, sie läuft nach Plan und bereitet Dir keine Probleme. Wie sieht's aus bei den Bestrahlungen? Wie vertreibst Du Deine Zeit im Krankenhaus?

Wir wünschen Dir einen angenehmen Aufenthalt. Ich denke, dass Du spätestens am Sonntag wieder nach Hause gehen kannst.

Liebe Grüße von Frau und Herr McBabbel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55