Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 21.10.2015, 13:57
Kathryn Kathryn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard AW: Aderhautmelanom

Danke für deine Antwort Katharina!

Ich habe jetzt einen Termin Anfang November bei Onkologe
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 29.10.2015, 21:15
iwi78 iwi78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: Oberhausen
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Aderhautmelanom

Hallo an Alle.
Ich wollte mich mal wieder melden.Habe schon lange nichts geschrieben.Meine Terapie mit Nivolumab hat leider nichts gebracht.Meine Lebermetastasen sind etwas großer geworden.Bekomme jetzt Leberperfusion also Regionale Chemoterapie mit der Hoffnung das es hilft weil es geht mir dabei nicht so gut.Aber was man nicht alles macht.Jetzt erst merke ich das ich krank bin.Hat jemand damit Erfahrung?Laut die Ärzte ist das meine letzte Hoffnung.
Liebe Grüße.Iwona
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 29.10.2015, 22:26
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Iwona

Mit Erfahrung kann ich da leider nicht dienen.
Aber Dir wünsche ich alles Gute.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 30.10.2015, 09:30
Kathryn Kathryn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: NRW
Beiträge: 6
Standard AW: Aderhautmelanom

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit Regionale Chemotherapie. Ich wünsche Dir auch alles Gute Iwona!

LG
Kathryn
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 30.10.2015, 19:00
Claudi1972 Claudi1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo,
ich selber bin nicht erkrankt, allerdings mein Ehemann. Gestern war er beim Augenarzt, weil er seit 2 Wochen einen fallenden Vorhang im rechten Auge hat. Dort wurde er untersucht und ihm wurde eine Einweisung für die MHH in die Hand gedrückt, Diagnose Netzhautablösung. Leider hatte der nette Oberarzt dort, keine guten Nachrichten für uns. Mein Mann, 49 Jahre, hat ein Aderhautmelanom. Es wurde uns empfohlen nach Essen zu gehen. Dort haben wir am 19.11 einen Termin. Mal sehen, was ihm/uns dort gesagt wird und wie die Behandlung aussehen wird.

Bis bald
Claudia
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 01.11.2015, 23:49
Diagnose2015 Diagnose2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo!
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wenn man die Leber, die voller Metastasen ist, entfernt und eine Spenderleber erhält, würde das funktionieren? Also vermutlich nicht, sonst würde man dass ja machen, aber warum eigentlich?

Geändert von gitti2002 (02.11.2015 um 22:08 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 02.11.2015, 17:27
Steffi-Maja Steffi-Maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo, ihr Lieben. Ich möchte mich auch mal wieder melden. Leider habe ich auch keine guten Nachrichten bekommen. Bei mir sind die Metastasen auch gewachsen und nun habe ich die erste Chemoembolisation hinter mir. Mir ging es nicht gut, hatte Schmerzen und war ziemlich kaputt. Langsam geht es mir besser und im Dezember steht die nächste an. Irgendwie muss man ja alles versuchen. Ich gebe nicht auf. Meine Enkelkinder brauchen mich. Ich wünsche allen, alles Gute Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 02.11.2015, 19:55
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Eine Ersatzleber wachst nicht auf Bäumen und an den Folgen dieser Operation verstirbt innert innert zwei Jahren ca. 25 % der Patienten.
Daher wird es bei einem Hochrisikopatient (Metastasen!) gar nicht ausgeführt (soweit ich es recherchiert habe). Stattdessen führt man da andere Therapien durch.

Fantasy

Geändert von gitti2002 (02.11.2015 um 22:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 02.11.2015, 21:32
Diagnose2015 Diagnose2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Aderhautmelanom

Danke für deine Antwort, aber ich bin da anderer Meinung.

Es gibt Lebendspenden. Die Leber wächst nach. Somit ist es möglich eine halbe Leber zu spenden. (Mal abgesehen davon dass es genug geben würde die sich bestimmt auch eine Leber im Ausland kaufen würden bei der Option).

Ich zitiere da mal Wikipedia:
Im Jahr 2005 wurden bereits Einjahres-Überlebensraten von über 90 %, 5-Jahres-Überlebensraten von über 80 % und 10-Jahres-Überlebensraten von über 70 % erreicht.
Ich finde diese Raten gigantisch gut!!!! Selbst bei einer Überlebensrate von 75 % wie du meintest.
Wenn man bedenkt dass ja sonst die Überlebensrate 0 % ist bzw. ich noch auf denjenigen warte, der sagt er hat Metastasen überlebt.

Bei Leberkrebs werden Lebertransplantationen schon durchgeführt. Ich verstehe da nicht die Unterscheidung?
Oder heißt dass das in der Leber die Metastasen zuerst erkennbar sind oder am schnellsten wachsen aber die eigentlich schon überall sind bei uns????

Und andere Therapien gibt es doch nicht wirklich? Muss man ja leider so sagen. :-(

Geändert von gitti2002 (02.11.2015 um 22:09 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 02.11.2015, 22:07
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Aderhautmelanom

Ich gehöre zwar eigentlich ins BK-Forum, aber ich hab mich das mit der Transplantation auch schon gefragt und damals folgende (mir einleuchtende) Antwort gefunden:

"Eine Lebertransplantation ist bei Lebermetastasen nicht sinnvoll, da die anschließende Immunsuppression die restliche gegen den Krebs gerichtete Aktivität des Körpers zerstört und damit ein Wiederauftreten des Krebses fördert."
Quelle: http://www.kolo-proktologie.de/Krank...etastasen.html

Wenn der Primärtumor ein Leberkrebs ist ist die Situation eine andere als bei Metastasen in der Leber. Da muss man (leider) eher davon ausgehen, dass sich womöglich noch weitere Krebszellen und Micro-Metastasen im Körper befinden und das enorme Herunterfahren des eigenen Immunsystems auf die Dauer eher zu einer massiven Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen würde.
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 02.11.2015, 22:13
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Metastasen

Zitat:
Zitat von Diagnose2015 Beitrag anzeigen
[...]

Bei Leberkrebs werden Lebertransplantationen schon durchgeführt. Ich verstehe da nicht die Unterscheidung?
Oder heißt dass das in der Leber die Metastasen zuerst erkennbar sind oder am schnellsten wachsen aber die eigentlich schon überall sind bei uns????

Und andere Therapien gibt es doch nicht wirklich? Muss man ja leider so sagen. :-(
Nun Metastasen kann es auch in der Lunge, in den Knochen oder sonst wo geben (die können wer weiss wann mal nachweisbar sein). Daher gibt es so eine riskante Operation vorzugsweise bei den Patienten, wo lediglich "nur" die Leber geschädigt ist.

Ähnlich fast nicht therapierbar sind auch die Metastasen des schwarzen Hautkrebses.

Alternative Therapien (unter anderem das Anregen des Immunsystems bzw. mit den modifizierten Antikörpern) sind da seit einigen Jahren in Entwicklung.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 03.11.2015, 18:39
Woodie Woodie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Aderhautmelanom

@Steffi-Maja
Das tut mir unendlich leid, dass es Dich so schwer erwischt hat, zumal wir wahrscheinlich ungefähr aus derselben "Ecke" kommen (ich wohne in einem Dorf zwischen Altenburg und Borna). Ich hoffe, dass die Chemoembolisation Dir helfen kann. Für die nächsten Wochen wünsche ich Dir viel Kraft und Mut.
Ich kann Dir nachfühlen, dass Du Deine Enkel aufwachsen sehen willst, ich bin letztes Jahr Opa geworden und hätte nach der Diagnose im November 2008 nicht geglaubt, dass ich das noch erlebe.
Alles Gute
Woodie
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 04.11.2015, 18:23
Steffi-Maja Steffi-Maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Danke für die lieben Worte. Ich gebe nicht auf, aber manchmal hat man es schon satt. Jetzt fliegen wir erst einmal eine Woche in Urlaub und dann geht es weiter. Liebe Grüße von mir
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 15.11.2015, 21:17
Katharina01 Katharina01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Steffi-Maya und Iwona!
Mit Erfahrungen kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ich wollte Euch einfach wissen lassen, dass ich an Euch denke und Euch alles Gute und viel Kraft wünsche!

Alles Liebe
Katharina
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 17.11.2015, 09:25
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Nachsorgetermine betreffend Auge hatte ich in Lausanne Mitte August und letzte Woche, nächster Termin wäre Mitte Mai. Weitere Termine hierzu alternierend monatlich in der Augenklinik Aarau.
Der Tumor im rechten Auge schon recht klein und weiterhin am Schrumpfen.
Das mit der Netzhautablösung bleibt mir glücklicherweise erspart.

Dann war heute auch der Hausarzttermin (Blutuntersuchungen und Ultraschall). Ist alles i.O.
Nächster Termin wäre hierfür auch wieder im Mai nächstes Jahr.

Fantasy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55