Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 21.05.2002, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Assi! Lieber Conny!
Ich hoffe, dass Ihr viel Kraft findet. Seid einfach für Eure Väter da und bleibt bei Ihnen.
Als ich damals erfuhr, dass mein Vater Krebs hat und ich dies meiner Kollegin erzählte, sagte sie mir "frag ihn was auch immer du ihn schon immer fragen wolltest und lass dir erzählen was auch immer du wissen willst oder er dir erzählen möchte". ich habe lange überlegt, was ich ihn fragen soll und habe wirklich schöne und lange gespräche mit meinem dad geführt. mir hat das sehr viel gegeben.
seid einfach da für eure dads.


liebe denise!
es tut mir sehr leid, dass zu hören. und ich kann kaum glauben, was ihr mit den ärzten durchgemacht habt. ich persönlich finde es wichtig, wenn man glaubt und hoffnung hat und gibt. ich habe meinen vater immer dazu angehalten gesund zu werden und er sagte auch immer "ja, wir schaffen das schon". wenn du kannst und magst, gib deiner oma und deiner mutter etwas von deiner kraft, tröste sie und höre ihnen zu und sei für sie da.
ich wünsche dir viel kraft.

liebe grüsse
hanns-christian
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 21.05.2002, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hanns-Christian,
ich überlege schon seit Wochen, was ich meinen Dad fragen könnte, denn eine Freundin gab mir geneu den gleichen Tip. Mir fällt nix ein! Vielleicht liegt es nur daran, daß ich in den letzten Jahren viel mit ihm gesprochen habe, vielleicht sitz ich auf der Leitung... Was sind solche Fragen??? Viele Grüße, Rita W.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 21.05.2002, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe rita!
ich glaube ich kann deine frage so allgemein nicht beanworten und du "musst" ihn ja auch nichts fragen.
ich habe meinen dad dinge aus seiner kindheit gefragt, eigentlich seine komplette lebensgeschichte und er hat mir sehr viel erzählt - kindheitserinnerungen usw.
ausserdem lag mir eine frage bzw ein anliegen auf der zunge, denn als er vor 2 jahren schon einmal wegen lungenkrebs operiert wurde sagte ich ihm er solle doch bitte gesund werden und kraft haben, denn ich würde mir so wünschen, dass er meine kinder sieht. damals sagte er mir "dann beeil dich mal" und das hat mich damals sehr mitgenommen. als ich ihn darauf ansprach wusste er es gar nicht mehr, denn für ihn war es nur ein scherz. naja. er hat und wird meine kinder leider nicht mehr sehen.

frag ihn einfach was du möchtetst - warum du da bist, was er über dies und jenes denkt usw.
ich bereue, mit ihm z.b. nicht über den tod gesprochen zu haben, aber meine mama sagte, dass er es auch nicht wollte Sie konnte aber aus seinen bemerkungen entnehmen, dass er ein das leben danach glaubte. und auch das gibt mir derzeit kraft, wenn es auch nur ein schwacher trost ist.

liebe grüsse
hanns-christian
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 22.05.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an Alle
Bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Meinem Vater geht es Besch... er bekommt keine Luft mehr. Kann nicht mehr alleine trinken,und essen geht auch nicht mehr.Er hat große Schmerzen an den Fersen und am Steisbein. Hoffentlich liegt er sich nich wund. Ich habe aus der Apotheke ein Pflaster gekauft und es auf die schmerzenden Stellen aufgeklebt.Angeblich soll das den Schmerz lindern. Im Krankenhaus interesiert das kein Mensch ob er sich aufliegt oder nicht.Aussage einer Schwester,,solange er nicht aufgelegen ist können wir nichts verordnen. Das ist doch Ohne Worte.Ich hoffe das wir ihn nächste Woche nach hause bekommen. Dort kann er dann in Ruhe einschlafen.Es ist so schlimm,das live mitzuerleben. Meine Mutter ist fix und fertig.Hoffentlich steht Sie das durch.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 22.05.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an Alle
Bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Meinem Vater geht es Besch... er bekommt keine Luft mehr. Kann nicht mehr alleine trinken,und essen geht auch nicht mehr.Er hat große Schmerzen an den Fersen und am Steisbein. Hoffentlich liegt er sich nich wund. Ich habe aus der Apotheke ein Pflaster gekauft und es auf die schmerzenden Stellen aufgeklebt.Angeblich soll das den Schmerz lindern. Im Krankenhaus interesiert das kein Mensch ob er sich aufliegt oder nicht.Aussage einer Schwester,,solange er nicht aufgelegen ist können wir nichts verordnen. Das ist doch Ohne Worte.Ich hoffe das wir ihn nächste Woche nach hause bekommen. Dort kann er dann in Ruhe einschlafen.Es ist so schlimm,das live mitzuerleben. Meine Mutter ist fix und fertig.Hoffentlich steht Sie das durch.
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 22.05.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an Alle
Bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Meinem Vater geht es Besch... er bekommt keine Luft mehr. Kann nicht mehr alleine trinken,und essen geht auch nicht mehr.Er hat große Schmerzen an den Fersen und am Steisbein. Hoffentlich liegt er sich nich wund. Ich habe aus der Apotheke ein Pflaster gekauft und es auf die schmerzenden Stellen aufgeklebt.Angeblich soll das den Schmerz lindern. Im Krankenhaus interesiert das kein Mensch ob er sich aufliegt oder nicht.Aussage einer Schwester,,solange er nicht aufgelegen ist können wir nichts verordnen. Das ist doch Ohne Worte.Ich hoffe das wir ihn nächste Woche nach hause bekommen. Dort kann er dann in Ruhe einschlafen.Es ist so schlimm,das live mitzuerleben. Meine Mutter ist fix und fertig.Hoffentlich steht Sie das durch.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 22.05.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an Alle
Bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Meinem Vater geht es Besch... er bekommt keine Luft mehr. Kann nicht mehr alleine trinken,und essen geht auch nicht mehr.Er hat große Schmerzen an den Fersen und am Steisbein. Hoffentlich liegt er sich nich wund. Ich habe aus der Apotheke ein Pflaster gekauft und es auf die schmerzenden Stellen aufgeklebt.Angeblich soll das den Schmerz lindern. Im Krankenhaus interesiert das kein Mensch ob er sich aufliegt oder nicht.Aussage einer Schwester,,solange er nicht aufgelegen ist können wir nichts verordnen. Das ist doch Ohne Worte.Ich hoffe das wir ihn nächste Woche nach hause bekommen. Dort kann er dann in Ruhe einschlafen.Es ist so schlimm,das live mitzuerleben. Meine Mutter ist fix und fertig.Hoffentlich steht Sie das durch.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 22.05.2002, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Conny, das ist ja ganz arg schlimm! Ich würde versuchen, ihn heimzuholen. Gibt es bei Euch in der Nähe ein Hospiz? Meist haben die auch Mitarbeiter, die "Hausbesuche" machen und sich dann um die Schmerzen kümmern können. Alles Gute und viele liebe Grüße, Rita W.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 22.05.2002, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Conny, das ist ja ganz arg schlimm! Ich würde versuchen, ihn heimzuholen. Gibt es bei Euch in der Nähe ein Hospiz? Meist haben die auch Mitarbeiter, die "Hausbesuche" machen und sich dann um die Schmerzen kümmern können. Alles Gute und viele liebe Grüße, Rita W.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 22.05.2002, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hanns-Christian, vielen Dank für Deine offenen Worte. Mir ist erst heute wieder aufgefallen, wie gerne mein Papa von seiner Kindheit und von früher erzählt, habe ihm dann nochmal so gerne zugehört. Mit dem "Leben danach" tue ich mich bißchen schwer, lese aber viel darüber (Elisabeth Kübler-Ross z.B.). Viele liebe Grüße, Rita W.
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 22.05.2002, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Conny, es tut mir sehr leid, dass es deinem Vater so schlecht geht und was die Schwester gesagt hat - unglaublich!

Wenn ihr ihn nach Hause holen könntet, würde er sich bestimmt sehr freuen - aber es wird schwer werden, und ich würde euch empfehlen, wie Rita schon sagte, mit einem Hospiz oder zumindest einem Pflegedienst schonmal Kontakt aufzunehmen. Meine Mutter hat meinen Vater auch zu Hause gepflegt, und wir hatten z.B. eine sog. Dekubitus-Matratze besorgt, die das Wundliegen verhindert. Es ging zwar meistens sehr schnell, diese Pflegehilfsmittel (vor allem, wenn der Arzt, der ihn in die Pflegestufe einteilt, die Hilfsmittel empfiehlt) zu bekommen, aber ein paar Tage zum Organisieren hat man schon gebraucht - je früher ihr also zumindest mal wg. Infos ein bisschen rumtelefoniert, desto besser!

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit
liebe Grüße
Janka
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 23.05.2002, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Vielen Dank für die netten Worte.
Wenn Sie doch nur helfen würden.
Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Mir hilft das leider überhaupt nicht. Ich verliere jeglichen Glauben, wenn ich sehe, wie sich ein Mensch bis zum Tode quälen muß. Kein Tier lässt man so leiden.
Meine Oma ist wirklich der beste Mensch, den ich kenne. Wenn mir dann jemand mit "Bestrafung für Sünden" kommt -nein, das ist einfach nur dumm.
Und leider gibt es von der Sorte eine ganze Menge.
Die Dekubitus-Matratze kann man nur empfehlen.
Leider warten die Ärzte mit der Verschreibung bis es dann zu spät ist. Dabei trägt die Kosten dafür die Sozialstation. Denn man kann noch soviel versuchen, wenn der Patient sich nicht bewegen kann, dann kommt der Dekubitus früher oder später.
Wir haben dann diese Hydrogel-Pflaster bekommen. Mit denen ist meine Oma sehr zufrieden.
Sonst läuft alles anscheindend nicht so, wie es der Arzt gerne hätte. Er hat sogar schon seine Kollegen konsultiert. Die Schmerzmittel sind sehr schwer einstellbar, Dekubitus tritt auf, wo er eigentlich nicht sein sollte (z.B. an den Fußsohlen). Sie hat wirklich Beulen am ganzen Körper. Nicht nur ein paar kleine. Von handtellergroß bis zu 1 cm Durchmesser. Dazu kommt noch der riesige Bauch. Ich glaube, er ist einfach nur erstaunt darüber, daß sie noch lebt.
Aber sie ist stark. Sie freut sich auf jeden Abend, an dem sie den Günter Jauch im TV sehen kann.
Das Prominentenspezial am Pfingstmontag hat sie begeistert. Sie war so hellwach, wie seit Tagen nicht mehr. Wir hatten richtig viel Spaß.
Denise
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 24.05.2002, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an alle
Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Mein Vater liegt im sterben.Es ist schrecklich.Er kämpft und will nicht aufgeben.Ich rede ihm zu, das er ruhig schlafen kann, aber er gibt nicht auf.
Meine Mutter und ich wechseln uns ab. Es ist rund um die Uhr jemand für ihn da.Leider können wir ihn nicht mehr mit nach hause nehmen.Er würde den Transport nicht überleben.Hoffentlich kommt die Erlösung bald.
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 24.05.2002, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Conny,
wenn ihr dafür bereit seid, wünsche ich euch von Herzen, dass das Leiden bald ein Ende hat. Vieleicht will er noch nicht loslassen, weil er das Gefühl hat ihr seid noch nicht so weit. Es ist ein langer, schmerzlicher Weg dahin zu wünschen das der Tod und nicht das Leben siegt, dass ist wohl die härteste Prüfung die man bestehen muss. Aber ihr habt die schönen Erinnerungen und dass ihr bei im seid ist das Wichtigste. Ich wünsche Euch all die Kraft für die nächste Zeit, egal in welche Richtung es verläuft, man hat jetzt nur noch wenig Einfluss darauf und ihr habt euer Möglichstes getan. Mein Vater ist auch an Lungenkrebs erkrankt und auch uns steht es noch bevor und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, wenn es schon sein muss, dann soll man auch die Chance nutzen, dass uns die Möglichkeit gegeben worden ist Abschied von unseren Lieben nehmen zu können. Bei vielen passiert der Tod so plötzlich, dass man garkeine Wahl hat und immer das Loch bleibt, was hätte man noch getan oder gesagt. Ich habe meinen Schwiegervater von heute auf morgen verloren und hatte viel Angst vor dem Tod, er ist noch zuhause aufgebarrt worden und ich war hochschwanger und wußte nicht ob ich ihn nochmal sehen wollte. Ich habe es dann doch getan und muss sagen diesen Frieden und diese Bilder, die ich daraus mitgenommen habe, hat mir viel Angst vor dem Tod genommen. Es ist wohl mehr der Weg dahin, als das eigentliche Ende was uns soviel Angst macht. Alles alles Gute Michaela
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 24.05.2002, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr alle
den grund dafür warum ich lange nicht geschrieben habe könnt ihr euch ja denken
am dienstag abend haben wir mein dad mit dem notarzt ins krankenhaus gebracht da er atemnot bekam......
er kam auf seine alte station die er so mochte......
wir hatten ein zimmer für uns ganz alleine

da man uns um 23.30 sagte es könnte nun jederzeit zu ende gehen haben meine mum, mein bruder und ich an seinem bett gewacht
die ganze nacht den ganzen tag......

mittags ist mein bruder weggefahren er konnte nicht mehr

am 22.05 um 16.15 hat mein dad die augen zugemacht......
er ist einigermasen friedlich eingeschlafen und ich bin froh dass ich mit meier mum bis zum schluss dabei war....
intensiv darüber kann ich später berichten
ich werde dem kompass auch weiterhin treu bleiben
aber es gibt nun viel zu tun für uns hier......
mir geht es aber gut....das kommt warscheinlich alles erst später......wenns vorbei ist
die beerdigung ist am 30.05.
liebe grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55