Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2009, 13:57
Mannimann Mannimann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 1
Standard Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Hallo!


Bin neu hier im Forum und freue mich, dass es solch ein Forum gibt. Hatte bis jetzt auch nicht genau danach gesucht. Ich hatte vor etwas über 2 Jahren Hodenkrebs. Bei mir wurde der linke Hoden entfernt. Als ich damals Schmerzen im linken Hoden hatte und umgehend zum Arzt bin, sagte er mir dann, dass der Hoden raus muss. Für mich brach eine Welt zusammen... Ich habe mich operieren lassen und mache die "wait an see" vorgehensweise. Also alle 3 Monate zum Urologen und alle 6 Monate CT. Dort wird dann kontrolliert und überprüft, ob alles i.O ist. Die Ärtze wollten mich eigentlich nochmal operieren und mir Lymphknoten im Bauch entfernen und ne leichte Chemo machen. Da bei mir aber nur der Hoden angegriffen war und ich frühzeitig beim Arzt war, wollte ich also die "wait and see" vorgehensweise machen. Es ist alles gut gelaufen bis heute. Es ist nichts mehr aufgetreten und ich fühle mich auch sonst gut. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme im Unterleib.
Ich weiß nicht, welche Ursachen das hatte. In meiner Familie gab es nie solch einen Fall. Ich kann mir mein Handy vorstellen, dass immer in der linken Tasche war. Ich glaube aber, dass es durch extremen Streß passiert ist. Ich bin Mechaniker und habe täglich extremen Druck und Streß. Vor etwas über 2 Jahren hatte ich auf der Arbeit so die schlimmste und extremste Zeit. Ich wusste kaum wo Anfang und Ende war. Ich denke, dass war der Auslöser.Kurz danach bin ich ja auch erkrankt! Ich war ingesamt nur 5 Wochen!!! krank geschrieben. Ich habe keine Reha gemacht, mir hat das auch irgendwie keiner angeboten, ich war natürlich unerfahren und kannte mich da nicht aus. Nach 5 Wochen bin ich wieder auf die Arbeit. Mein Arzt wollte eine wiedereingliederung machen, also erst 4, dann 6 Stunden und dann wieder volle Stunden arbeiten. Da aber seitens der Firma immer solch ein Druck herrscht, hatte ich also Angst und bin dann nach 5 Wochen wieder hin und hab direkt voll gearbeitet. Ich war die erste Zeit extrem fertig mit den Nerven, ich kann das heute alles noch nicht so richtig verkraften und glauben, was mir damals passiert ist. Ich hätte gerne eine Reha gemacht und mich richtig erholt. Naja, so viel dazu.
Ich hatte nach der Erkrankung die Möglichkeit einen Behindertenausweis (50%) zu bekommen. Die Tante meiner Freundin erzählte mir also, dass ich bei so einer Erkrankung einen Ausweis bekomme. Es war mir am Anfang komisch, einen "Behindertenausweis" zu bekommen aber nach einer Zeit war es ok, weil ich mich auch schlecht fühlte nach dem Hodenkrebs.
ich hatte mich dann informiert, über Vorteile usw.. Ich war sehr froh, dass ich Anspruch auf 5 Tage mehr Urlaub hatte. Dies habe ich dann auch in Anspruch genommen. Hat mich viel Mut gekostet, beim Personalbüro anzutanzen.
Naja, heute bekomme ich Post von dem Versorgungsamt. Sie wollen mir den Pass wieder ungültig machen! Er soll im Januar 2010 auslaufen. Darüber bin ich sehr enttäuscht und ich frage mich, was das soll? Ich kann innerhalb der nächsten 4 Wochen mich dazu äußern aber ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Mir tut das weh, dass die Leute vom Amt mir den Ausweis wieder abnehmen wollen, weil ich mich selbstverständlich auch heute als behindert ansehe. Mir fehlt was und das Risiko, dass mir sowas nochmal passiert, ob es nun der andere Hoden ist oder allgemein ein anderer Krebs, finde ich als hoch.
Was soll ich nun tun?

Ich hoffe, der Text war nicht zu lange und jemand hat auch Lust ihn zu lesen :-)

Danke
Manu

Geändert von Mannimann (05.09.2009 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2009, 18:05
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Lieber Manu, herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du aus traurigem Anlass hierher gefunden hast!

Bei Menschen mit einer bösartigen Erkrankung werden die Ausweise für Schwerbehinderte nur befristet ausgestellt. Nach einer bestimmten Zeit möchte man einen aktuellen Bericht über den Gesundheitszustand. Im Amtsdeutsch heißt dies Heilungsbewährung. Ich weiß, dies ist ein schreckliches Wort.

Schreibe den Mitarbeitern vom Amt wie es Dir zur Zeit geht, mit welchen Einschränkungen Du leben mußt! Beantrage die Verlängerung des Ausweises!
Vom Versorgungsamt werden auch Deine behandelnden Ärzte angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Solltest Du allein nicht zu recht kommen, kannst Du Dir selbstverständlich helfen lassen, z.B. beim VdK oder dem Sozialverband Deutschlands! In vielen Landkreisen wird auch eine spezielle Beratung für Tumorpatienten durchgeführt. Um vom VdK oder dem Sozialverband Deutschlands beraten zu werden, muss man dort Mitglied sein. Keine Angst, die Mitgliedschaft ist nicht teuer.
Wenn Du in die Beratungsstelle gehst, kannst Du Dich auch nach den Möglichkeiten für eine Kur oder Reha erkundigen! Es ist schon seltsam, dass Dir damals nach Deinen Behandlungen niemand etwas angeboten hat.

Hier noch die URL der Webseite vom VdK: http://www.vdk.de in der linken Leiste auf den Button Landesverbände gehen, es gibt Vertretungen in allen Bundesländern

Sozialverband Deutschlands: URL: http://www.sovd.de

Informationen sind auch unter: http://http://www.familienratgeber.d...tenausweis.php

möglich!

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (05.09.2009 um 18:32 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2009, 17:18
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Hallo Manu,
ich hatte am Anfang meiner Erkrankung 100%
Nach 2 Jahren bin ich auf 80 % gestuft worden.Diese 80% sind bewilligt bis März 2010.
Im März muss ich neu beantragen,was dann kommt weiß ich auch nicht.
Auch meine Rente wurde nur bewilligt bis 2010.
Es geht mir wie Dir,ich bin auch unsicher was ich machen soll,und hoffe ich bekomme die Rente weiter.
Im Oktober werde ich 57 und denke nicht das ich noch einmal eine Arbeit finde.
Leider habe ich in der Zeit meiner Erkrankung auch meine Stelle verloren!

Vielleicht ließt ja jemand mit Erfahrung mit,und kann uns ein paar Tipps geben.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2009, 20:29
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Hallo Manu,

der Hinweis auf Beratung durch den VDK oder Sozialverband wurde ja obern schon beschrieben.
Mein dringender Rat: Lass Dich wirklich beraten, denn bei Dir ist schon viel zu viel "gespart" worden.
Vorab kannst Du schon einmal Widerspruch einlegen.

"Hiermit erhebe ich gegen den Bescheid Az......... vom ..... Widerspruch.
Eine Begründung folgt mit separatem Schreiben."

Mit diesem Text, rechtzeitig abgeschickt, hast Du erst einmal die Frist gewahrt. Jetzt kannst Du Dir mit der Beratung wie oben beschrieben ausreichend Zeit lassen. Du musst dann nicht den Arzt oder den Sozialberater unter Zeitdruck setzen. (Es muss aber trotzdem zügig abgearbeitet werden, schludern darfst Du bitte nicht).

Und vielleicht kannst Du mit der Verordnung hier etwas anfangen:
http://www.bmas.de/coremedia/generat...verordnung.pdf

Diesen Link hat Dirk herausgesucht.

Du brauchst auf jeden Fall die Unterstützung Deines Arztes.



Liebe Grüße
Wolfgang

PS Ich habe in der Tabelle Nachgelesen: Dein Problem findest Du auf Seite 82
Das ist die Nummer B 13
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (06.09.2009 um 20:44 Uhr) Grund: PS und Widerspruchstext nachgetragen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2009, 16:27
derIgel derIgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Hallo Manni,

bei der Festlegung von einem Grad der Behinderung (GdB) handelt das Versorgungsamt nach
festen gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien.

Um einen Schwerbehindertenausweis dauerhaft zu bekommen muessen schon schwere dauerhafte
Schaeden mit einem GdB von wenigsten 50 vorliegen. GdB von 50 z.B. bei Verlust einer Hand
oder des Unterschenkels.

Die GdB-Werte sind in umfangreichen Tabellen festgelegt. Unter 13.2 steht dort z.B.
Verlust eines Hodens bei intaktem anderen Hoden GdB von Null.

Anders ist es nach der Behandlung bestimmter Krankheiten, die zu Rezidiven neigen.
Hier ist eine "Heilungsbewaehrung" abzuwarten, wie es bereits Elisabeth angemerkt hat.
Dies gilt besonders bei malignen Tumoren. Fuer die haeufigsten und wichtigsten solcher
Krankheiten sind in den GdB-Tabellen Anhaltswerte angegeben.

Unter 13.4 steht hierzu: Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine
Heilungsbewaehrung abzuwarten. GdB von 50 waehrend einer Heilungsbewaehrung von zwei Jahren.

Eigentlich solltest du dich nicht ueber das Ende der Gueltigkeit deines Ausweises aergern,
sondern dich freuen, weil der Hodentumor nach diesen 2 Jahren nicht zurueckgekehrt ist.

Trotzdem kannst du mal deinen Arzt fragen, ob er eine medizinische Notwendigkeit fuer
eine Verlaengerung deiner Heilungsbewaehrung sieht und diese dann evtl. beantragen.
Auch wegen einer Reha-Moeglichkeit kannst du den Arzt gleich mitbefragen.

Einen weiterhin erfolgreichen und gesunden Verlauf nach deiner OP wuenscht dir

derIgel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2009, 19:01
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Dazu gibt´s im Hodenkrebs-Forum auch einiges zu lesen. Unter anderem ist dort auch diese Liste verlinkt.

Aber sei mal in erster Linei froh, dass nichts mehr nachkam. Das ist allemal mehr wert als fünf Tage Extraurlaub und ein gar nicht mal soooo großer Steuerfreibetrag.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2009, 21:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Behindertenausweis nach Hodenkrebs /Versorgungsamt...

Lieber Manu, es ist wichtig beim Antrag auf die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises alle zur Zeit vorliegenden Erkrankungen anzugeben, dazu gehören z.B. auch Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, der Wirbelsäule oder auch psychische Probleme.

Bitte gib deshalb in den entsprechenden Formularen alle Ärzte und Therapeuten an, bei den Du in Behandlung bist oder warst!

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann bist Du nicht mehr so leistungsfähig wie vor Deiner Erkrankung und Du benötigst die zusätzlichen Urlaubstage, um Dich zu regenerieren.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55